Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seidenpüppchen für Baby selber machen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Ich wollte für unsere Tochter (4 Wochen alt) vielleicht solch ein Seidenpüppchen selbst machen - und zwar so eines, dass als Nuckel-Ersatz dienen kann.

 

Kann man dazu z.B. Seidentücher aus dem Bastelladen nehmen? Die zum einfärben gedacht sind. Und wie steht es mit der Farbe?

 

Mir geht es darum, dass die Sachen unbedenklich sind (Stoff und Farbe darf keine schädlichen Inhaltsstoffe haben), da das Baby das Püppchen ja in den Mund nimmt und daran nuckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    3

  • Zauberband

    2

  • Samira

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da musst Du bei der Seide auch auf das Herkunftsland achten. zB. in China, und da kommt die Seide ja oft her, wird sehr viel mit (selbst dort) verbotenen Chemikalien gearbeitet und auch die Umweltbelastung (Wasser etc.) ist so gross, dass selbst "Oekoprodukte" nicht immer unbedenklich sind.

Da Du es ja als Nuckelpueppchen willst, wuerde ich die Seide eher nicht in einem Bastelladen kaufen, ausser sie deklarieren es ausdruecklich als zum nuckeln bzw. fuer Babys geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ob die Farben für Babys unbedenklich sind, weiß ich nicht. Aber ich hab mal eine Zeitlang Seitentücher bemalt, und von daher weiß ich, dass sie noch nach etlichen Wäschen Farbe abgeben, egal, auf welche Weise Du sie fixierst. Das ist zwar schon ein paar Jahre her; vielleicht gibt es auf diesem Gebiet ja Verbesserungen. Trotzdem: aus diesem Grund hätte ich Bedenken.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde weißen Frotte nehmen. Der ist auch weich und Du kannst ihn bei Bedarf in die Kochwäsche geben.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir eine "Mullspuckwindel" vorschlagen.

Die sind (hoffentlich) unbedenklich und zudem kochfest.

 

Zeigst du uns dann ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die eindringlichst raten kein Baby an irgendwelchen Seidentüchern aus dem Bastelladen nuckeln zu lassen. Schon garnicht welche mit Farbe drauf.

 

Ausnahme: Du findest einen Händler der dir diese Seide mit Ökotexstandard Produktklasse 1 ( für Babys geeignet ) verkauft. Aber: ich bezweifele das du einen finden wirst...:(

 

Versuche lieber an BW-Stoffe zu kommen, ungefärbt, möglichst mit ÖKO-Tex siegel wie oben.

Und bitte dann nicht selber färben oder so. Es ist schon in der Industrie schwer eine Färbung zu machen, die weder ausblutet noch sonst irgendwelche Schadstoffe von sich gibt.

Einen Erwachsenen stört sowas nicht, denn der trägts nur auf der Haut, hat schon eine bessere körperliche Abwehr, ist nicht mehr in der Entwicklung...

Aber wenn ein Baby dran nuckelt, dann kommen alle Gefahrstoffe direkt in den Körper. Direkter gehts eigentlich garnicht :)

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch eher Baumwolle (kochfest) empfehlen oder eine Mullwindel.

Machts genauso und ist unbedenklicher.

 

Gruß Bärenmutter:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eigentlich schon kurz davor, dass ganze sein zu lassen...

Färben werde ich schon mal auf keinen Fall. Das mit den anderen Materialien ist so eine Sache. Frottee oder Moltontücher etc. klingen gut, hätte ich auch da, bräuchte nur noch ein bischen dran herum nähen...

 

Aber für diese Nuckelpüppchen sollte es laut Empfehlungen aus irgendeinem Grund eben gerade Seide sein. Das Material ansich soll eben besonders gut geeignet sein. So wie man Seide ja auch als Stilleinlagen oder Windeleinlagen nimmt. Angeblich heilende Wirkung u.s.w. Und beim Nuckeln soll das eben auch besonders gut sein. Warum auch immer - so genau wird das dann doch nirgends beschrieben :-(

 

Na mal sehen, was ich mache. Im Moment gibt es erst einmal weiter den Plastik-Nuckel - den mag die Kleine, und unser Großer liebt die Dinger sowieso heiss und innig... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst nach 3 Jahren Textiltechnik-Studium habe ich noch nie irgendetwas von einer heilenden Wirkung bei Seide gehört :kratzen:

Halte ich für Hokus-Pokus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neugierig geworden durch die Anfrage, habe ich ein bissl gegooglet und ein paar interessante Links gefunden

Hier ist so einer:

http://www.werkgemeinschaftbb.de/Seiten/Textil.html

Dort wird Seide handgesponnen...vielleicht ist ein Kontakt möglich?

Unter ....gesponnene Seide.... hab ich auch noch viele andere i Infos gelesen:)

Gruß

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Link:

Frag dort aber auch nochmal nach bevor du farbige Seiden bestellt inwieweit die Gewebe bei direktem oralen Kontakt unbedenklich sind. Denn die meisten Naturfarbstoffärbungen werden vorher mit Schwermetallen gebeizt.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willst du so ein Püppchen nicht lieber fertig kaufen ? http://hess-natur.com/prodshow.php?PHPSESSID=a23f7601cf64f7a9e94cd74c14c65801&sort=0&prodid=23418&wbr=J36

 

Bei de witte engel gibt es für den Zweck auch Seide : http://www.witteengel.nl/stoffen/de_zijde.asp , da würde ich nach der Speichelfestigkeit nachfragen. Farbauswahl ist leider sehr bescheiden.

Allerdings gibt es eine Händlerliste in D, sodass du nicht zwingend in NL bestellen müsstest. Evtl. gibt es sogar einen Bastelladen, welcher deren Produkte führt, in deiner Nähe.

 

Seide zu säumen ist auch nicht so einfach. Ungesäumt wird das Püppi schnell zerfetzt, ein handrollierter Saum ist wohl auch nicht zu empfehlen, nicht dass sich das Baby mit dem Faden nachher die Zunge abbindet !!!!

 

Über den (Un)sinn solcher Babyspielzeuge möchte ich mich hiermit nicht äußern. Jede Mama möchte schließlich nur das Beste für ihr Kind und es ist

nur natürlich, dass sie sich kundig macht, welche Alternativen es zum Schnuller gibt. Letztendlich bestimmt doch das Kleine, was genommen wird ;) ;)

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.