Zum Inhalt springen

Partner

Burda 6/2011 Rock 117A


Angie86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der selbernäher (zumindest was Klamotten angeht) und hab mir aus der Bücherei ein Burda heft 6/2011 ausgeliehen. So nun hab ich alle Stoffteile parat und versteh die Anleitung null....

"An den mittl. und seitl. Rockband die angeschn. Faltentiefen an den Umbruchlinien nach innen Bügeln. Rockband auf die Faltenböden stecken, die Bruchkanten treffen an die Anstoßlinien. Falteninnennähte stoppen, unten ca 10cm offen lassen. Falten an den oberen Kanten festhalten."

Auf den schnittmustern sind faltenlauf, faltenbruch und Anstoß und seitennaht angegeben....

bin Einsteiger und der roch ist eins von laut Burda 22 einsteigermodellen aber dieses Fachgebiete ist mir irgendwie echt zuviel :-(

kann mir evtl jemand ein tipp geben wies geht oder wo ich schlauer werd ?!?!?!?!?!?!??

 

Angie86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angie86

    4

  • Sternrenette

    1

  • tanguera

    1

  • Tiffany Wee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angie,

 

schreib doch mal, woran es hakt- an den Nähausdrücken oder an etwas anderem?

Ich versuche mal, den ersten Satz anders zu erklären: An den mittleren und seitlichen Rockbahnen (Schnittteile 5 und 6) hast Du den Faltenbruch markiert. An dieser Linie entlang faltest Du den Stoff und bügelst ihn. Dabei liegen die linken (die nicht so schönen Seiten) vom Stoff aufeinander. Das nach innen geklappte Teil ist beim fertigen Rock kaum noch zu sehen, außer wenn Du Dich drehst :D.

Danach wird an diesem nach innen geklappten Teil der Faltenboden (Schnittteil 7) -das, was beim fertigen Rock aus der Falte blitzt- festgenäht. Hilft Dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es jetzt mal ausprobiert, und sieht fast gut aus, besser wie mein eigener versuch zumindest... :)

Aber was ich noch nich ganz kappier ist die reihenfolge in denen ich die teile annäh,... als ich ihn zusammen gesteckt hatte war er viel zu klein....

Ich hab ja 4x schnittmuster 6 (seitl. Rockbahn), 4 x Schnittmuster 7 ( Faltenboden) und 2 x schnittmuster 5 (mittl. Rockbahn im Stoffbruch),...

Heisst das, in der reihenfolge: 6757667576 ???

Da habberts grad noch,... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Schnitt nicht, aber normalerweise sind oben an den Teilen (zur Taille hin) Nummern, die aneinander passen müssen. Also nehmen wir an, auf dem vorderen Mittelteil steht die zwei, dann muss an dem dazu passenden Seitenteil auch die zwei stehen. Du hast bei dem vorderen Rockteil ein Mittelteil und zwei Seitenteile und bei dem hinteren Rockteil genauso. Und irgendwo dazwischen die Faltenböden... :)

 

Hoffe, das hilft ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

 

"... reihenfolge: 6757667576" - d.h: Seitenteil - Faltenboden - Mittelteil - Seitenteil - Seitenteil - Faltenboden - Mittelteil - Faltenboden - Seitenteil.

 

Das klingt doch vernünftig.

 

Die Nummern, die Sternrenette meint (sie heißen Nahtzahl), kannst Du auf der Schemazeichnung in der Anleitung sehen, und Du solltest sie beim Abpausen der Schnittteile auch mit übertragen haben (sonst schau noch mal auf dem Schnittmusterbogen nach).

 

Bei Nahtzahl 4 trifft der Faltenboden auf die mittlere Rockbahn, bei Nahtzahl 5 auf die seitliche Bahn.

 

Also an der Reihenfolge kann es nicht liegen.

Hast Du vielleicht irgendwo zuviel weggefaltet?

 

Die Falten werden ja nicht zugesteppt, sondern nur an der oberen Rockkante im Bund mitgefasst. Die Weite an dieser Stelle muss für Deine Taille passen. Direkt darunter springen die Falten auf, da ist jede Menge Platz für die Hüften. Hast Du evtl. beim Zusammenstecken die Falten komplett zugesteckt? Dann kriegst Du das Teil natürlich nicht angezogen.

 

Nur Mut, Du schaffst das schon!

 

Liebe Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...