Zum Inhalt springen

Partner

Adler 153 A


Tanja100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß,das es hier im Forum ein Mitglied gibt der eine alte Adler 153 Adlermatic besitzt und würde sehr gerne von ihm erfahren, was er von dieser Nähmaschine hält. Kann man sie wirklich als kleine Industrienähmaschine beschreiben?? Scheinbar habe ich mich in sie verliebt denn sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Man findet aber im Internet nur sehr sehr wenig über diese Nähmaschine und man scheint auch sehr schlecht an Ersatzteile zu kommen ( falls mal etwas kaputt gehen würde).

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen.

 

Lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    22

  • haca

    11

  • Nandel

    5

  • Tanja100

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tanja!

 

 

schade schade, das mir dieses Mitglied seine Erfahrungen scheinbar nicht mitteilen möchte!!

Es ist wie in der Werbung oder bei einem Inserat!

Ein Bild wäre sehr hilfreich!

Vielleicht ist diese Maschine mit anderen identisch.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Taja

Ist das mit der 230iger nichts geworden, dass es nun doch Adler werden soll? :)

Vielleicht hat der Adlerbesitzer deine Anfrage noch nicht gelesen. Ich würde die Verkäufer bei Ebay mit meinen Fragen löchern. Einer scheint öfter dieses Modell zu vertickern, ein Angebot ist Vorgestern ausbelaufen und schon hat er ein Neues drin, mit den gleichen Bildern wie vorher, den würde ich mal anschreiben.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

wenn du freedom meinst – der hat doch viel auf seiner hier verlinkten Website geschrieben: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bedienungsanleitung Phoenix Automatic Nähmaschine 283 gesucht

 

Ich habe die 153 ohne Zierstiche, bin sehr zufrieden, aber das Bauprinzip ist ähnlich: Bricht der zentrale Plastikriemen, hat die Adler nur noch Schrottwert.

 

Eine Industriemaschine ist sie natürlich nicht, sondern eine normale Haushaltsnähmaschine, und die Ebay-Auktionen, auf denen diese Dinger um absurde Phantasiepreise angeboten, verkauft und kurz darauf vom gleichen ominösen Anbieter wieder eingestellt werden, sagen sehr deutlich: Finger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

.....................

Ich habe die 153 ohne Zierstiche, bin sehr zufrieden, aber das Bauprinzip ist ähnlich: Bricht der zentrale Plastikriemen, hat die Adler nur noch Schrottwert.

 

Eine Industriemaschine ist sie natürlich nicht, sondern eine normale Haushaltsnähmaschine, und die Ebay-Auktionen, auf denen diese Dinger um absurde Phantasiepreise angeboten, verkauft und kurz darauf vom gleichen ominösen Anbieter wieder eingestellt werden, sagen sehr deutlich: Finger weg.

 

/////////////////////////////////

 

 

Moin Moin

haca hat da natürlich recht, nicht bei ihm kaufen, nur nachfragen. Bei einer Pfaff kannst du wenigstens noch die Schnurkette austauschen, wenn sie denn mal wirklich defekt ist.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Hallo Andreas,

doch, ich habe mir die Pfaff 230 gekauft und warte nur noch auf ihre Ankunft!!:)

Ich habe halt gedacht mir die Adler auch zuzulegen wenn sie wirklich eine kleine Industrienähmaschine wäre.Nach Euren Aussagen werde ich aber nun die Finger davon lassen.

 

Hallo haca,

ich habe auf eine Antwort von dir gehofft,wußte nur nicht das du die Adler ohne Zierstiche hast. Die Internetseite kenne ich und dort wird sie ja als DIE Nähmaschine hingestellt. Schade, habe mich entschieden die Finger davon zu lassen denn ich habe hier gerade eine ältere Singer wo der Zahnriemen gebrochen ist und mein Reperaturdienst meint, es gäbe kein Ersatzteil mehr.

Werde nun mal schauen was es noch so schönes gibt!!

 

Liebe Grüße Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Adler 153 ist schon eine gute Nähmaschine (von den alten), ich würde sie mir immer wieder um den Preis eines Schnitzels kaufen (oder auch zweier) – da ist das Risiko des Geldversenkens überschaubar. Mein Vertrauen in die Haltbarkeit zentraler Kunststoffteile ist aber gering, vor allem, wenn der Kunststoff schon über ein halbes Jahrhundert alt ist.

 

Auf der erwähnten Website werden die Kosten für einen Austausch des (im Übrigen nicht mehr nachkaufbaren) Plastikriemens auf 300 bis 500 Euro beziffert, was mir realistisch erscheint. Aber solange (!) er hält, funktioniert alles bestens, zumindest bei mir. Ob das aber bei einem irgendwo angebotenen Exemplar auch so ist, ist wieder eine ganz andere Frage. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

wenn ich die Adler für den Preis eines Schnitzels (oder auch zweier) kaufen kann, werde ich bestimmt zuschlagen und das Risiko eingehen!!

