Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein 1. Wip : "Der Kindergarten-Briefkasten"


Schilty

Empfohlene Beiträge

So,

 

ich habe lange überlegt, ob ich auch mal wippe, jetzt ist es soweit.

 

Ich nähe einen Kindergarten-Briefkasten

 

Meine Planungsphase ist noch am laufen, aber die Stoffe habe ich schon liegen und die Grundideen stehen schon fest:

Der Brieka soll an der Gruppentür gehängt werden und jedes Kind hat sein eigenes Fach und auch die beiden Erzieherinnen bekommen eins.

Das Schwierigste an diesem Brieka war die Flexibilität der einzelnen Fächer, da jedes Jahr Kinder gehen und Neue dazu kommen, außerdem sollte er auch "waschbar" sein.

 

Die drei Stoffe bestehen aus festem Jeansstoff und zwei Baumwollstoffen.

Die Holzschildchen der Kinder werde ich mit Klett befestigen.

Der Brieka hat eine Größe von 85 x 130 cm und wird mit breitem Gummibändern und Rucksackverschlüssen an der Tür befestigt, (wir dürfen nix ankleben und bohren ist auch tabu). Da die Tür nach innen aufgeht fiel auch die Idee mit den Türhaken zum Anhängen weg.

 

Als kleinen Vorgeschmack habe ich die Stoffe angehängt.

So muß gleich zum Laternenumzug, werde nachher weitermachen.

 

Gruß Sandra

1766620754_StoffeKigaklein.jpg.917fd90d6d7343e64158b6873fcf8a30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schilty

    26

  • slashcutter

    5

  • crazyydi

    3

  • Alpha-Mouse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe eine Idde zum relativ einfachen Auswechseln von Motiven:

entweder auf kleine Holzmotive (gibt es in vielen Formen und Farben) ein Stück Flauschband tackern und am Brieffach ein Stück Klettband annähen oder ein einfaches Motiv z.B. Blüte, Blatt ....aus Filz mit einem Knopfloch in der Mitte versehen und an das Brieffach ein Knopf nähen.

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich werde Dir sehr gespannt folgen.

 

Ich möchte auch so einen Briefkasten machen, bin aber noch in der Planungsphase. Für die Schildchen hatte ich mir gedacht, dass ich Taschen nähe mit "Prospekthüllen-Fenster". Da könnte man dann Fotos oder Namensschilder einstecken. Ich hatte mal eine Anleitung für ein Fotoalbum in einer Patchworkzeitung gesehen. Und da wurde als Fach eine Prospekthülle vernäht.

 

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@slashcutter: Hallo Christiane, ich nehme doch Klettband!!!!!;)

Hab die Holzschildchen schon beklebt und das Flauschband wartet auf seinen Einsatz.

@ alpha-mouse:Hallo Sabine, mit Prospekthüllen habe ich auch gedanklich gespielt. Aber ich weiß nicht, ob der Briefkasten damit dann auch noch waschbar wäre.:eek:

 

So dann weiter mit dem Projekt:

Ich habe schon zwei Taschenstreifen versäubert und an der oberen Kante mit Schrägband besetzt.

Aus jedem Streifen werden später während des Aufnähens 5 Taschen gefertigt. Vielleicht kann man auf dem Bild die Nadeln erkennen die ich zur Orientierung dieser Teilungsnähte gesetzt habe. Die gemalten Quadrate auf dem Stoff zeigen an, wo die Flauschstücke hin müssen.

 

Ich werde fünf von diesen Steifen fertigen und drei Einzeltaschen, für die Erzieherinnen und das 26. (Reserve)-Kind.

Die Streifen werden später noch umgebügelt und nach dem Applizieren, Flausch annähen, Ösen setzen und dem Rückseite annähen, festgenäht.

Ich mache dies durch beide Stofflagen, weil sie dann an diesen Stellen miteinander verbunden werden, denn sonst so denke ich mir, wäre das Ganze zu labberig. Vieseline wollte ich nicht nehmen, denn der Jeansstoff ist schon ziemlich steif, außerdem hat der Brika ja kaum Gewicht zu tragen.

 

Sandra

Ich hoffe ich bin einigermaßen verständlich??!!! Ich kann besser zeigen als schriflich erklären!!!:D

2094095512_TaschenKigaklein.jpg.cbef42476e380f7f44c8a5352694e8a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Taschenstreifen habe ich alle fertig und habe jetzt mit dem Applizieren begonnen.

Den Gruppennamen habe ich schon ausgeschnitten und aufgebügelt, jetzt muß ich sie noch festnähen.

Auch die Pinguine sind schon fertig ausgeschnitten und liegen zur Weiterarbeitung bereit.

Die Taschenstreifen auf dem Foto sind nur zur Orientierung aufgelegt, aber man bekommt schon eine Vorstellung auf das Endergebnis.

