Zum Inhalt springen

Partner

Der erste Rock, die ersten Probleme...


Nähanfängerin77

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Mein erstes Kleidungsprojekt steht an.. Ich möchte mir einen Rock nähen. Das Modell 118 aus der Burda 04/2012.

 

Schnittmuster: Bleistiftrock - Gehschlitz - Rcke - Damen - burda style

 

Nun habe ich direkt ein Problem. Ginge ich nach meiner Taille, müsste ich Größe 36/38 wählen oder aber - an der Hüfte orientiert - Größe 42.

Dass ich mich nach der Hüftweite richten muss, das weiß ich, aber wie ich den Rest anpasse, ist eben doch noch etwas schwierig für mich.

Ich habe mir schon den Burda-Workshop zu dem Thema angesehen, aber so ganz will sich mir das noch nicht erschließen.

Wenn ich den Rock anpassen will, mache ich das doch nachdem ich den Vliese aufgebügelt habe, der den Stoff in der Taille verstärkt? Also, quasi am fast fertigen Rock? Oder liege ich da schon falsch?:confused: Mache ich das nach der Anprobe und schneide die einzelnen Teile also erstmal in 42 aus?

 

In der neuen Nähschule von Burda wird beschrieben, dass es auch möglich ist von einer Größe in die andere zu wechseln. In meinem Fall dann von 38 an der Taille zu 42 an der Hüfte. Das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings frage ich mich, ob ich dann quasi, wenn meine Hüfte zu ende ist wieder in eine kleinere Größe switchen müsste? Denn es ist ja schließlich nur meine Hüfte so breit.. Ich habe das vorhin an dem Schnitt auch schon mal mit dem Bleistift angezeichnet. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es doch ein ganz schöner Sprung ist, so von einer 38 über 40 zu 42. :confused: Soll ich es dennoch versuchen oder gibt es eine schönere Lösung?

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Modell keinen Unterrock enthält, was ich aber irgendwie schöner finde. Ich habe die Befürchtung, dass es unangenehm sein könnte, die Nähte direkt auf der Haut liegen zu haben. Ich bin daher auch am Überlegen, wie ich den noch einbauen könnte. Kann ich den Rock einfach noch ein zweites Mal nähen - in der gleichen Größe? Oder muss ich etwas beachten, damit der untere Stoff richtig liegt und sich nicht - weil zu viel Stoff - zusammen schiebt?

 

Ich merke wirklich, dass ich noch eine blutige Anfängerin bin. Aber es lässt mir keine Ruhe... Also, Licht an, raus aus dem Bett, Laptop holen und beten, dass mir hier jemand helfen kann...;)

Ich hoffe, meine Ausführungen sind nicht zu wirr. (Ist eben doch schon kurz vor 2 Uhr ;) )

 

Grüße aus der Nacht,

Julia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähanfängerin77

    9

  • Luthien

    4

  • lea

    3

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn es nur eine Groesse Unterschied waere, koenntest Du bei einem Mehrgroessenschnitt von der Huefte zur Taille von der groesseren Groesse zur kleineren eine harmonische Linie ziehen (schon am Schnittuster). Bei zwei bis evtl. sogar drei Groessen koennte das schwierig werden.

Je nachdem, wie Du gebaut bist (rausstehender Hintern oder eher breit), koennte man auch versuchen, an der Seite erstmal nur eine Groesse wegzuzeichnen und den Rest mit zusaetzlichen Abnaehern zu entfernen.

 

