Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 208 öffnen - ölen


vancouver19

Empfohlene Beiträge

:rolleyes:Guten Morgen Ihr Lieben,

 

nachdem ich in leicht geistiger Umnachtung eine Pfaff 208 ersteigert habe, stehe ich vor der Frage, wie ich sie zur Pflege öffnen soll. Sie näht von allen Maschinen, die ich habe, den schönsten Geradstich und da möchte ich sie doch auch ein wenig verwöhnen, zumal sie etwas laut ist.

 

Also, in die Greiferbahn habe ich schon Öl gegeben. Hat auch schon geholfen. Nun möchte ich ihrer gesamten Mechanik etwas Reinigung und Öl zukommen lassen, weiß aber nicht, wo genau ich sie öffnen soll.

 

Wer hat da den besseren Durchblick als ich?

 

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

1495180609_Schraubeoben.jpg.94d02df4de644ceed6a60d0f7def46bd.jpg

1626036962_Schraubenhinten.jpg.8a79e6642eacc2f67943ee07177ebda5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    8

  • peterle

    4

  • Ramses298

    3

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monica!

 

 

Du hast das schon richtig erkannt!

Die Schraube lösen und den Armdeckel abnehmen.

Außerdem kannst Du die Nählichtabdeckung wegklappen und von dieser Seite die Nadel- und Füßchenstange ölen.

 

Unter der Maschine kannst Du außerdem die Teile, welche sich gegeneinander bewegen, schmieren.

 

Es kann sein, daß diese Maschine Sinterlager besitzt, welche man nicht schmieren muß.

Das stört mich normalerweise nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Öl solchen Lagern schadet.

Sintermetalle sind Metalle, die man nicht legieren kann (so wie Wasser und Öl im übertragenen Sinne). Daher pulverisiert man sie und verpresst sie unter erhöhter Temperatur und hohem Druck.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du irgendwas anderes machst, wackelst Du mal zart aber deutlich am Motor nach oben/unten und hinten und schaust, ob der überhaupt noch fest ist.

Meist sind die Motorhalterungen gebrochen und man hat ein Problem, das entweder teuer wird oder schmutzig ist und immer noch Geld kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Habe brav am Motor gewackelt, gerüttelt und gezupft ;), der sitzt gerade unheimlich fest.

 

Die Maschine ist überhaupt in einem überraschend gepflegten Zustand.

 

So, nun werde ich mal vorsichtig an die Schrauben gehen und dann schauen wir mal weiter, werde berichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

So, das Aufmachen war ein Kinderspiel, sie war innen total sauber. Ich habe ALLES, was nicht weglaufen kann, geölt und sie macht noch immer diese Geräusche. Ist das normal?

 

Ich weiß nicht, wie man hier - oder ob man hier - ein eigenes Minivideo einstellen kann. Ich habe es jetzt auf Youtube hochgeladen, damit man das "Elend" sehen oder genauer gesagt, hören kann. Was für ein Akt.........:rolleyes:

 

Habt Ihr eine Idee? Könnte da was kaputt sein?

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=jrCw7a5_V4g

 

 

P.S. Kann man bei der alten Dame auch den Füßchendruck verstellen?

 

Noch ein P.S.

 

Unglaublich, ich habe beim Greifer an den beiden netten schwarzen Haltern gedreht, da hatte ich den Greifer auseinander. Schön, da konnte ich was saubermachen und nicht schön :(, ich bekomme ihn nicht mehr zusammen. Es ist schon arg mit mir.....

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, jetzt hatte ich den ollen Greifer wieder sooo schön drin, nun denn. Jetzt weiß ich wenigstens, wie er reingeht.

 

Es hört sich für mich mit und ohne Greifer gleich an, am Handrad gedreht ist es auch gleich. Die Nadel oder ähnliches schlägt auch nirgends dran. Gibt es noch eine Geheimstelle zum Ölen?

 

Ich bin nicht so der Videoprofi.

 

Kann man was erkennen?

 

http://www.youtube.com/watch?v=QARhUH8OyD8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica!

 

 

Vielleicht irre ich mich, aber aus meiner Sicht ist da alles i.O.

 

Eine Maschine mit CB Greifer läuft halt etwas rappeliger.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke für Eure schnellen Antworten.

