Zum Inhalt springen

Partner

Günstige Maschine, feine Stoffe


Lumen

Empfohlene Beiträge

Mag wohl sein. Ich sehe trotzdem große Unterschiede zwischen unserer kleinen Digicam und der Spiegelreflex.

 

eben, und beide haben ihre berechtigung. für den schnappschuss im urlaub wär die SLR sogar schlechter als die kompakte. gibt es dafür eine analogie in der nähmaschinenwelt ?

 

den gedanken kann ich nachvollziehen. ich habe schon leder mit der hand genäht, weil das nicht anders geht. aber mit elastischen stoffen würde ich verzweifeln.

 

und schliesslich habe ich eine alte singer tisch nähmaschine mit wippe rumstehen. die ist sicher toll, aber nicht für meine anwendung.

 

 

lg, L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumen

    12

  • Nähbaerchen

    8

  • Bineffm

    4

  • cuvry

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

eben, und beide haben ihre berechtigung. für den schnappschuss im urlaub wär die SLR sogar schlechter als die kompakte. gibt es dafür eine analogie in der nähmaschinenwelt ?

 

 

Jein. Abgesehen davon, dass man zum Fotografieren immer eine Kamera braucht - auch wenn es eine selbst gebastelte ist - gibt es sicher Nähmaschinen für den 3x im Jahr Anwender. Das sind die Leute, die mal ne Kinderbuxe kürzen und sonst nix.

 

Aber mit elastischen Stoffen begibst Du Dich schon in ein recht anspruchsvolles Feld. Da macht wirklich nicht jede Nähmaschine mit. Und glaub mir, das schöne Hobby wird zu keinem, wenn Du Dich nur mit der Näma rumärgern musst.

 

Deine alte Singer hat wahrscheinlich nur den Gradstich? Oder näht sie auch Zickzack-Stiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Pfaff (siehe meine Signatur).

Viel mehr als Geradeaus und Zickzack kann sie nicht.

Dafür ackert sie sich brav durch alle Stoffe, Gardinen genauso wie Jeans oder schwere Vorhangstoffe.

 

Stretch habe ich bislang kaum verarbeitet.

 

Diese Maschine ist gebraucht für ca. 100 Euro "in der Bucht" erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute mit zwei händlern in meiner umgebung telefoniert, und man hat mir jeweils maschinen im bereich 400-600€ empfohlen. warum ? weil nur diese elastikstiche haben. das, soweit weis ich bereits, stimmt nicht. ich wollte eigentlich hören, warum diese maschinen die elastikstiche besonders gut können...

also mein vertrauen in die "fachhändler vor ort" ist weg. da werd ich sicher keine gebrauchte kaufen, weil das ist ja vertrauenssache.

 

ich habe mir eben noch die husgvarna E20 angesehen, und alles was ich rausfinden konnte war, das sie buchstaben und einen lkw nähen kann, und das der computer ab und zu spinnt und sie ausser gefecht setzt.

 

das sind eigentlich dinge auf die ich durchaus verzichten kann, und vor allem wenn ich dafür weniger zahle.

 

janome 405 sieht interessant aus. kostet aber über 100€ zu viel. :-(

 

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auktionshaus wird gerade eine gebr. Privileg 5013 angeboten. Ich habe die 5013b, die näht Slinky und flutschiges ohne Probleme, ich sage dir dann, wie du die Maschine einstellen musst.

 

Aber: die Maschine ist robust und stabil aber um die 10 Jahre alt. Irgendwann gibt die den Geist auf.

 

Otto bietet jetzt eine Privileg für unter 200 Euro an, das ist eine Toyota. Du kannst auch mal nach Toyota googlen, schlecht sind die nicht, die Privileg 5013 und 5013b sind auch Toyota.

 

Für 100 Euro Neupreis bekommst du jedenfalls nur Schrott. Ich empfehle dir allerdings inzwischen dringenst, den 100 Euro Schrott zu kaufen. Wenn das Ding dann mehr herumzickt als sonstwas, glaubst du uns vielleicht.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute mit zwei händlern in meiner umgebung telefoniert, und man hat mir jeweils maschinen im bereich 400-600€ empfohlen. warum ?

 

Wahrscheinlich aus gutem Grund.

 

Wie Gila schon schrieb - auch ein Zickzack ist ein Elastikstich. Dann gibt es noch verschiedene andere Elastikstiche. Wichtig ist nicht alleine der Stich, sondern dass die Maschine elastisches Material ohne Wellen näht. Da gibt es verschiedene Tricks, aber um wirklich oft und unbeschwert solche Materialien zu nähen, braucht die Näma einen verstellbaren Nähfußdruck. Oder einen Obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab meine Singer 7422 im Sonderangebot für 199,- Euro gekauft.

 

Sie näht alles einwandfrei - Jersey, Jeans, Satin, Organza usw.

