Zum Inhalt springen

Partner

Hohe Telefonrechnung durch Forum ??


Monika1

Empfohlene Beiträge

:confused: Wir haben z.Zt. noch einen DSL-Tarif mit einer Flatrate für 1500 MB.

 

Aber: Ich muß jeden Monat eine Menge draufzahlen für darüber hinausgehende Downloads, für die ich aber keine Erklärung habe.

 

Mein Sohn lädt sich zwar Musik und Sonstiges aus dem Internet herunter, schwört aber Stein und Bein, daß er die Dateigrößen im Griff hat und nie und nimmer über 1500 MB kommt.

 

Ich selbst lade mir - jedenfalls wissentlich - keine Dateien aus dem Internet.

Deshalbe frage ich mich jetzt, ob z.B. das Anschauen der Bilder in der Galerie auch unter Download fällt .

 

Da ich kein PC- und Internetfreak bin, bin ich ziemlich ratlos und hoffe ich auf Eure Hilfe.

 

Grüsse aus Hannover von

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monika1

    2

  • Rike

    1

  • 3kids

    1

  • schäflein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Boah, also schon wegen Sohni - auch wenn er schwört :) - finde ich 1500 MB viel zu wenig.

Als meine Flat nur 5000 MB hatte, bin ich da manchmal auch drüber gekommen, glücklicherweise hab ich jetzt 7000 MB. Aber 5000 MB find ich minimum, man hat meist keine Vorstellung wie wenig 1500 MB sein können.

Dein Anbieter stellt dir doch sicher immer deinen aktuellen Verbrauch zur Verfügung, da kannst ja abschätzen was ihr so braucht.

 

Übrigens fließen in diese MB's nicht nur direkte Downloads rein, sondern jeder Text, jedes Bild usw. was dir auf deinem Monitor angezeigt wird, muss ja erst "gedownloadet" werden, und zählt somit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika hast Du diese Flatrate bei T-Online???

 

Die hatte ich vorher auch! :D

 

Jetzt gibt es dort etwas für 9,xx Euronen und heißt DSL Flat Classic. (ohne Begrenzung)

 

Mir wurde meine Freebiesammelei zum Verhängnis :D :D :D

Dabei war es gar nicht viel. :rolleyes:

 

@sticki und die aufblitzende Reklame hatte ich auch in Verdacht. Aber wie ich die bei eTrust Antivirus unterdrücke weiß ich gar nicht bzw. ob das überhaupt geht. Bevor ich den großen Rechner hatte kam ich nämlich mit meinen MB's aus - trotz Stickmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wie hier schon gesagt wurde, zählt alles, was auf einer Website zu sehen ist, als Download - weil alles im Endeffekt einzelne Dateien sind, die vom Webserver auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden, damit man sie sich anschauen kann. Auch, wenn ihr euch nur Textseiten anschaut, wird da schon was "runtergeladen". Mit vielen Bildern etc. gehts natürlich schneller, weil die grösser sind. Auch Werbebanner sind Bilder (in der Regel aber kleine, weil die Anbieter wollen, dass sie schnell geladen werden und dadurch schnell und lange zu sehen sind). Das alles summiert sich auf Dauer ganz schön. Surfen = downloaden.

 

Ich würde den Tarif entsprechend erhöhen; wie hoch euer tatsächlicher Bedarf ist, kannst du ja aus der Rechnung ersehen. Oder frag mal nach einer echten Flatrate.

 

(Ursprünglich heisst Flatrate ja, dass mit einem Betrag alles bezahlt ist, egal wieviel man herunterlädt und egal, wie lange man surft und Emails abruft. Dass heutzutage sogenannte "Flatrates" angeboten werden, die nichts anderes als ein normaler Volumen- oder Zeit-Tarif sind, halte ich für Irreführung der Verbraucher... aber das ist ein anderes Thema.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

wir haben nur 1000 MB zur Verfügung und die reicht bei uns "noch" aus. Bei uns kommt aber noch kein Kind an den großen Rechner und es werden keine Musikdateien o. ä. heruntergeladen. Dabei bin ich oft, eher täglich auch hier im Forum unterwegs. Wir werden allerdings zur vollen Flatrate aufrüsten, weil das bei Arcor (wo wir jetzt schon sind) inzwischen billiger ist, als unser jetziger Vertrag.