 

Jetzt werde ich noch diese Stichplatte abnehmen und schauen, ob da was im Gange ist und wenn nicht, dann werde ich es wohl so hinnehmen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica

Guckst du : Freie Pfaff PDF Bedienungsanleitungen

Findest du unter " Bedienungsanleitung gesucht ". Da kannst du dir die Anleitung für die 208 runterladen , ist zwar auf Englisch aber hilft vielleicht weiter .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke Andreas für den Tipp, da werde ich mal nachschauen.

 

Die Sache mit der Stichplatte muss ich morgen angehen, heute hatte ich nicht das passende Schraubenzieherchen. Der Hobbyhandwerker-Ehemann muss der Hobbyschneiderin-Ehefrau das passende Teil morgen heraussuchen :rolleyes: .

 

P.S. Kann man bei dieser alten Pfaff auch den Füßchendruck an einem geheimen Schräubchen regulieren?:rolleyes:

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) So, die Stichplatte habe ich abgemacht, ein paar Flusen entfernt und die Maschine laufen lassen. Alles in Ordnung.

 

Sie läuft jetzt nach ihrer Ölung eigentlich schön und gleichmäßig und ich denke, dass "Klappern" ist wirklich einfach darauf zurückzuführen, dass man von den neuen Computermaschinen verwöhnt ist.

 

Ich kann gerade Nähanfängern oder Hobbyschneidern, die eine günstige Maschine suchen, eine ältere Markenmaschine ans Herz legen. Wenn sie in Ordnung ist, hat man für viele Jahre eine zuverlässige Nähmaschine. Ich habe jetzt diese alte Pfaff und eine Bernina Record 731 ersteigert. Bezahlt wird immer mit Paypal. Wenn was nicht in Ordnung ist, bekomme ich das Geld zurück. Den Fall hatte ich auch schon mit einer Lieferung aus England. Es gab keinerlei Probleme mit der Rücküberweisung. Innerhalb einen !Tages hatte ich mein Geld.

 

Die Pfaff bekam ich für 60 Euro und die Bernina für 90 Euro. Da kann man nicht viel falsch machen und es ist kein Vergleich zu einer rappligen Maschine aus dem Discounter.

 

So, nun nochmal eine klitzekleine Frage nach dem - vielleicht einstellbaren - Füßchendruck der Pfaff 208.

 

Herzlichen Dank nochmals an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

... und ich denke, dass "Klappern" ist wirklich einfach darauf zurückzuführen, dass man von den neuen Computermaschinen verwöhnt ist.

 

Ich kann gerade Nähanfängern oder Hobbyschneidern, die eine günstige Maschine suchen, eine ältere Markenmaschine ans Herz legen. Wenn sie in Ordnung ist, hat man für viele Jahre eine zuverlässige Nähmaschine.

 

Den verstellbaren Füßchendruck suchst Du da vergeblich.

Ich möchte die alte Pfaff hier keineswegs schlechtmachen!

Aber im Vergleich dazu wäre jede beliebige Veritas mit Umlaufgreifer technisch ziemlich weit überlegen.

Da klappert nichts, Umlaufgreifer, und den Füßchendruck kann man selbstverständlich auch einstellen! :D

Die Verarbeitungsqualität mag bei Pfaff gediegener sein, ich würde eine 8014 aber bevorzugen.

 

Ich denke, daß ich das ruhig behaupten kann, da ich sowohl die Pfaff 208 (auch 206 usw.), als auch die verschiedensten Veritas kennengelernt habe. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vancover19,

 

habe eben Dein Video angeklickt. Das Geräusch entsteht immer, wenn die Nadel am tiefsten Punkt ist.

Könnte es sein, dass das Geräusch daher kommt, dass der Nadelhalter auf das hochgestellte Füßchen schlägt?

Probier das ganze noch einmal mit abgeschraubtem Füßchen, oder mit einem Stück Stoff unter dem Füßchen.

 

Grüße vom Klaus, und viel Freude an den neuen Maschinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Macht auch nichts, es sei ihr verziehen. Sie näht die Jerseyproben ohne Probleme und soll auch hauptsächlich nichtelastische Stoffe nähen. Für die Extremfälle in Sachen Stretchstoffe, die sie - eventuell - nicht schafft, nehme ich dann die große Schwester 2038. :cool:

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...