Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hintergrund bei embird


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir mal sagen, warum öfter mal meine Hintergrundfarbe verschwindet und ich sie immer wieder neu eingeben muss? Die Farbe lässt sich einfach nicht speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    12

  • sticki

    9

  • Traudel

    6

  • Mausi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wissen nicht, aber raten: vielleicht ist die jeweilige Einstellung an die jeweils aktuelle Datei gebunden? Klingt blöd und eigentlich nicht nach typisch für Embird, kenn ich aber von einer anderen software her. Und das stinkt mir jedesmal :mad:

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seither gar nicht gesehen, dass bereits Antworten da sind.

Ganz normal im Manager, wenn ich Stickbilder anschauen will, haben manche den eigentlich eingestellten Hintergrund und andere gar nicht. Das ist ziemlich lästig, speziell bei weiß auf weiß. Aber ich hab kein Häkchen gefunden, dass ich dafür noch hätte anklicken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, soweit ich das sehe und ausprobiert habe, wird der Hintergrund mit der entsprechenden Datei abgespeichert, denn es kommt ja diese Speicher-Sicherheitsabfrage. Wenn kein Stickmuster aufgerufen ist, lässt sich z.B. auch nicht der Hintergrund ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABer der Hintergrund ist bei manchen neuen Stickdateien da, bei anderen hast Du nicht eine winzige Chance, überhaupt einen Hintergrund zu hinterlegen :confused: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich hab jetzt ein wenig hin- und herprobiert, mit eigenen Dateien, gekauften und Freebies. Bei allen Dateien kann ich die Hintergrundfarbe mit den Buttons unten links ändern und wenn ich das Muster wechsle werde ich nach der Speicherung der Farbpalette gefragt. Wenn ich dies bejahe ist beim nächsten Aufruf dieses Musters der Hintergrund in der gespeicherten Farbe, wenn nicht dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, kann es jetzt leider nicht testen und muss warten bis meine Kiste wieder läuft. Eventuell werde ich nochmal nachfragen, wenn es wieder nicht klappt. Ich hab das immer oben eingestellt (Hintergrundfarbe ändern). Ich wurde auch nie gefragt, ob ich was speichern will. Meist schaue ich sowieso ganze Ordner in der Miniaturansicht an und nicht einzelne Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticki:

Bei allen Dateien kann ich die Hintergrundfarbe mit den Buttons unten links ändern und wenn ich das Muster wechsle werde ich nach der Speicherung der Farbpalette gefragt. Wenn ich dies bejahe ist beim nächsten Aufruf dieses Musters der Hintergrund in der gespeicherten Farbe, wenn nicht dann nicht.

Seltsam, ich werde gar nicht nach einer Speicherung gefragt, es wird einfach übernommen. Auch wenn ich in den Editor wechsle oder das Programm schließe. Beim erneuten Start ist die Einstellung immer noch vorhanden. Auch beim Klick auf andere Stickmuster. Ich habe allerdings fast nur Freebies. Es ist übrigens egal, ob ich oben auf "Farbpalette > Hintergrund ändern" klicke oder unten links auf der Leiste den Hintergrund ändere. Lediglich wenn ich da eine Farbe aus dem Katalog / Farbpalette aussuche, wird's nicht gespeichert.

 

Die Farbeinstellung ist in der "Embird.ini" gespeichert.

@Sonny, wenn Dein PC wieder läuft, such mal die "Embird.ini" auf Deiner Festplatte. Mit Doppelklick öffnen - dann geh auf "Bearbeiten > Suchen" und gib "back" ein. Dann findest Du irgendwo: "BACKGROUND=12632256" (die Nr. steht hier für grau). Notiere Dir die Farbnummer > schließen. Embird aufrufen, den Hintergrund einstellen und wieder die "Embird.ini" im Editor aufrufen. Dann müßte da eine andere Farbnummer bei "Background" stehen. Die Farbnummer wieder notieren > schließen. Embird-Programm schließen. Die Embird.ini nochmal aufrufen, wenn da wieder die unerwünschte Farbe dasteht, die richtige Farbnummer direkt eingeben und speichern.

Dann sollte es funktionieren - wenn nicht, werden wir weitersuchen :)

Ich wünsch Dir viel Erfolg

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber keinen grauen Hintergrund und ab und zu will ich ihn auch ändern können. Übrigens, ich hab festgestellt, dass ich hier auf den Laptop auch embird drauf habe :D . Das ist wohl noch von letztes Jahr Aachen drauf. Aber noch hab ich zuwenig Freebies, um das richtig testen zu können. Oder mein anderes Embird hat wirklich was abbekommen, da ich ja auch immer diese ominöse Fehlermeldung bekomme. Aber morgen will der Techniker sich das anschauen, den haue ich auch gleich darauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki

Ich hab Embird 2004, Build7. Das neue kostenpflichtige Update hab ich nicht.

Hab grad gesehen (beim Spielen :D ) - ich hab oben unter "Farbpalette" noch einen Punkt "Änderungen sofort vornehmen". Wenn da ein Häkchen gesetzt ist, fällt der Button "Farbänderung anwenden" links unten weg.

