Zum Inhalt springen

Partner

Brother V3 im Erlebnisbericht


Tanja711

Empfohlene Beiträge

Meine Testerei geht weiter. Hier erst mal die Info:

Ich teste für einen Händler verschiedene Maschinen, jeweils vier Wochen lang. Nach Absprache mit dem Admin wird der Händler aber hier nicht genannt. Ich bitte darum, fragen zu der Aktion an sich nur per PN zu stellen, auch damit der Thread nicht wieder unübersichtlich wird. Danke!

 

P1080996.JPG

 

Die V3 beeindruckt schon durch ihre Größe. Rechts dahinter steht die Topaz!

Da ich ja schon einmal eine Brother hatte, konnte ich recht zügig loslegen, das geht aber auch als Anfänger, denn sie lässt sich relativ leicht bedienen.

Das ist aber auch gut so, die Anleitung ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich, der Index sehr mager. Da finde ich kaum ein Stichwort.

 

Was für mich gleich DAS Highlight ist:

Der automatische Einfädler. Ja, ich bin da ja nicht verwöhnt, die Einfädler von Husqvarna sind eher eine Einfädelhilfe als denn ein Einfädler.

 

P1080987.JPG

 

P1080988.JPG

 

P1080984.JPG

 

Der Knopf liegt mir nur etwas zu weit rechts.

 

Das ist übrigens eine Datei von Urban Threads.

 

P1080985.JPG

 

Ein Blick aufs Display. Stichzahl und Zeit oben finde ich praktisch. Allerdings wäre es mir lieber, wenn ich alle 12 Farben in einer Vorschau anschauen könnte, es gehen immer nur 6. Oder wenn man die Einzelvorschau oben rechts durchblättern könnte (bei meiner 950 ging das). Sollte das doch gehen, bitte verratet es mir.

 

P1080991.JPG

 

Was ich schon befürchtet hatte, Verzug. Irgendwie war mir das schon beim Einspannen klar. man bekommt den Stoff auf den langen Seiten gar nicht richtig fest, egal wie fest man zieht und zuschraubt. Das liegt meiner Meinung nach an der Konstruktion des Rahmens, da sind die von Pfaff oder Husqvarna einfach besser.

Ich würde mir noch den 13x18 dazu kaufen, da klappt es bestimmt besser. Mitgeliefert werden der 10x10 und der 18x30.

 

P1090001.JPG

 

Ich habe nach der Ansicht der Rückseite die Unterfadenspannung etwas gelockert, vielleicht wirds dann besser.

 

Praktisch ist ja schon mal die Heftnaht, deren Abstand sogar verstellbar ist:

 

P1080992.JPG

 

Die V3 hat ja 17 integrierte Schriften, wer gern mal was mit Namen personalisiert, kann sich da den Weg über Software größtenteils sparen.

Geht schnell, auch wenn mir Emily so nicht so gut gefällt, da muss ich noch mit der Verschiebung der Buchstaben spielen. Hab ich aber erst nach dem Sticken gesehen.

 

P1080993.JPG

 

Die Palme ist ein integriertes Motiv. Hier fällt mir auch wieder auf, wie schnell die V3 die Daten verarbeitet, nie muss man warten.

 

P1090002.JPG

 

Alles auf Romanitjersey gestickt, ohne Avalon.

Ich hab trotzdem mal die Unterfadenspannung gelockert, weil es hinten so aussah:

 

P1090003.JPG

 

Steht sogar in der Anleitung, wie man das macht. Von wegen, da darf man nicht hinfassen. ;)

 

P1090018.JPG

 

Ein FSL Freebie von Husqvarna (findet ihr auf der Homepage), perfekt gestickt, nur die Oberfadenspannung etwas runter wegen der Verteilung. Klasse!

 

Die V3 stickt brav weiter, hier auf dehnbarem Netzstoff:

 

P1090006.JPG

 

Ich habe oben und unten Avalon plus verwendet, das muss noch ausgewaschen werden. Die Datei ist von Emblibrary.

 

P1090007.JPG

 

Ein Freebei von Urban Threads auf dünnen grünen Stoff und blauem Organza, das ist das nach zurückgeschnitten habe. Keine Schlaufen oder sonstwas.

