Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Select 4.0 mit IDT schlimmer als ohne


thomasb81

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähfreunde,

 

ich habe eigentlich von Anfang an bei meiner Select 4 den Eindruck gehabt, dass der Obertransport alles nur schlimmer macht. Geradeaus nähen geht natürlich besser, aber bei Jersey bekomme ich oft mehr Wellen, als ohne.

 

Anbei mal ein Bild. Links ohne, rechts mit Obertransport. Links ist auch nicht perfekt, der Stoff wurde leicht gedehnt und das Ergebnis ist eine leichte Kurve aber die Version mit IDT ist ja total wellig. Rechts habe ich noch etwas näher an der Kante genäht, aber ich glaube nicht dass es daran liegt.

 

Das kann doch nicht sein oder? Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?

 

Ich habe den Eindruck, dass der Nähfußdruck zu hoch ist oder der Nähfuß nicht weit genug abhebt, wenn der Stoff nach hinten gezogen wird. Der Nähfuß hält den Stoff fest während von hinten gezogen wird. Daher die Wellen, zumindest meiner Vermutung nach...

 

Kann man da was machen? Oder zumindest machen lassen? Eine Justieranleitung zur Select hab ich nicht finden können.

 

Grüße

Tom

IMG_1487.JPG.cc7e10b22ce05d957a0ed811b8ec991e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thomasb81

    6

  • knittingwoman

    4

  • josef

    3

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

> Kann man da was machen?

 

reicht bügeln nicht aus?

 

Klar, in diesem Fall schon, aber das geht doch nicht, dass ich mit Obertransport mehr Wellen habe als ohne, oder erwarte ich da zu viel? Wozu ist der Obertransport denn sonst gut? Geradeaus nähen kann ich auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der obertransport ist vor allem dazu da, dass beide stofflagen gleichmäßig transportiert werden und sich nicht gegeneinander verschieben. das erleichtert einem das leben beim nähen von langen geraden, von gestreiften und karierten stoffen, beim verarbeiten von samt, pongeefutter usw.

 

das heisst aber nicht, dass er für alle stoffe auf dieser welt ideal ist. für besonders weichen jersey wäre ein verstellbarer füßchendruck vielleicht besser oder ein differentialtransport wie es ihn bei overlockmaschinen gibt. bei besonders flauschigen oder langhaarigen stoffen ist der IDT auch nicht ideal, weil da der haken da im stoff hängenbleiben kann. dann stellt man ihn einfach hoch und arbeitet ohne IDT.

 

meiner (langjährigen) erfahrung nach lassen sich die meisten jerseys auf den pfaff mit IDT völlig problemlos nähen. aber ich hatte auch schon jerseys und strickstoffe, bei denen das anders war. da behilft man sich je nachdem mit seidenpapier, einem nahtband, klebestreifen auf der nahtzugabe usw. (oder, indem man den bösen fetzen ganz tief in eine schachtel stopft und nie wieder anschaut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Maschine verstellbaren Nähfußdruck? Dann lockerer stellen. Wenn nicht, evt. vom Händler lockerer stellen lassen.

 

Und warte evt. mal, was Josef schreibt; manchmal ist er übers Wochenende nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zuerst ein paar fragen :

 

1. wann wurde die Maschine gekauft

2. wieviel wurde damit genäht

 

bitte mal beobachten, wie sich die maschine ohne fäden und Stoff bewegt :

 

es sollte so sein, daß der nähfuß entlastet wird, wenn die beiden Transporteure synchron im eingriff sind

(das ist übrigens das Argument, daß der verstellbare füßchendruck nicht gebraucht wird)

 

ich habe schon mal eine Maschine auf der Werkbank gehabt, bei der die obertransportrolle nicht mehr auf dem excenter lief

 

also bitte Fotos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

 

Nähfußdruck verstellen kann ich von außen nicht. Ich habe das Problem mit allen Jerseys. Dieser hier ist ein lockerer und weicher aber dünner Piqué.

 

1. wann wurde die Maschine gekauft

2. wieviel wurde damit genäht

 

1. Vor ca. 2,5 Jahren.

2. Ganz grob geschätzt vielleicht 1-2 km Garn, also nicht so arg viel. Ein paar Hemden, paar Shorts, Taschen, etc, aber ich bin kein Dauernäher.

 

Im Herbst war sie beim ersten Kundendienst. Er meinte, ich soll jährlich kommen vom Abnutzungsgrad her.

 

also bitte Fotos ...