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

..................................

 

Werde nun mal schauen was es noch so schönes gibt!!

 

Liebe Grüße Tanja

 

//////////////////////////////////////////

 

Moin Tanja

Na, hat dich auch der Nämavirus erwischt?

Ich könnte mir vorstellen, wenn die 230iger gut näht, willst du gar keine Adler mehr haben, höchstens noch ne Pfaff 260. :D

Schönes Wochenende und viel Geduld beim Warten auf die 230iger.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

mich hat schon länger der Nähmavirus erwischt!!

Die Pfaff 230A ist jetzt meine 4 Nähmaschine und nicht meine letzte.:D

Zur Zeit beschäftige ich mich mit meiner alten Pfaff 11 Bogenschiff, die wirklich toll näht und in einem super Zustand ist. Probleme bereitet mir nur dieser Tretmechanismus, ich schaffe es noch nicht über einen längeren Zeitraum gleichmäßig zu treten. Es heißt also noch Üben,Üben,Üben.

 

Lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aslo ich melde mich mal zu Wort! Danke für den Hinweis auf meine HP: adlermatic153a - Alles zum Thema Adlermatic...

 

Die Superba ist eine der wenigen Nähmaschinen die 'Industriequalität' haben, um mich zu vergewissern habe ich einen ehemaligen Adlermitarbeiter interviewt.

 

Das gilt allerdings nicht für andere Adlermaticmodelle, 789, 289, 489. Ich sammle die Adlermodelle seit geraumer Zeit. Ich werde demnächst meine Hp etwas aktualisieren. Die 153A ist vom Steuerriemen her (der ist ganze 12-15mm breit) recht robust. Die Mechanik nahezu unverwüstlich!

 

Die 489 A gab es auch mit Schnurkette, und 3 Steuerkurven- auch hier kann man wenig verkehrt machen- insofern die 3 Steuerkurven dabei sind.

Ich nähe mit den Adlermatic sehr oft Leder, bin absolutfasziniert.

 

Wer eine Adlermatic sucht- oder ein Handbuch darf sich gerne über meine HP melden. Es stehen 6x 153A- 2x 489A und 1x 289A zur Verfügung und alle komplett- betriebsbereit.

 

Da ich Sammler bin- wenn jemand noch Zubehörteile/ Adlerunterlagen hat bitte melden.

 

In diesem Sinne allen eine schöne Weihnachtszeit!

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht gleich aufgeben! Nur weil Adler den Riemen nicht mehr liefert! Mit etwas Geduld findet man schon einen Hersteller. Und wenn nicht im Industriebedarf gibt es noch Möglichkeiten ;-)

 

Der Steuerriemen hat die Teilung 8 ist 456mm lang und hat 57 Zähne, die Breite liegt bei 12mm. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht vertan.- grübelt. Ich habe mir einen Steuerriemen schneiden lassen aus einem breiteren.. Kostenpunkt lag bei 13,- . Allerdings musste ich ihn im Werk abholen. Noch bin ich mir nicht 100%ig sicher das die Verzahnung in die Steuerräder passt. Aber auch die wären im Industriebedarf erhältlich. Das Einzige: Niemand macht sich die Mühe die obere Welle zu ziehen, und dann die Adler neu einzustellen. Kostenpunkt einer solchen Instandsetzung schwankt zwischen

250,- bis zu 500,- ! Nicht jeder traut sich selbst daran, also ohne fachmännische Unterstützung recht schwierig.

 

Also ich hänge an meinen Adlernähmaschinen... wenn der erste Steuerriemen 50 Jahre hält- wird mich eine Steuerriemenreperatur locker überleben. Ich würde auch notfalls die Steuerräder tauschen- damit ein Steuerriemen mit einer anderen Teilung passt.

 

MfG

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine alte Adler 153 Adlermatic besitzt und würde sehr gerne von ihm erfahren, was er von dieser Nähmaschine hält. Kann man sie wirklich als kleine Industrienähmaschine beschreiben?

 

Nein, natürlich nicht.

Es ist eine sehr robuste Haushalts- bis Handwerkermaschine. Bis auf den Zahnriemen und Stürze ziemlich unzerstörbar.

Vorsicht mit der Oberpannung, die gibt es nicht mehr.

Klassischer Anwendungsbereich ist die Schneiderei

 

Bricht der zentrale Plastikriemen, hat die Adler nur noch Schrottwert.

