Zum Inhalt springen

Partner

Juhu!! Stickanfängerin


rhana

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also ich hab zum Geburtstag jetzt eine Innovs 1500 bekommen!! :D :D

Ich nähe für mein Leben gerne und nachdem ich das Sticken ausprobiert habe, könnt ich echt süchtig werden.

Wir haben gleich einen Koffer mit Stickgarnen dazubestellt und so einen Mix an Vliesen.

Trotzdem hoff ich hier einmal auf ein paar Tipps: :D

1. Welches Vlies brauch ich für welches Material?

2. Wie kann ich fertige Kleidungsstücke besticken? z.B. ein Leiberl meiner Tochter. Wie kann ich das denn einspannen? Da bin ich überfordert! :-)

3. Wo bekommt ihr Zubehör günstig her? Es gibt bei mir zwar ein Geschäft mit Stoffen, aber die sind eher nicht für uns geeignet.... und sonstiges Zubehör haben die leider nicht. (Vliese, Garne, Kleber, ...)

4. Kann ich auch Leder besticken? Mein Mann wünscht sich jetzt eine Tasche fürn Lapi mit einem Stickmotiv. Leder ist 1,2mm "dick" und für Puschen gedacht.

5. Welchen Unterfaden soll ich am besten nehmen? Die Farben sind mir fast etwas zu schade zum Verwenden. Und wieder - wo bekomm ich den am besten her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • sewfrank

    1

  • rhana

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Welches Vlies brauch ich für welches Material?

 

Das ist sehr unterschiedlich und wird dich die Erfahrung lehren. Bei vielen Vliesen steht auch dabei für was und wie sie verwendet werden.

 

Für dünne, luftige aber feste Stoffe die mit einem luftigen Motiv bestickt werden reicht im Normalfall auch ein dünnes Vlies. Sollte es ein dichtes Motiv sein - aber wer will das schon auf einem dünnen Stoff - muss auch das Stickvlies dicker/fester werden. Es ist also Stoff- und Motivabhängig.

 

Dehnbare Stoffe müssen unbedingt mit einem guten Stickvlies stabilisiert und die Dehnbarkeit verhindert werden. Dafür eignen sich auch Klebe- oder Bügelvlies oder den Stoff mit Sprühzeitkleber auf einem Vlies zu stabilisieren.

Eine wasserlösliche Folie nimmt man beim Besticken von Frottee, Nicki u.ä. obendrauf damit die Stiche nicht im Flor versinken.

 

2. Wie kann ich fertige Kleidungsstücke besticken? z.B. ein Leiberl meiner Tochter. Wie kann ich das denn einspannen? Da bin ich überfordert! :-)

 

Tja, du musst das Rückenteil an den Seiten um den Rahmen "hochkrempeln" - es darf sich nicht mehr unter dem Rahmen befinden. Probieren...

 

3. Wo bekommt ihr Zubehör günstig her? Es gibt bei mir zwar ein Geschäft mit Stoffen, aber die sind eher nicht für uns geeignet.... und sonstiges Zubehör haben die leider nicht. (Vliese, Garne, Kleber, ...)

 

Fragen nach Bezugsquellen stelle bitte im Markt.

 

4. Kann ich auch Leder besticken? Mein Mann wünscht sich jetzt eine Tasche fürn Lapi mit einem Stickmotiv. Leder ist 1,2mm "dick" und für Puschen gedacht.

 

Dann lies mal die Puschen-Threads im Unterforum Sticken.

 

5. Welchen Unterfaden soll ich am besten nehmen? Die Farben sind mir fast etwas zu schade zum Verwenden. Und wieder - wo bekomm ich den am besten her?

 

Es gibt speziellen Stickunterfaden in schwarz und weiß. Den hättest du gleich mitbestellen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...