Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - besondere Nadeln?


Empfohlene Beiträge

Hi,

in letzter Zeit stelle ich fest, daß bei meiner Overlockmaschine ständig die Nadelspitzen stumpf werden, ganz schnell, oder gar wie abgeknabbert aussehen.

 

Was könnte das sein? Braucht man besondere Nadeln für die Overlocks? Oder kann man die normalen Nadeln nehmen.

 

Ich hatte früher nie besondere Nadeln, aber jetzt werde ich doch nachdenklich.

 

Weiß jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    7

  • lea

    2

  • sticki

    2

  • Stoff -Lady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstens: Schau in deiner Betriebsanleitung, was dort steht.

Zweitens: Benutze nur Markennadeln.

Drittens: Bring die Ovi mal zur Durchsicht - vielleicht stimmt da was nicht.

Viertens: "Schwere Arbeit" macht auch der besten Nadel auf Dauer zu schaffen. Eine Nadel ist schließlich auch nur ein Mensch :D;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke.

 

Die Maschine war Ende letzten Jahres zur Reparatur.

 

In der Anleitung steht nichts.

 

Habe Schmetz-Nadeln und Organ.

 

Merkwürdigerweise war das früher nicht mit den Nadeln. Werde nochmal die Werkstatt kontaktieren. Vielleicht wissen die was.

 

Dachte halt,daß es besondere Nadeln gibt, weil die Ovi vielleicht schneller näht als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgeknabbert:confused: Sollte man Unregelmäßigkeiten an den Nadeln nicht allerhöchstens mit 'ner Lupe o.ä. sehen?

 

Ecken die Nadeln bei dir irgendwo an? Nähst du viel dicke Stoffe und/oder mehrere Lagen? Ziehst du auch schonmal am Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sticki,

also, die Maschine hört sich komisch an, so tackernd. Also hab ich die Nadeln näher beäugt. Ich bin kurzsichtig, und wenn ich die Brille ausziehe und die Augen so wandern lasse, daß sie schielen, dann wird alles ganz scharf. Und ich sehe, daß die eine Nadel ganz an der Spitze wie leicht schräg abgeschnitten aussieht.

 

Dicker Stoff? Ja, ich hab gerade Jeans zweilagig versäubert, kann das daher kommen? Sollte eine Ovi nicht auch so was nähen können.?

 

Nein, ziehen tue ich nicht am Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht nichts.

Da müsst ja aber schon drinstehen, mit welchem Nadeltyp/-system die Maschine benutzt werden soll :confused:

 

In der Overlock verschleissen Nadeln schon schneller, aber "angeknabbert" sollten sie nicht aussehen!

Streift Dein Greifer vielleicht an der Nadel?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich hab mal ein Bild von den Nadeln gemacht, die sehen aus, wie wenn man Blumen schräg abschneidet, wie Schnittblumen also geschnitten werden. Vielleicht kann man das auf dem Bild erkennen.

 

Wie kann ich merken, ob der Greifer an der Nadel streift? Oder kann das nur ein Fachmann feststellen?

 

Hier mal das Bild, und ich geh nochmal die Anleitung durchsehen. ABer ich hab seit 10 Jahren normale Nadeln benutzt. Allerdings hab ich nie so viel genäht wie jetzt.

 

Nadel.jpg.4e29c1b490aca15984d6f4645d153f48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon !

 

Beim Kauf meiner Overlock - Maschine hat mir der Händler die Schmetz System EL x 705,als spezielle Overlocknadeln verkauft. Ich habe sie in den Stärken 80 und 90. Ich hatte noch keine Probleme damit.

 

Liebe Grüße

von der Stoff -Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

ob etwas streift oder die Nadel aufstösst, kannst Du am besten testen, wenn Du die Klappe aufmachst (damit Du was siehst) und den Mechanismus per Handrad in Gang bringst.

 

Nach welcher Nähzeit fällt die Abnutzung denn auf?

Overlocknadeln sollte man ja öfter mal wechseln.

 

Aber vielleicht hatte ja auch die Werkstatt bei der Wartung kein glückliches Händchen...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich hab mal ein Bild von den Nadeln gemacht, die sehen aus, wie wenn man Blumen schräg abschneidet, wie Schnittblumen also geschnitten werden. Vielleicht kann man das auf dem Bild erkennen.

