Zum Inhalt springen

Partner

Näh-Stickmaschine oder besser zwei getrennte Geräte?


Simsa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich spare derzeit auf eine Nähmaschine, die idealerweise auch sticken können soll, z.B. die Bernina aurora 430 oder 435. Zusammen mit dem Stick-Kit komme ich dann aber (leider) auf einen Preis von über 2200 Euro. Ich habe auch sonst kein günstigeres Alternativ-Modell gefunden, welches Sticken und Nähen kann. Und der Preis ist mir eigentlich deutlich zu viel. Deshalb überlege ich, zwei getrennte Geräte zu kaufen, eine neue Nähmaschine die etwas zuverlässiger ist als mein Privileg-Einstiegsmodell und zusätzlich eine günstige Stickmaschine. Was meint Ihr? Hat eine Kombimaschine Vorteile oder Nachteile gegenüber zwei separaten Maschinen? Vielleicht stand von Euch ja schon mal eine/r vor der gleichen Entscheidung und kann mir seine Überlegung und Erfahrung diesbezüglich mitteilen. Darüber freue ich mich sehr!

 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simsa

    2

  • NaehfrauUte

    1

  • dorafo

    1

  • Nath

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

ich hatte ganz zu beginn eine kombi maschine und das ist mir mit der zeit sehr auf die nerven gegangen, habe ich genäht konnte ich nicht sticken und umgekehrt;

zwei getrennte sind mir viel lieber, ich sitze und nähe während neben mir die stickmaschine rattert, das finde ich schon sehr nett;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jaaaahren eine Kombi-Maschine...und gleich am Anfang eine 2.Nähmaschine (gebraucht) gekauft...weil...immer wenn sie stickt sitz ich nur dabei und könnte ich - kann aber nicht - nähen :rolleyes:

Jetzt ist die Stickmaschine zur Rep..ich kann immernoch nähen ;)...halt im Moment nicht sticken...:o

 

Gerade die tage dachte ich: wenn die zu teuer wird oder kaputt geht...kauf ich mir zwei getrennte Maschinen: eine die sticken tut und eine die toll nähen tut :D

 

Die Aurora ist ein feines Maschinchen, hab ich auf Herz und Nieren für mich getestet...mir ist diese Umbauerei zuviel und die Aktivität in Verbindung mit dem PC...zu kompliziert...dies ist auch für mich eine Entscheidung für eine Nur-Stickmaschine :)

 

lb gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte anfangs auch eine Kombimaschine gehabt, aber das umbauen und dass ich entweder NUR Nähen oder NUR Sticken konnte hat mich genervt.

 

Also habe ich mir noch eine (Kombi-)Maschine gekauft.

Jetzt habe ich zwei Kombis, eine zum Sticken, eine zum Nähen, aber ich kann jederzeit mit Beiden Sticken, wenn es nötig ist. (Mit Beiden Nähen geht natürlich noch nicht, da muss ich mich noch verbessern.)

 

Ich würde nie wieder eine Kombimaschine kaufen-es sein denn, man näht nur paarmal im Jahr.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Argumente für eine Kombimaschine:

 

1. wenig Platz

2. wenn eine der beiden Tätigkeiten für Dich nicht so wichtig ist.

 

Für mich ist eine Kombimaschine aus diesen Gründen nämlich völlig ausreichend. Ich nähe gerne, aber vom "Stickfieber" bin ich nicht befallen. Und viel Platz habe ich leider auch nicht. Der Platz reicht gerade mal für zwei Maschinen und der zweite ist schon von der Overlock belegt.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich selber habe mir vor 3 jahren auch eine kombi gekauft und zwar die brother ace+e. ich bin damit sehr zufreiden, bis jetzt mußte ich nur den reimen und das riemenrad erneuern. da ich noch eine 2. nähmaschine habe, kann ich sticken und nähen zur gleichen zeit. wenn es für dich ok ist wärend des stickens aufs nähen zu verzichten ist eine kombi sicherlich eine gute wahl. das dumme ist nur das du wärend der stickzeit bei der maschine bleiben solltest, garnwechsel, fadenriss usw. das kann dann oft sehr nervenaufraubend werden, da bietet sich eine 2. maschine schon an. aber vielleicht ist ja deine jetzige noch so weit ob, das sie dir die wartezeit verschönern kann.

