Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie stelle ich Balus Bauch aus?


MKatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben!

 

Lang ist es her, mein letzter Besuch hier...

 

Heute lockt mich ein Projekt für unsere Theatergruppe mich her: Das Dschungelbuch.

 

Ich habe bereits mehrere Kostüme entworfen, aber was mir richtig Bauchschmerzen macht ist der Balu.

 

Ich habe mal ein Bild mit angehangen, so stelle ich mir das vor:

 

Blau: Eine Art Bolerojäckchen mit Ärmeln und evtl. Handschuhen

Grün: Eine nicht ganz weit, aber auch nciht ganz eng geschnittene Hose mit Schlag um die Schuhe zu verdecken

 

Und Rot ist der Teil um den ich mich sorge: Der Bauch.

 

Im wahren leben ist unser Darsteller etwas korpulenter als die Figurine die ich benutzt habe - Somit sollte der obere Teil ein kleineres Problem darstellen. Aber: Wie stelle ich den unteren Bauch aus? Ich hab mal bei einem Reifrockschnitt von Burda in der Materialliste etwas von Nylonsheer gelesen... Dazu habe ich hier nachgelesen das es Prinzipiell wie Tüll verwendet wird oder vertue ich mich da?

 

Ich bin derzeit etwas Ratlos... Das ganze Projekt hat zwar noch etwas Zeit... Am Sa. vor dem 2. Advent ist Premiere.... Aber bis dahin ist auch noch viel zu tun...

 

Achja: Die Forensuche habe ich natürlich bemüht, aber bin über viele viele sehr alte Beiträge it Links zu seiten die niche mehr gehen gestolpert usw.

 

Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank

 

Chris

1127295408_29_07.1115-06-19.jpg.11d0fc05982d1e370ae7743bcbbba8ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MKatze

    23

  • Chero

    12

  • wunnerbar

    2

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Fürs Stopfen bräuchte man eine ganze Menge Watte. Vielleicht kannst Du so etwas wie eine bauchförmige Krinoline konstruieren und aus Federstahl aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch Fat-Suits.

Ich würde sowas drunter zienn und dem Balu eine Art Stampelanzug verpassen.

 

Ich habe auch schon mal einen Blau genäht, hatte aber bessere Voraussetzungen - unser Balu ist wirlich dick ;)

Balu.jpg.ac6303ce4d0de923e4cd5cf1fae1a707.jpg

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir fiel nur ein:

-hellblaue billige IKEA-Kissen kaufen

-Füllwatte raus

-eine Art Birnenförmigen Sack nähen

-diesen mit Watte füllen.

Ist nicht so schwer zum Tragen...;)

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier auf unsere Naturbühne in Gräfinthal wird auch gerade Dschungelbuch aufgeführt und die Kostüme werden selbst genäht. Vielleicht könntest du dich da inspirieren lassen oder Kontakt mit ihnen aufnehmen, wie sie es gelöst haben.....

 

http://www.naturbuehne-graefinthal.de/

 

unter Fotos und dann Generalprobe Dschungelbuch.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

Da sind ja schonmal echt viele tolle Ideen bei...

 

@Eichelberg - Naja, ausstopfen ist nicht unbedingt das an was ich dachte... Und diese Bäuche sind sehr ungleichmässig, die haben wir mal für einen "dicken Koch" benutzen wollen und die haben uns schon da nicht gefallen...

 

@Wirbelwind - Das klingt prinzipiell nach einer sehr sehr guten Idee... Hast du vieleicht einen Tipp wo ich gute Infos dazu bekommen? (Sorry, ich hab auch noch nicht gegooglt, is schon spät ;) Aber vieleicht hast du ja auch nen Tipp für mich parat?)

 

@SoMi - für einen halbwegs aussehenden Fatsuite braucht man auch schon 100 € und aufwärts - und dann ist der nur dick und nciht so Birnenförmig wie ich ihn gern hätte...

 

@wunnerbar - Ein Birnenförmiger Sack klingt auch irgendwie gut... quasi innen in Röhrenform und dann aussen in Birnenform, zwei Löcher für die Arme, vorne nen RV oder Druckknöpfe... Die idee klingt auch nicht schlecht, und man kann sie mir Reststoffen machen... Hmm.. Meintest du das denn in etwa so? Und Warum IKEA Kissen? Sind die billiger als die Füllwatte?

 

@Chero - Ich hab gerade mal geschaut... ungefähr so habe ich ich mir das gedacht.. Allerdings würde ich die Beine in eine Hose packen die aus dem gleichen Stoff ist - Mir gefallen diese extrem dicken kurzen Beine nicht... Aber der Tipp ist auch super vielen Dank!

