Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied zwischen Bernina 730 record und 530-2 record?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo ihr Lieben!

 

kann mir jemand sagen wo der Unterschied so in etwa zwischen der Bernina 730 record und der 530-2 record ist?

Beide haben doch diese Zierstichautomatik - oder nicht? Und sie sind in etwa doch ein Baujahr - oder?

 

Hintergrund:

Ich habe für meine Freundin bei ebay eine 730 record ersteigert, weil sie genau diese Maschine wollte und ich beim Steigern einfach erfolgreicher bin,- war ich auch :) - sie ist glücklich - und nun war ich gestern zum Ausprobieren - was soll ich sagen: ich bin hin und weg! :engel:

Ich habe noch nie eine so leise ruhige Maschine gehört - einfach toll. Superteil.

Wie das so ist: Jetzt möchte ich am liebsten auch so eine :rolleyes: in meiner Sammlung.

Ich habe jetzt gesehen, dass die 530er um einiges günstiger gehandelt werden. Warum? Wo ist nur der Unterschied? Sie sieht genauso aus. Wäre toll, wenn mir jemand da was sagen könnte. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    13

  • peterle

    10

  • elbia

    3

  • Birgit Hofmann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die 730 ist eine Freiarm mit CB-Greifer und Bordürenautomatik.

Die 530 ist eine Flachbett und hat unter Umständen einen rückwärtig liegenden Doppelumlaufgreifer - das weiß ich nicht mehr genau, die sind seltener. :o

Die einzigen Probleme, die es bei diesen Maschinentypen gibt, sind die Zahnräder für die Stichmusterkurven und die Motoren. Der Rest ist nahezu unzerstörbar - richtige Pflege immer vorausgesetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das ging ja schnell!

Danke! Ich muss aber sagen, dass ich witzigerweise grade geschaut habe, wo Du Dich herumtreibst - und da habe ich gesehen, dass du grade auf meine Thema antwortest - super - Danke Dir!

Also, Du meinst, die 530 ist qualitativ genauso gut wie die 730er . Ja?

 

Ich habe bisher nur Freiarm 530er gesehen, die Greifertechnik war nicht zu sehen. Ich glaube dann werde ich mal da ein bißchen stöbern. Vielleicht ist der Ruf einfach nicht so legendär und das schlägt sich auf den Preis. Aber da ich ja nicht anfangen will mit Nämas zu spekulieren, käme das ja für mich dann durchaus in frage.

 

Lässt sich so ein defekter Motor mit vertretbarem Aufwand wieder herrichten oder ersetzen? Davon habe ich nämlich so gar keine Ahnung. Auch die Elektroanschlüsse machen mir ein bißchen Angst, der war auch an der Maschine meiner Freundin etwas zusammengebastelt. Aber die Maschine läuft supergut. Bin ich natürlich froh, da ich ihr zugeraten habe, ist ja bei ebay immer ein gewisses Restrisiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 530 ist eine Freiarm, der ist sogar schön schmal - ideal zum Ärmelnähen und so. Sie hat aber eine große ansteckbare Anschiebeplatte, da solltest du drauf achten, daß der auch dabei ist. Ich hab mir kürzlich auch eine 530 ersteigert, nachdem ich sie mal gründlich geölt habe, läuft sie wie die eins. Wunderbar leise und sehr schöne präzise Nähte. Hab ich aber auch nicht anders erwartet, meine Mutter hat ihre seit ca. 50 Jahren und die hat noch nie Zicken gemacht. Wenn du also auf alte Maschinen stehst und auf den ganzen Elektronik-Schnick-Schnack verzichten kannst, unbedingt Daumen hoch für die 530.

 

LG

Lucrezia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die 530 ist auch eine CB-Freiarm mit Zierstichautomatik.