P.S.: Wenn ich mir den Rock ansehe, wuerde ich Dir allerdings bei so einem grossen Unterschied zwischen Taille und Huefte aus aesthetischen Gruenden davon abraten. Ich habe auch mal einen Unterschied von Taille zu Huefte von zwei Groessen gehabt (heute gluecklicherweise nicht mehr) und sah zu der Zeit in Bleistiftroecken unmoeglich aus.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich Dein erstes Kleidungsprojekt ist, würde ich es mit einem billigen Stoff, Betttuch o.ä. erst einmal versuchen. Dann siehst Du, ob das was wird und ärgerst Dich nicht, wenn es in die Binsen geht. Da würde ich wie schon Luthien schrieb, von der Hüfte seitlich etwas mehr nach oben zur Taille reinnehmen. Und natürlich auch an den Abnähern. Also das ist alles möglich und gefällt Dir vielleicht sogar ganz gut, direkt verwerfen würde ich so ein Projekt nicht, nur weil Du nicht die Standardmaße hast. Evtl. kann man sogar oben den Rock noch ein klein wenig einkräuseln. Versuch macht kluch. Bei mir ist ein Rock auch nicht ganz unproblematisch, weil die Maße eben auch ziemlich von den Standardmaßen abweichen, aber andersrum, also zuviel Taille und zu wenig Hüfte. Ja, füttern würde ich den Rock auch, ich schneide einfach den Futterstoff nach dem Rockschnitt nochmal zu (bei dieser Rockform) und dann rein mit dem Futter. Ist immer angenehmer. Oder Du nähst einen separaten Unter/Futterrock. Persönlich find ich ein Futter im Rock immer schöner und angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zunächst mal einen günstigen Stoff nehmen, wobei bei diesem Schnitt Bettlaken vermutlich nicht nötig ist, die Chancen ihn tragbar zu bekommen sind doch gut. Nur vielleicht noch nicht perfekt.

 

Dann würde ich am Papierschnitt schon von Taille 40 auf Hüfte 42 wechseln. Falls der Rock innen einen Beleg hat, den noch nicht zuschneiden.

 

Danach die Nähte erst mal mit sehr langen Stichen nähen und den Rock anprobieren. Dann am Körper abstecken (oder abstecken lassen) bis es paßt. Je nach Proportion kann es durchaus sein, daß du mehr vorne oder mehr hinten oder mehr an den Seiten wegnehmen mußt, damit die Taille paßt. Richtlinie ist immer, daß die Seitennähte senkrecht nach unten verlaufen, wenn man von der Seite guckt. (Deswegen braucht man eigentlich eine zweite Person dazu, denn wenn man sich selber zum Spiegel dreht um zu gucken, kann man nicht sehen, wie der Rock fällt, wenn man grade steht und nach vorne guckt...)

 

Ob es unter der Hüfte besser aussieht, wenn du enger machst oder wenn du so läßt kannst du dabei ebenfalls ausprobieren.

 

Die Anpassungen die du abgesteckt hast überträgst du dann wieder auf deinen Papierschnitt. Zum einen hast du dann für das nächste Mal schon einen passenden Schnitt, zum anderen kannst du so auch einen Taillenbeleg passend zeichnen. Der Originale wird ja nicht passen.

 

Als Futter kannst du dann entweder den Rock noch mal aus Futterstoff nähen (ggf. minimal weiter), den Beleg weglassen und beide Röcke an der oberen Kante verstürzen. Allerdings mußt du dann schon recht stabile Vlieseline verwenden oder noch ein Band einarbeiten, damit der Rock nicht an der Taille beim Tragen ausleiert.

 

Oder du setzt den Futterrock erst unterhalb des Taillenbelegs (so der Schnitt einen hat) an. Das geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie Du gebaut bist (rausstehender Hintern oder eher breit), koennte man auch versuchen, an der Seite erstmal nur eine Groesse wegzuzeichnen und den Rest mit zusaetzlichen Abnaehern zu entfernen.

...

Wenn ich mir den Rock ansehe, wuerde ich Dir allerdings bei so einem grossen Unterschied zwischen Taille und Huefte aus aesthetischen Gruenden davon abraten.

 

Ich habe einfach nur breite Hüften, das ist mein einziges Problem. ;)

Ich fand Bleistiftröcke schon immer total schön und will es einfach mal ausprobieren, wie sowas an mir aussieht. Wenn's nichts ist, dann weiß ich's für das nächste Mal. Aber wenn ich es gar nicht erst versuche, lässt es mich, glaube ich, nicht mehr los... ;)

 

Wenn es tatsächlich Dein erstes Kleidungsprojekt ist, würde ich es mit einem billigen Stoff, Betttuch o.ä. erst einmal versuchen. Dann siehst Du, ob das was wird und ärgerst Dich nicht, wenn es in die Binsen geht.

