Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Markierung für Streifenstoff?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage in die geneigte Runde: wenn ich einen Pulli aus Streifenstoff nähen will, der Schnitt dafür aber keine Kontrollmarkierungen hat, wie krieg' ich die dann selbst da rein?

 

Konkret handelt es sich um einen Raglanärmel, da sollte das doch eigentlich passgenau möglich sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    3

  • Capricorna

    2

  • kleingemustert

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mach das so: ungeschnittenes Teil beim Zuschneiden daneben legen und so entscheiden, wo und wie geschnitten wird. Vor dem Nähen gut quer zur Naht stecken.

 

Viel Geduld und viel Erfolg! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Schnitt keine Passzeichen hat, malt man sich selbst welche. (Anders machen die Hersteller das auch nicht.)

 

Bei einem Ärmel ist die Markierung ca. 5 cm oberhalb des unteren Armausschnitts. An dieser Stelle ziehst du einen kurzen Strick über Ärmel und Vorderteil, wo sie dort zusammentreffen. (Also die beiden SchnittTeile so legen, wie sie beim Nähen zusammenkommen, der Strich sitzt bei beiden Teilen dann an der gleichen Stelle der Naht.)

 

Beim Zuchneiden legst du den Strich jeweils an die gleiche Stelle im Muster, voila, schon passen die Streifen zusammen. :)

 

Bei Vorder und Rückenteil genauso, z.B. auf Höhe der Taille. Man schneidet also erst das Vorderteil zu, dann entsprechend der Markierungen Rückenteil und Ärmel.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei grösseren FBA:s wird es leider etwas schwieriger genaue Musteranpassungen vorzunehmen. Vorder- und Rückenteile sind nicht gleich lang, die Ringel liegen schief usw. In solchen Fällen überprufe ich immer ob man die Abnäher anderswo plazieren kann, damit die Ringel oder Rauten besser mit denen auf den anderen Schnitteilen zusammenpassen. Auch bei anders gemusterten Stoffen kann es durchaus mal angebracht sein. Stellt Euch mal eine falsch verschoben angeklebte Tapete mit Medaillonmuster vor :rolleyes: Wenn man schon beim Selbstgeschneiderten ist dann lohnt sich noch diese Mühe, sonst ärgert man sich nur hinterher.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Dazu:

 

Bei einem Ärmel ist die Markierung ca. 5 cm oberhalb des unteren Armausschnitts. An dieser Stelle ziehst du einen kurzen Strick über Ärmel und Vorderteil, wo sie dort zusammentreffen. (Also die beiden SchnittTeile so legen, wie sie beim Nähen zusammenkommen, der Strich sitzt bei beiden Teilen dann an der gleichen Stelle der Naht.)

 

hätte ich jetzt allerdings noch eine Frage.

 

Was meinst du mit "wo sie dort zusammentreffen"?

 

Ich hatte mich in meinem Versuch direkt am unteren Armausschnitt orientiert (also sowohl bei den Ärmeln als auch bei Vorder- und Rückenteil die Schnittteile am gleichfarbigen Streifen aufgelegt). Dadurch sind die Streifen entlang der Seiten und der Ärmel auch gleich, nur im Raglanärmel eben verschoben. Wäre das bei deiner Methode nicht auch so? Denn meine Orientierungspunkte wären dann ja die gleichen, nur 5 cm weiter unten. Es sei denn, du meinst mit "zusammentreffen" einen anderen Punkt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich in meinem Versuch direkt am unteren Armausschnitt orientiert (also sowohl bei den Ärmeln als auch bei Vorder- und Rückenteil die Schnittteile am gleichfarbigen Streifen aufgelegt). Dadurch sind die Streifen entlang der Seiten und der Ärmel auch gleich, nur im Raglanärmel eben verschoben.

Es ist normalerweise geometrisch nicht möglich, dass die Streifen an allen Nähten aufeinandertreffen (vielleicht könnte man einen Schnitt von vornherein dafür konstruieren? :kratzen:) z.B. weil die Winkel der aufeinandertreffenden Nähte nicht gleich sind oder weil Abnäher die Nahtlinie unterbrechen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem "wo sie dort zusammentreffen" meine ich:

 

Du hast das Schnitt-Teil für das Vorderteil vor dir liegen. Jetzt machst du ca. 5 cm oberhalb des unteren Armausschnittes an der Ärmelnaht eine Markierung.

 

Jetzt nimmst du das Schnittteil für den Ärmel und legst das so entlang des Vorderteils, dass die Nähte genauso aufeinandertreffen, wie wenn man sie nähen würde. Also von unten nach oben die Nahtlinien passgenau aneinanderlegen, der Kurve folgen. An genau der Stelle, wo die Markierung auf dem Vorderteil ist, machst du dann eine Markierung am Ärmelausschnitt.

 

So liegen die Markierungen, und damit das Muster, genau dort an der gleichen Stelle wo man hinterher den Stoff auch zusammen näht.

 

Bei einem normalen Ärmel mit Armkugel treffen die Streifen dann nur an dieser einen Stelle exakt aufeinander. Darüber, wo die Rundung vom Ärmel anders ist als die des Oberteils, laufen sie dann leicht auseinander. - Siehe mein Beispielbild. Die Steifen, die über die Brust verlaufen (wo die Markierung war), gehen aber durch; das sieht dann harmonisch aus. (Gute Konfektion erkennt man daran, dass dort auch so sorgfältig zugeschnitten wurde.)

 

Bei einem ganz gerade geschnittenen Raglan sind die Streifen über den ganzen Ärmel identisch mit denen des Vorderteils. Bei Stricksachen sieht man das oft, zum Beispiel hier an dieser Jacke. (In solchen Fällen wären sie sogar auch hinten gleich.)

Aber viele Raglans haben auch leicht gebogene Nähte; da würde es dann auch nicht ganz hundertpro passen, denke ich.

 

Auf der Schulter laufen die Streifen bei genähten Sachen dann meistens nicht ganz passgenau, weil die Schulterschrägung einem da einen Strich durch die Rechnung macht. Bei identischen Schrägungen vorne und hinten laufen sie aber wenigstens im spiegelverkehrten Zickzack aufeinander zu.

 

Liebe Grüße

Kerstin

jalie_blockstreif.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, nachdem ich mir auch noch mal eigene Gedanken dazu gemacht hab', dachte ich mir schon, dass die Streifen in der Ärmelschräge wohl nicht passgenau genäht werden können wg. der unterschiedlichen Längen und Kurven.

 

Na gut, bin ich jetzt wieder etwas schlauer. Danke für eure Antworten! (Und das Foto - mein Exemplar sieht gar nicht so viel anders aus; vll. war ich da auch nur grad mal wieder oberkritisch, wo man sonst gar nicht so genau hinguggt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.