 

Die 530 wurde gebaut/vertrieben von 1954 - 1963 und die 730 von 1963 - 1971.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. :)

 

Nach den Baujahren zu urteilen kann das dann allerdings sein das die 530 1 bis 17 (!) Jährchen mehr "auf dem Buckel" hat. Wobei das je nach Gebrauch und Pflege viel oder wenig ausmachen kann. Ist schon irgendwie schwierig und Glücksache so bei ebay zu kaufen. Meist werden die alten ja auch über "Händler" verkauft die angeben sie gecheckt zu haben, wobei die Maschinen wohl oft viele Jahre Änderungsschneiderei oder so hinter sich haben. Die meisten Händler finde ich bei ebay auch nicht wirklich vertrauenserweckend - und aus einer Haushaltsauflösung? Da haben die Verkäufer meist keine Ahnung und wissen noch nicht mal ob das gute Stück läuft oder tun nur so ahnungslos, damit sie einem das alte kaputte Ding unterjubeln :rolleyes:.

 

Ich bin noch nicht so sicher was wirklich besser ist für eine alte Maschine: Viele Jahre gut geölt immer in Bewegung, oder wenig benutzt und dann trocken stehen am vielleicht feuchten, abwechselnd heiß/kaltem Dachboden :o . Beim Auto sind die Aten als wenig genutzte Garagenwagen ja am besten - aber eine Nähmaschine ist ja nicht bei jedem Wetter draußen :D.

 

Tja, nun habe ich mal laut gedacht. Hat vielleicht jemand eine Idee oder Anmerkung dazu? Würde mich echt freuen, weil ich habe so in meiner Umgebung niemanden um so Gedanken auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschäfte bei ebay mußt Du so sehen:

Du schmeißt einen Haufen Goldstücke in einen tiefen Teich und wenn Du Glück hast, springt Dir ein dicker Karpfen in die Arme.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

worauf du eventuell noch achten kannst/solltest ist, dass die 530 nicht nur älter ist, sondern auch sehr häufig nicht mit Fußpedal sondern mit Kniehebel betrieben wird. Soll heißen der Kniehebel ist nicht zum Heben des Nähfüßchens, sondern statt eines Fußanlassers. Ich vermute mal, dass das sehr gewöhnungsbedürftig ist :rolleyes:

 

Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Danke Elbia!

Mensch auf die Idee wäre ich ja nie gekommen! Ein Kniehebel zum Gasgeben? Es gibt ja Sachen. Ich habe diesen Hebel schon bei einigen Maschinen auf dem Bild gesehen, habe aber immer gedacht: Prima, der ist fürs Füßchen.

 

Würde ich ja schon gerne mal ausprobieren - aber kaufen lieber nicht, glaube ich

Bekommt man denn noch so Anschlußkabel und Anlasser irgendwo bei diesen Maschinen? Weil die sind häufiger nicht mehr die besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man denn noch so Anschlußkabel und Anlasser irgendwo bei diesen Maschinen? Weil die sind häufiger nicht mehr die besten

 

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Mit den Ersatzteilen sieht es ansonsten wohl eher schlecht aus. Es sei denn man findet einen Händler, der noch ein paar dieser alten Teile in der Schublade hat ;)

Allerdings kann so eine 530, die mit Kniehebel ausgestattet ist, soweit ich weiß nicht mit einem Fußanlasser betrieben werden. Jedenfalls nicht ohne Umbau. Also nichts mit einfach Stecker rein und los geht´s ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heißen der Kniehebel ist nicht zum Heben des Nähfüßchens, sondern statt eines Fußanlassers. Ich vermute mal, dass das sehr gewöhnungsbedürftig ist :rolleyes:

 

Nicht wirklich, das geht ganz schnell - allerdings sind die Motoren gerne auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man denn noch so Anschlußkabel und Anlasser irgendwo bei diesen Maschinen? Weil die sind häufiger nicht mehr die besten.

 

Die Netzkabel sind alte Kaltgerätestecker und die bekommt man noch - hab ich aber auch länger nicht mehr gebraucht so etwas. :o

Die dreipoligen Stecker könnten schwierig sein. Die Anlasser sind kein Problem und Kabel sowieso keine, da nichts verschweißt war. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Moin, moin!

 

Ja, das klingt doch gut.

Klingt alles irgendwie machbar.

