Zum Inhalt springen

Partner

Jeansschnitt anpassen - aber wie?


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Frohe Weihnachten!

Ich nähe gerade für meine Schwester als Weihnachtsgeschenk die Jeans Nr. 9 aus der Knip Febr. 2006.

 

Da meine Schwester nicht in der gleichen Stadt wohnt, konnte ich Weihnachten erstmals "am lebenden Objekt" anprobieren. Nun ja, ich hatte irgendwie gehofft, es würde besser passen. :( (mir passt der Schnitt sehr gut und wir haben eine ähnliche Figur...) Einige Nähte sind bisher nur geheftet. Der Reißverschluß ist allerdings schon fix und fertig.

 

Anbei Bilder von vorne und hinten. Ich bin unsicher, wo ich was ändern muss und ich welcher Reihenfolge. Bin gespannt auf eure Vorschläge.

 

Viele Grüße

Ingrid

Hose_vorne.JPG.763c5115ee8c97394630a5bd24754ede.JPG

Hose_hinten.JPG.f61581a893ee10e49af9e2299e18b1a6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    7

  • stofftante

    5

  • 3kids

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast den Po da zum Ändern? Sonst wird es nämlich schwierig - unkalkulierbar. An den Hosenbeinen muss unter dem Po was weg, also die Rundung weiter ausgeschnitten werden. Blöderweise wir die Hose am Po dadurch auch enger - deshalb kann man das nur "ausprobieren".

Auch sollte die hintere Mittelnaht evt. steiler, dann passt oben nix mehr, die Passe muss ab und tiefer gesetzt werden usw usf.

 

Sehr komplexes Thema - lies Dich mal hier durch:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=38027&highlight=erste+Hose

 

Das Bild auf Seite 3 in Beitrag 24 ähnelt Deinem ....

 

Ohne den Po vor Ort udn diverse Anproben dürfte das nichts werden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste den ersten Satz dreimal lesen, bevor ich ihn verstanden habe.. :)

 

Nein, der Po zur Hose ist leider nicht greifbar. Und die Zeit an Weihnachten hat leider nicht gereicht bzw. die Dame zum Po war nicht davon zu überzeugen etwas länger für's Abstecken bereit zu stehen. :D

Allerdings hatte ich da auch noch nicht wirklich ne Idee, was geändert werden muss.

Ich lese mir den ganzen Fred nochmal in Ruhe durch. Auf den ersten Blick scheint mir das Bild aber insofern anders zu sein, als dort die Innenbeine stärker sind. Bei meiner Schwester sind die nicht so ausgeprägt. Soll heißen, die Ursache für die Falten dürfte eine andere sein, oder? Oder ist die Ursache egal und die Änderung die gleiche? Soll ich also an dieser Stelle Weite rausnehmen? :confused: Und was mache ich mit der Vorderhose?

 

Viele Grüße

Ingrid

 

PS: Bin vermutlich erst Freitag wieder online, nicht wundern, wenn ich morgen nicht antworte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du vielleicht als 1. Schritt an der Seite, wo die Knickstelle von Bein zu Hüfte ist, etwas rauslassen?

 

Ale Schrägzüge weisen nämlcih dort hin.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ohne ein geduldig stehendes Model ist das nicht zu schaffen. Was mir auffällt - etwas eng an den Hüften, die Leibhöhe zu kurz, die Kreuznaht muß steiler, eventuell mehr Weite in den Vorderen Oberschenkel und dann noch die Anpassung an die Beinstellung.

Was Du ohne Modell tun kannst, ist die Änderung der Leibhöhe (tiefer ausschneiden). Danach muß wieder probiert werden, daran geht kein Weg vorbei.

So schön genäht und dann die Enttäuschung - Du hast mein Mitgefühl.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Vielen Dank für eure Hilfe.

 

@Muschka

Ja, die vordere Breite der Hose stimmt nicht, die gehefteten Tascheneingriffe hat es beim Anprobieren erstmal gesprengt. Da aber der Reißverschluss schon fertig ist, muss ich wohl an der Seite Weite zugeben.

Bei der nächsten Hose würde ich die vordere Mitte gerader stellen.

 

@Stofftante

Die "Leibhöhe zu kurz" bezieht sich auf die Rückseite der Hose? Wenn ich das richtig verstehe, müßte ich auf die rote Linie ändern?

 

Was ist nochmal die Kreuznaht? Ist damit die vordere Naht am Reißverschluss gemeint (s.o.). Stehe gerade bei der Bezeichnung auf dem Schauch.

 

Viele Grüße

Ingrid

1182297771_Hosenderung.jpg.6c4d63dea90390efe1e249717b608f69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

Kreuznaht ist die Naht, die aus zwei Beinlinge eine Hose macht

das Hosenthema ist komplex. Ich habe dir ein Bild mit den Änderungen dran gehängt, die ich machen würde. Schwarze Linien: Normalschnitt, rot: geänderter Schnitt.

