Zum Inhalt springen

Partner

WIP burda Rock 7069/A


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nach mein letzen missfallener Rockprojekt, starte ich erneut mit diesem Schnitt:

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/rock-bleistiftrock-bleistiftroecke_pid_222_8835.html

Ich habe vor das A Model zu machen.

Diesmal werde ich ein Probeteil zuerst aus weissen Baumwolle nähen um die Grösse zu bestimmen. Dann werden vielleicht Änderungen gemacht wenn es notwendig ist bevor ich mit den richtigen Stoff durchstarte.

Ausgesucht habe ich rosa Satin aus reine Seide. Stoff ist ganz leicht strechig in eine Richtung. Es fällt wunderschön, ich kann mich vorstellen das es zum Model gut passt. Futterstoff ist auch da.

Ich werde einiges an Hilfe sehr wahrscheinlich brauchen denn ich würde gerne sehr schöne Verarbeitungen machen, und ich weiss nicht was und wie es am bestens gemacht wird bei so ein Schnitt und so ein Stoff.

Auf das Bild ist noch ein Herzchen Stoff der denke ich ein Viskosegemisch ist, der wäre auch denkbar für so ein Schnitt. Dieser braucht auch ein Innenfutter da es ziemlich transparent ausfällt. Ich werde abwarten das der Probeteil fertig ist und dann entscheiden welcher Stoff genommen wird.

Ich freue mich auf eure Unterstützung bei diesen Projekt

image.jpg.5b822517728925f9c06eb25fd90afa74.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    14

  • Ranma-chan

    4

  • egwene2211

    2

  • AnkeHe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und hier schonmal eine erste Frage die mir keine Ruhe lässt. Die seitlichen Bahnen sind abgerundet, laut Schnitt werden sie in die Schräge geschnitten. Angenommen ich nehme das Satin, welche Versäuberungstechnick würdet Ihr vorschlagen? Ich möchte mir Zeit lassen und es so gut wie möglich machen.

Alles was ich in meine Bücher finde scheint nicht anwendbar auf so eine Rundung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute werde ich den Schnitt kopieren, ich gebe gleich 1,5 cm NZ am Schnitt zu. Natürlich weiss ich immer noch nicht welche Versäuberungstechnick genommen wird, hoffe aber das es reicht. Auch am Saum gebe ich 1,5 cm denn ich denke es wird ein Rollsaum.

Übrigens ich werde das Rosa Satin dafür nehmen. Da die seitlichen Bahnen in die Schräge geschnitten werden kann ich nicht das Herzchenstoff nehmen sonnst werden die schief!

image.jpg.d1e1bf25fd5f80656fc461237f445f58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermutlich einfach ganz schmal mit einem Rollsaumfüßchen säumen.

Mit ein wenig Übung klappt das wunderbar damit.

 

 

http://www.pfaff.com/at/rolled_hem_foot.jpg

 

Hallo Lanora, es ist eine gute Idee für den Saum, vielen Dank. So ein Füsschen habe ich auch für meine Bernina, der N 68, habe ich aber noch nie probiert da ich eher mit der Ovi rollsäume. Ich werde üben.

Wie würdest du die NZ verarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten am Saum würd ich sagen Rollsaum, aber bei echtem Seidensatin würde ich von Hand rollieren.

Ist aufwändig, aber stört den Fall am wenigsten :)

 

für so gerundete Nähte kannst du dir überlegen ob du eine falsche französische Naht machen willst. Gerundet geht mit der normalen Französischen Naht meist nicht so prickelnd.

 

Bei der falschen Französischen Naht Nähst du normal links auf links der Nahtlinie entlang und bügelst gut aus. Dann die Nahtzugaben zueinander einklappen und am Rand der entstandenen Bruchkanten nähst du zu. Die Haute Couture macht das von Hand, ich nehme an Maschine ginge auch wenn man sich getraut den Rock so nochmal unter die Maschine zu legen.

 

ich hoffe ich hab das verständlich beschrieben, ich hab auf die schnelle keine bebilderte anleitung gefunden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten am Saum würd ich sagen Rollsaum, aber bei echtem Seidensatin würde ich von Hand rollieren.

Ist aufwändig, aber stört den Fall am wenigsten :)

 

für so gerundete Nähte kannst du dir überlegen ob du eine falsche französische Naht machen willst. Gerundet geht mit der normalen Französischen Naht meist nicht so prickelnd.

 

Bei der falschen Französischen Naht Nähst du normal links auf links der Nahtlinie entlang und bügelst gut aus. Dann die Nahtzugaben zueinander einklappen und am Rand der entstandenen Bruchkanten nähst du zu. Die Haute Couture macht das von Hand, ich nehme an Maschine ginge auch wenn man sich getraut den Rock so nochmal unter die Maschine zu legen.

