Zum Inhalt springen

Partner

Ikea Lampe benähen


regenwurm29

Empfohlene Beiträge

Hallo jetzt habe ich schon oft die viereckigen Lampen von Ikea, die mit Stoff bezogen, sind gesehen. Wie mache ich das? Der ein oder andere hat bestimt einen Tipp für mich.

 

Gruss regenwurm 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • regenwurm29

    3

  • Joco

    1

  • mawentelina

    1

Welche meinst Du denn?

Die Gröno? Für die isses total einfach. Höhe ausmessen - bissel zugeben für den Saum oben und unten. Umfang messen - ebenfalls Nahtzugabe und dann entweder passend zusammennähen, daß du den Bezug dann drüberstülpen kannst oder Klettband drannähen - da isses meiner Meinung nach bissel kniffliger.

Und vor allem würd ich ne Energiesparlampe dann benutzen - das ganze kann nämlich sonst sehr heiß werden und das wäre mir nicht mehr sicher genug.

 

Ich hab übrigens nach einer Anleitung von sulky genäht. Kuck mal hier: http://www.sulky-international.de/images/anleitung/D_N_R_Lampe_mit_Kreisen.pdf

Hab nur das ganze geschnörksel weggelassen

 

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jetzt habe ich schon oft die viereckigen Lampen von Ikea, die mit Stoff bezogen, sind gesehen. Wie mache ich das? Der ein oder andere hat bestimt einen Tipp für mich.

 

Gruss regenwurm 29

 

...egal ob alter Retrolook oder vom Schweden, das Teil auseinandernehmen und rekonstruieren, wie es zusammengebaut wurde.

Dann das alte Stoffteil als Schnittmustervorlage nehmen, zuschneiden und auf Nahtzugaben achten.

Entweder per Hand am Gestell wieder befestigen oder evtl. mit Stoffkleber oder Heißkleber schwierige Stellen fixieren.

 

Ich hab schon öfters alte Lampen neu eingekleidet, mal eine Stehlampe mit den berühmten drei Plastictüten (rosa, gelb, hellgrün) oder für eine Freundin in der Gaststätte die häßlichen alten Lampenschirmchen auf Wagenrad und Seitenbeleuchtung mit den braun durchgesengten Blümchen "entsorgt".

 

Wenn du ein gutes Grundgestell hast, hilft es oft, wenn du dünnes Schrägband auf die Drahtform wickelst und mit Kleber fixierst. Daran kannst du dann den Stoff mit kleinen Stichen annähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip zum Zusammennähen. Nachdem i ch den Stoff oben und unten gesäumt habe, lege ich den Stoff mit der rechten Seite nach oben auf den Tisch und lege die Lampe darauf, mit der Rückseite (das ist die Stelle, wo am Boden eine kleine Einkerbung für das Kabel ist) nach oben. Dann lege ich den Stoff um die Lampe herum und führe ihn an der Stelle, wo er genäht werden soll zusammen und markiere mit den Fingernägeln von Daumen und Zeigefinger die Nahtlinie. Der Stoff sollte schon möglichst eng passend anliegen, denn sonst schlägt er evtl. Falten und das sieht nicht so gut aus.

Viel Spaß beim Nähen.

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mawentelina

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich muss mir erst noch die Lampe besorgen und dann wird genäht. Mal schauen wie`s wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...