Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Kleid für eine Hochzeit Mein 1. WIP


Steffi11

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben!

Nun ist es so weit. Ich werde erstemal versuchen einen WIP zu starten. Ihr habt mir leztens schon so gut geholfen, als ich nicht weiter wußte mit meinen Kleiderideen.

Aber von vorn: Ich muss Ende Juni auf die Hochzeit meiner Freundin. Es ist bei mir schon Tradition, dass ich zu festlichen Anlässen immer nur im Selbstgenähten gehe.

Jetzt habe ich mich auf Anraten einer Freundin mal an eine für mich sehr selten getragene Farbe entschieden: Türkis

Das Kleid wird Rückenfrei und mit erhöhter Taille.

Lange habe ich überlegt, ob es ein kurzes oder langes Kleid werden soll, ich habe mir dazu schon vor einiger Zeit Rat bei euch geholt.

Jetzt im Moment soll es ein kurzes recht enges Kleid mit Schlitz vorne werden.

Das Oberteil ist schon fast fertig, aber ich denke ihr steigt hoffendlich auch mitten im Prozeß mit mir ein.

Anbei erst einmal die Bilder des Oberteils, damit ihr so eine erste Idee vom Stil des Kleides bekommen könnt.

Da ich noch eine kleine süße Tochter habe (15 Monate) und mein Mann im Schichtdienst auch am WE arbeiten muss, werde ich wohl nicht ganz so oft nähen können.

Aber da Ende Juni ja schon bald ist, werdet ihr wohl nicht mehr lange auf Zwischenergebnisse warten müssen.

Ich werde jetzt mal in den Keller gehen um das Oberteil auszubügeln (stöhn)

Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße Steffi

IMG00001.JPG.014cd14439e6586eb3333cb1d67761aa.JPG

IMG00002.JPG.beaad46dbfd6972aa8c2f93a92a74025.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi11

    9

  • Ika

    1

  • nähfee

    1

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, das Oberteil ist ausgebügelt.

Ich habe das ganze Oberteil gedoppelt, da ich finde, dass es so sehr ordentlich aussieht.

Jetzt sieht man auch, das das Kleid noch Abnäher unter der Brust braucht, damit es weiterhin auch eng anliegt...

Eine kleine technische Frage habe ich noch, wie bekomme ich die Bilder nicht nur als Anhang, sondern direkt in den Bericht kopiert? Irgendwie finde ich das dann viel schöner.

Gruß Steffi

IMG00003.JPG.f596881e478932dc26219e2e0fea8981.JPG

IMG00004.JPG.de3407159677556f9f05aefb4a49bc48.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wegen den Bildern, schau einfach mal hier

 

Bin auch schon ganz gespannt auf dein Kleid und warte in freudiger Erwartung auf dein nächstes Update:D

 

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter geht´s!

Ich bin heute den ganzen Tag wie Falschgeld rumgelaufen, da mir die Idee für mein Kleid doch gar nicht passt. Also auch im wahrsten Sinne des Wortes, denn eigendlich bin ich schlank, habe aber von meiner Mama ein kleines Bäuchlein geerbt (von Mama, nicht von dem hohen Eiskonsum...) Na ja, auf jeden Fall störte mich, dass das Kleid dann so eng werden soll, ich will ja nicht aussehen wie wieder schwanger.

Aber jetzt ist mir die Lösung gekommen. Ich mach einfach doch ne leichte A-Linie und vorne eine schöne Kellerfalte. Da ich ja weiter trinke kommen hoffentlich keine dummen Gerüchte auf...

Zuerst zeig ich euch aber mal den Grundschnitt, wie das Kleid laut Zeichung eigendlich werden sollte

IMG00006.JPG.d708366cb6af6cf327a50e7d30853c71.JPG

Der Schnitt ist von Lutterloh und mein erstes Werk aus diesem System und wahrscheinlich auch das letzte, denn irgendwie passte nichts wirklich.

Dann hab ich gedacht, so lang, es ist ja Hochsommer und das ist mir dann doch zu warm.

Also habe ich mich das erste Mal daran gewagt eine eigene Schemazeichnung zu machen um mal ein Bild zu haben wie es so aussehen soll. Ich bin zwar keine große Künstlerin aber es hat wirklich Spaß gemacht.