 

ITH-Dateien teste ich grad, dann werde ich mich nochmal an den Schriften versuchen. Gibts was bestimmtes, was ich mal testen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja711

    5

  • Creacarina

    2

  • claudibautz

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zunächst die Frage, mit welchem Unterfaden du stickst. Ich habe bei den Emblibrary-Dateien gemerkt, dass ich die Oberfadenspannung deutlich runterstellen musste, damit der Unterfaden nicht sichtbar ist, wenn ich Brildor als Unteraden nutze. Mit dem dünneren mitgelieferten 90er Brother Unterfaden musste ich nichts verstellen.

An die Unterfadenspannung habe ich mich noch nicht rangetraut, bisher habe ich nur über oben reguliert.

 

Mich würde daher brennend interessieren, wie die Unterseite der Füchse mit verringerter Unterfadenspannung aussieht!

 

Ich hänge dir mal ein Bild der beiden Rückseiten ein und derselben Datei links mit Brildorunterfaden und rechts mit Brotherunterfaden an. Ich fand das sehr erhellend und bleibe seitdem bei Urban Threads und Emblibrary-Dateien beim teuren Brotherunterfaden.

fadenspannung_Vergleich.jpg.c34f6022719cad157ac56f2800752120.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment nutze ich noch den Brother Unterfaden, werde aber für die nächste Datei mal meinen normaln Unterfaden verwenden und alternativ noch Madeira.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch dringend, den 13x18-Rahmen zu kaufen. Das war die erste Anschaffung, die ich nach dem Kauf meiner 1e gemacht habe, da das so mein Standard-Rahmen ist.

 

Beim Unterfaden habe ich schon sehr früh gemerkt, dass die Brother sehr gut mit den Unterfaden von Brother und Madeira laufen. Hatte mal vorgespulte Karton-Spulen, die gingen gar nicht und ich musste viel regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch dringend, den 13x18-Rahmen zu kaufen. Das war die erste Anschaffung, die ich nach dem Kauf meiner 1e gemacht habe, da das so mein Standard-Rahmen ist.

 

Beim Unterfaden habe ich schon sehr früh gemerkt, dass die Brother sehr gut mit den Unterfaden von Brother und Madeira laufen. Hatte mal vorgespulte Karton-Spulen, die gingen gar nicht und ich musste viel regulieren.

 

Die Kartonspulen gehen, wenn man ein 5centStück drauflegt. Aber der Unterfadensensor erkennt manchmal nicht dass kein Faden mehr da ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es meine eigene Maschine wäre, mir kommen weder Pappspulen in eine Stickmaschine noch Geld.

Ich spule immer selbst, da weiß ich, was ich hab.

 

Weiter im Test:

Was mir an der V3 fehlt sind die angezeigten Rahmen. Ich wähle ein Motiv an und es erscheint immer im 30x18.

P1090042.JPG

Dann muss ich erst auf das Symbol links unten und dann durch ein 7seitiges Menü blättern um den Rahmen anzeigen zu lassen, den ich benutzen will.

P1090041.JPG

Danach wieder zurück.

P1090040.JPG

Ich finde das sehr umständlich. Bei meiner Topaz wird automatisch immer der kleinste passende Rahmen vorgeschlagen und das Bild wird auch so angezeigt.

 

 

Aber ich weiß jetzt, wie man die einzelnen Farblagen vor dem Sticken durchschauen kann:

P1090043.JPG

 

Im Editiermodus auf die Garnspule mit den Farben tippen.

P1090044.JPG

 

Dann kann man hier alle Lagen nacheinander druchgehen. Ist eigentlich zum Ändern der Farbe gedacht. Ich mach das aber gern, wenn ich grad keinen Rechner in der Nähe hab (der steht bei mir eine Etage tiefer) und auch keine Farblagen ausgedruckt habe.

 

Denn nach den angegeben Farben kann ich mich nicht so richten. Bei der V3 wird zwar mit integrierten Listen geworben, aber es sind nur 6 und drei davon kenn ich nicht mal, eine weitere ist in Deutschland nicht erhältlich. Ich sticke zu 80% mit Brildor PB, das ist nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: jetzt habe ich gesehen, was du meinst :rolleyes:

Ich dachte du siehst die empfohlene Stickrahmengrösse nicht, die du für das entsprechenden Motive brauchst, aber die wird ja immer angezeigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...