Zum Inhalt springen

Partner

Mechanische oder Computer-Nähmaschine?


Selda

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach meiner ersten Nähmaschine. Ich würde mich als "ambitionierte Anfängerin" bezeichnen: Sprich, ich habe schon einige Erfahrungen beim Hosenkürzen und dem Nähen von sehr einfachen Schnitten oder allerlei Schnickschnack, so richtig an kompliziertere Klamotten habe ich mich bisher aber nicht herangetraut, hätte aber durchaus Lust dazu.

Bisher habe ich auf den Nähmaschinen meiner Mutter genäht (einer alten Pfaff und später auf einer Singer Jeans), die beide immer mal wieder so ihre Problemchen mit der Unterfadenspannung hatten, sonst aber ganz ordentlich nähten.

Gestern war ich dann, wie hier überall wärmstens empfohlen wird, bei einer Beratung in einem Laden. Meine Schmerzgrenze beim Preis liegt so um die 500 €. Als ich das der Verkäuferin sagte, sprintete sie sofort zu den Computernähmaschinen von Janome und führte mir auch eine davon vor (die DC 3030 für 540€). Hat mich auch sehr angetan, was ich da so gesehen habe, da hat sich in Sachen Komfort einiges getan im Vergleich zu den Maschinchen meiner Mutter. Daneben hatte sie noch die DC 3050 für 630€ und die Jem Platinum 720 für 450€. Die mechanischen wollte sie mir quasi gar nicht zeigen, weil sie meinte, man wolle doch auch Spaß am Nähen haben und das sei hier alles viel einfacher und komfortabler etc.

Was mich etwas gewundert hat, ist dass man auf die Mechanik der Computernähmaschinen 5 Jahre Garantie bekommt, auf die Platine jedoch nur 2 Jahre.

Jetzt meine Frage:

Würdet ihr zu einer computergesteuerten Maschine greifen, wenn das Budget es hergibt oder doch lieber zu einer mechanischen?

Ich frage mich halt, was passiert, wenn die Elektronik bei der computergesteuerten den Geist aufgibt! Was kostet eine neue Platine? Und wie lange wird sie für meinen Typ Nähmaschine hergestellt? Kriege ich die auch in 20 Jahren noch?

Welche Vorteile seht ihr bei den computergesteuerten im Vergleich zu den mechanischen oder andersrum?

Stimmt es, dass Janome-Maschinen sowohl unter dem Namen Singer als auch Pfaff verkauft werden?

Könnt ihr mir noch Modelle vorschlagen, die ich mir anschauen sollte?

Und zuguterletzt: Kennt jemand noch einen Laden in Leipzig und Umgebung, der Nähmaschinen verkauft?? Oder eine Messe, die demnächst stattfindet? Ich bin hier irgendwie noch nicht so richtig fündig geworden. Der Laden wo ich jetzt war, war eigentlich ein Stoffgeschäft und die hatten nicht so die Auswahl an Maschinen (nur die von Janome und dann noch Berninas für über 1000 €).

So viele Fragen...

Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp.

Danke schonmal und viele Grüße!

Selda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    5

  • Selda

    3

  • nagano

    1

  • elaine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach meiner hinreichenden Erfahrung mit 2 Computermaschinen habe ich mir vor kurzem total genervt wieder eine mechanische gekauft.

Die Läden wollen natürlich ordentlich verkaufen, weil sie dann mehr verdienen.

Meine Nachbarin, die auch ziemlich viel näht (u.a. Abendkleider), hat seit 10 Jahren die zweite mechanische, die sie zur Not sogar mal selbst repariert. Bei Computermaschinen bist du hilflos der ganzen Technik ausgeliefert im Gegansatz zu den richtigen Computern wohlgemerkt. Die sind eben wirklich weniger anfällig, wenn mal was nicht so klappt. Es ist ja vielleicht auch eine Budgetfrage, denke ich mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich frage mich halt, was passiert, wenn die Elektronik bei der computergesteuerten den Geist aufgibt! Was kostet eine neue Platine? Und wie lange wird sie für meinen Typ Nähmaschine hergestellt? Kriege ich die auch in 20 Jahren noch? Ergänzung von mir: Hält die Maschine - entsprechende Wartung und Pflege vorausgesetzt - überhaupt so lange? Oder wie lang ist die geschätze Lebensdauer bei "normaler" Nutzung im Hobbybereich?