 

Danke euch allen schonmal für die Super Tipps. Bisher erscheinen mir Wirbelwinds und wunnerbars Ideen als die besten - wobei ich bei Wirbelwind noch an der Ausführung zweifle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3cm dicken Schaumstoff in Melonenschnitzform schneiden, also wie man einen einfachen Kinderball macht (innen breit, die Enden spitz, aber nicht wirklich spitz für diese Verwendung), mit Stoff beziehen, zusammennähen, und an die betreffende Stelle vom Kostüm nähen. Den Schaumstoff an der Stelle am breitesten schneiden, an der der Bauch sein soll, das muß nicht genau die Mitte vom "Melonenschnitz" sein. Oder als extra Unterkleid mit Gummizug, am Kostüm angenäht fände ich glaube ich aber besser. So würde ich es machen. Der Oberstoff darf halt nicht zu schwer sein, damit es nicht eingedrückt wird, sonst müßte der Schaumstoff entsprechend dicker sein.

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Risa!

 

DAS klingt auch SEHR gut... Hmm, ich brenne darauf zu wissen ob nun unser Horst wirklich endgültig den Balu spielt und seine Maaße zu nehmen - Ich will das jetzt einfach mal ausprobieren.

 

Wir müssten noch etwas dickeren Schaumstoff im Fundus haben - Damit könne ich dann doch an der dicksten Stelle innen einen Ring durch setzen, der das ganze nochmal stützt... Das ich nicht selber auf die Idee mit dem Schaumstoff"ball" gekommen bin... Hmmm... Manchmal hat man echt nen Brett vorm Kopp... Wobei... Wie würdest du den Stoff drauf spannen? bzw einfacher gefragt: Wie befestigt man das? Kleben?

 

Ich werde mir morgen bzw nachher mal die Schnitze für mich berechnen und dann ne Skizze online stellen - Vieleicht hast du ja ne Idee ob das so hält oder Erfahrungswerte?

 

Danke dir!

 

Liebe Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du den Stoff drauf spannen? bzw einfacher gefragt: Wie befestigt man das? Kleben?

 

 

Einfach stramm beziehen, wie man ein Polster bezieht. Und dann die einzelnen bezogenen Teile am Stoff zusammennähen (von Hand :rolleyes:). Das hält, und hält dann auch die Form. Kleben muß man nicht, der Stoff kommt dann ja unter Spannung beim Biegen, wirft an der unteren Seite zwar Falten, steht aber nicht ab. Erfahrung habe ich zwar nur mit kleineren Teilen, Fantasieobjekte von vielleicht 50cm, aber ich gehe davon aus, größere werden sich gleich verhalten. Leider habe ich kein Bild, aber jede Mami hier, die ein Nestchen für ihr Baby hat, kann das mal eben biegen und Dir bestätigen, daß der Stoff dann nicht absteht, obwohl er nicht geklebt ist, die Seitennähte halten ihn ja am Platz.

 

Wenn ich jetzt weiter drüber nachdenke, sind vermutlich 2-3cm aber zu dünn,um nicht eingedrückt zu werden. Vielleicht kannst Du statt des einen dicken Ringes in der Mitte auch dünneren doppeln, immer ein Stückchen größer, so ähnlich wie Nowak es hier mit ihren Schulterpolstern gemacht hat. Das wäre auch eine gute Möglichkeit, Feinheiten zu formen, genau wie man es möchte.

Vogue Vintage bis August 2011 (immer noch Schwester des Bräutigams) - Seite 14 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Vorstellbar fände ich auch zwei halbe Bälle, in der passenden Form, also nicht unbedingt kreisrund, die wie eine Hose zusammengenäht werden und auch wie eine Hose unter das Kostüm gezogen werden.

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Eine Nachteule, wie sympathisch :)

 

O.....kay. Also, ich komme nur halb mit.

 

Also: Bei der Hosenidee habe ich die befürchtung, das der Stoff von Kugel zu Schulter nicht gespannt genug wird? Zumindest wenn man dieses Hosengebilde befestigt.

 

Ich werde morgen mal schauen wo ich hier günstigen Schaumstoff herbekomme (Tipps? Baumarkt, oder bin ich auf dem falschen dampfer?)

