Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - Qual der Wahl?


Daydreamer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine Overlock kaufen. Mein Budget liegt zwischen 400 und 500 Euro.

Die Maschinen, die ich mir bisher angesehen habe, sind

- Elna 664 (449 Euro, inclusive 16 Konen Gütermann Miniking)

- Janome 8002D (369 Euro)

- Janome ML 644 D (499 Euro, inclusive 4 Rollen Overlockgarn)

- Pfaff hobbylock 2.0 (399 Euro)

 

Ein Händler hatte die Elna, der andere die anderen drei.

Im zweiten Geschäft fand ich die Beratung mehr als schwammig. Zur Hobbylock wollte die beratende Dame gar nichts sagen. Die zwei Janomes seien (O-Ton) "eigentlich gleich, aber die teurere ist natürlich besser". Auf meine Nachfrage, inwiefern die ML 644 denn besser sei, bekam ich die Antwort "robuster halt".

D.h. ich steh jetzt eigentlich genauso schlau da wie vorher.

 

Hat jemand von euch die oben genannten Maschinen? Inwieweit seid ihr damit zufrieden? Welche Funktionen nutzt ihr besonders viel? Ich wäre über Erfahrungen/Meinungen/Anregungen sehr froh!

 

Zu meinen Ansprüchen:

- Mir gefallen die ordentlich versäuberten Nähte bei der Overlock deutlich besser.

- Ich habe bisher wenig Jersey und andere dehnbare Stoffe verarbeitet. Gleichzeitig trage ich aber hauptsächlich Shirts, deswegen lockt mich die Overlock. :-)

- für meine Kinder (5 und 2 Jahre) würde ich gerne mehr nähen, aber sie stehen auch auf Bequemes zum auf dem Boden rumrutschen und toben.

Bearbeitet von Daydreamer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daydreamer

    5

  • lotos.bluete

    2

  • haniah

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

als ich vor der gleichen Frage stand, habe ich die 8002 und die Hobbylock 2.0 probegenäht. Die Janome fiel für mich gleich vom Tisch, die hat mich an einen Trecker erinnert. Für mich war nämlich sehr wichtig, dass die OVI nicht so laut sein soll.

 

Die Hobbylock war okay. Schönes Stichbild, gleichmäßiges Laufgeräusch. Letztendlich hat das Bauchgefühl entschieden und es ist eine Bernina 700D geworden. Wir passten einfach besser zusammen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah!

Danke für den Hinweis!

Die Hobbylock hab ich ja nicht "live" gehört. (Warum sie die im Laden haben, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich nur für Kunden, die eigentlich bei Aldi kaufen wollten...) Mit einem Tag Abstand wäre mir gar nicht aufgefallen, dass die Janome lauter war als die Elna. Das muß ich nochmal vergleichen! Einen Trekker will ich mir auch nicht ins Haus holen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hobbylock 2.0 zuhause und bin eigentlich sehr mit ihr zufrieden. Sie ist lauter als die Berninas, welche ich im Einführungskurs beim Händler "hören" durfte, aber das ist keine Kunst - die Berninas sind meist um einiges teurer und gelten allgemein als sehr leise. Aber wie ein Trecker hört sie sich nicht an. Ich denke, von der Lautstärke her befindet sich die Hobbylock im Mittelfeld.

 

Sie hat mich noch nie im Stich gelassen, näht sauber und gleichmäßig. Dennoch habe ich persönlich mich an ihr "sattgesehen", ich liebäugle mit der enlighten von Babylock - allerdings ist die preislich ein völlig anderes Kaliber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotus!

Danke für Deine Antwort!

Möchtest Du Dein Nähspektrum erweitern mit der enlighten? Was hast Du denn bisher genäht und was schwebt Dir für die Zukunft vor?

Oder ist es wirklich nur ein Fall von "es muß was Neues her"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 644d (entspricht wohl der Elna 664) und bin auch nach über 3 Jahren immer noch sehr zufrieden mit ihr.

Das Einfädeln ist einfach und geht schnell. Die Nähte sind sauber und sie macht einen, wie ich finde, sehr schönen Rollsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotus!

Danke für Deine Antwort!

Möchtest Du Dein Nähspektrum erweitern mit der enlighten? Was hast Du denn bisher genäht und was schwebt Dir für die Zukunft vor?

Oder ist es wirklich nur ein Fall von "es muß was Neues her"?

 

Naja, Nähspektrum erweitern ... eine Overlock ist eine Overlock und jede Overlock macht eigentlich dasselbe. Die eine kann es subjektiv gesehen etwas besser als die andere. Ich muss zugeben, mich reizt als Technikfreak die Durchpustfunktion. Das alleine ist es jedoch nicht - in einem anderen Fred hier wurde der Wavestich gezeigt und der hat bei mir endgültig das Haben-Wollen-Syndrom ausgelöst. :D Im Oktober gibt es bei einem Händler in Aschaffenburg Aktionstage von Babylock, da werde ich mich endgültig entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, mich reizt als Technikfreak die Durchpustfunktion. Das alleine ist es jedoch nicht - in einem anderen Fred hier wurde der Wavestich gezeigt und der hat bei mir endgültig das Haben-Wollen-Syndrom ausgelöst.

 

Ok, Du rüstest also schon auf! :-)

Ich wünsch Dir, dass Du im Oktober Deine Traummaschine für einen guten Preis bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...