Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Patchwork Bettdecken für die ganze Familie


Schlumpii

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlumpii

    99

  • Alexa74

    14

  • Doli

    14

  • Heike8814

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So - ich hab es jetzt tatsächlich geschafft mir eine Schablone zu bauen. Ale anderen Versuche sind kläglich gescheitert :rolleyes:.

 

Sagt mal, kann ich die Markierungen für die Quiltlinien erst auf's Top machen und dann das Sandwich zusammenkleben/heften? Stell ich mir bei der riesigen Decke leichter vor als auf dem Sandwich rumzukrauchen und dann zu malen.

Haltbarkeit der Striche ist kein Problem. Ich male mir Kinderfilzstiften. Die bleiben da so lange drauf, bis die Decke die erste Runde durch die Waschmaschine geht. (Ich brauche dicke und deutlich sichtbare Markierungen ... ich sehe schlecht und räumlich gleich mal gar nicht, das erschwert das Nähen schon ziemlich).

 

So, jetzt aber zurück ans Maschinchen.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du kannst das Top markieren bevor Du das Sandwich heftest - dies ist sogar das übliche Vorgehen (laut meiner Literatur), wenn Du alles schon im Vorfeld markieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatadata !!!!

 

:freu: Alle Blöcke zusammengenäht :freu:

 

Wenn ich die Rasselbande endlich im Bett habe, fang ich an die Teile zusammenzunähen. Bei 24 Teilen sollte das relativ flott gehen - vielleicht gibt's dann heute noch Fotos :D

 

:bussi: Danke für Eure Motivation.

 

LG Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kinder schlafen und ich hab die Blöcke ausgebreitet ...

 

Merke - es ist nicht so sinnvoll Jewel Box Quilt Blöcke zusammenzunähen, wenn direkt daneben sind 2 Kinder streiten :rolleyes:

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=50252

 

:freak: ... ALLE falschen Blöcke waren von heute :banghead:

 

 

 

Also gut - die falsch eingebauten Teile nochmal rausgetrennt und richtig eingebaut *grummel*

- und einige Blöcke hab ich schon zusammengenäht ...

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=50253

 

 

Ich bin völlig platt - das ist sooo obercool ... besser, als ich es mir erträumt habe :freu:

 

LG

Bearbeitet von Schlumpii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir die Farbzusammenstellung erst gar nicht vorstellen. Rosa ist so gar nicht meins. Aber mir gefällt das immer besser. Es wirkt so lebendig und harmonisch. Bin auf dein Binding gespannt und finde, dass du total fleißig bist!

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir die Farbzusammenstellung erst gar nicht vorstellen.

 

:hug: macht nix - ging mir ganz genau so :D. Aber jetzt bin ich total verliebt und kann es kaum abwarten, dass ich die fertige Decke endlich knuddeln kann :D.

 

mittlerweile ist das Top komplett fertig :freu:. Beim Bügeln hab ich erfreut festgestellt, dass die Nahtzugaben nur an 4 (von gefühlten tausend) Stellen verdreht sind - das hatte ich schlimmer befürchtet.

 

picture.php?albumid=3671&pictureid=50271

 

Hier kommen die Farben auch ganz gut rüber (danke SONNENSCHEIN :D)

 

Und jetzt geht ich in die Stadt - ich brauch Vlies :D.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend hab ich die Quiltmuster auf's Top gemalt ... hat gut 4 Stunden gedauert *uff*

 

Jetzt hab ich meine olle Altenburg gereinigt und geölt und ausgetestet. Die näht wirklich super super gut - und hat deutlich mehr Platz als die kleine Brother - und mehr Kraft natürlich. Ich hatte gestern noch einen kleinen Stickrahmen gekauft und damit kann ich an der Altenberg sogar Freihand Quilten :D.

 

Hier der Beweis.

picture.php?albumid=3671&pictureid=50298

Von der Rückseite (vorne ist heller Stoff - mit weißem Faden sieht man da nix.

Das waren Probeblock, Vlies, Rückseite. Dummerweise ist mit der Stoff unter das Teil gerutscht, aber bei der Decke kann das ja nicht passieren. Ich finde das sieht schon ganz gut aus. Mit den kleinen Knubbeln und Fehlern kann ich gut leben (Die eine ganz fiese Stelle war vom ersten Versuch). Die Rückseite von der Decke ist auch gemustert, da fällt sowas dann kaum auf *hoff*

 

Das Binding werd ich übrigens im gleichen Stoff machen, wie der Rand vom Top.

 

LG, Schlumpii

 

Jetzt werd ich das Sandwich zusammenkleben und dann mal los quilten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

jetzt war ich mal ein paar Tage nicht da und du machst hier so viel tolle Sachen. :super:

Mir gefällt die Decke total gut und ich bin schon ganz hippelig wie sie gequilted aussieht.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpi,

 

ich verfolge deine fleißigen Hände schon eine ganze Weile! Du bist eine wirklich fleißige und wirklich talentierte junge Frau! Ich möchte dich mal ganz dolle loben!

Alle deine Decken sind wunderschön und mit so viel Liebe gefertigt. Und die deinige ist auch so toll geworden!

Mach weiter so: Nähe fleißig und bleib kreativ!

