Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schul-AG Nähen bitte um Erfahrungen, Meinungen und Ideen


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

meine Tochter ist in der 4. Klasse. Ich habe in ihrer Klasse einen Brustbeutel/Portmonai aus LKW-Plane "genäht". Dabei habe ich festgestellt, dass es vielen Spaß macht und einige dabei sind, die bestimmt noch mehr machen wollen. Die Lehrer die es gesehen haben waren auch ganz begeistert.

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich das zweite Halbjahr eine AG zum Thema nähen geben soll. Die Lehrer bestärken mich darin, aber eine wirkliche Hife habe ich bisher nicht.

Ich habe folgende Grundvorraussetzungen:

 

a) Klasse 1 - 4

b) keine Nähmaschinen in der Schule vorhanden

c) jede Woche eine Schulstunde a' 45 min.

 

Meine Meinung zu:

 

a) ich denke nur die 4.Klasse wäre sinnvoll, die anderen sind zu klein. Auch würde ich eine Teilnehmerzahl von max. 6 Kindern setzen, da ich dort ja alleine bin und mich um alle kümmern muß

 

b) das ist ein größeres Problem. Ich selbst habe nur meine Maschine, die ich eigentlich nicht mit den Kindern teilen möchte. Somit käme nur Handnähen in Frage. Ein weiterer Faktor um nur Kinder der 4. Klasse zu nehmen.

 

c) Gibt es wirklich Projekte die in 45 min zu schaffen sind, oder sind die Kinder auch begeistert, wenn über einen größeren Zeitraum etwas ensteht?

 

Meine Tochter möchte mögichst schnell Ergebnisse sehen und ist sehr ungeduldig. das würde also eher dagegen sprechen.

 

Gibt es hier Leute die Erfahrung bei Schul Ag's haben?

 

Ich würde mich über eine regen Teilnahme und Diskussion freuen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    25

  • akinom017

    22

  • Barbara1965

    9

  • Ika

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo flocke,

 

bei uns an der Grundschule haben Mütter mal Bälle mit den Kindern der 4. Klasse genäht. Also in der Art, wie afrikanische Kinder sie machen, um Fußball spielen zu können. Die haben auch mit der Hand genäht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,meine Fast-Schwägerin hatte in der Schule eine AG Gruppe übernommen.Voel kann ich dir nicht sagen,ich weiss nur das sie die älteren Kids hatte und dort haben sie Taschen uä genäht,was auch über mehrere Wochen ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke, das hört sich gut an,

 

aber bestimmt nicht einfach umzusetzten. Kleingruppe und Klasse 4 ist schon mal richtig. Ganz einfach, weil viele Kinder, das heute von zu Hause nicht können und im Normalfall noch nicht mal einfädeln können. Generell erst mal kleinere Sachen, schon wegen des schnellen Erfolgserlebnisses.

 

Spontan fällt mir eine Handytasche ein oder überhaupt kleine Taschen aus z.B. Filz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön dass schon ein paar hereingeschaut haben:hug:.

Ich glaube das meiste Problem bereitet mir, dass keine Nähmaschinen vorhanden sind und wir alles mit der Hand nähen müssen. Ich habe einfach Angst, dass die Kinder keine so schnellen Erfolgserlebnisse haben, oder es hinterher nicht so stabil ist ? Ich weiß gerade nicht so genau wie ich es ausdrücken soll.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo ich meine Nähkurse mache werden auch

Kindernähkurse angeboten. Zwar wird dort mit

Nähmaschine genäht, aber die Projekte (Handy-

tasche oder kleine Kosmetiktasche) sind schon

zugeschnitten. Somit kann gleich begonnen

werden.

 

Vielleicht kannst Du ja mit Filz anfangen, da muss

man ja auch nicht vernähen und ist mit ein paar

Nähten recht schnell fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebe - noch - eine Näh-AG am hiesigen Gymnasium und hatte / habe ab Klasse 6 Kinder dabei.

Auch sie sind sehr ungeduldig , fragen schon am Anfang der Stunde, was wir dann beim nächsten Mal nähen.

 

Ohne Nähmaschine, befürchte ich, werden die Kinder nicht lange Geduld haben.

