Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oda von FM: Vlieseline oder nicht?


merin

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade die Oda von Farbenmix aus Cord. Nun frage ich mich, ob ich die Passe wohl mit Vlieseline unterlegen sollte oder ob sie dann zu steif wird. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Rundpassenschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    3

  • rightguy

    3

  • Aficionada

    1

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmmm, ODA......!!!

 

Wie wäre es mit einem Link oder einem Bild?

RUNDPASSE kann ja nu Kleid, Bluse, Rock, Mantel.... sein.....

Und was sagt die Anleitung?

 

Aber dafür ist der Schnitt sicher - Wie schreibst Du noch? - flippig.;)

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE Vlieseline gibt es ja nun nicht. Ich denke ich würde eine leichte Vlieseline verwenden, dann wird es nicht "brettig" aber es gibt dem Kleidchen doch etwas Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen.

Oda ist ein Kleid mit einer Rundpasse: ODAfarbenmix-de

Die Passe wird gedoppelt. In der Anleitung steht (leider) nichts von verstärken, im Nachhinein würde ich aber sagen, ist es doch sehr sinnvoll. Ich habe das Kleid genäht, auch aus Cord, und ich finde, so eine 220er oder 200er Vlieseline kann da auf keinen Fall schaden. Sonst ziehts die Knopflöcher so sehr auseinander, und ein bißchen mehr Halt hat das ganze schon.

Ich hab übrigens auch die Passe anders verarbeitet als in der Anleitung steht, ich finde, es sieht nicht schön aus, wenn sie nur außen aufgenäht wird. Ich hab die Passenteile nur so weit zusammengenäht, daß man Vorder- bzw. Rückenteil noch einstecken kann, die Passen gut gebügelt und dann Vorder- bzw. Rückenteil zwischengefasst. So etwa Ich hoffe, man kann meine laienhafte Beschreibung verstehen??

Ansonsten ist es ein tolles Kleid!

Viele Grüße,

Sabine

Bearbeitet von Sabunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schritt-für-Schritt- Anleitung steht aber, dass man im Bereich der Knöpfe Vlieselinereste aufbügeln soll...

 

Ich denke mal, der Rest ist durch die doppelte Stofflage schon recht stabil.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall zumindest die innen liegenden Passenteile mit Vlieseline bebügeln (natürlich mit solcher, die zum Stoff passt).

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Passe auch mit einer leichten Einlage versehen.

 

Außerdem würde ich die Rockbahnen nicht einfach unter die fertig verstürzte Passe steppen! Beim Vertsürzen zwischengefasst ist das Teil doch viieel sauberer verarbeitet!!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Die Farbenmixkenner wissen, wo man die Bilder der Schnitte findet, deshalb habe ich den Link weggelassen, sorry für die, die nicht fündig wurden. Nächstes Mal füg ich ihn ein. FM-Kennerinnen wissen wahrscheinlich auch, dass die Vlieseline in den Anleitungen eher knapp wegkommt: Für meine Bedürfnisse wird viel zu wenig Einlage verwendet und ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht kleine Schnipselchen unter Knopflöcher zu bügeln. Ich werde nun zu den hier empfohlenen Stärken greifen und das innere Teil der gedoppelten Passe ganz verstärken.

 

Danke auch für die Hinweise zum Zusammennähen. Mir gefällt die Idee auch nicht die Passe obendrauf zu nähen, in meiner gedruckten Anleitung steht aber die Alternative, die Passe zwischenzufassen und so werde ich es machen. Das haben ja hier auch einige vorgeschlagen und mich in dieser Idee bestärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für die Hinweise zum Zusammennähen. Mir gefällt die Idee auch nicht die Passe obendrauf zu nähen, in meiner gedruckten Anleitung steht aber die Alternative, die Passe zwischenzufassen und so werde ich es machen. Das haben ja hier auch einige vorgeschlagen und mich in dieser Idee bestärkt.

 

Sieht einfach sauberer aus als dieses Gefussel auf der Rückseite.

Ist zwar ETWAS mehr Gefummel, aber das lohnt sich allemal!

(Wo Du doch sooo gern versäuberst!!!;))

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.