Bei Kindern, die gern mal was downloaden würde ich das Freivolumen auch etwas höher ansetzen (von wegen Dateigröße im Blick behalten, das geht leicht in die Hose bzw. wird teuer) oder nach einer echten Flatrate Ausschau halten, günstige Anbieter gibt es ja zuhauf.

 

Viele Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem gibt es programme die dir anzeigen wieviel du bisher "verbraucht" hast. kann dir leider keinen namen nennen, weiß es aber von meinem bruderherz, der auch ne begrenzte menge zur verfügung hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm - auf eine cd passen 700 mb drauf, wenn man jetzt mal davon ausgeht, das ein film in gescheiter qualität bis zu 3 cds vollmacht, dann heißt das im klartext - schon ein film im monat wäre zu viel.....da würd ich nochmal mit dem sohnemann sprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Wir haben z.Zt. noch einen DSL-Tarif mit einer Flatrate für 1500 MB.

 

Aber: Ich muß jeden Monat eine Menge draufzahlen für darüber hinausgehende Downloads, für die ich aber keine Erklärung habe.

 

Mein Sohn lädt sich zwar Musik und Sonstiges aus dem Internet herunter, schwört aber Stein und Bein, daß er die Dateigrößen im Griff hat und nie und nimmer über 1500 MB kommt.

 

Ich selbst lade mir - jedenfalls wissentlich - keine Dateien aus dem Internet.

Deshalbe frage ich mich jetzt, ob z.B. das Anschauen der Bilder in der Galerie auch unter Download fällt .

 

Da ich kein PC- und Internetfreak bin, bin ich ziemlich ratlos und hoffe ich auf Eure Hilfe.

 

Grüsse aus Hannover von

Monika

 

Hallo,

vor dem gleichen Problem stand ich diese Woche auch. Habe mir zufällig beim DSL-Anbieter mal unsere aktuelle Kostenaufstellung angesehen und mit Erstaunen bemerkt, dass wir bis jetzt schon 20,76 € zuzahlen müssen. Das ist das erste Mal und wir hatten bis gestern einen Volumentarif mit 5000 MB bei 1&1 für 9,90 €. Gestern habe ich dann umgestellt auf die Deutschland Flat für 9,99 € im Monat, kostet mich zwar einmalig 25 € Änderungsgebühr aber dafür dann in Zukunft nur 9 cent/Monat mehr als bisher. Unser Sohn ist nämlich in diesem Monat mit dem Downloaden angefangen und ein Ende ist nicht absehbar. Bevor ich nachher gar nicht mehr selber surfen kann, ist mir das so lieber und ich halte die Kosten überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wir hatten den Volumentarif auch - ich hatte aber immer anfangs notiert (findest Du bei gesendet/empfangen vor dem Trennen der verbindung) wieviel Daten "geflossen" sind um zu sehen ob die 1500 MB reichen - und das waren nie mehr als 30 MB beim Forenstöbern, Mailen-mit-meinen-Weibern oder Amazon-Bestellen über 3 Stunden - ok - Musik kauf ich auf CD und Filme auch nur Original und das Video per T-online will ich auch nicht

obwohl - Einzeltacks von Musicload würden mich schon interessieren - war nur zu faul mich durch das Geschreibsel zu clicken

Wahrscheinlich liegts doch am Filius - check den Verlauf....dann siehst Du wo er rumgestöbert hat (die Kinder meiner Freundin - natürlich waren sie es auch nicht - hatten mal so "lustige" Telefonnummern abtelefoniert - brachte damals locker 200 DM mehr auf der Rechnung - seither hat sie den Einzelverbindungsnachweis)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

mir ging es genauso wie Dir. Als ich noch nicht im Forum war, haben mir die 1500 MB locker gereicht. Ich habe nie etwas nachgezahlt. Aber seit ich hier bin, habe ich mehrmals nachzahlen müssen. Deshalb habe ich den Tarif gewechselt, habe jetzt T-Online dsl flat für 9,95 € und kann mich unbegrent hier auf halten. (Was auch nicht gut ist, ich lese jetzt hier viel mehr und verbringe meine Zeit anstatt zu nähen am PC). Überlege Dir doch einen Wechsel, ich habe angerufen, der Herr bei T-Online war sehr nett und die Umstellung erfogte problemlos.