 

Nö, den gibt es noch, dann pflückt man sie auseinander und baut einen neuen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann pflückt man sie auseinander und baut einen neuen ein.

 

Na ja, wenn man’s kann ... :D

 

Wenn man’s nicht kann und es einen Fachmann machen lässt, übersteigen die Reparaturkosten wohl den Zeitwert der Nähmaschine (= „negativer Schrottwert“, würde ich sagen) – aber möglicherweise nicht den ideellen Wert oder den persönlichen Gebrauchswert. Das muss jeder selbst wissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß,das es hier im Forum ein Mitglied gibt der eine alte Adler 153 Adlermatic besitzt und würde sehr gerne von ihm erfahren, was er von dieser Nähmaschine hält. Kann man sie wirklich als kleine Industrienähmaschine beschreiben?? Scheinbar habe ich mich in sie verliebt denn sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Man findet aber im Internet nur sehr sehr wenig über diese Nähmaschine und man scheint auch sehr schlecht an Ersatzteile zu kommen ( falls mal etwas kaputt gehen würde).

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen.

 

Lg Tanja

 

Hallo Tanja,

 

irgendwie komme ich noch nicht richtig zurecht mit dem Antworten-pardon.

Also ich kann nur Gutes über die 153A berichten. Ich nähe damit Leder und Gurte. Gigantisch: über 200 Zier- und Nutzstiche, und über 1000 Einsatzmöglichkeiten. Von Teppich- Leder ... ein Allesnäher. Ich versuche das Problem Steuerriemen zu lösen, da man keinen originalen mehr bekommt.

Die Adler 153A hat entweder einen Bernsteinfarbenen Steuerriemen mit Stahleinlage oder eben einen Gummizahnriemen mit Nylongewebe. Grundsätzlich reparabel ist alles, jedoch der Aufwand ziemlich hoch.

Die Mechanik ist unverwüstlich und bislang habe ich es noch nicht erlebt das der Steuerriemen reißt. Mit einer Breite von ganzen 12mm ist er doch recht stabil.

Da wo meine Pfaff mit 80w gerne mal hadert, packt es die 153A noch locker. Natürlich kommt es immer darauf an, welches Material man näht. Und fürs Grobe alleine ist diese Nähmaschine einfach zu schade und völlig unterfordert.

 

Die Bedienbarkeit der Automatic ist kinderleicht, dank der Nähanleitung mit Stichmusterbildern. Fehlende Nähfüsse passen von Pfaff u.a., Nadelsystem 705 überall erhältlich. Doppelnadelnähen macht richtig Spaß ;-)

 

Die Superba oder 153A ist eine Handwerksmaschine in Industriequalität, auf alle Adlermaticmodelle gab es ganze 5 Jahre Garantie. Nachfolgemodelle gab es auch mit Schnurkettenantrieb, ich kann aber nicht mit Sicherheit bestimmen ob die Schnurkette die gleichen Abmessungen hat wie die Nylon/ Gummitreibriemen. Auf den ersten Blick möchte ich glauben- man könnte den Treibriemen durch die Schnurkette ersetzen- bin mir aber nicht sicher.

 

Darauf sollte man achten beim Erwerb einer 153A:

 

Zu der Adlermatic gehören immer 3 Steuerkurven, meistens bekommt man nur zwei.

Der schlimmste Feind ist natürlich der Rost an allen beweglichen Teilen!

 

Nach dem Steuerriemen schauen- von der Maschinenunterseite aus.

 

Mittlerweile sind Adlermaticmodelle meine Leidenschaft geworden, ab und an trenne ich mich auch mal vereinzelt, um mein Hobby weiterführen zu können.

Ich habe noch keinen 'nähenden' Menschen getroffen, der mit einer Adlermatic unzufrieden war. Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist das Gewicht dieser Nähmaschinen (20kg), also als Reisenähmaschine nur für Bodybuilder geeignet.

 

So ich hoffe mal das hilft ein wenig weiter. Bilder und Infos auf meiner privaten Hp- einfach adlermatic153a im Google eingeben.

 

MfG: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

//////////////////////////////////////////

 

Moin Tanja

Na, hat dich auch der Nämavirus erwischt?

Ich könnte mir vorstellen, wenn die 230iger gut näht, willst du gar keine Adler mehr haben, höchstens noch ne Pfaff 260. :D

Schönes Wochenende und viel Geduld beim Warten auf die 230iger.

Liebe Grüße Andreas

 

Sorry Leute !!!

