Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Uralt Singer Samba 6 warten lassen - lohnt sich das noch?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe auf einer ca. 22 Jahre alten Singer Nähmaschine und bin eigentlich ganz zufrieden. Sogar Nicky und Jersey kann ich damit verarbeiten. Sie hat nur ein paar kleine Macken, die mich nerven:

 

1. der Anfang der Naht ist oft zu locker, ich nähe die ersten 2-4 mit geringeren Länge oder spiele an der Oberfadenspannung, dann klappt es

 

2. Wenn ich sehr schnell nähe lässt sie manchmal Stiche aus, also nähe ich auch bei geraden Nähten langsam und gleichmässig.

 

3. Sie näht überhaupt keinen mehrlagigen dicken Stoff wie z.B. Jeans oder festeren Cord.

 

Die Nähmaschine wurde nie gewartet oder neu eingestellt. Meint ihr, es lohnt sich in die nächst grössere Stadt zu fahren und sie warten zu lassen?

 

Eigentlich wollte ich mir innerhalb der nächsten 6 Monate eine neue Nähmaschine holen, sollte die Singer aber nach einer Wartung deutlich besser laufen würde ich es mir glatt noch mal überlegen. Was meint ihr, lohnt sich eine Wartung noch? Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    5

  • josef

    5

  • DorisL

    5

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doris,

 

wenn diese Maschine noch nie gewartet wurde, dann mache vorest das was Josef vorschlägt (siehe Link) damit ist dir schon mal sicherlich geholfen (dieser Tip ist goldwert und hat schon vielen NäMas den Gang auf den Nähmaschinen Friedhof ersparrt). Wenn diese noch ordenlich näht und du so weit mit ihr zufrieden bist, würde ich sie behalten.

 

Versuche doch erstal selbst, wenn der Faden am Anfand nicht ordentlich verschlingt solltest du die Fadenenden (am anfang der Naht) mit den Fingern halten, meine Singer mochte das auch.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=814621&postcount=14

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

 

Ja, danke, klingt einleuchtend. Werde mir meine Nähmaschine am Wochenende mal vornehmen.

 

Eine Frage habe ich noch: Ich habe noch 25 Jahre altes Nähmaschinenöl. Es riecht nicht ranzig und sieht auch noch gut aus. Kann ich das nehmen oder sollte ich mir eher ein neues Fläschchen besorgen?

 

Vielen Dank,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef

:bier:(nur mit Kaffee)

(Ich dachte ich entlasste dicch ein bisserl:))

Aber nicht immer, der Schraubenqueller bist du:p

 

 

Hallo Doris,

 

 

NEEEEEEEEEEEU!

Kristalklar (aber nicht nach Walnus-, oder sonst was riechend und schon auf keinen Fall Lampenöl, :D).

 

Viel Erfolg und l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch: Ich habe noch 25 Jahre altes Nähmaschinenöl. Es riecht nicht ranzig und sieht auch noch gut aus. Kann ich das nehmen oder sollte ich mir eher ein neues Fläschchen besorgen?

 

Zur Feier der Wartung würde ich doch eine neues empfehlen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Ja, danke, klingt einleuchtend. Werde mir meine Nähmaschine am Wochenende mal vornehmen.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe noch 25 Jahre altes Nähmaschinenöl. Es riecht nicht ranzig und sieht auch noch gut aus. Kann ich das nehmen oder sollte ich mir eher ein neues Fläschchen besorgen?

Vielen Dank, Doris

 

@Josef

:bier:(nur mit Kaffee)

(Ich dachte ich entlaste dich ein bisserl:))

Aber nicht immer, der Schraubenqueller bist du:p

 

Hallo Doris,

NEEEEEEEEEEEU!

Kristalklar (aber nicht nach Walnus-, oder sonst was riechend und schon auf keinen Fall Lampenöl, :D).

Viel Erfolg und l. G

 

ich freu mich halt, daß meine beiträge aufmerksam gelesen werden

davon ab : mein lieblingsgetränk ist auch c040.gif

 

Zur Feier der Wartung würde ich doch eine neues empfehlen ... :rolleyes:

 

guter rat : hör auf peterle, der HAT recht

oder nimmst du 25 jahre altes salatöl noch in der küche ? :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, OK, ihr habt mich überzeugt:D. Da es in Bonn aber keinen einzigen Nähmaschinenhändler mehr gibt muss ich mal sehen, wo ich Nähmaschinenöl auftreiben kann.

 

Liebe Grüsse,

 

Dorus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

in meinem Kaff gab es noch nie einen NäMa Händler.

 

Wenn ich was brauche, der Stoffladen hat auch welches (meißt dort wo Nahmaschinennadeln hängen)

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, OK, ihr habt mich überzeugt:D. Da es in Bonn aber keinen einzigen Nähmaschinenhändler mehr gibt muss ich mal sehen, wo ich Nähmaschinenöl auftreiben kann.

Liebe Grüsse, Dorus

 

Hallo Doris,

in meinem Kaff gab es noch nie einen NäMa Händler.

Wenn ich was brauche, der Stoffladen hat auch welches (meißt dort wo Nahmaschinennadeln hängen)

l. G

 

Unser Karstadt verkauft auch Nähmaschinenöl von Prym....

 

DorisL, wenns dir zum karstadt von running_inch nach HH zu weit ist, dann frag doch mal an der nächsten tankstelle

aber nix mit bio nehmen gelle :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach,

 

ihr seid einfach klasse!

 

Unser Karstadt verkauft auch Nähmaschinenöl von Prym....

 

Ich habe gerade bei Karstadt angerufen und die verkaufen tatsächlich auch bei uns Nähmaschinenöl.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermelde stolz: Nähmaschine aufgeschraubt, gereinigt, geölt und sogar wieder richtig zusammengeschraubt :D.

 

Sie ist zwar immer noch tierisch laut, näht aber viel gleichmässiger und lässt auch keine Stiche mehr aus. Mit etwas Glück bleibt sie mir also noch eine Weile erhalten.

 

Vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.