Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Feuer, Wasser, Erde und Luft - Karneval auf venezianisch


Venezia71

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

endlich kann’s losgehen. Die Stoffe wurden geliefert, Perlen, Pailletten, Strass, Girlanden, Federn, Drähte, Schaumstoffe, Folien, Perückenköpfe, Masken sowie sonstiger Kleinkram zur Verarbeitung füllen mittlerweile ¾ meines Schlafzimmers. Mein Mann hat indes bis auf weiteres, bzw. bis nach Karneval das Feld geräumt *gg* und harrt der Dinge die da kommen mögen…. :nix:

 

Karneval mal venezianisch, fast im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee – aber nicht unmöglich. Geplant ist nicht die Super-truper-Luxus-Edition, sondern 4 eigenständige aber im Gesamtbild doch zusammenhängende Kostüme. Der Focus liegt hier auf der Detailarbeit, alle 4 Elemente bekommen als Basis einen Umhang ¾ Kreis aus P-Samt, eine sehr, sehr ausgearbeitetem Hut und weil uns der Wahnsinn gepackt hat kommen an den Umhang noch gut große Ärmel Typ „Arwen-HdR“ dran…(ist ja dann kein Umhang mehr sondern eher, ja was denn eigentlich…*grübel*). Der untere Teil der Ärmel soll mit dem Motiv des jeweiligen Umhangabschlusses mit Rocailles bestickt werden :rolleyes:.

 

Und da kommt auch schon das erste Problem: wenn die Ärmel durch das Gewicht der Rocailles beschwert werden ist dies kein Problem. (Oder zieht es mir dann den Stoff gar von der Schulter :eek: ??) Beim Umhangabschluss sieht das sicher schon etwas anders aus. Erstens denke ich, dass der dann sicher nicht mehr so schön fällt, und zweitens zieht er sich doch sicher in die Länge, oder? :kratzen: Wie würdet Ihr so etwas handhaben?

 

Ich freue mich auf viele Infos! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • gabi die erste

    1

  • Venezia71

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Na ja, im allgemeinen sind rocailles doch leicht? Du willst doch keine tonnen davon vernähen, oder?

 

Leider kann ich dir nicht mit praktischen tips helfen, weil ich noch nicht pannesamt und rocailles verarbeitet habe. Und die wenigen, die bei mir vernäht wurden, sind nicht schwer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocailles sind aus Glas und in der Summe erstaunlich schwer. Je nach Festigkeit des Stoffes kann das schon was ausmachen.

 

Du könntest den Samt komplett unterlegen, mit einem unelastischen Stoff. Ansonsten macht Versuch klug, je nach dem, wie viel zu aufbringen willst.

 

(Es gibt von Gütermann auch waschbare Roccailles, die sind aus Kunststoffe und wesentlich leichter. Aber sie glänzen auch nicht so schön. Und wenn ich mich recht erinnere sind sie verhältnismäßig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.