 

Dann werde ich folgendes versuchen: 1er Schaumstoff zu einem zwischending zwischen Apfel und Birne ;) formen, kleben. Dann mit ganz dünnem Schaumstoff, evtl. auch eher einer art Vlies Quer dazu eine Lage anformen und auch die wiederum Kleben. Dann habe ich ein festes Gestell. Wenn das nicht reichen sollten könnte ich mir noch vorstellen längsstabilisierung mit Bändern zu machen : Unten festknüfen und an der übergangsstelle aus Kugel Richtung oben AUSSEN einen Draht lang legen an dem ich die Befestige. Dann wird das schööööön Kugelig gezogen. Das könnte funktionieren...

 

Dann muss ich mir nurnoch Gedanken machen, wie man das an und aus bekommt...jenachdem wie Stabil das ganze wird könnte ich mir vorstellen hinten eine Druckknopfleiste zu setzen... Also eine Rückennaht zu trennen.

 

Die Idee wächst witzigerweise gerade beim Schreiben immer weiter. Ich hab glaube ich ungefähr eine Idee wie ich das machen werde :))

 

Danke euch allen, ich melde mich nachher, was das gegeben hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Krinoline, wie Balu sie in dem Fotolink von Chero trägt - solche Krinolinen trug man vor 25 Jahren unterm Hochzeitskleid. Das sind Halbröcke.

 

Vielleicht findet man so eine auf'm Dachboden oder dem Flohmarkt. Wenn man dann noch Träger in der entsprechenden Länge dranmacht, bringt man den Reif auf die nötige Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!:)

Also die Formgebung würde ich schon vorwiegend über den Zuschnitt machen (die Schnitze). Wegen der Dicke vom Schaumstoff, wenn Du was da hast, würde ich mal ausprobieren wieviel Gewicht obendrauf es verträgt, ohne einzuknicken, wenn es gebogen ist. Es gibt auch weiche und harte, die weniger nachgeben. Ich fand den Schaumstoff recht teuer damals, ich hatte es von einem Polsterer. Ich hab auch nochmal drüber nachgedacht, 2-3 cm sind vermutlich einfach zu nachgiebig. Muß man einfach ausprobieren, ob 7cm nicht besser wären und auch etwas härterer Schaumstoff, dann brauchst Du vielleicht gar nichts weiter machen als den Zuschnitt zusammennähen.

 

Bei der Hosenidee habe ich die befürchtung, das der Stoff von Kugel zu Schulter nicht gespannt genug wird? Zumindest wenn man dieses Hosengebilde befestigt.

 

Wenn eine Hose, dann würde ich die einfach an Trägern aufhängen. Und auch den Schritt nicht zunähen, sondern offen lassen, und nur an den Beinen mit einem Band befestigen. Ich kam nur auf die Hose, weil der Balu in Cheros Link das Dicke bis in die Beine hat. Auf Deiner Skizze ist es ja nur der Bauch. Aber (und auch mir wachsen die Ideen beim Schreiben:D) selbst den Bauch könnte man ja einfach an Trägern aufhängen, überkreuzt, damit sie nicht rutschen.

Ich glaube nicht,, daß der Schaumstoff bis hoch an die Schulter reichen muß. Da ist ja Fellstoff als Kostüm drüber, der wird das schon ausgleichen, der hängt da ja drüber und zieht nach unten, der ist also dann gespannt.

Ich würde den Bauch so wie einen Ballon- oder Beulenrock schneiden, also wo er anfängt oben mit dem Schaumstoff schmaler (anliegend am Körper) und dann langsam dick werdend, dann mehr abrupt wieder enger. Und auch wenn Du nur einen Bauch (und keinen Schaumstoff an den Beinen ) machst, reicht es, wenn er an der Taille beginnt (stelle ich mir so vor, ich überlege ja nur mit).

 

Ich bin echt gespannt auf Deinen Balu, ich möchte ihn jetzt fast selber nähen:D. Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja auch zwischendrin mal Bilder machen. :) Und überleg ruhig weiter laut hier, ist hochspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt gespannt auf Deinen Balu, ich möchte ihn jetzt fast selber nähen:D. Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja auch zwischendrin mal Bilder machen. :) Und überleg ruhig weiter laut hier, ist hochspannend.

 

Okay, dann machen wir es doch so: Du nähst ihn und mein Dank wird dir auf ewig hinterher schleichen... ;)

 

Ich bin jetzt erstmal im Baumarkt - Muss auch schauen ob das Kostüm dann so nicht zu teuer wird... :-/ So is das mit den kleinen Amateurbühnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann machen wir es doch so: Du nähst ihn und mein Dank wird dir auf ewig hinterher schleichen... ;)

 

 

Aber noch will ich ihn ja nur FAST nähen, bin also noch nicht ganz so weit. :D

 

Hoffentlich findest Du günstigen Schaumstoff! Vielleicht auch mal bei Ebay gucken. Falls Du unbesehen bei Ebay kaufst, keinen Viscoseschaum nehmen, der eignet sich überhaupt nicht.

