Zum Inhalt springen

Partner

Ziernaht bzw. Stickstich läuft schräg weg - warum?


sonnenscheinsu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe eine Bernina Artista 185 und möchte auf den Umschlag einer 3/4 Sommerhose eine Ziernaht setzen.

Ich habe einen Zierstich ausgesucht und ihn an einem Probestück ausprobiert.

Da die Maschine in alle Richtungen transportiert um den Stich zu nähen läuft die Naht nicht parallel zu Kante, was ja bei einem Hosenbeinabschluß nicht wirklich schön aussieht.

Ich habe hier mal zwei Bilder auf denen man ganz gut erkennen kann, daß der "Stickstich" wegläuft.

Ich kann den Stoff ja schlecht führen, da der Transporteur auch seitwärts transportieren muß.

Was mache ich falsch oder wie kann ich das Problem lösen?

Danke Euch!

Susanne

488952520_Saumschrg1.JPG.6c524a27992c3e651b3cfec306105ba8.JPG

1401968747_Saumschrg2.JPG.be02a74b68c9837926793b15f817af58.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenscheinsu

    4

  • nowak

    2

  • Pim

    1

  • murmelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Könnte es sein, das der Stoff in die eine Quer-Richtung irgendwo hängen bleibt? Evtl an einer kleinen #"Nase" in der Stichplatte wie sie von einem Nadeltreffer verursacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass unter der linken Seite des Fußes mehr Stofflagen liegen als unter der rechten. Der Stich läuft dann solange zur Seite, bis der Fuß plan aufliegt.

Kannst du nicht gleich die paar Millimeter daneben ansetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab zwar nur Puppenkleidung gestern Säume mit einem Zierstich versäubert, aber ohne ein bisschen Führung würde das auch schief! Gerade weil auf einer Seite weniger Stoff liegt, nur lose halten das reicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Stichplatte ist vollkommen ok.

Ich hab das gestern nochmal mit einem breiteren Stoffrest versucht und auch auf die gleiche Stoffdicke (gleiche Anzahl von Stofflagen) geachtet.

Wenn ich einen Stioch wähle, der nur einen Vorwärtstransport hat - dann klappt es, sobald aber der Quertransport dazu kommt wird es schief.

Ich kann doch schlecht den Stoff zwingen nicht wegzulaufen, denn er muß ja auch zur Seite transportiert werden können um den Zierstich richtig zu sticken. Lose festhalten, das mache ich selbstverständlich.

 

Bin echt ratlos.

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hmmmm, mein älteres Pfäffchen hat dafür eine "Balance"-Funktion

(mit Rückwärtsstichkorrektur und Seitwärtsstichkorrektur :D )

Vielleicht hat Deine Artista eine vergleichbare Funktion in der Bedienungsanweisung beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider hat das meine Maschine nicht und eigentlich muß auch nicht korrigiert werden, denn der Stich, bzw. das Stickbild ist ganz sauber und auch richtig proportioniert. Nur bekomme ich keinen geraden Verlauf hin. Warum nur? Eigentlich kann das doch gar nicht sein, oder?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist der Quertransport nicht sauber eingestellt. Das sollte der Mechaniker vor Verkauf der Maschine natürlich machen, aber vielleicht hat er vergessen, es zu überprüfen?

 

Oder wenn du die Maschine schon lange hast.. das kann sich schon mal ein bißchen dejustieren, dann müßte auch der Mechaniker noch mal ran, zum nachjustieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, aber die Maschine war vor einem Jahr in der "großen Inspektion" und vor 2 Wochen wurde sie durchgecheckt (schreibt man das so?).

Ich glaube daran liegt es nicht.

 

Da ich das Problem echt nicht lösen, geschweige denn eingrenzen kann, werde ich mir jetzt notgedrungen einen Zierstich mit nur Vorwärts- Rückwärtstransport raussuchen müssen - das ist schon ärgerlich, zumal der dann auch deutlich schmaler ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es schon einmal mit Stickvlies etwas stärker versucht? Wenn das Muster nach rechts und li.ausweicht ist der Transport nicht immer gleichmäßig,deshalb nehme ich dann das Stickvlies auch breiter.Manchmal muß man ganz schön probieren.

liebe Grüße Murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, aber die Maschine war vor einem Jahr in der "großen Inspektion" und vor 2 Wochen wurde sie durchgecheckt (schreibt man das so?).

 

Also in dem Fall würde ich mit dem konkreten Problem einfach mal hingehen und sagen "geht nicht, erklärt mir warum."

 

Dafür hat man den Händler ja als Fachmann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...