Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähfußdruck


sikibo

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht zu Poden werfen oder mit Tomaten.....:D

 

Ich klau mal ein Zitat aus dem Thread von julchen_strickt:

Hallo Jule!

Durch den verstellbaren Nähfußdruck ändert sich ( logischerweise) der Druck auf den Stoff und er wird anders transportiert. Dünner Stoff mit mehr Druck, weil er unter dem Fuß "weniger Platz" braucht, dicker Stoff weniger Druck, damit er besser durchpaßt.

Grüße,

Darcy

Ich habe den verstellbaren Nähfußdruck nur an Ovi und Cover, bei der Näma nicht.

Darcys Aussage ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, aber was ist mit dehnbaren Stoffen?

Meine Ovi war zur Reparatur und wurde für tot erklärt (Greiferlager ausgeschlagen). Da ich gerade mitten in einer Turnkombi aus Microfaser steckte, habe ich die zum Abholen einfach mitgenommen. Auf einer neu rein gekommenen Janome 644 durfte ich dann meine Hosenbeine nähen. Nun drückte sich der Stoff unter dem Füßchen nach links weg. (Ich gehöre zu der Spezies, die so zuschneidet, dass die Maschine nur noch etwas begradigen muss; wenn die Maschine was zu schneiden hat, sieht das vielleicht anders aus). Die Ovifachfrau des Ladens war der Meinung, da müsse man den Fußdruck noch strammer stellen - ich hätte ihn spontan gelockert, um das Wegquetschen zu mindern.

Wie ist es nun richtig?

Übrigens: meine Ovi näht immer noch und hoffentlich noch lange.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • sticki

    2

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich pläderiere ebenfalls für lockerer. Bei zu festem Füßchendruck kann man trotz Differential auch eine Wellennaht bekommen.

 

Solange die einzelnen Stofflagen nicht aufeinanderrutschen/voneinanderrutschen ist imho der Druck nicht zu locker.

 

Probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun!

In diesem Fall würde ich den Nähfußdruck reduzieren. Wenn der Stoff weggedrückt wird, ist das doch ein Zeichen für zu viel Druck.

Vor allem, wenn er dann vielleicht auch noch "Wellen schlägt" und du quasi eine Rollsaumnaht bekommst. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, diese Fachkraft begründete das Wegdrücken damit, dass ich nichts abschneide. Leider hatte ich keinen Stoff dabei auf dem ich einen Vergleich machen konnte.

Ich kannte den verstellbaren Füßchendruck nicht, als ich ins Forum kam. Habe nur grinsend die "Tomatenschlacht" damals verfolgt. (Pro und contra verstellbarer Füßchendruck)

Bis mir mal jemand sagte, "wenn ich den Füßchendruck lockere, hat meine Näma keine Probleme mit Nicky".

Nur, wie wird er wann eingestellt? Ist das Probieren?

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wie wird er wann eingestellt? Ist das Probieren?

 

Leider hat nur meine Ovi den verstellbaren Füßchendruck, meine Näma kann das nicht... aber ich denke schon das man da halt probieren muss. Jeder Stoff ist ja anders, Nicki ist nicht gleich Nicki, wieviel man dann wann verstellen muss.. dafür bekommt man sicher bei häufigem Nähen ein Gefühl für.

Aber es ist ja auch nicht schlimm ein kleines Probestückchen zu nähen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.