Leibhöhe länger

Vorderhose breiter

der Vorderhosenspalt etwas größer (das ist oben - innere Beinnaht)

die hintere Kreuznaht steiler gestellt,

und hier nur an der Hinterhose gezeigt: die Beinstellung: längere Seitennaht

So ungefähr würde ich das probieren.

LG

heidi

JEANS.jpg.b7586b8398996db4fa2feeb83b2e557b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank! :) Nach längerem Draufschauen habe ich hoffentlich alle Änderungen verstanden. Ob ich sie noch bei dieser Hose umsetzen kann, da bin ich mir noch nicht so sicher. Leider habe ich bei den Innenbeinnähten schon etwas Nahtzugabe gekappt. Blöder Fehler... :banghead:

Aber ich werde mal schauen, was sich noch machen läßt. Da Schwesterchen so bald nicht greifbar ist, wird sich das Projekt wohl noch ne Weile hinziehen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt ein Zwischenstand. :)

So sieht es aus nach folgenden Änderungen:

- hintere Rundung der Schrittnaht weiter nach unten ausgeschnitten => offensichtlich nicht weit genug, oder?

- bei der Naht oben (Hohlkreuz) etwas weggenommen

- an der Hüfte Weite zugegeben, dafür an den Oberschenkeln etwas weniger Weite => hat die Beulen seitlich an den Oberschenkeln weggenommen. Die Hose fällt nun viel besser.

 

Wo ich mich noch nicht rangetraut habe, ist die vordere Schrittnaht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Reißverschluss zu tief sitzt bzw. zu lang ist. Was meint ihr? Kann das auch (neben der zu starken Rundung der Naht) ein Grund für die Beule vorne sein? Ich glaube, von der Länge im Schritt passt es eigentlich.

 

Die hinteren Diagonalzüge an den Hosenbeinen kommen übrigens von der Flitzebogen-Haltung der Beine (Knie nach hinten durchgedrückt), dies wird nicht geändert :)

 

Viele Grüße

Ingrid

1804124746_Hosevorne1.jpg.c57384d61ee5a80db9ecbbeabc50f12c.jpg

1462412493_Hosenhinten1.jpg.a6c6ed024f51e5a9ce87032c075fec97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

sieht schon wesentlich besser aus. Ja unten noch mehr rausschneiden. Die Schrittrundung vorne ist nicht richtig. Sie nimmt zuviel Stoff zu plötzlich weg und da zieht es in den Schritt rein. Etwas Falten wird Deine Schwester wegen der Beinstellung immer haben. Bei der nächsten Hose würde ich den Hosenschnitt (V+R) 4 cm unter der Schrittnaht quer durchschneiden und am der Innennaht 0.5 cm überlappen. Dadurch bekommt die äußere Seitennaht eine Mehrlänge gegenüber der Innennaht, die deine Schwester braucht.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrittrundung vorne ist nicht richtig. Sie nimmt zuviel Stoff zu plötzlich weg und da zieht es in den Schritt rein.

 

Hallo Heidi,

ja, stimmt. Die Strecke zwischen Kreuznaht und Beginn des Reißverschlusses ist aber so kurz (kaum Möglichkeit zum gerader stellen), dass ich auf die Idee kam, ob es vielleicht auch am Reißverschluß liegt. Ich habe Angst die Naht dort weiter nach unten auszuschneiden, weil ich mal ne Hose hatte, die an der Stelle viel zu tief saß ;)

Daher die Überlegung, einen kürzeren Reißverschluß einzusetzen, um so dass gerade Stück kürzer zu haben und so die Rundung höher (und flacher) ansetzen zu können.

 

Was meinst du dazu? :confused:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

Mit Jeans ist das so eine Sache. Die einen wollen, daß sie direkt auf der Haut liegt - die anderen nicht. Die Länge des Reißers ? Wer weiß? wird meist 6-8 cm nach der inneren Seitennaht eingenäht. Wenn Du die Rundung abflachst, wird die Kreuznaht kürzer (kann dann oben fehlen) und Du hast ein bißchen mehr Stoff an dieser Stelle. Mein Ding wäre das Gegenteil: An der inneren Seitennaht etwas rauslassen. Dann zieht es den Stoff dort nicht so rein und mehr Stoff ist auch da. Ist aber dann keine reine Jeansoptik mehr.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, mir schwirrt der Kopf. Ich glaube ich werde jetzt erstmal einen etwas kürzeren Reißverschluß versuchen (erstmal nur heften) und die Naht vorne doch etwas tiefer ausschneiden und nicht ganz so rund machen. Und dann mal hoffen, dass sich das bei der nächsten Anprobe als wieder etwas besser herausstellt.

Abwarten.

An der inneren Naht kann ich fast nix mehr rauslassen, weil Nahtzugabe schon zurückgeschnitten. Daher kann ich nur auf die anderen Änderungen hoffen...

 

Viele Dank!

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

das bekommst Du schon hin. Das wichtigste ist die richtige Leibhöhe. Dann erledigt sich manches von selbst. Etwa noch 1 cm tiefer die Rundung schneiden. Vorne und hinten!!

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...