Aber vielleicht ist folgendes möglich:

Es gibt , zumindest bei unserem Fachhändler, der eben auch Schulen beliefert, immer wieder gebrauchte Nähmaschinen.

So nähen wir auf alten Pfaffs ......(tiptronic der ersten Baureihen), die eine Schule in Zahlung gegeben hatte, als sie neue gekauft haben.

Vielleicht kann es die Schuler (oder ein Förderverein der Schule) ermöglichen 2 oder 3 solche Nähmaschinen anzuschaffen ?

Meines Wissens haben die um 150 Euro gekostet.

Ich würde nicht mehr Nähmaschinen - an Deiner Stelle - haben wollen. Du wirst sehen, viel Zeit wird dafür verwendet nochmal neu einzufädeln, weil die Kinder es nicht richtig gemacht haben.

 

Zu den Projekten:

ich finde es gut - und habe es hier auch schon irgendwo geschrieben - wenn die Kinder kleine - überschaubare - Projekte nähen und auch Erfolgserlebnisse haben.

Anfänglich Musterlappen, einfach um Stiche auszuprobieren, das "gerade Nähen" zu üben.

Dann könnte man in dem Alter vielleicht schon ein Handyladestation aus Filz machen, "schnelle Säckchen", ein Dosenkleid , dann eine Tasche oder ein Kissenbezug.Schön und machbar ist doch bestimmt auch ein Heftumschlag .

 

Bin gespannt wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben in der ersten Klasse in der Schule angefangen zu sticken. Nur Gradstich, alles sehr grob, aber wenn du eh nur von Hand nähst, dann kannst du auch jüngere dazu nehmen. Wichtiger als das Alter an sich ist, ob sie motiviert sind und etwas Durchhaltevermögen haben. Das haben die einen mit fünf und andere haben es mit elf nicht... (Ich würde dann aber trotzdem sagen ab Klasse 2, die Erstklässer haben eh noch so viel Neues in der Situation Schule.)

 

Nur eine kleine Gruppe mit vier oder sechs Schülern zu nehmen ist auch eine gute Idee.

 

Natürlich sind Kinder ungeduldig, aber das muß kein Grund sein, sich auf Projekte zu beschränken, die nach 45 Minuten fertig sind. Ein sichtbares Teilergebnis reicht durchaus. Außerdem hat Handnähen wieder den Vorteil, daß man es mit nach Hause nehmen kann und ggf. alleine weiter arbeiten. Für die Ungeduldigen. ;) (Und wenn wir damals spätestens ab der zweiten Klasse Handarbeit Projekte machen konnten, die über mehrere Wochen gehen... dann können das Kinder heute auch. Wenn es nie verlangt wird, lernen sie es natürlich nicht. :o )

 

Kleine Projekte zum Handnähen kenne ich sowohl von französischen Seiten und Blogs (schon mal die kostenlose-schnittmuster.de Seite durchgeforstet?) als auch aus japanischen. Auch Seiten, die sich eher mit dem Sticken befassen haben oft Anleitungen, die man von Hand fertig näht.

Ebenso Techniken aus dem Quiltbereich, auch Jojos, Origami mit Stoff,...

 

Kleine Taschen, Haarspangen verzieren, Geldbörsen, Handytaschen, Haarbänder, ... Je nach dem auch Kleidung für Barbie oder was auch immer gerade die angesagte Puppe ist. Dann die Klassiker wie kleine Puppen oder Monster oder lustige Tiere nähen, ein Kirschkernkissen oder auch ein mit Reis gefülltes Schlumpertier,...

 

Vieles kann man in Etappen aufteilen: In einer Woche einen Stoff mit Stickerei, Stempeln, Stoffdruck, quilten, Perlen, Glitzersteinchen kleben, Nietenn, Knöpfen,... verzieren, in der nächsten Woche eine kleine Tasche draus nähen. Oder den Ipod. Oder auch eine Decke für eine Puppe. Ein Kuschelkissen, ein Schlampermäppchen, eine Stiftrolle (Unterteilungen mit buntem Perlgarn nähen),...