 

Ich bin total begeistert - mehr braucht man nicht.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du um die 100,00 € ausgeben möchtest, kannst du dich auch mal bei Nähmaschinengeschäften in England umschauen (Wobei du vorher mal die Forumssuchfunktion benutzen solltest, da es dort auch einige unseriöse Händler gibt). Zumindest mit einem waren hier aber sehr viele sehr zufrieden, auch ich habe meine Nähmaschine von dort. Für 99 Pfund (es kommen übrigens wohl keine Versandkosten mehr drauf) gibt es dort beispielsweise die Janome 2200xt, die den früher bei Quelle angebotenen einfachen Privileg-Maschinen verdächtig ähnlich sieht (bei denen handelte es sich um Janome-Klone und wurden zu Quelle-Zeiten für dein Buget hier oft empfohlen). Im Preisbereich zwischen 100 und 200 Pfund gibt es dort wirklich einige Markenmaschinen im Angebot (z.B. die Brother innovis 10-A für 169 Pfund). Meistens bekommt man auch noch einen Haufen Nähgarn, Nadeln und Scheren hinzu - alles durchaus brauchbar (auch das spart nochmal Folgekosten).

 

Du musst halt wissen, dass eine etwaige Garantieabwicklung komplizierte seien wird als in Deutschland. Auch wenn ich mit dem Händler dort sehr zufrieden war, werden die Maschinen wohl direkt Originalverpackt an den Kunden weitergeschickt. Man muss sich also unter Umständen auch mit der richtigen Unterfadenspannung o.Ä. beschäftigen. Im Fachhandel hier werden die Maschinen oft noch komplett eingestellt. Das kostet dann natürlich Arbeitszeit und den Kunden einen entsprechenden Aufpreis.

 

Bei Maschinen die man hier zwischen 100 € und 200 € bekommt, wird das aber im Zweifel auch nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja zu erst die power&stretch gefunden, die am papier alles hat was ich brauche. nachdem mir einige von dem preissegment abgeraten haben suche ich jetzt maschinen um ca. 200€. die können am papier aber genau dasselbe wie obige.

 

also aber einfacher wird es dadurch nicht. ich will ja keine computergesteuerten nähprogramme. ich will eine einfache mechanische maschine, die elastiknähte und overlockstiche kann, obertransport und fußdruck verstellbar und die eben tut was sie verspricht. um 200€ ?

 

was ist von den elna maschinen und im speziellen von der sew zebra/green zu halten ? ist das die klasse in die ich will oder fehlt da was ?

 

SoMi, die Singer 7422 i kostet 580€, gut das du eine um 200€ bekommen hast.

 

die privileg die ich mir jetzt angesehen habe (die um 200€) haben 101 nähprogramme. sind also computermaschinen. das kann doch auch nicht besser sein als eine mechanische für 120€ ??

 

dank euch für die vielen hinweise.

 

lg, L

 

 

ps: ich hab mir gerade eine janome 2200XT auf einer englischen seite angesehen. die maschine gibt es bei janome auf der website garnicht. ist das ein altes modell ?

Bearbeitet von Lumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ps: ich hab mir gerade eine janome 2200XT auf einer englischen seite angesehen. die maschine gibt es bei janome auf der website garnicht. ist das ein altes modell ?

 

Es gibt manche Modelle, die werden nicht in allen Ländern angeboten. Wie gesagt, ich kenne das konkrete Modell nicht, die einfachen Janome Maschinen sind aber wohl meist solide. Aber auch hier würdest du bei sehr elastischen Stoffen wegen des fehlenden verstellbaren Nähfußdrucks wohl auf Grenzen stoßen. Den findet man aber auch in England bei Maschinen für 99 Pfund nicht. Die Elna 2300 hat verstellbaren Nähfußdruck. Soweit ich gehört habe sind die Elna Maschinen durchaus zu empfehlen. Wenn du gerne in Deutschland kaufen möchtest, aber auch außerhalb des Bugets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber in dem Preissegment ist der Kauf in England Unsinn. Es kostet Dich knapp 30 Euro, sie im Garantiefall einzuschicken... wenn sie also etwas hat, kannst Du sie gleich wegschmeißen.

 

Finde ich jetzt nicht unbedingt. Wie gesagt die Garantie ist ein Risiko. Aber erstens ist der Preisunterschied auch im Niedrigsegment über 30 €. Und gerade wenn man gerade finanziell eher knapp ist, tut es vielleicht weniger weh, im Falle der Garantie ein Jahr später nochmal 30 € aufzubringen als sofort. Ich habe auch eine eher niedrigpreisige Maschine für damals umgerechnet 200 € inklusive Versand gekauft (janome 419s). Da ich hier 150 € mehr gezahlt hätte, fand ich auch das Risiko der 30 € Versandkosten im Garantiefall durchaus vertretbar. Wir müssen das hier auch gar nicht vertiefen. Wollte nur darauf hinweisen, dass der Kauf in England eine weitere Möglichkeit ist, das Buget klein zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die privileg die ich mir jetzt angesehen habe (die um 200€) haben 101 nähprogramme. sind also computermaschinen.