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach ca. 1 1/2 Stunden im "Schuhgeschäft der Männer ;-)" - dem Baumarkt - bin ich um ein paar Sortierkisten für meinen Nähkram, Gurtband und ein paar Ideen und Weisheiten reicher.

 

Die Weisheiten: Versuche nie einem Baumarktmitarbeiter zu erklären was du WIRKLICH mit dem Schaumstoff machen willst. Schaumstoff im Baumarkt ist vor allem eins: Teuer. Und: Es gibt keine Regentonnendeckel einzeln.

 

Ich hatte die Idee mit den Regentonnendeckeln bekommen als ich die so vor mir liegen sah: von Aussendurchmesser 40 bis 90 in ca. 5 cm Schritten. Das wäre sooo perfekt gewesen. Schade.

 

Nachdem zumindest für heute das Schaumstoffprojekt gestorben ist hatte ich noch eine Idee.

 

Ich werde einfach mal aus Stoff den ich noch hier rumfliegen habe Schnitze machen. Der Bauch wird an der dicksten Stelle ca. 80 cm durchmesser bekommen, entspricht etwa 2,5 Metern Umfang... Uiuiui... Groß.. Aber meine Probe mit ausgeschnittener Pappe kam ganz gut hin.

Aufgrund des doch recht großen Unterschiedes im Durchmesser - Die dünnste stelle hat einen Umfang von 108 cm (ca.35 cm Durchmesser) - werde ich wohl 12 Schnitze machen. Hatte erst überlegt mit weniger zu arbeiten, aber die Schnitze sind so schon bis zu 21 cm breit... Noch breiter, und es wird wirklich garkein nähfehler mehr verziehen.

 

Innenläufig in diesen Stoff werde ich in ca. 8 cm Abstand Züge nähen. Dort kann man hinterher dann dicke Drähte schieben. Eine Seite werde ich erstmal offen lassen. Wenn das dann so klappt kann ich die an den Kostümeingang anarbeiten - wie auch immer, das habe ich mir noch nicht überlegt.

 

Innen werde ich dann mit Band eine Hosenträgerkonstruktion machen. Ich denke, die werde ich im Übergang schmal-breit (von oben gesehen) befestigen. Zusätzlich wird der obere Rand mit Gummibändern an diese Tragekonstruktion gehangen. Dann werde ich noch den unteren Rand an dan Band mit dicken Transportgummis befestigen. So müsste es halbwegs bequem zu tragen sein UND durch die Gummis sich genügend bewegen um nicht zu Statisch zu wirken.

 

Also: Auf gehts in die Stoffkiste, gucken was da so ist und dann entweder loslegen oder zum Stoffmarkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kissen-Füllwatte von Ikea ist recht ergiebig und ein Kissen kostet ca. 60 Cent.

Ich würde auf jeden Fall mit einplanen, dass sich der Kostümträger ja auch noch bewegen können sollte...in die Knie gehen z.B und schwitzen in so nem Ding ist sicher auch nicht so lustig.

Noch viel Spass...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade mit dem Regentonnendeckel, das hörte sich wirklich gut an. Aber Du bist ja erfinderisch, mit den Zügen und Drähten. Ich bin echt ganz gespannt. Ich hab ja gesagt, ganz schön teuer, der Schaumstoff. Ich habe mal bei Ebay geguckt, es gibt dort alles mögliche an Schaumstoff, auch Schaumstoffplatten, manche 4cm dick. Verschieden groß, müßte man schaun, ob es paßt, falls Du noch ausweichen mußt. Da hat man vielleicht Glück und kann sie ganz billig bekommen.

Deine Konstruktion hört sich ja aber erst mal gut an. Hauptsache ist ja, daß es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt Schaumstoff ist leider sündhaft teuer aber es wäre ja lediglich für ein Kostüm für eine Spielsaison, da fällt mir etwas ein. Wenn du die Möglichkeit hättest an die Polstergarnituren aus einem Wohnwagen zu kommen........ mal beim Schrotthändler fragen oder wo immer diese Teile entsorgt werden. Diese Polster sind aus Schaumstoff und lassen sich mit einem Messer aus zuschneiden.