 

Wer näht braucht natürlich ein Nadelkissen, das kann man gut von Hand nähen. Ebenso wie eine Scherengarage und es fällt dir sicher noch mehr Zubehör ein.

 

Und im Zweifelsfall... frag die Kinder! Die haben oft selber auch Ideen. Die mögen nicht 1:1 umsetzbar sein, aber die Kinder selber wissen am besten, was sie motivert und was gerade "angesagt" ist. Und je mehr Motivation... desto eher werden sie durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat mir im 2. Schuljahr ein Nadelkissen in Herzform genäht (Muttertagsgeschenk) welches immer noch im Gebrauch ist.

 

Die Kinder haben das auch nicht in einer Schulstunde fertiggestellt, hatten aber einen riesigen Spaß daran.

 

Es folgten Handytasche, Kosmetiktasche, Schmuckbeutel usw... Seid dem 7. Schuljahr hat sie Kunst als Leistungskurs und hat auch da in jedem Jahr ein Nähprojekt fertiggestellt - alles mit der Hand.

 

Ich denke, Du kannst durchaus auch Sachen herstellen, die ein wenig Zeit beanspruchen. In diese AG's kommen ja normalerweise nur Kinder, die auch Interesse daran haben. Wichtig ist halt nur, dass die Kinder etwas machen, was ihnen auch gefällt.:)

Fehlende Maschinen sehe ich als kein Problem, Handnähte reichen vollkommen aus.

Übrigens näht mein Töchterlein wesentlich akkurater mit der Hand wie ich:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich könnte mir vorstellen aus Filz etwas zu gestalten Täschen/Hüllen usw.

der lässt sich ja ganz gut von Hand verarbeiten und evtl. mit einer kleinen Stickerei oder Applikation verzieren, der Verschluß aus einer handgedrehten farblich passenden Kordel und einem Knopf.

Es gibt viele Ideen ohne NM, aber dann hieße meine AG Textiles Gestalten...Kordeln mit der Strickmühle und Schmuck/Ketten daraus, Fadenlegen z.B. als Osterschmuck, Filzen von Ringen/Bällen, Sitzkissen..., Stoffdruck für Tischsets und Buchhüllen, Tiere aus Pompons, Schals Häkeln....wenn Du mehr Info´s möchtest gerne, schreib mir einfach.

 

Ich würde evtl. auch versuchen NM wenn das Thema tatsächlich Nähen sein soll zu bekommen: Gibt es keine Hauptschule/Realschule Berufsschule in der Nähe? Die haben doch meistens NM, vielleicht kann man auch mal bei Eltern/Großeltern fragen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's, wenn Du den Kurs mit Handnähen beginnst und Deine Schüler selber losschickst, eine Maschine zu organisieren?

 

Wenn dann eine von einer Oma oder Tante, einer Kleinanzeige, einem Aushang im Supermarkt oder sonstwie erbeutete da ist, sind Freude und Eifer sicher noch größer.

 

Mit der Hand nähen ist eine gute Grundlage, aber erst mit einer Maschine lassen sich auch Sachen mit langen Nähten in einer Schulstunde realisieren. Ich denke da an Einkaufsbeutel oder Rock/Hose mit Gummizug.

 

(Habe selber im Handarbeitsunterricht der 5. oder 6. Klasse zähneknirschend und ultra gelangweilt eine Schürze genäht, die niemals jemand brauchte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Habe selber im Handarbeitsunterricht der 5. oder 6. Klasse zähneknirschend und ultra gelangweilt eine Schürze genäht, die niemals jemand brauchte.)

Ich auch - orange-weiss-kariert und mit schwarzer Zackenlitze drauf:silly:; alles von Hand :ohnmacht:

Ein Wunder, dass Nähen trotzdem mein Dauerhobby geworden ist!

 

Bei Maschinen, die nicht die Schule stellt, solltest Du unbedingt vorher klären wie es mit der Haftung ist

a) wenn an den Maschinen was kaputt geht und

b) wenn ein Kind sich verletzt, z.B. weil an der Maschine was nicht in Ordnung war.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehrer bestärken mich darin, aber eine wirkliche Hife habe ich bisher nicht.

