Zum Inhalt springen

Partner

Singer XL 100 näht nicht mehr


Suse

Empfohlene Beiträge

Hallo @ Alle

meine Singer XL 100 , tut`s nicht mehr, erst dachte ich es sei der Anlassfuß doch der ist es nicht . Denn ich kann die Maschine auch über Taste nähen lassen, und das macht sie auch nicht. Hab alles ausprobiert. Der Strom kommt auf jeden Fall in der Maschine an Licht, Display tuts sie summt so wie immer wenn sie an ist, doch sobald ich nähen will... nix einfach keine Reaktion.

Habe die Spule raus , an aus geschaltet, nix. Männe drangesetzt der hat auch an alles gewackelt dedrückt auf und zu an und aus,...naja halt alle Knöpfe ausprobiert. Und schwupp ging sie wieder. 30 Min später wieder das gleiche. also glaube ich mein Schätzchen hat irgendwo einen Wackelkontakt...meine Frage an unsere technisch Versierten und an alle die sich auskennen...Wo könnte der Wackler stecken ?????? :confused: :schnief: :ohnmacht:

Ich bin kurz vorm heulen :schnief: da ich die Maschine dringend brauche.. :eek:

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suse

    11

  • peterle

    4

  • SilviaB

    2

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das ist eine gute Frage, so ein Wackelkontakt kann an allem möglichen sitzen. Da kann man nur methodisch wackeln, bis man es findet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle,

danke für Deine Nachricht

wir haben noch bis eben gewackelt und geschraubt und so wie es aussieht hat der Motor Anlaufschwierigkeiten. Wenn das Handrad angedreht wird läuft sie. So wie es Aussieht ist es früher oder später das aus für die Maschine, denn sie ist schon 13 Jahre alt und ob sich da eine Reparatur lohnt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du das beschreibst, könnten es vielleicht nur die Kohlen sein. Ihr solltet das auf jeden Fall kontrollieren, bevor er ganz kaputt geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

würde die Maschine auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Ich nähe damit schon seit 18 Jahren und hatte die XL vor 2 Jahren erstmalig zur Reinigung und habe mir von meinem Maschinentechniker sagen lassen das ist noch richtige robuste Qualitätsarbeit. Was ich nur bestätigen kann. Meine Maschine wurde viel und für alles und jedes genutzt ohne Zicken die schnurrt einfach los.

Habe noch andere aber das ist immer die erste Wahl und die anderen sind für Spezialaufgabe gedacht.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@silvia,

ja eigentlich geht sie durch Dick und Dünn, und ich bin bis zum gestrigen Tag super zufrieden mit Ihr gewesen ( mal vom popelig kleinem Stickrahmen abgesehen :D) .

 

Mein Männe bringt sie am Montag zum örtlichen Pfaffhändler der soll sich das mal anschauen. Er konnte meine alte Overlock auch wieder "heilen"

 

@peterle,

daran dachte ich auch schonmal, kannte das nur von den Industriemaschinen da kommt das öfters mal vor.

Mein Männe meinte eben ob er an die Kohlen so dran kommt, er würde sie selber austauschen, kann ja nicht viel schwieriger sein wie bei einer Bohrmaschine... ich glaub das soll er mal lassen. :o :eek: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine dicken Schnupfenkopf, da war das mit dem Lesen hier etwas schwierig.

Viel Glück und wenn noch fragen sind, frag einfach nach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle,

gute Besserung...:)

Habe gerade mit meinem Näma Händeler telefoniert , sind nicht nur die Kohlen das Motorritzel sei ausgeschlagen ( hat Spiel , er hat bei singer nachgefragt) und ich müsste einiges reinstecken. Ich weis echt nicht was ich machen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle,

ich hatte Dir ne Nachricht geschickt nur ist das ja Blödsinn, bin ja nicht die einzigste die Dir ne Nachricht schreibt :o

Nun frag ich mal hier... ähm .. darf ich Dich mal anrufen ..? Wegen meinem Maschinchen, bis ich hier alles geschrieben hab :cool:

Ich muß mich bis morgen entscheiden was passieren soll, und steh ein bischen auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle

tausend Dank...:powerknutscher:

Werde Deinen Tip am Wochenende umsetzten und abwarten.

Werde mir die :schneider: trotzdem anschauen und schon mal probenähen. :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Suse,

darf man ventuell nach drei Jahren mal nachfragen was aus der Singer XL-100 geworden ist?

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Inselnäher,

Ja Du darfst auch nach 3 Jahren noch fragen.

Mein Händler hat die Maschine für tot erklärt. :ohnmacht:

Hab mir ne andere gekauft, und die Singer in den Keller gestellt. Ich konnte sie nicht wegschmeissen :(

Und mein Mann hat sich im Sommer 2012 das Schätzchen zur Brust genommen :hug:, und siehe da er hat den Fehler gefunden... :king:. es waren die Kohlen ...

Nun steht sie wieder in meiner Werkstatt und läuft ohne mucken .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Glückwunsch zur Maschine

Hab selbst die Singer XL 10 und die schnurrt noch wie ein Kätzchen trotz des hohen Alters.

Mein Mechaniker meint da kann nicht viel passieren. Die tut es bestimmt noch viele Jahre. Ist auch mein "Arbeitstier" für alles. Hab auch andere Maschinen aber die ist mir für einfach nähen die liebste.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

da hast Du recht, es ist so eine robuste Maschine. Ich hätte mich sonstwohin gebissen wenn sie im Müll gelandet wäre.

Finde es nur traurig dass ein Fachmann das naheliegendste nicht festgestellt hat.

Vielleicht war es Ihm zuviel Arbeit, mein Mann hat da tierisch lange dran geschraubt, oder ein cleverer Geschäftsmann. Alte kaputt neue verkauft, schnelles Geld.

Nur der sieht mich in seinem Laden nicht mehr! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bloß stellt sich die Frage, ob du ihm den Aufwand, die Maschine zu reparieren, bezahlen hättest wollen.

Dein Mann hat ja auch ewig dran rumgeschraubt.

Sowas zu reparieren lohnt sich doch bloß, wenn man es selber machen kann.

Saluti Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

Habe gerade erst deine Antwort gelesen. Sehr erfreulich das die Maschine repariert wurde. Ich hatte natürlich den Hintergedanken, ob die Maschine vielleicht günstig, weil defekt, zu haben wäre. Sie interessiert mich weil sie ja sticken kann.

Hast du eigentlich die Stickeinrichtung zu deiner Xl 100?

 

Grüße von der Küste, bin gerade nicht auf der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera

Na ja, bloß stellt sich die Frage, ob du ihm den Aufwand, die Maschine zu reparieren, bezahlen hättest wollen.

Dein Mann hat ja auch ewig dran rumgeschraubt.

Sowas zu reparieren lohnt sich doch bloß, wenn man es selber machen kann.

Saluti Nera

 

Ja ich hätte es bezahlt !

Der Fachmann hat passenes Werkzeug , und die Kenntnisse !

Mein Mann hatte keinen Schimmer und nur nSchraubenzieher.:cool:

 

@Nähmaschinenschrauber

Ja ich hab auch die Stickeinheit + Kartenschreib /lesegerät und ein paar Disketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...