Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfang problematisch - Pfaff Quilt Expression


Patchworktine

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein Problem beim Nähanfang. Habe ein Bild mit reingehängt, das erklärt am besten, was mir passiert. Das habe ich unheimlich oft und weiß nicht was ich falsch mache... Ist das eine "Fehlkonstruktion der Pfaff-Stichplatte oder was??? :mad:

Muss ich das einfach einkalkulieren und entsprechend den Stoff weiter unter das Füsschen schieben und in Kauf nehmen, dass ich die Kante nicht 100% zugenäht habe, oder ist das inzwischen erkannt und es gibt eine bessere Stichplatte zu kaufen???

Mit meiner Bernina passiert mir sowas nie, aber die habe ich auf Free-Motion Stickbetrieb, weil ich nicht ständig umbauen will.

Also Pfaff wieso treibst du mich so in den "Wahnsinn"...

Danke für jegliche Ratschläge

Eure Tine

1265591871_PFAFF-ANFANG(Klein).jpg.3e95f6bd7f1653191163331cad5744eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchworktine

    3

  • sticki

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • Jenny8008

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo sticke, ja eigentlich möchte ich vernähen, finde ich bei solch schmalen streifen gut. Aber mal so gesagt, vielleicht bin ich ja auch ganz blöd. Ist das etwa keine Geradstichplatte??? Das war in der Lieferung so enthalten ???

Jetzt bin ich total verwirrt :confused:

Gruß von Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat doch 'nen Schlitz oder? Also kann man damit auch ZickZack-Nähte machen. Mit einer Geradstichplatte geht das nicht.

 

Ich fang generell - und das sind meist fester gewebte Stoffe - weiter im Stoff an und nähe dann lieber ein Stück rückwärts. Dabei halte ich auch immer noch die Anfangsfäden fest, das hilft m.M.n. auch dem Stoff oben zu bleiben. Meist ist durch das Rückwärtsnähen und dann darüber ganz normal Vorwärts auch kein zusätzliches Vernähen auf der Stelle nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

danke auf jeden Fall für deine Tipps. Ich komme nun erst mal klar und setze ein bissel weiter an (nicht so knapp wie auf dem Foto). Den Trick mit den kleinen Stück Stoff vorher kenne ich zwar, ist aber damit nun nicht mehr nötig.

Aber ich denke mal, für mein Patchwork lohnt es sich, im Handel mal nach dieser Geradstichplatte zu schauen.

 

Schönes Wochenende noch und Gruß von Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die Geradstichplatte immer für dünne, rutschige und dehnbare Stoffe (bzw. alles was es ins Stichloch drückt) her, zumindest solange ich keinen Zickzack etc brauche. Zum einen gibt es keine Knubbel, zum anderen wird die gesamte Naht schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal das: Ein paar mm weiter drinnen im Stoff anfangen, einige Stiche rückwärts (bis zum Stoffanfang) dann wieder vorwärts. So ist schon vernäht.

 

Ich bewahre (vom Sticken) die Avalon- und Reisvlies-Restchen auf, die für "heikle" Nahtanfänge geradezu ideal sind - vor Allem bei dünnen Stoffen!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du eine neue spitze Nadel? :engel:

Je stumpfer sie sind, umso mehr stopfen sie auch den Stoff in den Schlitz :cool:

 

Wenn du mehr genäht hast, kriegst du ein Gefühl dafür, was der SToff und die Näma wollen ;) :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...