 

Das kommt mir bekannt vor. Die meisten lehrer haben selbst ja keine ahnung vom hobbyschneidern und stehen dann ziemlich ahnungslos und vor allem staunend dabei. Deswegen haben sie ja auch keine ahnung, wie sowas organisiert werden sollte.

 

Ich habe folgende Grundvorraussetzungen:

a) Klasse 1 - 4

b) keine Nähmaschinen in der Schule vorhanden

c) jede Woche eine Schulstunde a' 45 min.

 

Meine Meinung zu:

a) ich denke nur die 4.Klasse wäre sinnvoll, die anderen sind zu klein. Auch würde ich eine Teilnehmerzahl von max. 6 Kindern setzen, da ich dort ja alleine bin und mich um alle kümmern muß.

 

6 bis 9 jährige sind zum nähen nicht zu klein :traurig: In meiner näh-ag habe ich auch kinder aus der 3. klasse. Sie stellen sich genauso gut an, wie die 10jährigen. Die begrenzung der teilnehmerzahl ist aber sehr wichtig. Die betreuung frißt eine ganze menge zeit auf.

 

b) das ist ein größeres Problem. Ich selbst habe nur meine Maschine, die ich eigentlich nicht mit den Kindern teilen möchte. Somit käme nur Handnähen in Frage. Ein weiterer Faktor um nur Kinder der 4. Klasse zu nehmen.

 

Frag mal in der nachbarschaft oder bei den eltern/großeltern der kinder nach. So habe ich für die kinder eine nähmaschine bekommen. Die großeltern hatten eine rumstehen und nie gebraucht.

 

c) Gibt es wirklich Projekte die in 45 min zu schaffen sind, oder sind die Kinder auch begeistert, wenn über einen größeren Zeitraum etwas ensteht?

 

Von meinen vorschreiberinnen wurde darauf ja schon hingewiesen. Die kinder bei mir suchen sich ihre projekte selber aus. Ich achte nur darauf, daß ich nicht zu viele verschiedene zeitgleich habe. Das bringt zu viel unruhe in die gruppe. Aber projekte über mehrere stunden hinweg, sind von den kindern gut zu schaffen. Wichtig ist das ergebnis, nicht das warten darauf.

 

Meine Tochter möchte mögichst schnell Ergebnisse sehen und ist sehr ungeduldig. das würde also eher dagegen sprechen.

 

Da liegt zwar viel verantwortung, aber auch solch ungeduldige kinder lernen schnell, daß mit geduld auch schönere ergebnisse entstehen.

 

Gibt es hier Leute die Erfahrung bei Schul Ag's haben?

 

Ja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

(Habe selber im Handarbeitsunterricht der 5. oder 6. Klasse zähneknirschend und ultra gelangweilt eine Schürze genäht, die niemals jemand brauchte.)

 

Ich auch - orange-weiss-kariert und mit schwarzer Zackenlitze drauf:silly:; alles von Hand :ohnmacht:

Ein Wunder, dass Nähen trotzdem mein Dauerhobby geworden ist!

 

Ich auch, meine war hellblau mit weiß, mit der Maschine genäht. Soweit ich mich erinnern kann habe ich sie noch lange verwendet, das lag aber wohl auch daran dass mir das Nähen Spaß gemacht hatte (kein Wunder, ich hatte eine komplett ausgerüstete Schneiderwerkstatt daheim ;)).

 

@Dunkelmunkel: Ich habe gerade gesehen dass wir nicht so weit auseinander wohnen, vielleicht hatten wir ja die gleiche Lehrerin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid spitze :hug::klatsch1:

 

Ich werde also die Ag machen - habe ich beschlossen. Erst mal ohne Nähma. Das ist eine reine Grundschule und im Sommer geht meine Tochter in eine andere Schule und da will ich nicht noch großes vom Förderverein verlangen, die haben schon genug Projekte am laufen.

Vielleicht ergibt sich ja was während der AG.

Liebe Christiane , ich werde mich mit Sicherheit bei dir melden. Wahrscheinlich am Wochenden.

 

An euch alle nochmal ein riesen DANKESCHÖN.