 

Leider habe ich kein altes Betttuch oder ähnliches. In meiner Studentenbude hat sich sowas leider (oder zum Glück) noch nicht angesammelt. Versuche es jetzt direkt am Stoff.. Wohl oder übel..

 

Ja, füttern würde ich den Rock auch, ich schneide einfach den Futterstoff nach dem Rockschnitt nochmal zu (bei dieser Rockform) und dann rein mit dem Futter. Ist immer angenehmer. Oder Du nähst einen separaten Unter/Futterrock. Persönlich find ich ein Futter im Rock immer schöner und angenehmer.

 

Mein Plan wäre es jetzt den selben Stoff auch als Futterstoff zu nehmen oder gibt es Stoffe, die sich besser eignen?

 

Dann würde ich am Papierschnitt schon von Taille 40 auf Hüfte 42 wechseln. Falls der Rock innen einen Beleg hat, den noch nicht zuschneiden.

 

So hab ich's jetzt gemacht. :) Jetzt muss ich mich nur noch trauen anzufangen. :D Bin doch noch extrem unsicher. Der Stoff ist so schön.. so im Ganzen. :D Ich bin aber guter Hoffnung mit eurer Hilfe das zu schaffen. Danach geh ich wahrscheinlich mit einem dicken Grinsen durch die Welt. Egal, ob er nun ganz perfekt wird oder eben doch noch nicht. ;)

Er hat tatsächlich einen Beleg (falls du damit Vlieseline meinst) im Bereich der Taille. Den muss ich dann also später aufbügeln? Ich habe Vlieseline H200 für den Bereich. Das ist ja nicht soo besonders dick. Also muss ich keine Angst haben, dass der Rock zu eng wird in der Taille, wenn ich das angepasst habe und nachträglich draufbügel? Ist vielleicht keine sonderlich kluge Frage, aber ich habe damit wirklich gar keine Erfahrung. :o

 

Je nach Proportion kann es durchaus sein, daß du mehr vorne oder mehr hinten oder mehr an den Seiten wegnehmen mußt, damit die Taille paßt. Richtlinie ist immer, daß die Seitennähte senkrecht nach unten verlaufen, wenn man von der Seite guckt. (Deswegen braucht man eigentlich eine zweite Person dazu, denn wenn man sich selber zum Spiegel dreht um zu gucken, kann man nicht sehen, wie der Rock fällt, wenn man grade steht und nach vorne guckt...)

 

Mein Freund ist schon engagiert für diesen Job. :D

 

Als Futter kannst du dann entweder den Rock noch mal aus Futterstoff nähen (ggf. minimal weiter), den Beleg weglassen und beide Röcke an der oberen Kante verstürzen. Allerdings mußt du dann schon recht stabile Vlieseline verwenden oder noch ein Band einarbeiten, damit der Rock nicht an der Taille beim Tragen ausleiert.

 

Oder du setzt den Futterrock erst unterhalb des Taillenbelegs (so der Schnitt einen hat) an. Das geht auch.

 

Gilt das mit dem Ausleiern auch bei Baumwolle? Mein Stoff ist ein Baumwollstoff in Leinenoptik. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass der besonders elastisch ist. Reicht die oben erwähnte Vlieseline aus?

 

Danke für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat tatsächlich einen Beleg (falls du damit Vlieseline meinst) im Bereich der Taille. Den muss ich dann also später aufbügeln?
Nein, ein Beleg ist das obere Teil des Rockschnittes nochmal aus Stoff, der wird dann mit Vlieseline bebügelt und dann angenäht und verstürzt. Das Futter ist dann um den Beleg kleiner(Nahtzugaben nicht vergessen!) und wird da angenäht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan wäre es jetzt den selben Stoff auch als Futterstoff zu nehmen oder gibt es Stoffe, die sich besser eignen?

Das ist keine gute Idee ;). Der Rock würde dadurch steif fallen und die Stofflagen haften aufeinander.

Nimm normalen Futterstoff in einer passenden Farbe, der ist genau dafür gedacht.

Er hat tatsächlich einen Beleg (falls du damit Vlieseline meinst) im Bereich der Taille.