 

Ich weiß nicht, welche das ist. Die Privileg Jeans bei Otto kostet 199,90 Euro, ich mechanisch, hat 21 Nähprogrammme einschl. Elastikstich und zweifach verstellbarem Nähfußdruck. Das ist eine Toyota und sicher in Ordnung. Es gibt welche hier im Forum, die die Maschine haben. Einfach mal in die Suche eingeben bei Interesse.

 

Von Elna und Janome gibt es auch Einsteigermaschinen für knapp 200 Euro, die sind sicher in Ordnung. Das sind dann aber, egal ob Privileg, Elna oder Janome 200 Euro, nicht 100.

 

Aber nochmals: du bist offensichtlich beratungsrestistent; Kauf den 100 Euro Schrott, fall auf die Nase und jammere dann bitte hier nicht anschließend herum.

 

kopfschüttelndes Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon einiges aus england bestellt und dabei teilweise 40% (das waren dann 1000€) gespart. im garantiefall schicke ich das teil zur österreichischen vertretung der firma, und bezahle die reparatur.

 

gibt es eine tabelle in der man die deutschen und englischen artikelnummern von janome vergleichen kann ?

 

ich habe jetzt auf der elna seite gelesen, das die 2300 nur 1 stufen knopfloch und einige stichprogramme mehr kann als die 2100. den nähfußdruck kann man bei beiden einstellen.

 

damit wäre ich bei 289€ mit einer elna 2100 und 249€ mit einer janome 405 (die sehr hochwetig wirkt). die privileg jeans ist mit 199€ auch preislich interessant. (hat sie einen verstellbaren nähfußdruck ?)

 

Aber nochmals: du bist offensichtlich beratungsrestistent; Kauf den 100 Euro Schrott, fall auf die Nase und jammere dann bitte hier nicht anschließend herum.

 

ich glaube du hast mich falsch verstanden 1. ich bin ab seite 2 dieses beitrages von den 100€ weg. 2. ich werde sicher nicht herkommen und jammern sondern eine entscheidung treffen und etwas passendes kaufen. deshalb hole ich hier informationen ein und stelle viele viele fragen. nix für ungut.

 

lg, L.

Bearbeitet von Lumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde sicher nicht herkommen und jammern sondern eine entscheidung treffen und etwas passendes kaufen. deshalb hole ich hier informationen ein und stelle viele viele fragen. nix für ungut.

 

Hallo Lumen,

 

und deswegen ist hier schon mehrmals gesagt worden, nimm Deine Lycra-Stoffe, schleppe sie zum Händler und leg sie unter die Maschine. Das ist in diesem Fall die einzige Vorgehensweise, die zum Erfolg führen kann.

Denn auf dem Papier können alle Maschinen alles, auch das Aldi-Sonderangebot vor kurzem hatte angeblich verstellbaren Nähfüßchendruck und was weiß ich was alles noch.

Nur ob die auch wirklich näht und zwar so, wie Du es Dir vorstellst, das sieht man im Prospekt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell Dir doch einfach eine Maschine, die in Deinem Budget liegt und laut Prospekt alles hat, was Du brauchst.

 

Dann probier sie aus.

 

Mehr können die anderen Hobbyschneiderinnen Dir ja leider auch nicht raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt auf der elna seite gelesen, das die 2300 nur 1 stufen knopfloch und einige stichprogramme mehr kann als die 2100. den nähfußdruck kann man bei beiden einstellen.

 

damit wäre ich bei 289€ mit einer elna 2100 und 249€ mit einer janome 405 (die sehr hochwetig wirkt). die privileg jeans ist mit 199€ auch preislich interessant. (hat sie einen verstellbaren nähfußdruck ?)

lg, L.

 

Ich denke sowohl die janome 405 als auch die elna 2100 sind gute Maschinen. In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass sie von der Verarbeitung her vergleichbar sind. Bei der Janome 405 hast du halt nur sehr wenig Stiche und ich weiß nicht welche elastische Stiche sie hat. Die Privileg Jeans hat glaube ich keinen verstellbaren Nähfußdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal an alle. ich habe mich relativ sicher für die Elna 2100 entschieden. falls es da keinen einspruch mehr gibt werd ich sie nächste woche kaufen.

 

lg, L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal an alle. ich habe mich relativ sicher für die Elna 2100 entschieden. falls es da keinen einspruch mehr gibt werd ich sie nächste woche kaufen.

 

lg, L.

 

Keinen Einwand, Euer Ehren. :D

 

Berichtest Du, wie die Maschine sich bewährt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal eine probenaht gemacht. und damits nicht zu leicht ist auf ca 20 den strumpfhosenmaterial. der 3 fach zickzack kommt zwar mit der dehnbarkeit nicht mit, aber der transport funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei.

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...