Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brauche Hilfe zur Einstellung der Stand-by Funktion


Knuddels

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend an alle,

 

nachdem ich hier am Wochenende (kurz vor dem totalen Absturz meines PCs) den entscheidenden Tip zum Formatieren gefunden habe, versuche ich mein Glück erneut.

 

Bisher konnte ich beim Herunterfahren des PCs zwischen "STandby, Ausschalten, Neu starten und Abbrechen wählen. Dies lief bei win xp ohne Probleme.

Nach der Neuinstallation von XP und SP 2 und den gängigen Updates fehlt mir die Standby-Funktion.

Ein Kollege meinte, ich sollte über die Eigenschaften beim Bildschirmhintergrund - Energieverwaltung den Standby-Modus aktivieren.

Tja, wollte ich, ist aber leider nix zum Aktivieren da.... Hat sich versteckt.

 

Wo bitte muss ich suchen????? Da der PC am Tag doch immer wieder mal an- bzw. ausgeschaltet wird, wäre mir das über die Standby-Möglichkeit doch viel lieber ...

 

Schon mal herzlichen Dank

 

ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knuddels

    9

  • Isis

    2

  • flughund

    2

  • Drucilla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Uli,

 

habe jetzt mal bei mir nachgesehen. Es geht über:

 

Start/Systemsteuerung

 

Dann auf "Anzeige". Hier hast du dann den Karteireiter "Bildschirmschoner". Dann rechts unten "Energieverwaltung" und dort gibt es Standby, Ruhezustand etc.

 

Hast du das gesucht?

 

LG

Flugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flugi,

 

ja danke, das suche ich - leider aber dort an dieser Stelle vergeblich!!!

Ich kann's einfach nicht fassen! IST NICHT DA!

 

Im Büro an meinem PC hab ich nachgeschaut - gut sichtbar. Hier leider nicht!

Hast du bzw. hat noch jemand eine andere Idee???

Wäre ziiiiiiieeeeeemlich dankbar

 

Gruß

 

ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

meine Tastatur hat links oben eine Taste mit Abb. Halbmond. Damit kann man den Compi in Standbymodus fahren. Vielleicht hast du so etwas auch?

 

Viele Grüße, Eule.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

versuch es doch mal über:

Start -> Einstellungen -> Sytemsteuerung -> Energieoptionen

 

da ich jetz vorm Laptop sitze kann ich dir nicht genau sagen wie es aussehen müsste bei dir. Aber da solltest du irgendwo Standby Einstellungen machen können.

Auch wäre es möglich den PC in den Ruhezustand zu versetzen, das bedeutet, dass der PC zwar ganz ausgeht, aber viel schneller da ist (weil er die Daten aus dem Arbeitsspeicher vorher speichert), als wenn er richtig aus war. das müsstest du dort auch einstellen können irgendwie.(ist jedenfalls beim laptop so.)

morgen oder samstag hätte ich nen richtigen pc zum nachsehen, falls du bis dahin noch keine lösung hast.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

hoffe es findet sich noch jemand der dir helfen kann. Müsste vor deinem Rechner sitzen und selbst suchen, um die Einstellung zu finden. Bin ein visueller Typ und mein Gedächtnis ist schlecht ;-)

 

PCs haben wirklich ein Eigenleben. XP und SP2 sollte doch eigentlich bei allen gleich sein..ausser vielleicht XP Professional.

 

Drücke dir die Daumen!

LG

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das war jetzt der entscheidende Tip!

 

Es ist Win XP Professional ! Sorry, wusste nicht, dass das solche Unterschiede macht.

Bisher habe ich, wie auch von dir geraten, in der "Energieverwaltung" gesucht.

Es gibt halt mehrere Wege, dorthin zu gelangen.

Vielleicht liegt es an Professional.

Beim Herabfahren des PCs ist die Standby-Funktion sichtbar schon als Button vorhanden, kann aber leider nicht angeklickt werden. Es muss also eine Möglichkeit geben, sie zu aktivieren. Frage ist halt nur: WO und WIE ... *verzweifelhaarerauf*

 

ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

meine Tastatur hat links oben eine Taste mit Abb. Halbmond. Damit kann man den Compi in Standbymodus fahren. Vielleicht hast du so etwas auch?

 

Viele Grüße, Eule.:confused:

 

Ja - das ist klasse, überhaupt wenn man sich über lange die Hochfahrzeit von WinXP und den Virenprogs ärgert - und es braucht keinen Standby-Strom (hab den PC probeweise über Nacht ausgesteckt)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

mal ne ganz blöde Frage: Hast Du das hier unter "Energieoptionen" angeklickt?

Ruhezustand.jpg.9aaa0686046713a50bcefcc326dd3bc7.jpg

 

Hab hier zu Hause im Moment nur die XP Home-Version. Müßte sich aber dennoch ähnlich aktivieren lassen.

Hast Du denn Administrator-Rechte? Evtl. hast Du ein eingeschränktes Benutzerkonto für Dich und kannst dadurch gar nix am System ändern.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traudel,

Danke schön, für deinen Beitrag.