 

ich hoffe ich hab das verständlich beschrieben, ich hab auf die schnelle keine bebilderte anleitung gefunden ...

Vielen Dank .

Falsche französische Naht hört sich gut an, kenne ich bisher nicht, werde aber suchen was ich so darüber finde.

Mit diesen Stoff bin ich bereit auch vom Hand zu nähen, kein Problem.

Toll das Ihr mir die gute Ideen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der falschen Französischen Naht Nähst du normal links auf links der Nahtlinie entlang [...]

 

Müsste es nicht 'rechts auf rechts' heißen? Links auf links wäre doch die 'echte'

franz. Naht - oder habe ICH jetzt etwas völlig falsch verstanden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Müsste es nicht 'rechts auf rechts' heißen? Links auf links wäre doch die 'echte'

franz. Naht - oder habe ICH jetzt etwas völlig falsch verstanden :confused:

 

Ja Rosenrabbatz , ich habe geschaut in Couture Sewing Techniques von Claire Shaeffer, es ist rechts auf rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch ein Bild gefunden damit man es sich besser vorstellen kann

 

false french seam

 

auf englisch suchen hat den Erfolg gebracht ^^

 

Vielen Dank für deine Mühe, ich werde es sehr wahrscheinlich so machen. Wenn ich soweit bin das ich geschnitten habe werde ich eine Probenaht auf ein Reststoff machen um zu sehen wie es sich verhählt in die Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie macht man diese falsche französische Naht an der Stelle wo die 3 Teilen ( seitliche Bahn, vordere und hintere Mittelteilen) sich treffen?

Das ist meine nächste Überlegung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig voran gekommen heute Abend mit mein Probeteil.

Der linke Seitenbahn muss noch geheftet werden dann kann ich mal schauen ob die Grösse so ok ist. Ich habe 38 genommen, mal sehen ob nicht etwas fehlt.

Morgen geht es weiter

image.jpg.abb2d56755aa510fbd7bd111b112a124.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Bild, seht Ihr mein Problemzone was die Art der innere Nahtversäuberung betrifft. An diese Kreuzung kann ich mich nicht vorstellen das es mit der falsche französische Naht gehen sollte.

image.jpg.734081a7b71cc6e843470e2aa7254bee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Müsste es nicht 'rechts auf rechts' heißen? Links auf links wäre doch die 'echte'

franz. Naht - oder habe ICH jetzt etwas völlig falsch verstanden :confused:

 

ui, danke fürs Richtigstellen Rosenrabatz!

 

Ich hatte rechts auf rechts gemeint aber hatte wohl beim Schreiben so eine Art geistige Umnachtung :o

 

Entschuldigt bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Mühe, ich werde es sehr wahrscheinlich so machen. Wenn ich soweit bin das ich geschnitten habe werde ich eine Probenaht auf ein Reststoff machen um zu sehen wie es sich verhählt in die Kurve.

 

Also ich habe die echte franz. Naht schon an Ärmeln gemacht. Das ging ganz ohne Probleme. Der Trick an der ganzen Sache ist, dass die Nahtzugabe, die du dann wieder einnähst nicht zu groß ist. Ich glaube ich habe damals einen halben cm gehabt. Auf jeden Fall war es kein cm.

 

Und auch bei deinen anderen Nähten, würde ich die echte franz. Naht nehmen. Erst die Mittelnaht (zuerst links auf links und dann gleicht rechts auf rechts). Wenn du alle Mittelnähte gemacht hast, dann die Rundungen.

Aber wie gesagt, ich rede von der echten franz. Naht.

 

Ich bin gespannt wie du dein Problem löst und was die anderen sagen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die echte franz. Naht schon an Ärmeln gemacht. Das ging ganz ohne Probleme. Der Trick an der ganzen Sache ist, dass die Nahtzugabe, die du dann wieder einnähst nicht zu groß ist. Ich glaube ich habe damals einen halben cm gehabt. Auf jeden Fall war es kein cm.

 

Und auch bei deinen anderen Nähten, würde ich die echte franz. Naht nehmen. Erst die Mittelnaht (zuerst links auf links und dann gleicht rechts auf rechts). Wenn du alle Mittelnähte gemacht hast, dann die Rundungen.

Aber wie gesagt, ich rede von der echten franz. Naht.

 

Ich bin gespannt wie du dein Problem löst und was die anderen sagen.

 

LG

 

flocke1972

 

Hallo Flocke.

Vielen Dank für dein Beitrag. Du meinst das es an diese Nahtkreuzung nicht zu dick dann wird, es sind dann wenn ich gut rechne an eine Stelle 9 Lagen Stoff übereinander, ich habe ein wenig Angst das es dann eine Beule gibt da genau diese Stelle eng am Körper liegt. Die Rundung ist nicht so extrem und da wäre ich auch der Meinung das ich es mit die echte französische Naht probieren könnte, wie du sagst dann nicht so breit.