IMG00005.JPG.4eb422f6cbe510079fba0d98a11c3894.JPG

Dann habe ich jetzt das Rockteil zugeschnitten. Da ich gar nicht weiß wie man das professioneller Weise macht, hab ich mir gedacht, bei einer A-Linie kann man ja so viel nicht falsch machen, wenn man die oberen Maße kennt und wie man eine Kellerfalte einzeichnet hat mir mein Nähbuch gezeigt.

Also hab ich einfach das alte Schnittmuster auf den Stoff gelegt und großzügig drumrumgeschnitten wie man hoffendlich auf dem Foto erkennen kann.

IMG00008.JPG.c982b876eb2c2a4b82f1a08cfce65f55.JPG

Bis zur Umsetzung müsst ihr euch aber leider noch bis morgen gedulden, denn ich bin von diesem schwülen Wetter echt geplättet und will auf mein Sofa.

Also, dann bis morgen ihr lieben, ich bin selber sehr gespannt wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich sehe gerade, ich habe die beiden unteren Fotos vertauscht, aber das habt ihr bestimmt auch gerade bemerkt.

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Kleid ist ein TfT geworden!

Irgendwie sieht es nur schrecklich aus, ich sehe aus wie mind. im 5 Monat schwanger und es hängt nur ganz doof.

OK, die Seitennähte sind noch nich ausgebügelt und an der einen Seite hab ich eine Falte eingenäht, aber ich glaube auch wenn ich das ändere bzw. ausbügle sieht es immer noch schrecklich aus.

Was soll ich machen?????????????????????

 

IMG00009.JPG.82316228ff2182eab28a6f9b0e7f5a77.JPG

 

Bitte helft mir, dass ich nicht als Aschenputtel zur Hochzeit muss.

Schon mal lieben Dank, ich weiß euch fällt bestimmt was ein.

Ich geh jetzt ein Eis essen und vergesse bis morgen dass ich mir ein Kleid nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

trenn den Rock ab und setze zwischen Oberteil und Rock ein eng anliegendes Stück bis zur Taille ;)

 

Wenn du eine schöne Taille hast kannste die auch noch mit Spitzenstoff betonen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Tipp ist gut ;)

Die Weite muss weiter runter -sonst sieht es aus wie ein Hängerchen.

Der Originalschnitt ist doch auch so bzw. das obere Teil ist weiter nach untengezogen,also Figurbetonter.

Das insgesamt verlängern geht ja nun nicht mehr - daher ein Stück einsetzen.

Dann sieht es so aus,als soll es so sein.

Der Tipp mit Spitze ist spitze-macht bestimmt was her.

 

Ich fand es so figurbetont eigentlich sehr hübsch *nurmalsoamerke*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube ich weiß jetzt wie es weitergehen kann. Ich finde die Idee die Weite rauszunehmen auch gut, kann mich aber mit einer Quernaht nicht anfreunden, denn ich brauche Längsnähte die strecken. Ich habe gedacht ich nehme den Bahnenrock aus der aktuellen Ottobre verlängere den über die Taille hinaus und nähe mein Oberteil dann daran, hab dann also nur eine Quernaht unterm Busen aber die Weite ist dann oben raus. Schön fänd ich dann eine kontrastierende Paspel zwischen den Bahnen. Die Farbe weiß ich aber noch nicht. Weiß säh bestimmt schön aus, hab aber keine weißen Schuhe. Ich habe schöne braune Ballerinas, weiß aber nicht ob das nicht zu trist wird.

Na ja, wenigstens habe ich eine Idee, mal schauen wie die Umsetzung klappt.

Bis dahin, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da bin ich wieder!

Ich hatte nicht gedacht, dass dieses Kleid so störrisch ist und irgendwie gar nicht gelingen will.

Also meine Idee mit dem angesetzten Bahnenrock war doch nicht das Gelbe vom Ei, ich konnte mich nicht von der Idee mit der Kellerfalte verabschieden.

Jetzt habe ich glaub ich die Lösung gefunden:

IMG00012.JPG.d06ee19d743c099c44f271206510251a.JPG

Das ist ein Kleid aus der Burda 06/07 und zwar Nummer 116.

Das Oberteil werde ich natürlich ändern, bzw. das nehmen, was schon fertig ist. Ich hoffe ich bekomme keine Probleme beim ansetzen.

