Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weste - Filzmaschine


Skeldt

Empfohlene Beiträge

In der Winter-fimi 2007 sah ich diese Weste Weste.jpg.988ed7ec487396d05c5eb183a8ad40ec.jpg

und möchte diese nun ungefüttert aus Walkloden nähen. Um die Ansätze der Naht Kragen/Weste unsichtbar zu haben, kam mir die Idee, den Kragen mit der Filzmaschine "anzutackern". Bei einer lieben HS steht so ein Maschinchen schon ganz deprimiert herum und wartet auf seinen Einsatz. Nun ist die Maschine hier und soll ihre "Daseinsberechtigung" beweisen.

Für die Probe habe ich zwei Walklodenreste - ca. 1 cm überlappend - unter die Maschine gelegt und miteinander verfilzt.Weste2.jpg.7cff97a760407f52db1d5614bdcd2cb4.jpg

Leider habe ich die Anzahl der "Nähte" nicht mitgezählt, es ist alles gut miteinander verbunden und den Rand müßte ich noch einmal nachschneiden.

Weste3.jpg.30b8464ccc736a7840aeb21e718ed633.jpg.

Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, daß dünne Stellen entstehen, wenn ich zu oft auf einer Stelle gefilzt habe. Als werde ich noch ein bißchen üben, bevor ich mich an die Weste wage.

Hoffentlich klappt es so, wie ich es mir vorstelle.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    5

  • MissRobinson

    2

  • Naehjule

    2

  • Manon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:entschuldigung:

Ich wußte nicht, daß dieses Thema schon einmal hier behandelt wurde. Da habe ich die Suchfunktion nicht richtig bedient. Trotzdem werde ich weiter üben und gucken, ob ich den Kragen an die Weste gefilzt bekomme.

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall weitermachen. Das sieht doch sehr gut aus und ist sehr kreativ. Vielleicht kannst du, um die Naht zu verstärken und damit keine Löcher entstehen, passende Filzwolle mit auffilzen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach weiteren Versuchen, deren Resultate nicht dem entsprachen, was ich mir vorstellte, folgt nun der Schlußsatz (etwas verändert): Operation mißlungen, Patient aber wohlauf. Ich habe den Kragen auf herkömmliche Art genäht, ihn an der Ansatzstelle unsichtbar fixiert und bin zufrieden. Obwohl alle Maße der Größe M entsprachen, hatte ich in der Rückennaht 2 cm zugegeben. Nun paßt sie. Das Bild ist stark aufgehellt, damit der Schalkragen zu sehen ist.

Weste.jpg.28047eb404fc71af5c053625442aca00.jpg

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die sieht aber gut aus!!!

Aber ich merke schon, für diesen Schnitt muss man für sein Gewicht die richtige Größe haben!!!! :D:D:D

Also leider nix für mich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schön aus. Habe mit dieser Weste auch schon geliebäugelt.

Was mich außerdem interessiert ist die Bluse drunter. hast Du die auch selbst genäht? Wenn ja, darf man da fragen was das für ein Schnitt ist?

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weste sieht total klasse aus.

 

Ich denke, dass sie auch kleineren, nicht so schlanken Frauen steht, da durch das schräge Vorderteil die Kastenform aufgelockert wird.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deine weste ist wirklich schön geworden.

ich hab dann gleich noch ne frage zu einer walkweste, weil ich möchte mir auch eine machen, aber vom stil her eher etwas in richtung mieder.

und zwar würd ich gern wissen, ob man den walk irgendwie verstärken muss, wenn man ihn offenkantig verarbeitet? ich habe angst, dass er an der ausschnittkante oder an der knpfleiste ausleiert... oder ist das unbegründet?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, es freut mich, daß Euch die Weste gefällt. Durch die offene Verarbeitung ist sie auch schnell gearbeitet.

@ Kristin - die Bluse ist aus der Knip 10/2004. Sie ist wirklich der Renner. In unserem Nähwochenende auf Eiderstedt sind 6 oder 7 entstanden. Wichtig ist es, den Kragen gut zu verstärken, damit er auch hoch steht.

@ Katharina - ich habe fast nichts verstärkt. Die Teile sind mit dem Cutter zugeschnitten, die Knopflöcher mit dem Stickvlies zum Schneiden unterlegt und zusätzlich mit einem Zwirnsfaden verstärkt. Die sind wirklich eine Schwachstelle. Bei den Kanten weiß ich noch nicht, wohin es sich entwickeln wird.

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knip 10/2004 habe ich leider nicht. Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem schönen Hemdblusenschnitt und hätte nie gedacht daß das so problematisch ist. Da hat man nun hunderte von Nähzeitschriften zu Hause und in der einen, die einem fehtl isses dann.:( Irgendwie verhext. Na ja, nicht zu ändern.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen, bin auch gerade auf der Suche nach dieser Knip-Ausgabe 2004, respektive nach diesem Hemdblusen-Schnitt. Der ist wirklich unerhört chic. Bin aber mit meiner Suche im Netz nicht sehr erfolgreich. Grüßle von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Walk offenkantig verarbeite, steppe ich ca 1 mm innerhalb des Randes nochmals ab. So bleibt die Weste in Form und leiert nichts aus

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Absteppen könnte ich ja noch machen. Danke.

@ Kristin - Anfang der Woche spätestens werde ich malen.

@Brigitte aus dem Süden - welche Größe? Vielleicht auch per PN. Bin eh am malen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.