Welche Vorteile seht ihr bei den computergesteuerten im Vergleich zu den mechanischen oder andersrum?

Stimmt es, dass Janome-Maschinen sowohl unter dem Namen Singer als auch Pfaff verkauft werden?

Könnt ihr mir noch Modelle vorschlagen, die ich mir anschauen sollte?

 

Hallo Selda,

also, ich finde, diese Fragen solltest du ruhig mal dem Händler stellen. Mal sehen, was der dazu sagt. (Wäre er ggf. auch bereit, dir seine gemachten Aussagen schriftlich zu geben?) ;) :D

 

Zur eigentlichen Frage, ob mechanisch oder computergesteuert, kann ich selbst wenig sagen, da ich bisher nur mit mechanischen Maschinen genäht habe - und damit vollauf zufrieden bin.

Ich gebe auch gern zu, daß ich wenig Vertrauen in Elektronik allgemein, in die "moderne" Elektronik im besonderen, habe. Insofern kann ich dir mit keiner "objektiven" Meinung dienen, weil ich selbst immer bevorzugt zur Mechanik greife, sofern sie verfügbar ist.

 

Bestimmt wissen hier andere besser Bescheid und können dir besser raten als ich. Viel Erfolg - und viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du die Verkäuferin nicht nach dem Unterschied gefragt? Ich hätte mich auch mal an eine mechanische und dann an eine Computernähmaschine gesetzt. Dann hättest Du den Unterschied festgestellt. Die Compu- zeigt Dir z.B. welchen Nähfuß Du nehmen mußt und je nach Modell welche Spannung. Das mit dem Nähfuß hat mir sehr gut geholfen, weil ich das immer vergessen habe.

Außerdem näht die Computer-Nähmaschine leise und ............. tja, es macht irgendwie mehr Spaß an ihr.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zweite mechanische, die sie zur Not sogar mal selbst repariert. Bei Computermaschinen bist du hilflos der ganzen Technik ausgeliefert

 

öhm...also grundsätzlich funzt ne mechanische maschine genauso wie ne computer maschine...nur wird die nadelposition bei ner computergesteuerten maschine halt elektronisch geregelt und bei ner mechanischen durch zahnräder und so weiter.

aber auch in der computermaschine steckt noch jede menge mechanik drinne....

 

ich habe 2 computergesteuerte maschinen hier, die eine müsste 5 jahre alt sein und die andere 1,5 und beide laufen und laufen und laufen.

ich hab beide schon in der wartung gehabt und dort wurde genau das gleiche gemacht, wie mit den rein mechanischen... die feineinstellung des zusammenspiels von nadelstange und greifer wurde perfektioniert und neu eingestellt (ne neue nähmaschine näht sich ein und kann sich dadurch minimal verstellen)

 

angefangen habe ich auf einer mechanischen - aber ganz ehrlich, die vorteile der computergesteuerten, vielmehr der comfort, machen einem das leben schon leichter...ich sage nur nadelposition oben/unten sowie das augenknopfloch

 

klar kann ne platine durchbrennen...aber viel wahrscheinlicher ist eigentlich, dass sich an der mechanik was verstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine mechanische (Janome 6120 QC). Vom Nähen her ist sie einwandfrei und ich mag auch das Stichbild und die unkomplizierte Bedienung.

Ich werde jetzt allerdings auf eine elektronische umschwenken bzw. zusätzlich hinstellen, da die mechanische doch nur eine sehr begrenzte Auswahl an Zierstichen hat. Dafür näht sie mir ohne Probleme auch mal 3 Lagen Leder zusammen

 

Ich denke das ist auch so ein bißchen die Frage was du selber willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 2 computergesteuerte maschinen hier, die eine müsste 5 jahre alt sein und die andere 1,5 und beide laufen und laufen und laufen.

Meine liefen auch, aber ich war einfach nicht zufrieden. Ist wohl auch markenabhängig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine liefen auch, aber ich war einfach nicht zufrieden. Ist wohl auch markenabhängig...

 

Vielleicht habt ihr einfach nicht zusammengepasst.;)

Ich hab eine elektronische und eine mechanische und ich finde der Unterschied ist wie Gazelle und Wasserbüffel.

Aber jedem das seine.