 

Ich werde mal nach Projekten ausschau halten.

 

Vielleicht brauche ich während der AG noch mal eure Hilfe und wenn ihr wollt kann ich hier bestimmt auch mal Ergebnisse zeigen.

Notfalls muß meine Tochter als Versuchskaninchen herhalten :p.

Na, mal im Ernst, wenn ich was finde, was für sie als Ungeduldige problemlos zu schaffen ist, schaffen die anderen das bestimmt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder, ich habe noch eine Frage.

 

Ich muß am Anfang auch so was wie ungefähre Kosten angeben. Wie macht ihr das? Laßt ihr die Kinder den Stoff selber kaufen oder besorgt ihr den? Holt ihr für alle den gleichen Stoff?

 

Ich dachte als erstes an ein Nadelkissen, so zum Einstieg und dann würde ich mich etwas mehr nach den Wünschen der Kinder richten.

 

Wobei diese Eule doch bestimmt nicht schlecht wäre, oder? Ich hoffe ich darf den Link hier setzen, ansonsten kurz bescheid sagen, dann entfern ich ihn. Das sind etwas größere Stoffstücke zum in der Hand halten und noch nicht so viele enge Ecken, die Augen und Flügel können ja auch von außen sichtbar aufgenäht werden.

Ach ja, muß ich dann das Schnittmuster selber entwerfen, damit ich keine Schwierigkeiten beim Copyright bekomme?

 

Ich würd am liebsten gleich anfangen. Aber erst einmal muß ich in der Schule bescheid sagen und die fängt bei uns ja erst am 14.1. wieder an.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war als Kind selbst in Näh - und StickAGs. Und fand Projekte über mehrere Stunden total in Ordnung.

Das klingt doch spannend! Und kleine Dinge kann man ja auch gut mit der hand nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß am Anfang auch so was wie ungefähre Kosten angeben. Wie macht ihr das? Laßt ihr die Kinder den Stoff selber kaufen oder besorgt ihr den? Holt ihr für alle den gleichen Stoff?

 

flocke1972

 

Wenn du von der Schule eine Bescheinigung hast bekommst du eventuell Schulrabatt. Aber die Schule sollte eigentlich soviel Geld übrig haben, dass solche einfachen Sachen davon bezahlt werden können. Sonst nachfragen, ob ebventuell der Förderverein dafür Geld gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von der Schule eine Bescheinigung hast bekommst du eventuell Schulrabatt. Aber die Schule sollte eigentlich soviel Geld übrig haben, dass solche einfachen Sachen davon bezahlt werden können. Sonst nachfragen, ob ebventuell der Förderverein dafür Geld gibt.

 

 

Schön wär´s. Bei uns steht bei den AG's noch der Punkt "Kosten" dabei, wenn welche entstehen.

Bei der Koch AG die Lebensmittel selber einkaufen, oder die Leiterin hat später die Kosten geteilt, bei der Handpuppen AG auch.... Da hab ich keine Chance.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, darum entschuldigt falls die Anregung doppelt kommt.

 

Oftmals haben manche Mütter oder Omas unbenutzte Nähmaschinen rumstehen.

Oftmals hilft ein Elternbrief an der Schule mit der Bitte die zur Verfügung zu stellen. Es wird ja unter Aufsicht genäht und das sollte kein problem geben.

Eventuell an der Schule nachfragen ob die zur Verfügung gestellten maschinen im Notfall versichert sind!

 

Das Gleiche gilt übrigens für Stoffreste! Einfach mal die Eltern fragen!

Oder evntuell ein Nähgeschäft als Sponsor gewinnen!

 

Vielleicht hilft Dir das noch weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinem Nähkurs habe ich Kinder ab 8 Jahre und insges. 8 Schulstunden verteilt auf zwei Nachmittage zur Verfügung. 6 Kinder in einem Nähkurs sind in Ordnung, dann kann man besser auf jedes einzelne eingehen.

 

Ich habe mir einige Übungsblätter vorgezeichnet und kopiert, welche sie dann erstmal ohne Faden mit der Nähmaschine nachnähen konnten. Den Umgang mit der Nähmaschine habe ich den Kindern ebenfalls erklärt.

