Zum Inhalt springen

Partner

Wendebolero


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

so langsam geht es mit meinem "Hochzeitsgastprojekt" in die heisse Phase, theoretisch zumindest.

 

Den Bolero möchte ich auf Darcys Anregung hin, als Wendebolero machen. Stoff, ein leichter, dünner Popeline und Schnitt (Butterick 4228) habe ich. Blöderweise ist da keine Anleitung zum Füttern dabei. Nun stelle ich mir aber die Frage, wie ich das Ding gewendet bekomme. Zwei Stunden habe ich mich gestern im Bett rumgewälzt und es kam immer nur ein Knoten raus. :silly: Am sinnvollsten erschien mir noch unten am Rücken eine Stellte und die Ärmelkanten offen zu lassen. Aber sicher bin ich mir da nicht. :confused:

 

Dann habe ich noch überlegt, ob man die Nähte mit dünner Einlage verstärken sollte, damit alles etwas Halt hat und nicht verrutscht. Macht das Sinn?

 

Fragen über Fragen... Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Eamaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • nowak

    1

  • babsi1111

    1

  • iosefa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Westen wendet man typischerweise durch eine Öffnung in der Seitennaht des Futters. (Genaue Anleitung muß ich auch immer nachsehen, weil ich so alle sieben Jahre mal eine Weste nähe... :rolleyes: ) Ob das für Wendeboleros auch optimal ist, weiß ich allerdings nicht... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda,

also das Wenden eines Boleros müsste eigentlich gehen, wie das einer normalen Wendejacke.

Ich habe diesbezüglich auch mal eine Frage gestellt, weil ich es nicht mehr wusste. Die Antwort findest du hier:Wendejacke verstürzen

Der einzige Unterschied zu deinem Bolero besteht halt darin, dass in der vorderen Mitte kein Reissverschluss zwischengefasst wird und die Kapuze wegfällt.

Mit dem Wenden einer Weste kann man es übrigens nicht ganz vergleichen, da man ja die Ärmel noch zusätzlich hat.

 

Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir die Reihenfolge auch genau aufschreiben, da ich es ja jetzt wieder weiss :)

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda!

Die Ärmel kannst du doch auch schon aneinander nähen. Irgendwo in diesem Forum ist eine Anleitung von Natalie mit Bildern, wie man die Ärmelsäume korrekt "verdreht" aneinander näht. Oder du schaust dir mal Stebos Anleitung an, da ist das auch beschrieben.

Dann müßte man eigentlich auch durch eine offene Naht im Saum wenden können.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst den Bolero wie einen gefütterten Blazer wenden, mit einer offenen Stelle am Ärmel oder der Seitennaht, Saumnaht ginge auch.

 

Ich persönlich tendiere immer noch zur Seitennaht.

Du nähst die beiden Teile, lässt dabei ein Stück Naht an Ärmelnaht oder Seitennaht offen. Dann nähst du die beiden Teile fortlaufend an Halsausschnitt, Vorderkante und Saum zusammen und wendest durch den offenen Nahtschlitz (mit ein bisschen Gefummel, geht aber!).

 

Dann musst du durch die offene Naht zwischen die Jacken fassen und zwischen den beiden Ärmeln durch zum Ärmelsaum. Den fasst du schon mal so, wie er zusammengenäht werden muss und ziehst ihn durch die Öffnung nach außen. Dann kannst du ihn mit der Maschine zusammennähen.

 

Wenn du gut von Hand nähen kannst, kannst du auch die Ärmelnähte von Hand zusammennähen.

 

Das offene Nahtstück nähst du ebenfalls von Hand zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahhh, ich denke jetzt ist der Knoten geplatzt und ich kann wieder beruhigt schlafen. :) Jetzt weiß ich wie das Futter in den Ärmel kommt, was nämlich genau mein Probelm war. Bin jetzt schon gespannt, wie ich das hin bekomme. :eek: ;)

 

Danke für die Hilfe! :)

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

 

Eamranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...