Zum Inhalt springen

Partner

Maschinenfilzen, Stoffe verbinden, aber wie?


MayrasMama

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch alle!

Mal wieder toll, dass es diese Seite und dieses Forum gibt. Ich suche nämlich eine Methode, um 2 Stoffe, beispielsweise ein lockeres Wollgewebe und einen grobmaschigen duennen Stoff so aneinander zu nähen, dass sie sich in der Waschmaschine fest miteinander verfilzen. Ich habe mal auf einem Kunsthandwerksmarkt Taschen aus solchermassen selbst hergestellten Stoffen gesehen, und die Erinnerung daran laesst mich einfach nicht mehr los! Ich habe Erfahrung im Handfilzen, auch Nuno, finde es wunderbar, aber das Ganze ist mir zu zeitaufwändig. Ich würde gern Nähmaschine und Waschmaschine nutzen, wenns irgendwie geht. Der Oberstoff muesste also so fest am Oberstoff angebracht sein, dass sie die Gewebe verfilzen, andererseits sollte es wenige Nähte geben und am besten solche, dass man die Fäden nach dem Filzvorgang wieder rausziehen kann. Ich habe nun gerade eine neue Brother innovis 600 gekauft, die zum Beispiel einen Heftstich hat, aber auch Moeglichkeiten zum Quilten hat, die ich alle noch nicht kenne.

Habt Ihr einen Tip fuer mich? Oder auch, wer hat Lust, gleichzeitig mit mir sowas mal auszuprobieren? Viele Gruesse,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • MayrasMama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde mal vermuten, damit sich die Stoffe wirklich stabil ineinander verfilzen mußt du ihnen etwas "Starthilfe" in Form von Nadelfilzen geben. Entweder von Hand oder mit einer Filzmaschine (bzw. einem Filzaufsatz, falls es für deine Maschine so was gibt.)

 

Nur vom aneinanderhalten (und was anderes ist zusammenheften ja auch nicht) verfilzen die wohl eher nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...