Vielleicht bekommst Du so diese lästige Sicherheitsabfrage weg.

 

@sonny

Neee, Du brauchst den grauen Hintergrund nicht zu nehmen ;) . War nur ein Beispiel, damit Du siehst, daß jede Farbe eine bestimmte Nummer hat. Bei mir wird in der Embird.ini die geänderte Farbeinstellung automatisch abgespeichert und bleibt (deshalb mein Beschrieb mit ini-/Embird öffnen, um nachzusehen was sich da tut). Ich denke, der Fehler müßte mit der Embird.ini-Konfigurationsdatei zusammenhängen. Da ist wohl noch irgendein Eintrag anders als bei mir oder fehlt. Vielleicht findet Dein Techniker ja den Fehler, oder Embird nochmal installieren. Das dürfte am einfachsten sein.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sehe ich denn welche Version von embird ich auf dem Laptop habe. Ich hab nämlich gerade gesehen, dass die Hintergründe hier kein Stoffmuster haben (hab ich auf dem Computer drauf) oder wie stelle ich es ein, dass der Hintergrund "stoffig" wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gab es erst ab Version 7. Leider hab ich immer noch zu wenig Freebies, um das mit dem Hintergrund zu testen. Die wenigen, die ich bisher gespeichert habe, werden alle mit Hintergrund angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub wir müssen das nochmal sortieren... die Struktur des Hintergrundes (also der ausgewählte Stoff - die große Auswahl gibbet ja erst seit dem Update) bleibt bei mir nämlich auch... nur die Farbe eben nicht. Die ist bei mir bei jedem Neustart immer weiß, außer ich speichere eben eine andere Farbe mit dem Muster ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, Struktur hab ich auch keine auf dem Compi, das ist alles weiß, wie bei den jpgs. Die bekommen ja keinen Hintergrund oder doch? Und nur bei mir nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonny, welche Version von Embird hast du denn überhaupt?

embird 2004 build 7. Ich weiß noch nicht, ob ich das Neue wirklich brauche. Ich nehme es ja meist nur zum konvertieren oder mal den großen Rahmen mit verschiedenen Motiven zu bestücken. Aber das neue PE-Design kann dann auch in jef speichern, deswegen weiß ich noch nicht, ob mir das update wirklich soviel bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Version müsstest du aber schon diesen einen stofflichen Hintergrund haben, den T-Shirt-artigen...

Den siehst du aber nur in einer bestimmten Ansicht.. hab Embird grad nicht offen...einfach mal durchprobieren.

 

Und zu der Hintergrundfarbe... die bleibt wohl auch in der Version (ich hab's noch zusätzlich auf dem Rechner) nicht dauerhaft gespeichert, außer man ändert eben den Wert in der *.ini. Aber dann ist eben diese Farbe ständig da, statt normalerweise weiß, und du müsstest bei anderen Farben auch wieder ändern. Aber auch in der Vesion lässt sich der Hintergrund schon in der Farbpalette für das entsprechende Muster speichern wenn man den entsprechenden Button dafür anklickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf dem Computer hab ich ja den Stoffhintergrund, nur auf dem Laptop war noch build 5 drauf. Hab jetzt das 7er drauf gemacht und auch den Stoffhintergrund. Das mit dem Hintergrund werde ich jetzt mal genauer beobachten, hab ja jetzt eine neue Grafikkarte, ein neues Mainboard, einen neuen Kartenleser, eine neue Tastatur (was kann denn noch kaputt gehen außer dem Lüfter?). Oh Gott, die Festplatte könnte noch kaputt gehen, aber daran wollen wir doch mal gar nicht denken :eek: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

Oh Gott, die Festplatte könnte noch kaputt gehen, aber daran wollen wir doch mal gar nicht denken .

Hehe, solltest Du aber. Bei den großen Discountern gibt es immer mal wieder externe Festplatten, die man einfach über den USB-Stecker anschließen kann. Darauf in gewissen Abständen ein Backup speichern und danach die externe Platte vom PC und Stromnetz trennen (wg. evtl. Blitzeinschlag/Überspannung). Stell Dir mal vor, Du müßest alles neu installieren, die Freebies neu herunterladen, der Schriftverkehr ist weg :eek:

Ich habe mal durch eine falsche Treiberinstallierung das Betriebssystem zerschossen, seitdem mach ich Backups ;)

 

Das mit dem Hintergrund läßt mir keine Ruhe, zumal ich die gleiche Version habe wie Du (2004, Build 7). An irgendwas muß es doch liegen, ich komm aber nicht drauf. Nimmst Du bei der Auswahl der Hintergrundfarbe diese Farbpalette oder eine aus dem Katalog / Palette (z.B. Pfaff)?

Palette.jpg.5813406ba37995baee3a120d91069328.jpg

Wenn ich eine Farbe aus dem Menüpunkt "Farbe aus dem Katalog auswählen" oder "...Palette.." nehme, bleibt die bei mir auch nur für das aktuelle Stickmuster.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.