Also auch eine Probe mit diese echte französische Nath werde ich machen und zwar genau so eine Kreuzung. Wie gesagt muss ich abwarten das ich den Stoff geschnitten habe um die Reste dazu zu nehmen. Dies wird aber noch ein wenig dauern da ich in die nächsten 8 Tage sehr wenig Zeit im Nähzimmer verbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Sache nochmal überlegt: Ich denke am Einfachsten wäre es, wenn du da nicht die französischen Nähte kreuzen lässt.

 

meine Idee funktioniert leider nur mit der falschen französischen Naht, würde aber Knubbel effektiv reduzieren:

 

Man näht den Rock normal zusammen, und bügelt die Nähte aus. Die falschen französischen Nähte werden nicht ineinander verknubbelt, sondern mit Einknipsern in der Nahtzugabe getrennt verarbeitet. So hat man bei Kreuzungen nur die flachgebügelten Nahtzugaben die auftragen.

Bei den Kreuzungen überlegt man sich, welche französische Naht man gerne "am Stück" haben möchte

Bei dem Rock würde ich persönlich folgende Prioritäten setzen:

 

1.Rundung vom Seitenteil

2. Seitennaht

3. Passennaht

 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, aber so würd ichs machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene hatte bei einer Bluse mal eine schöne Versäuberung gemacht,und ich meine sie hätte auch eine französische Naht genommen. Auch für die Ärmel :D Ich frag sie mal. Vllt kann sie was dazu sagen oder sogar verlinken.

 

Ich bin auf alle Fälle auf das Ergebnis gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea,

Ich habe gar keine Zeit gerade zum nähen und muss noch viel nachlesen hier im Forum was die letzen Tagen passiert ist. Am Dienstag geht es hier weiter und ich weiss immer noch nicht wie. Ich werde bei dir nachlesen und ausprobieren.

Aber wenn es zu schwierig ist werde ich es ganz banal machen mit Ovi ... Und ein anderen Schnitt ( Bahnenrock) nehmen wo das so machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Sache nochmal überlegt: Ich denke am Einfachsten wäre es, wenn du da nicht die französischen Nähte kreuzen lässt.

 

meine Idee funktioniert leider nur mit der falschen französischen Naht, würde aber Knubbel effektiv reduzieren:

 

Man näht den Rock normal zusammen, und bügelt die Nähte aus. Die falschen französischen Nähte werden nicht ineinander verknubbelt, sondern mit Einknipsern in der Nahtzugabe getrennt verarbeitet. So hat man bei Kreuzungen nur die flachgebügelten Nahtzugaben die auftragen.

Bei den Kreuzungen überlegt man sich, welche französische Naht man gerne "am Stück" haben möchte

Bei dem Rock würde ich persönlich folgende Prioritäten setzen:

 

1.Rundung vom Seitenteil

2. Seitennaht

3. Passennaht

 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, aber so würd ichs machen :)

 

Es ist Lieb von dir das du nachdenkst wie es am besten wird. Vielen Dank.

Ich gebe zu beim erste lesen verstehe ich nicht, bin aber ein wenig in Eile. Am Dienstag widme ich mich diesen Projekt und werde nachdenken über deine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben mal meine Bluse angeschaut, an der Stelle, an der sich Ärmelnaht und Seitennähte kreuzen, habe ich die Nahtzugaben der Seitennähte so gelegt, dass sie in unterschiedliche Richtungen zeigen. Das reduziert auch etwas den Knubbel. Ich kann mal ein Bild davon machen, wird aber vor Sonntag wahrscheinlich nichts werden.

Ich hatte meine französischen Nähte recht schmal, dann sind sie relativ hart. Etwas breiter ist gar nicht so verkehrt. Aber bei Deiner Seide sollte das nicht so das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben mal meine Bluse angeschaut, an der Stelle, an der sich Ärmelnaht und Seitennähte kreuzen, habe ich die Nahtzugaben der Seitennähte so gelegt, dass sie in unterschiedliche Richtungen zeigen. Das reduziert auch etwas den Knubbel. Ich kann mal ein Bild davon machen, wird aber vor Sonntag wahrscheinlich nichts werden.

Ich hatte meine französischen Nähte recht schmal, dann sind sie relativ hart. Etwas breiter ist gar nicht so verkehrt. Aber bei Deiner Seide sollte das nicht so das Problem sein.

 

danke Egwene ein Bild wäre sehr hilfreich. kein Problem zu warten, ich kann erst am Dienstag weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...