Ein Beleg wäre aus Stoff, mit Vlieseline bebügelt.

Schau Deinen Schnitt nochmal genau an. Vor allem dann, wenn er ohne Futter konzipiert ist, muss da eigentlich in der Taille ein Bund oder ein Beleg dran - nicht nur Vlieseline - was machst Du sonst mit der oberen Kante?

 

H200 finde ich zu dünn für die Oberkante eines Rocks.

Und ja, das leiert aus!

Breite Hüften sind da immerhin ein Vorteil :p Du verlierst Deinen Rock nicht so leicht - im Gegensatz zu jemand, der überall fast gleich breit ist.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, wieder was gelernt. ;)

Also quasi die Vlieseline an die obere Kante aufgebügelt und dann nach unten gefaltet und angenäht, sodass ich quasi Stoff - Vlieseline - Stoff habe? Das ist bei dem Rock so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lea: Also, bei dem Schnitt ist vorgesehen, dass an den Taillenbereich an die obere Hälfte Vlieseline gebügelt und das dann umgeschlagen wird.

Was schlägst du mir für eine Vlieseline vor?

Den Futterstoff, sofern ich ihn dann habe (Wohne hier erst ein halbes Jahr und habe noch keinen gescheiten Stoffladen entdeckt..), würde ich dann zwischen den Stofflagen an der Taille festnähen, oder?

 

Dann haben breite Hüften ja doch auch Vorteile. :jump: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade den Schnitt angeschaut, der war ja auch mal im Heft

(April 12).

Dieser Rock hat keine Abnäher, sondern vorn und hinten 2 Teilungsnähte, ausserdem eine erhöhte Taille (Kante 7cm über der Taille) und einen angeschnittenen Beleg. Der RV ist in der (geraden) hinteren Mittelnaht.

 

In diesem Fall würde ich wirklich gleich am Schnitt von Hüfte 42 auf Taille 38 zu wechseln versuchen.

Den angeschnittenen Beleg musst Du am Papierschnitt sorgfältig kontrollieren - wenn Du ihn an der Umbruchlinie umknickst, müssen die Nahtlinien links und rechts genau mit den Nahtlinien des darunterliegenden Teils übereinstimmen.

 

Die Vlieseline kannst Du in diesem Fall gleich draufbügeln.

(Wenn der Rock Abnäher hat, der Beleg aber nicht, ist das etwas anderes.)

Lass genügend Nahtzugaben stehen, dass Du noch was rauslassen kannst!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schlägst du mir für eine Vlieseline vor?

Steht doch da ;): G785 (statt dessen kannst Du aber auch Deine vorhandene nehmen) und - ganz wichtig!!! - Formband auf die Umbruchlinie.

Das Formband ist dann das, was die Kante am Ausdehnen hindert, das hat nämlich eine Stepplinie.

Hier kannst Du mal gucken.

Den Futterstoff, sofern ich ihn dann habe (Wohne hier erst ein halbes Jahr und habe noch keinen gescheiten Stoffladen entdeckt..), würde ich dann zwischen den Stofflagen an der Taille festnähen, oder?

Futter würde ich hier bis zur Taillenlinie (nicht bis zum Umbruch!) plus Nahtzugabe zuschneiden und rechts auf rechts an die Besatzkante steppen.

Am Schluss die umgebügelten Schlitzkanten von Hand auf das RV-Band nähen.

 

Überleg Dir doch mal, ob Du den ersten Rock nicht vielleicht doch ohne Futter nähen willst...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das Formband hab ich hier auch liegen. :)

Ich habe jetzt einen Futterstoff im Internet bestellt, der farblich gut passt. Das dauert ja ohnehin noch ein paar Tage, bis der geliefert wird. Bis dahin versuche ich schon mal soweit alles fertig zu machen und wenn der Stoff dann da ist und ich es nicht gebacken kriegen, dann lass ich ihn weg, aber ich fänd's schon schöner. Nach dem Motto: Man wächst an seinen Aufgaben. ;)

 

Ich habe noch keins der Teile geschnitten, also werde ich das gleich mal auf Größe 38 zeichnen an der Taille. Dann hab ich anstatt beschriebenen 1,5cm an der Kante 2cm. Falls ich also bei der Anprobe feststelle, dass es doch weiter sein sollte, hab ich noch etwas Spielraum.