lg und ein frohes fest wünscht conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simsa,

ich habe auch lange überlegt welche die richtige ist,

Herr Schaumi hat sich dann mit eingeklinkt und gemeint wenn schon

dann was vernünftiges, er hat dann die Maschine gekauft und sagte erst hinterher was es geworden ist.

Eine Bernina Artista mit Stickmodul, so ein teutes Teil hätte ich mir nie geleistet, aber die Nähma ist nur genial, kann Bernina nur empfehlen.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn es vom Platz und Geld her geht, würde ich auch zwei Maschinen nehmen.

 

Es ist ja sehr schön beim sticken zuzusehen und man sollte auf jeden Fall dabei bleiben. Ich glaube die Maschinchen ahnen es wenn man mal kurz weggeht. Denn immer dann reißt der Faden, ist der Unterfaden leer......:rolleyes:

Doch tatenlos dabei sitzen wäre nichts für mich. Manche meiner Muster sticken bis zu einer halben Stunde.

 

Ich wollte es nicht mehr missen. Habe auch meine Coverlock wieder verkauft und zwei Maschinen gekauft.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vielleicht nicht auf dem neusten Stand, aber die reinen Stickmaschinen im Haushaltsbereich haben doch meist einen recht kleinen Stickbereich, oder?!

Ich habe eine Kombi und eine normale Nähmaschine.

Aber ab und an nähe ich auch auf der Kombi, weil sie eben einiges kann, das die einfache Nähmaschine nicht macht. Der Stickbereich meiner Kombi ist schön groß (zumindest für mich)

 

Wenn man nur ab und an etwas Sticken möchte, dann ist eine Kombi doch eine feine Sache.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle zusammen,

ich habe die Artista 640 mit Stickmodul - und finde sie einfach super. Manchmal nervt es mich auch, wenn ich nicht nähen kann, weil das Sticken soo lange dauert, aber noch mehr Maschinchen??? Das Umbauen schaffe ich mittlerweile in max 2 min. - Das wäre für mich kein Hinderungsgrund.... Nur leider habe ich nicht den Platz.... Aber nä. Woche kommt die neue Ovi - und dann wird alles umgebaut. Vielleicht bleibt noch Platz für eine Cover.....?????

LG entscheiden mußt Du ganz alleine. Je nach dem, wie Deine Umstände /Platz Geld etc. sind. LG und viel Spaß beim Grübeln - habe ich auch gerade hinter mir (welche Overlock ist denn die Richtige....???)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde auch, das hängt von der Nutzung und den Umständen ab.

Wer viel stickt, möchte gerne parallel nähen können und will nicht dauernd umbauen.

Wer nur gelegentlich die selbstgenähten Sachen mit einer Stickerei verzieren können möchte, freut sich über den Platz, den eine Kombimaschine nicht braucht (so wie ich). Wer genug Platz aber wenig Geld hat, ist vielleicht mit zwei getrennten Maschinen besser dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch die Aurora 440 Kombimaschine,

es funktionniert prima aber ich hätte auch lieber 2 Maschinen, Nun ich denke nicht das du weniger zahlst bei 2 getrennte Maschinen oder ist dann die Qualität nicht die Gleiche!

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen! Ich denke, dass ich dann besser zwei getrennte Geräte anschaffen werde. Platz haben wir eigentlich genug dafür. Billiger wird die Sache dadurch wohl eher nicht, aber dann muss ich halt noch ein bisschen sparen...

 

Liebe Grüße, Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...