 

Du meinst das die Nadel schon ab oberhalb des Örs nach unten dünner ist? Das ist normal.

 

Was sind denn das für Nadeln? Steht was oben auf dem Schaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi STicki,

 

ich hab das eingerahmt mit einem roten Kreis (sieht man etwas schlecht), was ich meine, nicht, daß sie dünner werden nach unten, sondern unten an der Spitze sind sie schräg wie abgeschnitten.

 

Ich hab jetzt auch in meiner Anleitung geschaut, da steht im Text, daß ich ganz normale Nadeln der Firma Schmetz benutzen soll.

 

Diese hier waren jetzt Titan-Nadeln, aber davor hatte ich Universal-Nadeln von Schmetz drin.

 

Nadel1.jpg.8e2b1ca5c26b913c9b84780ebf56154c.jpg

 

Jetzt habe ich gerade 90er Jeans-Nadeln reingemacht von Schmetz in der Hoffnung, daß die stärker sind. Ich dachte schon, daß die vielleicht heiß werden in der Overlock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon !

 

Beim Kauf meiner Overlock - Maschine hat mir der Händler die Schmetz System EL x 705,als spezielle Overlocknadeln verkauft. Ich habe sie in den Stärken 80 und 90. Ich hatte noch keine Probleme damit.

 

Liebe Grüße

von der Stoff -Lady

 

Solche hab ich mal in einem Shop gesehen, da stand aber extra dabei, daß man schauen soll, ob man die mit der eigenen Overlock verwenden darf. Was ist an denen besonderes? Daß es sein kann, daß man die nicht verwenden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

ob etwas streift oder die Nadel aufstösst, kannst Du am besten testen, wenn Du die Klappe aufmachst (damit Du was siehst) und den Mechanismus per Handrad in Gang bringst.

 

Nach welcher Nähzeit fällt die Abnutzung denn auf?

Overlocknadeln sollte man ja öfter mal wechseln.

 

Aber vielleicht hatte ja auch die Werkstatt bei der Wartung kein glückliches Händchen...

 

Grüsse, Lea

 

Also schleifen tut nix. Hören tu ich auch nix und sehen auch nix, wenn ich langsam am Handrad drehe.

 

Wie oft soll man Overlocknadeln wechseln? Sind die wirklich einem höheren Verschleiß ausgesetzt?

 

Ich hab gerade eine Bühnenverkleidung genäht, das waren 10 Teile à 2,40 m auf beiden Seiten. So Ikea-Stoff. Also Baumwolle. Also dann praktisch 48 m Stoff. Darf da die Nadel schon kaputt sein?

 

Die Maschine war nicht wegen Wartung in der Werkstatt. Da hat sich eine Schraube gelöst, plötzlich hat es einen Schlag gelassen, und der Greifer ist mir um die Ohren geflogen. Dann in die Werkstatt, dachte ich muß nur die Schraube dranmachen lassen, weit gefehlt:

 

Stichplatte verstochen, Messer unscharf und noch was, zusammen 180 Euro! Herzinfarkt-Gefahr.

 

Ich benutze die Overlock nicht soo viel, daher ist es jetzt blöd, ist jetzt 1/" Jahr her, weiß nicht, ob die mir glauben, daß ich so gut wie nicht damit genäht habe. Wenn da jetzt noch was ist, muß ich wieder bezahlen Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entführe einfach mal Deinen Fred...

 

wenn ich mit einer Ovi Jersey nähe, dann nehme ich doch Jersey oder Strechnadeln oder???

 

Und wo ist eigendlich der genaue Unterschied zwischen Jersey und Strechnadeln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entführe einfach mal Deinen Fred...

 

wenn ich mit einer Ovi Jersey nähe, dann nehme ich doch Jersey oder Strechnadeln oder???

 

Und wo ist eigendlich der genaue Unterschied zwischen Jersey und Strechnadeln???

 

Freds entern, das ham wir gerne;)

Die Suche gibt Z.B sowas her

 

@Nalpon, nach 48 m Stoff würde ich die Nadeln wechseln

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...