 

Fotos hab ich angehängt. Für mein ungeschultes Auge sieht das OK aus. Was sagst du dazu?

 

Grüße

Tom

IMG_1496.JPG.92268de6136fe4032fdf1e689728885f.JPG

IMG_1497.JPG.df3c65e1e3f0c09143a7cf5f3dd4d514.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, na dann will ich ihn natürlich nicht enttäuschen ;)

 

Anbei eine Nahaufnahme der Naht.

 

Edit: Bild war verdreht.

IMG_1502.JPG.c90926c66ddd98f9db7180c69aa93bc1.JPG

Bearbeitet von thomasb81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal dein nähverhalten analysiert, stich bild find ich ok, hast du den stoff wirklich nur geführt, für mich sieht es fast so aus als hättest du gedehnt

 

ich geh jetzt ins bett, Dr.Pfaff, hat mehr Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da ich zur zeit kein Neopren zur verfügung habe, kann ich keine nähversuche damit machen

 

probier mal mit aufgelegtem Seidenpapier

 

wenn Tesafilm auf Neopren rutscht, eien streifen unters füßchen kleben

 

es gibt auch eine teflonsohle für IDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: das ist kein Neopren :cool::

Ich habe das Problem mit allen Jerseys. Dieser hier ist ein lockerer und weicher aber dünner Piqué.

 

Ich nähe auf einer Pfaff 1051 (Baujahr 1988) mit IDT und die nimmt fast jeden Jersey ohne Wellen. Darauf habe ich sogar schon Badeanzüge aus Lycra genäht, als ich noch keine Overlock hatte.

 

War das denn schon immer so auf Deiner Maschine oder ist das Problem neu?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe ja selbst eine Pfaff mit IDT, aber mir ist bis heute schleierhaft, wieso das IDT als Lösung für Jersey-Nähen angepriesen wird.

 

Der IDT-Fuß zieht doch am Stoff und wenn man an Jersey zieht, während man ihn näht, bekommt man imho logischerweise Wellen. :o

 

Im Gegensatz dazu stellt man ja das Differential bei der Ovi beim Jersey auf "einhalten", also zusammenschieben, gerade um die Wellenbildung auszugleichen.

 

Nicht umsonst sagen einem die Pfaff-Verkäufer immer, dass man zum Jersey nähen unbedingt eine Ovi bräuchte, mit der NähMa ginge das gar nicht... :rolleyes:

 

(Jedenfalls nicht mit der Pfaff. Deswegen habe ich inzwischen u.a. eine Ovi...)

 

Das einzige, was bei mir an der Pfaff-NähMa den Wellen entgegen wirkt, ist entweder der Dreifach-Gerad-Stich oder der Wabenstich, also solche, bei denen der Stoff in beide Richtungen geschoben wird, nach hinten und nach vorne. Das Schieben in beide Richtungen scheint mir zu helfen, dass der Stoff wieder zusammengeschoben wird und so weniger Wellen entstehen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sogar mit der 360 Jerseys genäht, die 2048 macht das auch gut und die ovi ist nur da, weil ich kein zackelinnenleben mehr wollte, was nicht ausschließt, dass ich auch mal komplett ein shirt mit der Ovi nähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon viele T-Shirts mit der Pfaff genäht, bevor ich mir die Ovi zugelegt habe, und tue das heute noch teilweise bei kleinen Nähten, oder wenn ich grad zu faul bin, die Ovi auf den Tisch zu wuchten und einzufädeln.

 

Nur das IDT hilft da bei mir eben genau Null. :D

 

Aber da ist ja auch jede Maschine anders. Vielleicht ist bei deiner der Nähfußdruck geringer als bei meiner? Verringerter Füßchendruck wird hier ja sonst immer empfohlen bei diesem Problem, und den kann ich bei meiner halt auch nicht einstellen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liese sich vllt. bei de nächsten Wartung einrichten

bei der 360 kann man es auch selbst, gibt hier einen thread dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen guten Hinweise!

 

Ich werd's auf jeden Fall beim nächsten Kundendienst nochmal ansprechen, evtl. kann man ja den Nähfußdruck etwas verringern...

 

Eine Overlock habe ich ja zum Glück auch und damit krieg ich alles wunderbar hin, aber Säume mache ich halt lieber mit der Zwillingsnadel. Das trägt nicht so auf und fällt schöner. Und solche Sachen wie den abgebildeten Kragen halt.

 

Für eine Coverlock habe ich leider keinen Platz mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen