Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einfachen Tüllrock nähen - unten aufschneiden oder nicht?


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gern einen Tüllrock für Mädchen machen, weil der ja soo eifnach sein soll, aber irgendwie kapier' ich die Anleitungen nicht (die da irgendwie alle gleich lauten) Also, z.B. sind folgende Beschreibungen ja völlig logisch bis auf EINEN Punkt (anschließend mehr dazu) -ich "zitiere" aus dem Netz:

 

"nimm ungefähr zweimal die gewünschte Länge, nähe einen Schlauch daraus (der dann doppelt so lang wie der geplante Rock sein soll), leg den Stoff doppelt (sodass du nur noch "einmal die Länge" hast), näh etwa 2 cm vom Knick entfernt einmal längs und zieh ein Gummiband ein."

 

oder

 

"Kauf dir Tüll-Meterware, je nachdem wie bauschig du das Zeugs haben willst sollten es mindestens zweieinhalb bis drei Meter sein, je mehr Stoff desto üppig. Nähe die beiden Schmalseiten zusammen, sodass eine Röhre entsteht.

Leg den Stoff längs doppelt (entweder Kante auf Kante oder aber nicht ganz zur Hälfte sodass eine Lage etwas kürzer ist als die andere). Nähe dann mit der Nähmaschine ca. 2 bis 3 cm von der Bruchkante entfernt einmal längs.

Zieh nun in den entstandenen Tunnel Gummiband in Taillenweite (plus Nahtzugabe) ein, nähe das Gummiband zusammen. Fertig.

Du kannst alternativ auch ein einfaches Stoffband oder eine Kordel einziehen, dann musst du halt bei anziehen eine Schleife binden.Wenn du es ein wenig zipfelig haben möchtest, schneidest du an der offenen Kante noch nach Belieben Ecken raus.Und wenn dir zwei Lagen Tüll noch nicht bauschig und üppig genug sind- kauf zweimal drei Meter und leg das Ganze doppelt."

 

Okay, so weit so gut. ABER (und nun meine eigentliche Frage) MUSS ICH DEN ROCK NICHT UNTEN AUFSCHNEIDEN??? Weil, sonst habe ich doch eine Art "Pumprock" oder so, nicht wahr? :confused:

WENN ich den unten abschneide (was ich vorerst noch nicht versuchen will), franst der dann nicht aus???

ALso, wenn ich mir die Tüllröcke meiner Tochter so ansehe, haben die unten irgendwie alle so einen Saum (Rollsaum???) Äh....???:confused:

(Was mir alternativ auch reichen würde, wäre, den Tüll lagenweise entweder auf einen Baumwollstoff zu nähen, wie bei den Tüll_Stufenröcken, die es gibt, ODER als "falschen Tüllrock" UNTER einen Baumwollrock-Saum (so wie wenn man Spitze drunter nähen würde) Aber das nur als Alternativen, ist bestimmt zu schwer für Anfänger... Also, wenn hier jemand eine Idee hat, ob ich denn nun diesen o.g. Tüllrockschlacuh aufschnibbeln kann oder soll, wäre das wirklich super!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    2

  • Bineffm

    1

  • Vanilia

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was willst Du da unten aufschneiden??? Du legst die lange Bahn zum Ring und nähst das zusammen - die Naht läuft später am Rock senkrecht. Dann legst Du die beiden langen Seiten aufeinander. Auf einer Seite hast Du dann die Bruchkante - da wird der Tunnel für das Gummiband gesteppt - das ist hinterher oben :D Auf der andere langen Seite hast Du 2 offene Lagen Tüll übereinander - unten am Rock.

 

Diese offenen Kanten kannst Du natürlich einfassen (mit Schrägband), damit sie nicht kratzen - mußt Du aber nicht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"nimm ungefähr zweimal die gewünschte Länge, nähe einen Schlauch daraus (der dann doppelt so lang wie der geplante Rock sein soll), leg den Stoff doppelt (sodass du nur noch "einmal die Länge" hast), näh etwa 2 cm vom Knick entfernt einmal längs und zieh ein Gummiband ein."

 

 

Mmh, ich hab es jetzt so verstanden, das man die doppelte Länge nimmt und etwas mehr als deine Hüftweite (der Rock soll ja noch bequem drüber passen). Den Tüll an der Seite,welche deine doppelte Rocklänge ist, zu einem Schlauch zusammen nähen. Anschließend den Tüll doppelt legen und an der Bruchkante 2cm entfernt nähen (Somit hast du einen Tunnelzug) und da kommt das Gummiband durch. Die offenen Seiten kommen nach unten !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AH!!!!!!!! Ich hab' das bisher von der anderen Seite gesehen, sozusagen... ach neeneenee...

 

Oh Gott, wie peinlich :o das ist ja eigentlich wirklich einfach!!! :D "Wald vor Bäumen...." - oder wie war das noch? :p

 

Vielen,vielen Dank!!!

 

(ich werde heute zwar kaum in den Schlaf kommen wegen meiner eigenen Dämlichkeit, aber naja - ich war schon immer so - wenn was ZU offensichtlich vor der Nase liegt...:D... )

 

Freue mich schon auf's Nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AH!!!!!!!! Ich hab' das bisher von der anderen Seite gesehen, sozusagen... ach neeneenee...

 

Oh Gott, wie peinlich :o das ist ja eigentlich wirklich einfach!!! :D "Wald vor Bäumen...." - oder wie war das noch? :p

 

 

Wenns dir hilft... während ich das gelesen habe dachte ich auch "Hä?" dann ist das ja unten im Bruch... hatte den selben Denkfehler :rolleyes:

 

Viel Spaß beim nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.