NAchdem ich den Rock zugeschnitten habe, habe ich die Linien für die vordere Kellerfalte und den Falten rechts und links angezeichnet mit Kopierpapier

IMG00010.JPG.03fe8d6c1002cfe21f476c1b5552ec6e.JPG

Die Falten werden bis zur Taille zugesteppt und springen dann auf, ich habe also nicht mehr das Problem, dass zu viel Weite da ist, es liegt (hoffendlich) schön eng an.

Hier sieht man die gesteppten und geheften Falten:

IMG00011.JPG.8d1565577ed1df6bc44d9fe3c92a8102.JPG

Beim vorherigen Anprobieren wurde mal wieder klar, dass ich keine Burda Gr.40 besitze, deswegen sind die Falten nicht ganz so tief wie vorgesehen...

 

So, das war es für heute abend, morgen geht es weiter, z.Z. habe ich leider kein passendes Nähgarn um die Falten von rechts festzusteppen.

Einen schönen Abend wünsche ich euch, lg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

endlich kann ich euch mein fast fertiges Kleid präsentieren (es muss noch gekürzt und gesäumt werden)! Dank eurer Hilfe ist es nicht einfach in der Tonne gelandet, sondern es hat sich vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan entwickelt.

Jetzt noch drei Fragen:

Sind die Schuhe so ok, oder lieber hochhackig, dann aber leider nicht braun sondern schwarz?

Welchen Schmuck würdet ihr dazu tragen (kann leider keine Ohrringe vertragen)?

Am liebsten würde ich das Kleid mit Blindsaum versehen, stehe aber damit ziemlich auf Kriegsfuß, habt ihr Tipps und TRicks für mich wie der am schönsten wird? Besser per Hand oder mit Maschine?

 

IMG00013.JPG.0951e3705dd4ea494c2c6bc2f08a6545.JPG

 

Wenn es ganz fertig ist schicke ich noch mal ein Bild

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön ist es! Ich würde hohe Schuhe empfehlen und wenig Schmuck. Kette fände ich nicht gut, eher ein Armband oder nur eine schöne Uhr.

LG und viel Spaß auf der Hochzeit

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kleid ist sehr schön geworden. Ich würde es nicht mehr viel kürzen. Die Länge sieht sehr elegant aus wie es jetzt ist. Falls du weiße oder sonstwie pastellfarbene Schuhe hast, würden die auch sehr gut passen. Ob hochhackig oder nicht, hängt auch sehr davon ab, was beim geplanten Ablauf der Feier am bequemsten ist. Es wäre doch schade, wenn du abends nicht mehr tanzen magst, nur weil dir die Füße weh tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht doch gut aus ;)

 

Ich würde höhere und helle Schuhe anziehen...

 

Säumen würde ich das ganz per Hand. Also entweder 2mal umbügeln, so dass die Kante eingeschlagen ist und dann fein umnähen, oder versäubern, einmal bügeln und festnähen.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch umbedingt für hellere schuhe plädieren.....

das kleid hat so eine schöne sommerfarbe,dazu würde ich nie dunkle schuhe anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

jetzt möchte ich euch doch mal eben das Endprodukt präsentieren. Ihr habt ja alle zu weißen oder hellen Schuhen plädiert, ich hätte auch welche gekauft, wenn es nicht so schlechtes Wetter gewesen wäre. Es war nämlich ziemlich kalt und daher brauchte ich einen Blazer für drüber! Den wollte ich mir aber nicht noch extra kaufen und meine Freundin hatte nur einen weißen Cordblatzer, also nicht edel genug. Selber nähen hatte ich noch kurz überlegt, aber dann doch als unrealistisch, weil zu wenig Zeit, angesehen. Daher mein brauner Blazer, der passenderweiße auch noch einen kleinen türkisen Streifen hat. Dazu passten dann wieder meine Schuhe.

IMG00022.JPG.423dad7728bc73341ad6d850cdfea201.JPG

Und für den Fall, dass es beim Tanzen doch mal wärmer wird (und es wurde auch) hier noch mal das Kleid ohne Blazer:

IMG00023.JPG.ef2f757eb05e3ec66ccabade3c20162e.JPG

Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die mir so lieb mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ich glaube ohne euch wäre ich mit dem Kleid nie fertig geworden. Ich habe echt viel gelernt, auch das es nicht so einfach ist ein Schnittmuster abzuwandeln.

Bis bald, liebe Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.