 

Ganz liebe Samstagsgrüße von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden. :hug:

 

Gestern hab ich das Sandwich geklebt (mit 2 Lagen Vlieseline 295 ... man, bei dem Preis für die 5 Meter wird mir immernoch schwummerig, aber das ist so toll weich :D - und das wäre jetzt wirklich an der falschen Stelle gespart). Ich hab auch alle geraden Quiltnähte gemacht (bis Nachts um eins :o). Heute waren wir den ganzen Tag im Garten - und gleich fang ich mit dem Freihand-Quilten an. Erstmal noch ein paar Muster zur Probe und dann an der großen Decke ... da hab ich ja schon ordentlich Respekt vor, aber das wird schon klappen.

Mein Mann und ich haben ausgerechnet, dass ich dafür so um die 12 Stunden brauchen werde (39 mal rundes Herzchenmuster plus Herzchen-Rand) :ups: :ohnmacht: .

Und wenn meine Decke dann fertig ist, dann ist erstmal Schluss mit Patchwork - ich hab keine Lust mehr :D (obwohl, es ist noch ein bisschen Vliese da, und die passensen Kopfkissen-Bezüge wären ja auch was :idee:)

 

So, jetzt aber flott ans Maschinchen :D

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*uff* die ersten 5 Kerzchenkreise hab ich schon geschafft. Nach den ersten frustrierenden Versuchen hab ich den Stickrahmen jetzt einfach weggelassen - ich halte den Staff jetzt mit den Händen stramm. Das klappt erstaunlich gut, auch wenn ich zum Stoffberg verschieben die kompletten Arme mit nutzen muss.

Aber meine Hände tun weh - das ist ja um Welten anstrengender als das stundenlange Äste zerschneiden im Garten *jammer*.

Aber es sieht so super gut aus - was sind da schon schmerzende Hände gegen :D.

 

So - Pause vorbei, ich hops jetzt noch für ne Stunde ans Maschinchen ... ich muss morgen zeitig raus - hab 'Kinderdienst' :rolleyes:.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermelde - alle 39 Herzchenkreise gequiltet und eine lange Seite vom umlaufenden Rand sind fertig :freu:. Morgen mach ich noch den Rand fertig und das Binding drum und dann ............ dann bin ich FERTIG!!! So langsam werd ich ein bisschen wehmütig, weil dann dieses Mammutprojekt abgeschlossen ist. *schnief*

 

Ich hab auch ein paar Fotos gemacht, wie ich die Stoffmassen so gelagert habe, dass ich noch halbwegs gut schieben kann. Die gibts dann morgen - bin gerade nicht mehr in der Lage feinmotorisch irgendwas zu erledigen ... ich hab total verkrampfte Hände :D.

 

Also morgen gibt's hier neue Fotos und evtl. auch schon das Endergebnis (je nachdem ob ich's noch waschen und trocknern kann) :freu:

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es tatsächlich geschafft :freu:

 

MEINE DECKE IST FERTIG !!! (und gerade im Trockner)

 

Hier noch Fotos, wie ich die Stoffberge gebändigt gekriegt habe,

 

gut aufpassen, dass alles auf dem Nähmaschinentisch liegt und nichts runterhängt.

picture.php?albumid=3671&pictureid=50515

 

Den Stoff zusammenknuddeln und nicht falten oder rollen.

picture.php?albumid=3671&pictureid=50516

 

Um die Nadel rum den Stoff glatt hinlegen und so sortieren, dass sich der Stoff sehr leicht in alle Richtungen schieben lässt.

picture.php?albumid=3631&pictureid=50518

 

Und hier was zu Thema *kreative Fadenführung* :D - Wozu ein Akkubesen doch gut sein kann :D

picture.php?albumid=3631&pictureid=50517

 

 

Und hier schonmal ein BIld von der fertigen Decke vor dem Waschen. Die Markierungen müssen noch raus und hoffentlich gehen die Wellen am Rand noch ein bisschen weg.

picture.php?albumid=3631&pictureid=50520

 

 

Morgen mach ich dann noch Bilder von der komplett fertigen Decke.

 

Ich kann es immernoch nicht fassen - ich hab es geschafft. Zwar nicht bis Weihnachten, aber immerhin mit nur 3 Monaten Verspätung :D.

 

Ud jetzt pflege ich erstmal meine schmerzenden Hände und Waden (Tretmaschine:D).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du hast es geschafft und darfst dich diebisch freuen.

 

Glückwunsch aller, die Deine Arbeit begleitet haben. Nur die allerbesten Träume unter deiner neuen Traumdecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Decke ist wunderschön geworden, da bin ich schon ein bißchen neidisch:D.

Liebe Grüße Schwester Ingrid

 

Hallo

 

Das hat Sie sich auch ganz, ganz schwer erarbeitet. Da kann man sich ein Beispiel dran nehmen. Das ist doch mal eine Herausforderung an sich selbst nur Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super geworden deine Decke.

 

Vielen Dank, daß du an die Fotos beim Quilten gedacht hast. :hug:.

 

Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung davon.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schlumpi,

 

ganz herzlichen Dank für deinen Wip, den Wip im Wip und all deine für mich so wertvollen Hinweise und:

 

Hut ab und herzlichen Glückwunsch zu deinen wirklich schönen Decken!!!:king:;)

 

Jede ist auf ihre Art wunderschön und mit so viel Liebe deinen liebsten Menschen auf Leib gearbeitet!!!! Und deine Decke ist der Knaller, hab es immer kuschelig warm darunter!

 

 

Ganz viele liebe Grüße

Patty:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...