Zum Inhalt springen

Partner

Suche die perfekte Lösung / Puschen nähen


gisi

Empfohlene Beiträge

Hallo.

ich muss euch auch mal um Rat bitten.

 

Ich habe meine Pfaff varimatic 6085 mit dem Puschen nähen geschrottet.

Die Kunststoffzahnräder im unteren Teil der Maschine sind hin und die Fachfrau meinte eine Reparatur würde sich nicht lohnen, da sie sonst auch schon sehr gelitten hätte.

Gesagt getan, dann habe ich mir die Pfaff expression 2.0 gekauft.

Die schafft aber auch mit einer Ledernadel das Leder nicht.

Maschine wieder umgetauscht.

Fachfrau ratlos und hat uns zu einem Händler geschickt, der Industriemaschinen verkauft.

Wir da hin, leider war der Chef nicht da und die Verkäuferin überfordert.

Ich habe eine Dürkopp Adler 251 getestet (allerdings ohne Ledernadel / da sie nicht wußte wie sie sie wechseln sollte) und die hat das Leder 4-lagig auch nicht geschafft.

Eine Bernina (auch ohne Ledernadel getestet) hat es auch nicht geschafft.

Nun sitze ich hier und grübel.

Ich hatte mal 2 Wochen eine Selectra 3.0 hier und die hat es ohne Probleme geschafft aber was ist wenn die es auch nicht lange durch hält.

 

Mit was für Maschinen näht ihr denn extrem viel Leder??

Oder gibt es noch einfache Haushaltsmaschinen mit Zahnräder aus Metall??

Hat jemand die Adler 251? Klappt das mit einer anderen Nadel oder einer anderen Einstellung besser??

 

Oh, das sind wieder viele Fragen, für eure Antwort danke ich euch schon einmal.

 

LG

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • gisi

    2

  • die-stiefoma

    1

  • minivo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für ein Leder ist denn das? :confused:

 

Wenn das für weiche Puschen ist, kannst Du das mit fast jeder Maschine ab 200 Euro aufwärts nähen oder Du machst was falsch.

 

Wenn Du es richtig machen möchtest, nimmst Du eine Nadeltransportmaschine für mittlere bis schwere Materialien und stattest die mit einem Rollenfuß aus.

Das ist was gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber sicher am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal fragen da es keinen Rollenfuß für Brother Maschinen (Innov is 350) gibt könnte ich notfalls auch den von z.B.

 

Janome

Pfaff

oder

Bernina

 

nutzen??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe auch schon etliche Paar Puschen genäht.

Meine vorherige Maschine, eine Pfaff ClassicStyle 2023, und auch meine jetzige, Husqvarna Designer SE, schaffen das weiche Leder (ca. 1-1,3 mm dick) auch an den 4-lagigen Stellen. Ich benutze aber stets eine Ledernadel. Hatte ganz am Anfang mal ohne Ledernadel probiert und das ging nur sehr sehr schwer und da hatte ich auch Angst, die Maschine zu zerstören.

Ich glaube nicht, dass du eine Industriemaschine dafür benötigst, es sei denn, du nähst fast nur Leder, dann würde ich nach einer Spezialmaschine und einem Experten dafür suchen.

 

Viele Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für eure Antworten.

 

Zur Info.

Ich habe auf der Pfaff fast nur noch Puschen genäht. Und das zum Schluß fast 3 Std. am Tag (die Nachfrage war halt groß).

 

Da ich meinen Job nach der Elternzeit nicht wieder anfangen konnte, habe ich ein Gewerbe angemeldet und das läuft gut zur Zeit, das war dann für die Pfaff wohl doch zu viel.

Die Fachfrau hatte auch immer gesagt kein Problem, bis nun doch die Zahnräder zerstörrt sind.

 

Das Leder ist das üblicher 1,2mm für Puschen.

 

@Peterle,

von einer Nadeltransportmaschine habe ich ja noch nie etwas genört, da werde ich mal sehen. Einen Rollenfuß hatte ich auch nicht, halt immer nur eine Ledernadel.

Falls mal eine andere drin war, war es eigentlich auch kein Problem.

 

LG

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Leder müßte sich eigentlich mit allen erwähnten Maschinen nähen lassen.

Bei dem, was Du da machst, solltest Du Dir aber trotzdem Gedanken über einen Schnellnäher mit Nadeltransport machen.

 

Der Rollenfuß ermöglicht einen sauberen Transport ohne Abdrücke und ein einfaches Nähen von sehr kleinen Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...