Zum Inhalt springen

Partner

pannensamt als Karnevalskostümstoff


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal wieder eueren Rat. Nach mehreren Monate des nichtsnähens weil mir einfach die Lust gefehlt hat was eigentlich nicht am Nähen lag sondern daran, dass ich innerhalb von 8 Monate meine beiden Eltern verloren habe, und 0 Zeit hatte was zutun. Mir fehlte teils auch einfach den Anstoß. Kam nun eine liebe Freundin von mir zu mir und bat mich ihr Kostüm zu nähen. SIe hat so ne Art Pannensamt gekauft der schön glitzert aber sehr rutschig ist er dreht quasi kräuselt sich an den Saumenden. ausfransen tut er zum Glück nicht. sie hat sich dieses das Schnittmuster 2432 - die Elfe - aber ohne Flügel ausgesucht mein Problem ist nun das ich nicht richtig weiß ob ich die Kanten absäumen sollte was sieht besser aus? viele Grüße Arlette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maus1

    3

  • Darcy

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Arlette!

Eigentlich mußt du Pannesamt nicht versäubern. Er franst nicht aus. Wenn du eine Overlock hast, kannst du ihn auch damit nähen. Ansonsten würde ich einen elastischen Stich wählen oder mit einem lang eingestellten Zickzackstich nähen.

Sonst reißen die Nähte nämlich sehr schnell.

Du kannst den Stoff auch mit einer Zackenschere oder einem Rollschneider mit Zacken zuschneiden, falls du sowas besitzen solltest.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darcy, ich bin eine glückliche Besitzerin einer Zackenschere. ich vergeß das Ding immer weil die in der Schublade liegt und nicht im Nähkorb....

Aber ne Naht würdest du doch machen oder so ne Saumnaht unten am Rockzipfel?

viele Grüße

Arlette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darcy, ich bin eine glückliche Besitzerin einer Zackenschere. ich vergeß das Ding immer weil die in der Schublade liegt und nicht im Nähkorb....

Aber ne Naht würdest du doch machen oder so ne Saumnaht unten am Rockzipfel?

viele Grüße

Arlette

 

Ja klar, den würde ich schon säumen! Aber man muß ihn halt nicht versäubern, der fusselt höchstens ein wenig.

Aber einen Saum würde ich schon machen, den dann aber auch eher mit der Zwillingsnadel oder Zickzack nähen. Pannesamt ist elastisch und feste Nähte reißen dann bei jeder Dehnung direkt auf.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals dankeschön Darcy, einen elastischen Stickstich hat meine Maschine also nähe ich alles damit und den Saum dann mit Zickzack. Es macht Spaß wieder am "Stoff zu sein" :Dich hätte früher anfangen sollen.

 

VIele Grüße und einen guten Rutsch

Arlette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...