Mir ist eingefallen: an der Maschine (730 record) für meine Freundin ist der Anschluss an die Maschine auch nicht mehr orginal, sondern das Kabel ist direkt in die Maschine angeschlossen und mit so einer weißen Paste isoliert (Sieht aus wie Silikon). (Hoffentlich richtig :freak: :engel:)

Gibt es da (sinnvollerweise) Sicherheitsvorschriften ? Kann man sowas einfach von einem hilfreichen Bastlerfreund machen lassen? Bin da etwas ängstlich mit Strom.

 

Dass die Anlasser kein Problem sind ist ja schon mal super.

Danke Dir! Werde vorm Frühstück mal ein bißchen stöbern gehen - habe da schon was im Blick :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die 730 record und die würde ich nie hergeben,die ist leise und näht super und kann erstaunlich viel für so ein "altes Mädchen".

Die Stecker zur Maschine und für das Anlasserpedal kann man aufschrauben,mein Mann hat mir freundlicherweise neue Kabel verlegt,da ich am Steckdosenstecker direkt vorne einen Wackelkontakt hatte.

Such doch bei Ebay welche in der näheren Umgebung,das kostet vieleicht ein bisschen Benzin aber viele Erben die eine Haushaltsauflösung machen haben oft keine Ahnung ob so eine Maschine komplett ist und funktioniert.

Meine Schwiemutter wollte unbedingt eine uralt Tretmaschine die noch näht,haben dann eine in der Nähe gefunden,hingefahren,probiert und mitgenommen.

Würde ich eher machen als unbesehen eine zu ersteigern,außer der Verkäufer hat Ahnung und weiß ob die Maschine in Odnung ist.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da (sinnvollerweise) Sicherheitsvorschriften ?

 

Zugentlastung ist wichtig und eine vernünftige Isolation.

Offiziell ist das nicht zu reparieren und wird bitte entsorgt, da es nicht mehr so ohne weiteres den heutigen Sicherheitsvorschriften genügt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier auch mal schnell eine Frage einwerfen? (wenn wir schon beim Thema sind)

 

Worin liegt der Unterschied zwischen der 730 und der 830 record?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin liegt der Unterschied zwischen der 730 und der 830 record?

 

Aus dem Kopf dürfte der nicht so groß sein.

Das Gehäuse ist eckiger, es gibt ggf. eine Knopflochautomatik und das war es auch schon. Transportgesteuerte Stiche gab es erst ab der 9xx, kann ich Morgen aber mal nachschauen - wenn ich dran denke. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle :)

 

Meine Werke enstehen ja auf einer 830 record - sie hat übrigens eine 5-Stufen-Knopflochautomatik.

 

Ich liebe diese Maschine - auch wenn ich sie in ein bis zwei Jahren durch eine computergesteuerte Bernina oder Janome ergänzen (nicht ersetzen) will.

 

Es ist schön zu erfahren, daß ich hier ein kleines Goldstückchen stehen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

Ich habe mir jetzt für 76.- Euro die bernina 530-2 ersteigert. Mit Fußanlasser. Ich glaube die mit Kniehebel heißen 530-1, bin aber nicht sicher.

Jetzt bin ich mal gespannt was kommt und hoffe die Gute ist wirklich noch in Ordnung :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer bei ebay von etwas keine Ahnung hat, kann es aber auch heißen, dass er nicht weiß, wie wertvoll das ist, was er da gerade verkauft. Ist also für den Käufer auch positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle: :) Klar werde ich berichten, ich bin schon ganz ungeduldig.:cool:

 

Mackie: Das Problem sind bei ebay meiner Erfahrung nach eher die Mitbieter, die entweder (leider :rolleyes:) auch genau wissen, wie die Preise sind (oder unvernünfig hoch bieten. Am Tag vorher ging eine mit Kniehebel, bei der mir die Ausdrucksweise des Verkäufers sehr unglaubwürdig erschien, ich glaube für 208.- weg. Und das bestimmt nur weil er sich pfaffsowieso nannte (:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man hat das große Glück, dass es total falsch eingestellt ist, das Bild miserabel und man genau weiß, was es ist.:cool::D

Wenn man damit nicht allein ist, ist es natürlich etwas ärgerlich...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...