 

Sandra

884244768_SchriftKigaklein.jpg.0c9c3b3e5a6653197b9303c12e513cbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , die Buchstaben habe ich fertig, jetzt sind die Pinguine an der Reihe.

 

Zuerst die Füße aus Filz und der Bauch aus Plüsch.

 

Beides habe ich mit Vliesofix auf den Jeans gebügelt und danach mit engen Zick-Zack festgenäht.....

1453987490_PinguinBauchklein.jpg.8e3597bfd678f42097a8fe0fa2e929f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht total süß aus :)

 

Aber verrät mir jemand, wofür ein Kindergarten-Briefkasten gut ist? Sowas hatten wir "damals" nicht, und ich selbst hab keine Kinder - was wird denn da in die Fächer gelegt? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei uns im Briefkasten landet immer die Post an die Eltern, wenn es Veranstaltungen gibt oder was mitzubringen ist und Einladungskarten zum Geburtstag an die Kinder.

 

Die Pinguine sind schon super, auch wenn sie noch nicht ganz fertig sind:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen, wenn auch verregneten, guten Morgen,

 

Der Briefkasten soll tatsächlich für Infos an die Eltern, Geburtstagseinladungen für die Kinder,.... sein.

Für die selbstgemalten Bilder wären die Fächer zu klein, dort passen nur normale Briefumschläge rein.( Bilder und Gebasteltes kommen in bemalte Stofftaschen).

 

Die Pinguine sind jetzt fertig

(Foto zeigt meinen ersten Appliversuch, andere Bilder habe ich zur Zeit noch nicht)

Füße und Schnabel sind aus Filz,

Bauch ist aus Plüsch,

Rücken habe ich aus Pannesamt geschnitten.

 

Sandra

2055557695_PinguinKigaklein.jpg.f3fe6e82640b8e001728458045d2cb1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

Der Briefkasten mußte erstmal einen Tag pausieren,

die Geburtstagsgeschenke meiner Lütten müßte ich erstmal zu Ende bringen.

Mache aber morgen weiter!:D

 

Achja das sind Ihre Geschenke:

 

Gruß Sandra

1308183587_BBUnterwscheklein.jpg.4aa4f71de0f08d20e483f704b6368a86.jpg

2017025702_BBJeansklein.jpg.c72b88487bd08e5aaa2b5cbe447b23e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

für die Jenigen, die es noch interessiert habe ich heute morgen wie versprochen weiter am Briefkasten gearbeitet.

 

Zuerst habe ich die Schlaufen zum Anhängen genäht und dann zusammen mit den Gummibändern für die Seiten auf dem Stoff festgesteckt.

Jetzt wird das Ganze mit dem Stoff der Rückseite zusammengenäht.

Unten lasse ich offen zum Wenden.

 

Sandra

677505442_Anhngerklein.jpg.fdd26b1fdc670244bad0be3b4905b2e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts:

 

Ich habe jetzt beide Stoffseiten mitsamt den Schlaufen und Gummibändern zusammen genäht.

Ging viel besser als ich gedacht hatte (wegen der Dicke und Größe).:)

Danach habe ich alles gewendet und noch einmal rundrum abgesteppt. Dabei habe ich auch gleich noch die untere offene Kante geschlossen.

Bilder folgen noch!

 

Jetzt bin ich gerade dabei die kleinen Flauschstücke auf die Taschenstreifen zu nähen. 13 hab ich schon, 13 fehlen noch!:schneider:

 

Bis später

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend,

 

hier jetzt die versprochenen Bilder vom fast fertigen Brika und gleichzeitig zeige ich den 1. Versuch zur Türaufhängung.

 

Muß die Bänder über der Tür noch ein wenig verkürzen und hinten die Rucksackschnallen an die Gummis annähen, dann sitzt er perfekt.

 

Sandra

1468401491_Trversuchklein.jpg.344001fbb19ea6cf962ef7395fcb64da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nach einem recht anstrengendem Wochenende, habe ich heute morgen am Briefkasten weitergemacht.

 

Jetzt sind an den Taschenstreifen alle Klettstücke angenäht:schneider: und die Ränder umgebügelt.:buegeln:

 

Sandra

153239493_Klettklein.jpg.bb6be54bcdfcfc69611fefe071eb68bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts....

 

Hier nun das Ausrichten und Stecken der Taschenstreifen zum Festnähen !!!

 

Gruß Sandra, die jetzt erstmal die plattgedrückten Knie ausruht:D

40509649_Streifenausrichtenklein.jpg.7681ecd5268aef54f12ca472289f4883.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ich,

 

Der Briefkasten nähert sich nun dem Ende. Eben habe ich die Taschenstreifen festgenäht und die Einteilung der einzelnen Fächer gesteppt.

 

Bilder folgen am späten Mittag.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.