Zum Inhalt springen

Partner

Fragen rund um den Badeanzug


SneakyAri

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe ein paar fragen rund um das Nähen eines Badeanzugs:

 

Ich möchte mir einen Badeanzug/Tankini nähen und habe mir gedacht ich kann ein paar Kilos mit Powernet wegschummeln, jetzt weiß ich aber nicht ob das wirklich funktioniert. Ich frag mich auch ob ich nur die Hose und/oder das Oberteil damit füttern soll.

Gerne würde ich auch das Oberteil im Brustbereich so machen das es eine "tragende" Eigenschaft hat und ich somit die Schwerkraft überlisten kann ;)

Was nehm ich da am besten? Bügel mag ich nicht also dachte ich einfach an Unterbrustgummi oder ebenfalls Powernet.

Hab mich im Internet schon etwas umgeschaut und bei WIen2002 was gefunden die frage ist jetzt ob ich sehr starkes Powernet nehmen soll oder ob das "leichte" reicht....

 

Ich bin dankbar für jede Hilfe

Ari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SneakyAri

    2

  • nowak

    1

  • Bloomsbury

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Soll das Oberteil denn eng anliegen oder eher wie ein leicht ausgestelltes Kleidchen hängen?

Denn wenn das Höschen schon gut sitzt, kann das Darüber eigentlich lockerer sein. :kratzen:

Ist das Oberteil zu eng, rollt es vielleicht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir erstmal vielleicht auch die Frage stellen ob Du die Absicht hast damit auch ins (Salz)Wasser zu gehen.

 

Bei Powernet wär ich mir nicht so sicher, ob es das aushält. Abgesehen von den Trocknungseigenschaften.

 

Ich hab auch mehr im Blüschen (80 G-H). Mir hat bei den Badeanzügen Badefutter und Unterbrustgummi ausgereicht (wobei ich anmerken muß, ich war nur in normalen Teichwasser schwimmen - Chlor- und Salzwasser hab ich nicht angetestet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Badekleid, bei dem der "Unterbau" komplett aus Powernet gearbeitet ist.

 

Allerdings hatte ich da ein leichtes Powernet, das eher so gitterartig ist. Mit einem festen fände ich das glaube ich zu unangenehm. Das trocknet auch gut und hat bislang Salz- und Chlor ausgehalten. (Allerdings gehe ich nicht so wahnsinnig oft schwimmen....)

 

Als Gummis habe ich allerdings Badegummi genommen.

 

Was man berücksichtigen sollte: auch die Träger mit entsprechend kräftigem Material machen. Das Powernet zieht ja nach unten. Beim Schwimmen im See geht es noch, aber bei Brandung im Meer muß man sonst aufpassen, daß man nicht oben im Freien steht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde dir auch raten vorher die trocknungszeit zu testen. Habe mir letztes Jahr einen tankini genaeht und zur Verstärkjung seitlich noch zusätzliche Streifen von festeren Material gedoppelt. Stuetzt gutv.v.in', aber trocknet wirklich schlecht. Hab Grad einen neuen wunderbaren badeanzug von primadonna gekauft (85 g) und der hat Bügelbh aus Powernet und such sonst komplett mit powernet gefüttert. Ob das normales powernet ist oder eine BadVariante ist nicht erkennbar. Es ist schön weich aber fest und duenn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Schnitt hast Du für den Badeanzug?

Ich würde welchen mit ausgearbeiteten Körbchen empfehlen, wenn wirklich viel Verantwortung zu tragen ist :)

Möchtests Du den Badeanzug nur zum Schwimmen tragen, oder auch am Strand?

Wenn er nur zum Schwimmen ist, spricht nichts gegen Powernet - wobei es da sehr viel unterschiedl. Varianten gibt, die sich nicht wirklich durch den Hinweis "leicht" oder "schwer" einteilen lassen. Ich glaube da sollte man wirklich einen kompetenten Händler haben, der das richtige Material für die gewünschte Stabilität bietet.

Wenn der Badeanzug auf für den Strand ist, bitte ich zu bedenken, dass eine deutliche Stabilität des Badeanzugs auch mit Wärme d.h. vermehrten Schwitzen einhergeht. Besonders in südlichen Gefielden ist mir das viel zu heiß. Da lasse ich meine Pfunde lieber in ein lockeres Tankinitop.

Wegen der Trocknungszeit würde ich mir nicht solche Gedanken machen, da ich grundsätzlich nach dem Baden den Anzug oder Tankini wechsle spielts für mich keine Rolle (kriege sonst zu schnell Blasenentzündungen)

LG

Ulrike

 

P.S. ob Du nur Oberteil oder auch Hose verstärkst, hängt sowohl vom Schnitt als auch von der gewünschten Wirkung ab. Sprich, einen einteiligen Badeanzug füttert man komplett (bitte vorne und hinten, vorne reicht evtl. nur Powernet und hinten ein normales Futter - nur vorne Powernet reicht nicht das zieht total nach vorne). Bei einem Tankini kann man füttern wo es einem passt, ich habe nur das Oberteil im Brustbereich gefüttert. Aber es kommt auch auf die Statur an.

Bearbeitet von Ulrike1969
P.S. Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Ratschläge :)

 

Also schwimmen tu ich zu 99% nur im See oder mal ab und zu in einer Therme.

Schnitt hab ich keinen da ich absolut nichts finde das mir gefällt :( Da das mein erster Tankini wird hab ich jetzt beschlossen nur die Hose zu verstärken und das Oberteil nicht ich glaub dann ist die Fehlerquote nicht so hoch :D

 

Im Brustbereich würd ich es gern so machen das ich den Stoff drehe (so wie wenn man ein Tuch auswringen würde) dann Unterbrustgummi nehmen und Träger hinten über Kreuz.

Auf jedenfall mach ich aber vorher ein Probeteil ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...