Wir haben Kissen in Form eines Apfels genäht und im nächsten Kurs eine Umhängetasche aus Cordstoff mit Futter. Das Material habe ich mitgebracht und den Schnitt zu Hause auf Stoff übertragen, damit die Kinder nur zuschneiden und nähen mussten.

Über das Ergebnis waren die Kinder mächtig stolz, selbst wenn es zwischendurch einige "Motivationshänger" gab.

 

Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben viel Freude und gutes Gelingen.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das super, dass du das machst. Ich selbst bin Lernbegleiterin an einer Werkrealschule und gebe MSG-Stunden in verschiedenen kreativen Bereichen.

 

Ich habe bis zu 12Kindern. Das ist fast zu viel um jedem gerecht zu werden. Aber ich tue mich einfach immer etwas schwer dem einen oder anderen zu sagen, dass wir schon "belegt" sind. Zeitweise habe ich dann noch eine Kollegin mit dabei die wenigstens dafür sorgen kann, dass es etwas ruhiger wird :D

 

Meine Lieblingsgruppe ist derzeit die "Granny-Squares" mit denen ich bis zum Schuljahresende eine Decke häkle die dann versteigert werden soll. Da habe ich 6 Ladys von 14-16Jahren drin die bis auf eine Null-Häkelerfahrung hatten. Wir kommen super vorran.

 

Die "Kleinen" sind noch etwas besser zu Motivieren. Da hast du sicher gute Karten. 45min. finde ich allerdings etwas spärlich wenn an bedenkt, dass immer noch viel geplappere vorraus geht bevor man richtig zum arbeiten kommt.

 

Dennoch mach ich dir Mut und wünsche dir gute Nerven und eine allzeit spitze Nadel. Nimm dir tolle Erfahrungen mit. Ich möchte diese Kreativzeiten nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich leite seit 1,5 Schuljahren eine der beiden Nähgruppen an unserer Grundschule. Das heißt ich habe immer zwischen 7 und 10 Kinder in meiner Gruppe und die 2. Gruppe genau so. Es ist ein wenig aufgeteilt. Ich habe Kinder aus der 3. und 4. Klasse, die andere die aus der 1. und 2. Klasse.

 

Die Nähmaschinen hat unser Förderverein der Grundschule für die Schule gespendet. Jede Gruppe hat eine Nähmaschine bekommen. Es müssen NICHT alle Kinder gleichzeitig nähen und du musst NICHT deine private Nähmaschine zur Verfügung stellen!!!!

 

Na klar können auch schon 1. Klässler nähen. Sogar super gut, wenn man sie lässt und die richtige Anleitung gibt.

 

 

 

Wenn nur ein Nadelkissen nähen willst, dann nimm Stoff aus deiner eigenen Stoffkiste und kauf ein Kissen vom Schweden als Füllmaterial und bitte die Eltern um eine kleine Umlage. Oder kauf alles auf Rechnung und die Schule zahlt. Bei solch kleinen Beträgen ist das für die Schule kein Problem.

 

ICh habe eine große Kiste aus meinem eigenen Fundus mit in die Schule genommen. Und immer wenn ich dann Füllmaterial oder Scheren oder so mal kaufen muss, kaufe ich etwas für mich mit, und so gleicht sich das wieder aus.

 

Ach ja, es gibt auch Nähmaschinenhändler die haben von einigen Herstellern Nähmaschinenmodelle, die extra für Schulen rabattiert wurden.

 

Vielleicht kann das ja eine feste AG für die nachfolgenden Schuljahre werden.

 

Es macht soooo viel Spaß und die Kinder sind immer so begeistert.

 

Und nichts muss in einer Schulestunde fertig werden.

Und ganz wichtig: die unfertigen Sachen NICHT mit nach Hause nehmen lassen. Die sind dann beim nächsten Mal dann leider nicht da, sondern zu Hause vergessen. Ich habe einfache Plastiktüten mit dem Namen der Kinder drauf, wo ihr Kram reinkommt und das wird in der Schule in einem Schrank gelagert.

Bearbeitet von susesanne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.