 

Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht und sogar das Heft rausgekramt hast! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erstmal kauf Dir einen Heftfaden, das ist wirklich eine gute Anschaffung und der lässt sich nach dem Zusammennähen auch gut wieder entfernen. Dann finde ich ganz wichtig, anfangs mindestens 1,5 cm Nahtzugabe dazu zu geben, da kannst Du auch Einiges mit korrigieren.

Wenn Du einen Futterrock schneidern willst, kannst Du den Beleg meiner Erfahrung nach auch ganz weglassen, und Oberrock und Futterrock oben rechts auf rechts zusammennähen, evtl. verstärkt mit Nahtband, anschliessend umklappen und mit einer Naht knappkantig am Bund entlang nochmals befestigen.

Ich habe das bei allen meinen gefütterten Röcken so gemacht, einige davon findest Du in der Galerie.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lea: Also, bei dem Schnitt ist vorgesehen, dass an den Taillenbereich an die obere Hälfte Vlieseline gebügelt und das dann umgeschlagen wird.

 

OMG...

 

Zunächst mal hat man dadurch natürlich freudig viele Nahtzugaben aufeinander, polstert die Taille schon mal gut auf.

 

Dazu kommt: Gerade bei einer hoch geschnittenen Taille und bei einer großen Taillen-Hüftdifferenz (gut, diese Figur ist bei Burda ohnehin nicht vorgesehen...) ist die Katastrophe hier beinahe vorprogrammiert.

 

So breite Taillen"bünde" (egal ab als echter Bundteil geschnitten oder an die Rockbahnen angeschnitten) neigen nämlich dazu, umzuklappen. Die Neigung dazu erhöht sich, wenn der Unterschied zwischen Taille und Hüfte groß ist.

 

Im Couturebereich näht man dann teilweise im Taillenbereich sogar Rigilene oder Stäbchenband auf die Nahtzugaben, damit der Rock in der Taille schön stehen bleibt und nicht umklappt.

 

Baumwolle ist in der Regel sehr leierfreudig. Der bekannte Jeanseffekt (knalleng beim anziehen, zwei Tage später ist sie "eingetragen" und paßt) ist genau dieses. Unter Einfluss von Körperwärme und Schweiß wird der Stoff weiter. Wäscht man ihn, geht er meist wieder zusammen, aber beim nächsten Tragen wieder auseinander. (Bei Baumwolle den Stoff außerdem vor dem Nähen vorwaschen, damit er nicht hinterher eingeht.)

 

G785 kann man durchaus im Taillenbereich aufbügeln, aber nicht am Beleg, also nicht an dem, was hinterher innen liegt. Da eher H200, eventuell auch eine H410, die Fäden so verlaufend, daß sie um den Körper herumlaufen, nicht von oben nach unten.

 

Ich würde versuchen, einen Bund zu zeichnen, der entweder nur die beiden Seitennähte hat oder Seitennähte und je eine Teilungsnaht in der vorderen und hinteren Mitte. (Je nach Form kann das nötig sein.) So kommen schon mal nicht unendlich viele Nahtzugaben auf Bauch und im Rücken übereinander. Außerdem würde ich über Stäbchen oder Rigilene im Taillenbereich nachdenken. Kann man von Hand auf Die Nahtzugabe nähen, dann ist es von außen unsichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich wieder ein kleines Update.

Das Wochenende war bei mir Erfurt angesagt - Sightseeing, Shoppen und abends ein Konzert. Bin also nicht dazu gekommen weiter zu machen.

Aber... Heute habe ich dafür einiges geschafft, wie ich finde.

Habe den Rock komplett zusammengeheftet und die erste Anprobe gemacht.

