Zum Inhalt springen

Partner

Blindstich mit der Brother


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Brother ACE (schon einige Jahre) und muß gestehen, dass ich noch nie mit dem Blindstich gearbeitet habe. Jetzt hat meine Nachbarin mich gefragt, ob ich ihr eine feine Hose kürzen würde. Klar, würde ich schon, aber ich weiß nicht wie ich das mache. Ich meine mich zu erinnern, dass man den Stoff irgendwie speziell falten muß, damit es funktioniert. Kann da jemand irgendwie verständlich erklären?

Oder gibt es eine alternative, eine feine Hose zu kürzen?

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    2

  • fusseltrine

    1

  • Cira

    1

  • SEW-IH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich versuche es mal zu beschreiben, ohne Skizze bzw. Scanner ist das schwer. Als erstes mußt Du Füßchen nehmen, da ist der Anschlag dran.

 

Am besten, Du nimmst vorerst ein Probestückchen, ohne ganzes Hosenbein dran erklärt es sich einfacher. Wenn es mit der Probe klappt, fällt das Umdenken auf Hosenbein dann leichter.

 

Du faltest den Stoff so, wie der Saum am Ende sein soll. Dann legst Du den Stoff mit dem Saum nach unten hin, also die rechte Seite des Stoffes nach oben, Der Saum zeigt dabei nach links. Jetzt klappst Du den Stoff auch nach links und zwar so weit, dass vom Saum ca. 0,5 cm zu sehen sind. So gefaltet kommt der Stoff unter das Füßchen und zwar genau mit der obersten Bruchkante an den kleinen Anschlag vom Füßchen. So wird die Naht auf den 0,5 cm von Saum plaziert und die "Zacken" zum Festnähen des Stoffes sind links auf dem Stoff.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geckolina,

 

ich habe zwar keine ACE aber eine NX 600 und in der Bedienungsanleitung meiner Maschine ist eine bebilderte Anleitung zum Blindstich. Vielleicht hast du bei deiner Anleitung auch so etwas. Bei mir ist es sogar ein extra Kapitel, deshalb hat das Suchen jetzt etwas gedauert. Ich habe den Blindstich zuletzt auch das 1. Mal gemacht, deshalb wußte ich, dass es irgendwo stehen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung habe ich irgendwo schon, aber seit dem letzten Umzug stehen ca. 50 Kartons im Keller und in irgendeinem ist sie! :eek:

Werde es ausprobieren, soblad ich mich wieder an die NÄMA setze!

Danke für die Erklärung, hört sich nachvollziehbar an!

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar für eine andere Marke, aber hier wird die Vorgehensweise bebildert dargestellt:

dort unter Register Nähtechniken - Säumen u. Kanten - Blindstich

Blindstich

 

Wenn es eine feine Hose ist, würde ich aber vorsichtig sein, das sieht man nämlich bei empfindlichen Stoffen manchmal auf der rechten Seite, insbes. wenn man nicht schon meterweise Übung darin hat;) - evtl. die Fadenspannung auch lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...