Zum Inhalt springen

Partner

Bortenaufnähproblem


Dinosaurier

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe Borten auf Gurtband auf für Hundehalsbänder, so.

Nun habe ich eine neue Borte grad gestern abend vernähen wollen, Fehlanzeige.

 

Ich habe eine 70er Nadel, also die dünnste, die ich habe, genommen, wie immer und die Borte bekommt lauter große Löcher :confused:.

 

Hab die Oberfadenspannung lockerer gemacht, kein Ergebnis, hier mal als Bild:

 

b270y36kwv2akjg76.jpg

 

Ratlose Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dinosaurier

    3

  • nowak

    2

  • Muschka

    2

  • Marie-anne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich finde, dass das normal aussieht.

 

Die Nahtlöcher hängen nicht nur von der Dicke der Nähnadel ab, sondern auch, wie dicht und fest das Band gewebt ist.

 

Und das kannst Du ja nicht ändern.

 

Evtl könntest Du den Stich noch etwas länger einstellen. Dann gibts auch weniger Löcher.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel!

 

Nein, das ist nicht normal mit so Löchern, ich nähe ja ständig Borten auf, da ist das nie so...

 

@Marie-Anne

Ich steh auf dem Schlauch, ich seh nichts eingezeichnetes:confused:

Meinst du vielleicht ganz außen?

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du die Nadel überprüft, ist sie neu? Wenn sie einen Grat hat oder raue Stelle, dann zerstört sie Gewebe. Hm ..... ist jetzt mal ein GEdanke.

 

Alles Gute,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieden Möglichkeiten fallen mir noch ein: Eine frische Nadel. Gerade auf Gurtband werden die ja schnell stumpf und so eine 70er erst recht. Oder mal eine Microtexnadel versuchen, die ist etwas spitzer. Oder eine 60er Nadel, falls die das Gurtband noch näht.

 

Einen feineren Faden (120er oder 150er), oder überhaupt einen anderen Faden Alterfil oder Amann sind sehr glatt.

 

Oder es liegt einfach an genau dieser Borte, wie schon geschrieben wurde, Borten sind aus unterschiedlichen Materialien und unterschiedlich gewebt. Es kann schon sein, daß diese Borte einfach leichter Löcher bekommt als alle anderen, die du bisher verarbeitet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!"

 

danek für die Antworeten, gute Idee, die Nadel ist gebraucht, hat die letzte, andere, Borte einwandfrei genäht, aber ich werde morgen nach einer neune Nadel suchen.

Eine feinere hab ich nicht, gibts glaub ich für meine alte Ankernähmaschine nicht.

Wie gesagt, bisher mit den anderen Borten keine Probleme.

Mal sehen, ob ich sie überlisten kann mit einer neuen Nadel.

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Marie-Anne

Ich steh auf dem Schlauch, ich seh nichts eingezeichnetes:confused:

Meinst du vielleicht ganz außen?

 

Viele Grüße

Silke

 

klein wenig über den silbernen Fädchen habe ich einen feinen "roten" Strich gezeichnet(jetzt in grün) rot war vorher nicht gut gewählt sorry :o . habs gerade mit der gleichen Borte und Gurtband ausprobiert sieht definitiv feiner aus an der grünen Stelle, kommt man an die gleiche Stelle wie Du vorher siehts ähnlich wie bei Dir aus.

b270y36kwv2akjg76.jpg.3473f5777a7449d01736233961d7ddeb.jpg

Bearbeitet von Marie-anne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auch auf die Borte an sich. Diese feingewebten Borten sind zickig, und dann muss man sie ja auch noch irgendwie auf festes, recht grobes Gurtband bekommen... da hilft dann meist wirklich nur noch, die Naht an der unauffälligsten Stelle zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in der Borte ein Metallfaden eingewebt? Ich habe mir letztes Mal bei Namensbänder ein Label mit Silberfaden anfertigen lassen, das lässt sich nicht so schön aufnähen und ich musste auch einige Labels zurückschicken, weil sie Fehler hatten (wurden aber ersetzt).

 

Bei mir geht's am besten, wenn ich langsam nähe, die Fadenspannung genau angepasst ist und die Nadel noch frisch.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine feinere hab ich nicht, gibts glaub ich für meine alte Ankernähmaschine nicht.

 

Benutzt du Flachkolbennadeln? Dann sollten eigentlich alle gängigen Nadeln passen, die man für moderne Haushaltsnähmaschinen so bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...