 

@Nähbert: Habe deine Empfehlung direkt in die Tat umgesetzt und es wirklich nicht bereut. Heftfaden ist mein neuer bester Freund. ;) Danke dafür. :)

 

An der Taille sitzt der Rock schon ziemlich gut und ich bin geneigt hier nichts zu ändern. An der Hüfte dagegen ist es schon eine enge Sache.. Hier werde ich wohl an den beiden Nähten vorne und hinten an der Mittelnaht noch etwas rauslassen. Aber wieviel? An jeder Naht 0,5cm? Also insgesamt 1,5cm.

Ich ahne schon, dass ich nicht drumherum komme, die besagten Nähte aufzumachen und neu zu heften, richtig? ;)

 

Hinten stört mich die Farbe des Reißverschlusses. Ich dachte, dass er nicht SO sehr auffallen würde. Werde mich wohl auf die Suche nach etwas farblich Passenderem machen oder habt ihr eine Idee, wie man ihn vernähen könnte, dass er nicht direkt so extrem ins Auge springt?

 

Im Bereich der Beine bin ich mir nicht sicher, ob ich den Rock hier nicht doch noch etwas enger machen sollte...:confused:

 

Alles in allem bin ich aber schon relativ Stolz, dass ich es soweit geschafft habe. :D

 

Grüße, Julia

 

PS: Das Werkzeug im Hintergrund bitte nicht weiter beachten. Das hat da einen kleinen Zwischenhalt auf dem Weg in der Keller eingelegt. :D

1907082736_IMG_0352(2).jpg.5e06356ccfbfbfd7a2a0d535422cec0a.jpg

1803228465_IMG_0353(2).jpg.521f6deff6f854abdca5c40743cd918b.jpg

779426713_IMG_0354(2).jpg.0af3bf9b48a1ff3255a3c3033924b397.jpg

2019249774_IMG_0355(2).jpg.c2902ad7358d6e1ee9f0cf7a7fac3e34.jpg

Bearbeitet von Nähanfängerin77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also die Beinweite finde ich okay, an den Hüften und am Po noch etwas eng.

Da würde ich von Deiner hoffentlich noch reichlich vorhandenen Nahtzugabe etwas mehr Weite spendieren.

Natürlich rutscht ein Rock auch anders mit einer Strumpfhose oder einem Futterrock drunter. Aber mach auf jeden Fall auch die Sitzprobe.

Und den Reissverschluss ja, den würde ich immer passend (oder eben 90 Prozent passend) zum Stoff kaufen. Mir scheint, Du könntest ihn noch näher an den Zähnchen annähen.

Wir lernen im Nähkurs, dass die beiden Stoffkanten, die den RV umgeben mittig auf den Zähnchen liegen, aufgesteckt werden, dann geheftet werden und dann unter Verwendung des RV-Füsschens aufgenäht werden.

Bei diesen ganz engen Röcken ist ein nahtverdeckter Reissverschluss auch immer ganz schick, da sieht man wirklich nichts, aber ich denke, als Anfängerin ist das schon einen Schritt viel, ausserdem brauchst Du da wieder ein spezielles Füsschen bzw. einen Aufsatz von Prym oder so.

 

LG, Carola

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese speziellen Fuesschen gibt es auch sozusagen als Adapter aus Plastik passend fuer diverse Naehmaschinen.

Wenn Du oefter Roecke oder Kleider naehen moechtest, wuerde ich Dir schon empfehlen, Dir sowas zuzulegen. Die Nahtverdeckten Reissverschluesse sehen an Roecken naemlich am besten aus, weil sie wirklich hundertprozentig unsichtbar sind. Da kannst Du einfach fuer dunkle Stoffe einen schwarzen kaufen und fuer helle einen weissen. Wenn Du den Reissverschluss viel laenger kaufst als Du ihn brauchst und ihn nach dem Einnaehen kuerzt, ist das Einnaehen auch gar nicht schwer.

Und noch ein grosses Lob an Dich, dass Du als ersten Rock einen so engen bis hierher so toll hingekriegt hast :super:

Fuer die Hueftweite messe mal die Hueftweite des Rocks und Deine eigene. Selbst bei so einem engen Rock wuerde ich da midestens 2cm mehr nehmen als Deine Hueftweite.

Die Weite an den Beinen wuerde ich auch nicht so abrupt reduzieren, sondern in einer fliessenden Linie von der Hueft- auf die Saumweite gehen.