 

Bei mir beim Fenster Eigenschaften von Energieoptionen wird KEINE Karteikarte Ruhezustand angezeigt. Die fehlt einfach. Energieschemas; Erweitert; USV sonst nichts

 

mit Administratorenrechten usw. - dahingehend ist glaub ich nix eingerichtet. Habe die CD eingelegt und installiert, habe ich selber gemacht und nichts weiter zugeordnet. Ich kann auch ohne Probleme überall alles verändern - keine Probleme.

Ich verstehe das einfach nicht.

Leider habe ich den Shortcut vergessen, um dieses Energieoptionenfenster hier einfügen zu können. Mit Strg. oder alt + Druck/S-Abf klappt das nicht.

 

Hast du noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das ist ja witzig. Ich hab genau das umgekehrte Problem.

 

Und zwar stellt sich mein PC nach 10 Minuten nichtstun von selber in den Standby, und das kann ich nicht ausschalten...

 

Bei den Energieoptionen hab ich allerdings alles so stehen, wie vor meiner Neuinstallation auch. Komische Sache.

 

 

Ich vermute ja, das ist eine Verschwörung von Microsoft, die uns damit zwingen wollen, auf Vista umzusteigen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drucilla,

 

schau mal bei Dir in Richtung Bildschirmschohner und Co. Da gibt es irgendwo einen Schalter "nach x Min. Inaktivität in Ruhezustand fahren"

 

Viel Erfolg von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drucilla,

 

schau mal bei Dir in Richtung Bildschirmschohner und Co. Da gibt es irgendwo einen Schalter "nach x Min. Inaktivität in Ruhezustand fahren"

 

Viel Erfolg von

Sonja

 

 

Weiß ich. Ist auch ausgestellt. Klappt aber trotzdem nicht...

 

Nicht das es schlimm wäre, ist nur lästig jedes mal zu warten, bis die Kiste wieder hochgefahren ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

der Artikel, der sich durch deinen Link öffnet, scheint das Problem zu treffen.

Leider kann ich das als Laie nicht umsetzen...

Bräuchte also eine Doofi-Anleitung ....:cool:

 

Trotzdem schon mal danke. Es scheint ja in die richtige Richtung zu gehen.

Wir tasten und langsam ran ;)

 

Gruß von der immer noch ratlosen

 

ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

hast du außer der Windows-Installationssoftware noch andere Software auf CD zu deinem PC? Dann probier es mal damit. Meine Tochter hatte das Problem auch, war der Monitor- oder Grafikkartentreiber, weiß ich nicht mehr genau. Nachdem ich den richtigen Treiber installiert hatte, war alles okay. Schau mal im Gerätemanger nach, ob da vielleicht nur Standard-Treiber installiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin,

danke, das werde ich noch versuchen. Es macht mich so was von kirre, dass ich das nicht hinbekomme.... Vor der Formatierung und Neuinstallation war es ja schließlich da!

 

Aber - das nächste Problemchen steht auch schon an. Habe ne Steuer-CD hier, die ich ebenfalls nicht ans Laufen bekomme. Dort fehlen irgendwelche "Install Shields" - keine Ahnung.

 

Aber - ich werde nicht klein beigeben ... Nee, ich nich!!!!

 

Wenn ich morgen wieder an meinem PC sitze, werde ich das mal mit den Treibern versuchen. Irgendwie muss da ja dranzukommen sein. Über den Gerätemanager kann ich doch herausfinden, welche "Marke" Monitor bzw. Grafikkarte sind und dann im Net nach den passenden Treibern suchen, oder? Das müsste doch auch klappen ... :confused:

 

Danke schon mal wieder

 

LG

 

ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

mit der Windowstaste + Pause kommst du in die Systemeigenschaften.

Dort gibt es das Register Hardware und dort die Schaltfläche Gerätemanager.

Mit einem Doppelklick auf Grafikkarte wird angezeigt, welche Grafikkarte installiert ist.

Mit diesem Begriff könntest Du dann im Internet nach einem Treiber suchen , ihn herunterladen.

Dann gehst Du wieder denselben Weg über Systemeigenschaften....s.oben

Nach einem Doppelklick nicht nur auf Grafikkarte sondern dann auch auf den Treiber gibt es die Möglichkeit, die Registerkarte Treiber auszuwählen

und dort die Schaltfläche Aktualisieren.

Dann geht's weiter nach Anleitung.....die dann über den "Hardwareassistent" vorgegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu:

 

Yippiejeeeee

 

Es ist geschafft. Kerstin, danke, es lag tatsächlich an den Treibern. Als ich im Gerätemanager nachgeschaut habe, war schon kein Symbol für die Grafikkarte und den Monitor vorhanden. Und im oberen Bereichen lauerten 2 Fragezeichen darauf - bearbeitet zu werden. Allerdings war mir bei deren "Namen" nicht klar, dass es sich um Monitor und Grafikkarte handeln sollte!

Fluggs die Treiber anhand der mitgelieferten CD aktualisiert, nbeu gestartet und siehe da: Ich kann endlich in den Standby-Modus wechseln.

 

Riesiges DANKESCHÖN an alle, die mir geantwortet haben! :jump: :bier:

 

Noch einen schönen Sonntag an alle

 

ULI

 

PS: Jetzt muss ich nur noch das bescheuerte Steuerprogramm ans Laufen bringen. Aber ich denke, dass das wesentlich schwieriger wird. Dabei habe ich im letzten Jahr schon resigniert... :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.