Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnittstreifen ... schräg???


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir aus der FIMI das Shirt 2872 aus einem hübschen Jersey nähen, allerdings nicht mit diesem Rüschenvolant.

Ich hatte die Idee, die oberen Vorderteile und das Rückteil (nachdem die Schulternähte geschlossen sind) im Halsausschnittbereich wie das Ottobre-Wickelshirt zu arbeiten.

Muss dann dieser Halsausschnittstreifen aus Jersey schräg geschnitten werden? Wie schräg bzw. in welchem Winkel (habe eine Schneidematte für Patchwork, da sind einige Winkel z.B. 45°, 60° drauf gekennzeichnet)? Bei dem Ottobre-Shirt habe ich den Streifen immer gerade geschnitten ... Die Länge wollte ich so abmessen, dass ich nachmesse, wie lang das einzufassende Stück ist und dann ca. 10 % abziehen (gerundet).

 

Wer hat 'ne Idee oder 'nen Tipp?

 

Vielen Dank!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    3

  • Chriki

    1

  • Knappkantig

    1

  • HannesS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje,

 

bei Jersey schneide ich nicht schräg zum Fadenlauf zu (höchstens, wenn sich dadurch ein spezielles Muster ergibt, wie z. B. bei einem Streifenjersey)

 

Und ich würde eher zu -20 % tendieren, aber im Zweifelsfall einfach testen und ggf. einen zweiten Streifen schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh, bei Jersey nur quer schneiden. Jersey dehnt sich ja.

Nur feste stoffe quer schneiden um etwas Dehnbarheit zu bekommen.

 

Wieviel dehnen hängt vom Stoff ab. Lieber freihand dehnen beim anstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 10% abziehen? Werden Ausschnitte beim Einfaasen mit Schrägstreifen eingehalten? Ich habe mich schon immer gewundert, warum die Angaben in den Zeitschriften kürzer sind als die tatsächliche Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 10% abziehen? Werden Ausschnitte beim Einfaasen mit Schrägstreifen eingehalten? Ich habe mich schon immer gewundert, warum die Angaben in den Zeitschriften kürzer sind als die tatsächliche Weite.

Die Ausschnitte werden nicht eingehalten, aber dieser Streifen wird gedehnt, daher auch die Frage, ob ich ihn evtl. schräg schneiden sollte. :rolleyes: Dasselbe gilt übrigens auch für Ausschnittbündchen :rolleyes:

Habe ihn jetzt aber normal zugeschnitten, schräg zu schneiden hätte einfach zuuuuu viiiiieeeeel Stoff verbraucht :eek:

Jetzt muss ich schnell noch was besorgen gehen - und dann nähe ich das Shirt :D

 

@ HannesS: die Erklärung habe ich irgendwie nicht so recht verstanden - sitze ich auf der Leitung ???

 

Ansonsten: DANKE ;) für die Tipps.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Jersey würde ich auch nie schräg zuschneiden!

 

Ich mache das mit dem "Abziehen" immer so, dass ich immer so ca. 2-3 cm Stücke weiter gehe und den Streifen dabei dehne und so den ganzen Ausschnitt "ausmesse". Denn Jersey ist ja nicht Jersey, was die Dehnbarkeit anbelangt. So habe ich eben einmal einen längeren Streifen und einmal einen kürzeren und das passt dann immer ganz toll!

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich es mit 'nem Schrägstreifen aus Baumwolle auch schon gemacht. Einfach den gedehnten Streifen direkt am Ausschnitt abgemessen, abgeschnitten, hat wunderbar gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt 1 ist inzwischen fertig ... ich habe Nr. 2 auch schon zugeschnitten. Endlich mal ein Schnitt, der nach etwas mehr aussieht und trotzdem einfach zu nähen ist ... Foto für die Galerie folgt noch!

 

Danke euch allen!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...