Apropos "gehen": Hast Du schon versucht, ob Du in dem Rock treppensteigen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein erster Rock, na dann Hut ab, ist doch schon mal ganz gut geworden.

Aber an Hüfte, Po und Schenkel arg eng. Da tät ich doch noch was Weite zugeben und unten nicht mehr enger machen. Du musst ja auch noch sitzen und vielleicht ins Auto steigen oder so was. Und ich finde, es sieht so ein wenig nach Knackwurst aus, etwas weiter sieht einfach eleganter aus und Du wirst Dich auch wohler drin fühlen, als wenn alles spannt. Der Reissverschluss ist arg lang, das brauchts doch gar nicht, was hat der denn für eine Länge?. Und den würde ich wieder raustrennen und so einnähen, dass er kaum auffällt. Nahtverdeckt ist für Anfänger schwierig ohne spezielles Füßchen, aber ich hab durchaus auch schon öfters einen Reißverschluß einfach von Hand eingenäht. Du hast Talent und kriegst den Rock bestimmt gut hin. Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Reissverschlußlänge braucht sie. Sieh mal genau hin, der endet an der breitesten Stelle, dort wo er enden muss damit sie in den Rock steigen kann.

Man könnte auch einfach einen normalen Reißverschluß verdeckt einnähen. Das sieht zwar nicht ganz so schön aus wie ein nahtverdeckter, aber immer noch besser als ein sichtbar eingenähter. Und den Reißverschluß würde ich von Hand einnähen mit Punktstichen, die von aussen kaum zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißverschluß sieht deshalb so ungewohnt lang aus, weil der Rock 7 cm OBERHALB der Taille sitzt. Wir sind ja eigentlich eher Hüftröcke gewöhnt - und schon ist der RV zwischen 10 und 15 cm länger als gewohnt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naehanfaengerin77, hast Du den Rock eigentlich wirklich nach Deiner Hueftweite ausgesucht? Wenn ja, bekomme ich gerade wieder Wut auf Burda :mad: Was denken die sich dabei? Der Rock ist viel zu eng, und bei Oberteilen nach den angeblich korrekten Massen kann man immer noch jemanden mitreinnehmen. Mal ein Vorschlag an Burda: Wie waere es, sich mal an seine eigenen Masstabellen zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal vielen Dank für das Lob! :)

 

@Luthien: Ja, ich habe tatsächlich nach der Maßtabelle von Burda gearbeitet. :rolleyes: Nächstes Mal weiß ich's besser...

 

Ich bin noch nicht sonderlich weitergekommen. Bin zur Zeit viel unterwegs.. Na ja, aber ich halte euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden. Einen neuen Reißverschluss habe ich schon besorgt. Der passt farblich zu min. 95% :) Ist nur einen Tucken heller.

 

Morgen wird früh aufgestanden, damit es wieder weiter voran geht. Nächstes Wochenende ist Deadline. Langsam wird es mit der Zeit also knapp und knapper.. ;)

 

Grüße, Julia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal vielen Dank für das Lob! :)

 

@Luthien: Ja, ich habe tatsächlich nach der Maßtabelle von Burda gearbeitet. :rolleyes: Nächstes Mal weiß ich's besser...

 

Ich bin noch nicht sonderlich weitergekommen. Bin zur Zeit viel unterwegs.. Na ja, aber ich halte euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden. Einen neuen Reißverschluss habe ich schon besorgt. Der passt farblich zu min. 95% :) Ist nur einen Tucken heller.

 

Morgen wird früh aufgestanden, damit es wieder weiter voran geht. Nächstes Wochenende ist Deadline. Langsam wird es mit der Zeit also knapp und knapper.. ;)

 

Grüße, Julia.

 

Ich hab das gleiche Figurproblem wie du, Taille Gr. 38, Hüfte 40 eher 42. Burde ist da mit seinen Maßtabellen nicht so beständig, mal passt es, mal nicht. Hängt sicher auch vieles vom Schnitt ansich ab und wie sich der Stoff verhält.

 

Der Rock sieht toll aus, bisher hatte ich mich wegen dieses Größeunterschiedes nicht so recht dran getraut, obwohl ich den Stil mag und er mir auch steht. Du hast mir Mut gemacht.

