Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!!! Hose im Bund flexibel erweitern???


siroma

Empfohlene Beiträge

Hallo, leider sind meine Hosen alle im Bund geschrumpft. Es zwickt einfach zu sehr in der Taille, aber die Hosen sind sonst noch top. So eine Größe mehr, oben herum, wäre nicht schlecht. Meine Nähkünste sind noch sehr bescheiden, aber ich bin ein mutiger Mensch. Etwas Schwund ist ja immer, da darf auch mal was daneben gehen. Hole schon mal meine Nähmaschine raus.

Bin für jeden einfach gehaltenen Tip dankbar.Gruß siroma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    2

  • siroma

    2

  • radieschen

    2

  • NeugierigesSchneiderweib

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo siroma,

 

hmmm, Nahtzugaben sind wohl keine da? Wenn doch, könntest du versuchen, sie auszulassen.

 

Bringt es vielleicht was, den Knopf zu versetzen? Wahrscheinlich aber auch nur 1-2 cm.

 

Wenn du einen zur Hose passenden Stoff findest, kannst du an der Seite einen Streifen einsetzen, das kann sehr schick aussehen. Wirkt dann aber an der ganzen Hose (die Beine werden also auch verändert), nicht nur in der Taille.

 

Sonst habe ich im Moment keine Idee. (Außer einem Keil an der hinteren Mitte, und das ist nicht wirklich akzeptabel.)

 

Liebe Grüße von

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Maren nur anschließen, also schau erst, ob du den Knopf versetzen kannst, wenn nicht, hol den Nahttrenner raus und schau nach, ob du vielleicht die Nahtzugaben rauslassen kannst.

Sprich trenne den Bund auf.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Leider gehöre ich zu der Sorte, wo es mit Knopf versetzen und Naht auslassen nicht getan ist. Es müssen schon so um die 5-7cm dazu kommen.

Da ich alles über der Hose trage, macht es mir für die Optik nichts aus, wenn ich einen Keil hinein bastele. Aber da geht es dann los: Nähe ich einfach ein Dreieck und setze es in die aufgetrennte Naht. Meist ist der Hosenbund ja durchgehend zum Schluß erst angenäht worden, so daß ich dann ja einen neuen Schnitt mit versäubern muß. Ist das alles logisch gedacht? Meine ja , deshalb werde ich mal einen Prototypen herstellen. Wird leider Anfang der Woche, denn es wird nichts mit der Planung für heute. Habe keinen elastischen Stoff da. Da muß ich erst mal überlegen, was geht. Danke für die Tips. Gucke immer wieder rein und freue mich über jede Anregung. Danke!

Gruß siroma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn schon Keil, dann würde ich lieber zwei seitlich einähen in einer Kontrastfarbe. Vielleicht kannst du noch aus dem Stoff die Gürtelschlaufen o.ä. machen, dann sieht es so aus, als wenn es gewollt ist.

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du die Mehrweite nur oben am Bund brauchst, könntest du den Bund einfach aufschneiden und ein Stück breites, buntes Gummiband oder Webband längs darauf setzen (also als Rechteck), sodaß es aussieht wie ein Label.

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

@mastermaurice 123

 

Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Da kann ich mir ebenso mit einem einfachen Knopfgummi helfen, das kostet keine 6,60 Euro.

 

 

Mein Vorschlag wäre auch seitlich zwei Keile einsetzen, in Hose und Bund.

 

 

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.