 

Eine andere Variante wäre evt. wenn nicht ein groooooßer Haken an der Denkweise bei mir nun liegt. Du könntest doch an der dicksten Stelle von Balus Bauch einen breiten "Schlauch" von innen nähen und diesen mit der ach wie heißt nun diese Aufprallschutzplastikfolie mit den kleinen Luftpolsten die so lustig "pupsen" wenn man sie zerdrückt. Dienen als Verpackungsschutz ahhh hmmmm ich blamiere mich gerade aber das ist egal :D............ weißt du welche ich meine? Dein Stoff müsste dann jedoch auch leicht sein, sonst steht es nicht ab. Vorteil wäre es hätte wenig Gewicht .... bitte deckt meinen Denkfehler auf, denn ich habe so das Gefühl ein Haken ist dabei!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest doch an der dicksten Stelle von Balus Bauch einen breiten "Schlauch" von innen nähen und diesen mit der ach wie heißt nun diese Aufprallschutzplastikfolie mit den kleinen Luftpolsten die so lustig "pupsen" wenn man sie zerdrückt.

 

Man könnte den Bauch auch mit Styorporkugeln füllen, die sind auch leicht und passen sich jeder Form an, und wenn die vom Stoff vorgegeben ist, müßte das auch funktionieren. Ob die auch teuer sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also die Folie heißt bei uns hier einfach nur Poppfolie - Nach dem Geräusch ;)

 

Ich hab jetzt die ersten 10 Segmente zusammen. Im Moment ist mir der Sack noch zu "eben"... Ich möchte gerne, das er eher Kugelig am Hintern ist. Da habe ich mir aber auch schon gedanken zu gemacht...

 

Das erste ergebnis anbei. An der Kupferfarbenen Stelle werde ich ein festes Stück (Rohr? Draht? Mal sehen was man braucht) von aussen anbiegen, das die Taille schmal drückt. Diese bekommt innen ein Gegenlager, an welchem der Träger befestigt wird.

 

Die Grünen Linien sind die Drähte, die von innen den Stoff stützen sollen.

 

Unten kommt von innen wieder ein sehr fester Abschluss rein.

 

Achja, und bevor ihr euch wundert, warum ich so viel gleichen (und meiner Meinung nach immernoch schönen Stoff) genommen habe: Die Katzen fanden den Stoff auch irgendwann mal schön und nutzten ihn als Klo :-/ Und das gelb kriegt man nie wieder raus... ;)

Unbenannt.jpg.a8128864e7240a540e664a79b8a71884.jpg

Bearbeitet von MKatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Bauch auch mit Styorporkugeln füllen, die sind auch leicht und passen sich jeder Form an, und wenn die vom Stoff vorgegeben ist, müßte das auch funktionieren. Ob die auch teuer sind?

 

Es gibt so Zeug, das nennt sich Perlit.. das ist auch in Sitzsäcken.. Aber das ist alles nicht so der knaller... Ich denke, das man egal wie dünn man es macht darin ziemlich schwitzen wird. Und ich möchte das Kostüm gerne relativ einfach Waschbar haben...

 

Wo wir bei Waschbar sind... Es gibt ja auch noch nen WaschBÄR... Wenn der Hinter zu klein wird bekommt mein Schatz den als Waschbärhintern ;)

 

Da finde ich die "Stangenvariante" einfacher - zumindest zu waschen...

Bearbeitet von MKatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das erste ergebnis anbei. An der Kupferfarbenen Stelle werde ich ein festes Stück (Rohr? Draht? Mal sehen was man braucht)

 

Also ich weiß, dass einige hier aus dem Forum für Korsage u.ä. anstelle den teuren Stäbchen die billigere Variante der Kabelbinder nehmen. Die soll es auch in div. Stärken und Breiten geben, keine Ahnung das ist nicht meine Baumarktecke :D. Die könntest du doch dann evt. nehmen, die ist leichter und auch waschbar.....

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach dieses Forum ist soooo sympathisch :) Lauter Nachteulen ;)

 

Kabelbinder sind prinzipiell eine gute idee, die würden sich ja rund drücken. Aber: Ich habe im größten Ring einen Umfang von etwa 2,5 Metern... So lange Kabelbinder gibts (glaube ich) nicht - zumindest nicht im normalen Handel.

 

Ich habe so Zaunspanndraht. Der ist schon sehr fest, ich werd den wohl doppelt verdrehen, zu je einem halben Kreis, diese mit einem kleinen Kabelbinder verbinden. Dann kann man die quasi Klappen. Dann wird der Sack zum hinten aufmachen gemacht. Dann kann man bequemer rein und raus :)

 

Ich werde jetzt wohl 2 Abschlussstücke ausschneiden und anfügen - Für die Tunnelzüge habe ich heute keine Geduld mehr - Zumal ich vor 2 Stunden mein Arbeitsgetränk von Cappucino auf Rotwein umgestellt habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.