 

Viel Erfolg weiterhin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naehanfaengerin77, hast Du den Rock eigentlich wirklich nach Deiner Hueftweite ausgesucht? Wenn ja, bekomme ich gerade wieder Wut auf Burda :mad: Was denken die sich dabei? Der Rock ist viel zu eng

 

Hey, kein Grund, auf Burda wütend zu sein... :hug:

 

Burda geht davon aus, dass die Hüfte als stärkste Stelle ca. 20 cm unterhalb der Taille liegt. Wenn die stärkste Stelle am eigenen Körper aber noch tiefer liegt, und das Foto macht mir stark den Eindruck, denkt Burda eben, dass es an dieser Stelle schon wieder schlanker werden sollte (die Beine). Burda kann nicht wissen, wie jede einzelne Frau gebaut ist.

 

Menschen sind sehr unterschiedlich gebaut; Schnitte sind aber für (nicht-existente) Idealkörper konstruiert. Zur Illustration wie immer das Bild, das mehrere Frauen zeigt, die laut ihrem Brustumfang alle die Größe 38 tragen. Wenn man sieht, wie unterschiedlich schon nur diese wenigen Frauen aussehen, wird einem schnell klar werden, dass der gleiche Schnitt mal hier zu eng, dort zu weit, da zu kurz, dort zu lang ausfallen wird. Das macht den Schnitt aber nicht schlechter, sondern liegt einfach in der Natur der Sache - Standard kann nun mal nicht jedem von uns passen. :)

 

groesse_10.jpg

 

Ich muss einfach nur wissen, wo ich vom Standard abweiche, um jeden Schnitt dann passend zu ändern.

 

Und der ausgewählte Schnitt ist ein Bleistiftrock, der, wie in der technischen Zeichnung schön zu sehen, zum Saum hin noch enger wird. Genau das ist ja auch eines der Kennzeichen des Bleistiftrockes - das verstärkt das Passform-Problem natürlich zusätzlich. Auch das ist nicht die "Schuld" von Burda. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht!!:jump:

 

Hier seht ihr mein Werk. Bitte entschuldigt die Qualität der Fotos. Ich habe gerade weder eine vernünftige Kamera noch jemanden zur Hand, der mich fotografieren konnte.

Der Reißverschluss, den ich jetzt verwendet hab, passt, wie ich finde, ziemlich gut und sticht nicht direkt ins Auge, wie es der erste getan hat.

 

Ich habe mir zu dem Rock noch einen Gürtel mit Schleife genäht. (Dadurch fällt der Größenunterschied an Hüfte und Taille nicht mehr so auf, finde ich.) Allerdings weiß ich nicht so genau, was für eine Art Stoff der crémefarbene ist. :confused: dickerer Jersey oder so etwas in die Richtung schätze ich.

 

@Capricorna: Du hast natürlich recht, aber es ist schon etwas deprimierend, wenn man sich - grade als Anfänger - penibel an die Maßtabellen hält und es dennoch nicht so recht passt. ;) Ist dann aber alles halb so schlimm, wenn man es am Ende doch geschafft hat. :)

 

@CosimaZ: Das freut mich, dass es dir Mut macht. Wenn du findest, dass der Hüft-/Taillenunterschied zu sehr heraussticht, versuch es doch auch mit einem schmalen Gürtel. Ich finde das rundet die Sache in meinem Fall noch ab (im wahrsten Sinne). ;)

 

Und jetzt an euch alle noch mal ein riesiges (!!) Dankeschön! :hug: Ohne euch hätte ich das wirklich nicht geschafft! Ich finde es großartig, wie schnell, herzlich und hilfsbereit man hier aufgenommen wird!

Danke!

 

Grüße, Julia :D

IMAG0252.jpg.a109107f8d834f5256117ab1277caff6.jpg

IMAG0248.jpg.fc53f4719851f3f9ad9ecef79dab6a14.jpg

IMAG0255.jpg.59fddfbaadab194e28e3baf4656b3aba.jpg

Bearbeitet von Nähanfängerin77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...