Gruß

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Umstellung bei t-online vor zwei Wochen online gemacht. War sofort getan.

Allerdings bon ich doch etwas überrascht, den bei online Überprüfung meiner Rechnugnsdaten, wurden mir ca. 15,00 € berechnet.

Muß da mal die nächste Rechnung abwarten, vielleicht wurden da gleich anderthalb Monate berechnet, wegen der Umstellung.

 

Also ich hatte vorher dsl 3000, und das hat mir vollkommen gereicht. Kam eigentlich nie drüber und mein Pc läuft den ganzen Tag, auch wenn ich nicht da bin. Ich mach ihn morgends an und in der Nacht aus.

Aber sdo ab und zu will ich auch mal Musik laden und da war es mir zu unsicher.

Abgesehen dazu ist das flat-Angebot ja billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass heutzutage sogenannte "Flatrates" angeboten werden, die nichts anderes als ein normaler Volumen- oder Zeit-Tarif sind, halte ich für Irreführung der Verbraucher... aber das ist ein anderes Thema.)

 

Hallo,

 

ja, das hat mich immer verwirrt, wenn deutsche Freunde von Flatrates und gleichzeitig GB-Begrenzungen sprachen. Bei uns heisst Flatrate --> 'unbegrenzt' bzw. in einigen Fällen 'unbegrenzt, jedoch nur 1 GB oder 5 oder 10 in Höchstgeschwindigkeit, der Rest langsamer'. Aber auf gar keinen Fall kommt ein böses Erwachen am Monatsende.

 

Und 1 GB ist ruckzuck aufgebracht, dass schaffen wir locker in unter einer Woche. Selbst wenn man garnicht so viel surft, denn allein die dauernden updates diverser Programme brauchen schon viel auf. Und irgendeine SW ist doch immer im Hintergrund am updaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich scheine ja nicht alleine zu sein mit dem Problem.

 

Vielen Danke für Eure Infos. Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich achten muß.

 

 

Grüsse aus Hannover von

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 1 GB frei die schaffe ich im Monat spielend. Ich lade zwar keine Filme oder Musik

aber es zählen eben auch Bilder in der Garlerie.

 

Wenn ich dann mal 100-200Bk drüber bin muß ichs eben zahlen, aber das ist dann noch weit von der nächsten Flatrate entfernt.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein netter Wert zum Rechnen:

 

Eine Seite hier hat ca. 100kB.

Zehn Seiten sind ca. 1 MB.

1000 Seiten sind ca. 100 MB.

10.000 Seiten entsprechen ca. 1 GB.

 

Wobei die Forenseiten vielleicht etwas weniger Umfang und die Galerieseiten etwas mehr Umfang haben. Die meisten Anbieter, die volumenbasiert abrechnen, bieten mit Sicherheit auch eine Kontrollmöglichkeit, wo man schauen kann, wieviel man im laufenden Monat bereits verbraten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Bilder ansehen haben wir die Volumen-Begrenung (auf 1000 oder 1500) nie ausgeschöpft - obwohl ich manche Stunde hier gesessen habe, aber ich habe eben so gut wie nix heruntergeladen.

Aber mal schnell Bilder wegschicken zum Abziehen, oder mal Musik - da haben wir dann nach den Verbrauchzahlen geschaut - und als T-DSL das Angebot machte, ohne Zusatzkosten umzustellen, hat mein Mann gleich zugeschlagen.

 

Ich glaube auch eher, dass Deine Sohni die Kosten verursacht hat - wenn er etwas Ahnung hat, sollte er in der Lage sein, das Protokoll aufzurufen, wo drin steht, wann wo geschaut wurde und wo die Datenströme geflosssen sind! Wenn er sich weigert, solltest Du Deine eigenen Schlüse daraus ziehen...

 

Rita

deren Kinder zum Glück noch klein sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...