Ach und übrigens, nicht alle Händler wollen auf Teufel komm raus Umsatz machen, manche wollen auch zufriedene Kunden.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit zehn Jahren eine Computer Nähmaschine, die einwandfrei läuft.

 

Eigentlich wollte ich wieder eine mechanische, allerdings sagten die verschiedenen Händler der verschiedenen Marken (Pfaff, Singer, Bernina) damals alle übereinstimmend, daß ihre mechanischen keine so hochwertigen Bauteile (bei der Mechanik...) verwenden, wie die computergesteuerten, weil die mechanischen eben für den "Billligmarkt" gebaut würden.

 

(Janome und Brother als Nähmaschinenmarken kannte ich damals nicht und hatte auch keine gesehen.)

 

Ich habe die Entscheidung für die elektronisch gesteuerte Maschine bis heute nicht bereut. Ich nähe immer mal wieder auf mechanischen, etwa von Janome gibt es da auch Modelle, die gut ihren Dienst tun, aber der Unterschied im Komfort ist schon spürbar.

 

Wobei dies nur in seltenen Fällen das Nähergebnis beeinträchtigt.

 

Also wenn du eine der teureren mechanischen nimmst und vor allem der Händler sie auch gut einstellt, dann kannst du damit auch sehr gut nähen. Und ein Knopfloch kann man auch "zu Fuß" mit der Maschine nähen, das muß man halt nur üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selda,

 

in dem von Yasmin genanntem Thread ist ja schon von links nach rechts und von oben nach unten dieses Thema diskutiert.

 

Deshalb nur kurz hier einige "Tatsachen":

Ich nähe auf einer 20 Jahre alten elektronischen Pfaff-Maschine, die kostete damals knapp 2.000 DM und bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Maschinchen, obwohl diese Näma eine der ersten elektronischen war. Reparaturen hatte ich genau eine, und zwar letztes Jahr war die Platine hinüber, Kosten für Reparatur und Wartung 230 EUR. Und dass, obwohl ich meiner Maschine nie eine Wartung zu Gute kommen lies :o:o:o (was ich jetzt aber ändert). Wenn ich das jetzt mal umrechne, dann sind das 15 EUR Wartung und Reparatur pro Jahr.

 

Während der paar Tage, als mein Maschinchen bei der Reparatur war, hab ich auf der mechanischen Maschine meiner Schwester genäht. Und da merkte ich sehr wohl den Unterschied.

 

Meine nächste Näma wird garaniert wieder eine elektronische Maschine!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Ich bin begeistert: So viele Antworten in so kurzer Zeit! :) Vielen Dank schonmal dafür!!!

Und danke Yasmin für den Link auf den anderen Thread. Hatte ihn trotz Benutzung der Suchfunktion leider nicht gefunden.

Wie ich sehe, wird das Thema ja doch recht kontrovers diskutiert. Aber es ist gut, mal ein paar Meinungen gehört zu haben. Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal in einen anderen Laden gehen und mich dort ausführlich beraten lassen und dort dann auch die ganzen Fragen stellen, die mir nach der letzten Beratung erst nachts im Bett eingefallen sind ;)

Tja und dann bin ich selbst mal gespannt, wie ich mich entscheide. Aufgrund meines doch recht begrenzten Budgets reicht es bei den computergesteuerten ja wenn dann nur für ein Einsteigermodell (also welches Füßchen ich nehmen muss, hat die Janome DC3030 jedenfalls nicht angzeigt, da konnte man eigentlich nur Stichart, Stichbreite und -länge am Display einstellen).

Falls jemand, wie gesagt, noch einen Vorschlag für eine Maschine hat, die für meine Zwecke und mein Budget ansehenswert ist, her damit! Im Moment bin ich ja noch für alles offen :)

Also nochmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Viele Grüße,

Selda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meines doch recht begrenzten Budgets reicht es bei den computergesteuerten ja wenn dann nur für ein Einsteigermodell (also welches Füßchen ich nehmen muss, hat die Janome DC3030 jedenfalls nicht angzeigt, da konnte man eigentlich nur Stichart, Stichbreite und -länge am Display einstellen).

