Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

selbstgenähte Schals - wie lang und wie breit?


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Was meint ihr - welche Länge und welche Breite ist optimal für einen Damenschal bzw. für einen Kinderschal. Aus Wolle und aus Fleece.

 

Wenn ich an mir messe, finde ich 1,5m für einen Damenschal schon etwas knapp, also lieber 2m? Und Breite 20 und 25 cm. Oder nicht?

 

Helft mir mal bitte!

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    3

  • sikibo

    2

  • frantje

    1

  • alma15

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

meine sind meistens so 1.60-2,00m lang und zwischen 25 und 3o cm breit. Kommt auch ganz darauf an wie Du den Schal tragen willst oder zu was. Zu meinem Wadenlangen Mantel habe ich ihn 2.50 m gehäkelt. Für eine kurze Jacke würde ich ihn kürzer machen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine Schals am liebsten laaaang, dann kann ich sie gaaanz oft um den Hals wickeln, also 2 Meter ist für mich das absolute Minimum, aber dann reichen auch 25 cm Breite.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag total gerne diese langen schals, die man ein paar mal wickeln kann und dann immernoch schön runter hängen.

 

nimm doch einfach mal nen stoffstreifen und schau wie lang er sein muss damit du ihn so wickeln kannst wie du willst. ich tendiere auch zu 2-2,5m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Huhuu!

 

Ich befördere diesen Thread mal eben nach oben und stelle eine Frage an die Mamis oder Omis!

 

Kann mir bitte jemand sagen, wie groß ein Fleeceschal für ein 2-3 jähriges Kind sein sollte? Ich habe leider kein lebendes Objekt, an dem ich das nachmessen könnte... ;)

 

Danke schon mal!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

für ein kleines Kind würde ich gar keinen Schal zum Wickeln machen, sondern ein Halstuch mit Klettverschluss, oder nen Halswärmer zum über den Kopf ziehen. Das bleibt wenigstens halbwegs da wo es soll...wenns doch ein Schal sein soll, würde ich sagen: bloss nicht zu lang, nervt sonst nur, auf jeden Fall unter einem Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kinderschal würde ich nur auf Bestellung durch die Mutter nähen. Schals können gefährlich werden, wenn Kinder z.B. an Spielgeräten hängen bleiben.

Näh besser - wie schon erwähnt - ein Dreiecktuch mit Klettverschluss oder einen Schalkragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr beiden! :winke:

 

LG

Alex

 

 

Edit: Wie genau soll den so ein Dreieckstuch aussehen? Größe? Und v.a. wie müssen die Klettbänder verlaufen? Gibts irgendwo eine Online-Anleitung? Zu Hüüüüülfeeee!

Bearbeitet von Alexa74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Fred über einen Steckschal.

Ich denke, aus Fleece und für kleine Kinder kann man ihn auch einlagig machen und Schlitz und Rand mit einem Zierstich verschönern.

Was mir noch einfällt, wenn es wegen der Erdrosselungsgefahr kein Schal sein soll: Ein Schlauch, der über den Kopf gezogen wird, und einfach wie ein Rollkragen sitzt. Da braucht man natürlich wieder den Kopfumfang. Guck mal bei Jakoo unter Schlauchschal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Na, das Teil von Rosa ist ja wirklich genial!

 

Nur leider weiß ich den Kopfumfang der Kleinen nicht und fragen möcht ich nicht, dann ist es ja keine Überraschung mehr.

 

Könnte mir hier jemand den Kopfumfang seines 2-3 jährigen Töchterleins nennen? Ich denke soooo riesig werden die Unterschiede da nicht sein. Und Fleece dehnt sich ja auch ganz ordentlich. Dann dürfte ich das Teil schon passend hinbekommen!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den obergenialen von Rosa, auch gleich mit Anleitung ...

 

 

Prima.

Wie war das noch mit der Erdrosselungsgefahr bei Kindern?

Ich würd noch nicht mal als Erwachsene den Bändel reinmachen - in die Mütze ja, aber dann ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.