 

Ich habe vermutlich die billigste Computer-Nähmaschine, die Brother BC2100, jedoch von Quelle (Privileg), zum damals Schnäppchen-Preis von 150,- Euro. Die Maschine sagt mir, welchen Fuß ich bei welcher Stichauswahl verwenden muss. Dann sollte das eine Maschine in deinem Preissegment auf jeden Fall auch können. Vielleicht ist das auch so und die Verkäuferin hat nicht darauf hingewiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selda, Deine Wunsch-Maschine kenn ich nicht - ich nähe seit Jahrzehnten auf Bernina, mechanisch, bin super zufrieden, hab auch Overlocker und Cover - noch ein kleiner Tipp für ein kleines Budget - ich hab damals eine Vorführmaschine gekauft; der Vorteil: sie ist bereits eingenäht und super eingestellt, denn sie soll ja den Kunden überzeugen... die Angst, ein grober Mensch hätte sie schon bedient, hatte ich nie, denn in "meinem" Fachgeschäft sitzt stets der Inhaber daneben und hat ein kontrollierendes Auge auf das Nähwerk des testenden Kunden...

Fragen kostet nichts, viel Erfolg...vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit einer rein mechanischen Maschine und bin zufrieden. Ich habe mich damals bewußt für solch eine Maschine entschieden, da ich zu dem Zeitpunkt mit recht geringem Einkommen nicht bereit war, mehr auszugeben und weil ich auch eine Maschine ohne viel Schnickschack wollte. Mein Maschinchen kann etwa genauso viel wie das Modell, daß meine Mutter etwa 25-30 Jahre vorher für richtig viel Geld gekauft hatte. Mittlerweile wüßte ich auch ein bißchen Schnickschnack zu schätzen, aber zufrieden bin ich mit meiner Maschine trotzdem.

(Und hey, ein echtes Designer-Knopfloch ist schließlich auch handgearbeitet oder gepaspelt oder in einer Naht versteckt anstatt banal mit einer Knopflochautomatik genäht *pfeif*:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich habe u. a. noch eine der ersten computergesteuerten Pfaffnähmaschinen, die Creative 14..... (?), damit konnte man auch kleine eigene Entwürfe sprich Zierstiche/Stickstiche eingeben, aber sie läuft und läuft und......... .

Diese Maschine hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Elektronik gehabt und ist mittlerweilenetwas über 20 Jahre alt:D:D und "lebt" bei meiner Tochter.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich hätte da noch eine zusätzliche Frage:

Was unterscheidet eigentlich die Quilt-Maschinen von den "normalen" Maschinen? Bisher habe ich vor allem Unterschiede bei den Stichen festgestellt, außerdem kann man wohl das Füßchen viel höher einstellen als bei anderen Maschinen. Gibt es sonst noch wesentliche Unterschiede?

Meine Frage ist vor allem: kann man mit einer Quilt-Maschine auch normale Sachen genauso gut nähen, wie mit einer "nicht-Quilt"-Maschine? Oder gibt es da dann Nachteile? Nur damit ich weiß, ob solche Maschinen auch für mich in Frage kommen... könnte mir schon vorstellen irgendwann auchmal was Quilt-artiges zu machen, wird aber sicher nicht das hauptsächliche sein.

Danke für alle Tipps!

Selda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit jeder Maschine quilten. Kann kann mir nicht vorstellen, dass ich damit mit meiner 1416C Probleme hätte. Bei der kann man auch den Fuß auch höher stellen als bei meiner Bernina.

Wichtig ist, dass der Transporteuer sehr gut ist, damit sich nicht alles verschiebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt aber nur, wenn du z.B. im Nahtschatten quilten möchtest oder gerade Quiltlinien hast.

 

Im Freihandquilten brauchst du keinen Transporteur und führst dein Quiltobjekt mit "freier Hand" unter der Nadel durch. Dazu bedarf es natürlich etwas Übung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Freihandquilten brauchst du keinen Transporteur

du meinst damit keinen separaten...

Den habe ich auch nicht gemeint. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Maschine an sich schon sehr gut transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine günstige Computermaschine und wollte extra eine haben, da ich auch sonst eine Vorliebe für Elektronik habe. Sie ist netter zu bedienen :)

Heutzutage hat man doch fast überall Elektronik drin, egal ob in einem Durchschnittsauto oder Fernseher oder Waschmaschine, warum also nicht auch in einer Nähmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst damit keinen separaten...

Den habe ich auch nicht gemeint. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Maschine an sich schon sehr gut transportiert.

 

Hallo,

 

nein, beim Freihandquilten ist jeder Transporteur nur hinderlich - deshalb wird auch der untere extra versenkt oder abgedeckt! ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...