Aber das ist nun überhaupt nicht mehr sachlich- für eine alte Pfaff bekommt man auch keine Ersatzteile mehr. Natürlich gibt es wie überall 'schwarze' und weisse Schafe. Für mich bleibt die Adlermatic aus dem Hause Koch das Uhrwerk aller mechanischen Automaticnähmaschinen. Und bevor man behauptet die 153A wäre keine Industrienähmaschine- sollte man sich lieber kundig machen anstatt hier heisse Luft zu posten.

Kann doch jeder nähen womit ihm oder ihr beliebt!!! Und die 230er hat auch nicht unbedingt annähernd identische Zierstiche im Vergleich mit einer 153a.

 

Die Pfaff wird heutzutage etwas höher gehandelt- aber auch hier kann man nur zu leicht überteuerten Schrott erwerben. Davon mal ab- nicht jedem sagen mausgrau, schwarz oder weiss zu. Eine Adlermatic ist nicht nur optisch

gediegen, sondern auch von der Nähleistung. Qualitativ nimmt sich das bei deutschen Markenherstellen nicht unbedingt viel.

 

Und wenn man gar nichts genaues weiß- fragt man eben den Fachmann! Bevor ich mir meine erste 'alte' Nähmaschine zugelegt habe- war ich bei einen befreundeten Sattlermeister. Der Mann näht schon 30 Jahre, kennt so ziemlich alles.... Und fortan mit seinem guten Tipp bevorzuge ich persönlich immer eine Adler.

 

MfG: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Adler 153 ist schon eine gute Nähmaschine (von den alten), ich würde sie mir immer wieder um den Preis eines Schnitzels kaufen (oder auch zweier) – da ist das Risiko des Geldversenkens überschaubar. Mein Vertrauen in die Haltbarkeit zentraler Kunststoffteile ist aber gering, vor allem, wenn der Kunststoff schon über ein halbes Jahrhundert alt ist.

 

Auf der erwähnten Website werden die Kosten für einen Austausch des (im Übrigen nicht mehr nachkaufbaren) Plastikriemens auf 300 bis 500 Euro beziffert, was mir realistisch erscheint. Aber solange (!) er hält, funktioniert alles bestens, zumindest bei mir. Ob das aber bei einem irgendwo angebotenen Exemplar auch so ist, ist wieder eine ganz andere Frage. :rolleyes:

 

Die besagte Seite.... erstelle ich gerade noch;) Im Grunde ist es völlig egal bei welchem 'Altertümchen' der Steuerriemen kaputt geht. Zahnriemen jedenfalls sind in 98% aller Fälle ersetzbar. Davon mal abgesehen kostet unter Umständen die Schnurkette einer Pfaff wesentlich mehr als ein Zahnriemen. Die Abmessungen und Teilung eines Zahnriemen können Fachleute ohne Schwierigkeiten bestimmen. Egal ob Adler oder anderes Altertümchen, man sollte immer genauer hinsehen. Ob ein Gummizahnriemen,

Nylonsteuerriemen mit Stahlgewebeeinlagen oder auch Schnurkette.

Wer nicht blindlings auf die Haltbarkeit vertrauen will- kümmert sich am besten vor einem Ausfall um ein entsprechenden Ersatzsteuerriemen- egal welche Marke man besitzt und nutzen möchte. Bei der Suche braucht man natürlich etwas Geduld, denn wie überall wird einem nicht immer erfolgreich geholfen. Wenn falls Du Bedenken hast bezüglich der Haltbarkeit des Steuerriemens vermittle ich gerne einen Ansprechpartner für Zahnriemen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht.

Es ist eine sehr robuste Haushalts- bis Handwerkermaschine. Bis auf den Zahnriemen und Stürze ziemlich unzerstörbar.

Vorsicht mit der Oberpannung, die gibt es nicht mehr.

Klassischer Anwendungsbereich ist die Schneiderei

 

 

 

Nö, den gibt es noch, dann pflückt man sie auseinander und baut einen neuen ein.

 

Danke Peter! Wer eine Oberspannung sucht darf sich natürlich gerne bei mir melden. Die Vermutung das bei der 153A 'Plastiksteurriemen' verbaut worden sind ist nicht ganz richtig. Es gibt auch Gummizahnriemen mit der Teilung 8 .

Man muss eben nur lange genug suchen, dann bekommt man auch Ersatz. Aber nicht jeder hat die Ausdauer dafür. Genausowenig kann ich mir vorstellen, das es keine Möglichkeit gibt speziellere Schnurketten zu bekommen. Für mich als Mechaniker die Herausforderung schlechthin.

Ich bleibe bei meiner Adler, die mich trotz instensivster Nutzung nicht einmal im Stich gelassen hat. Einen neuen Steuerriemen habe ich im Nähschrank liegen für alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca,

wenn ich die Adler für den Preis eines Schnitzels (oder auch zweier) kaufen kann, werde ich bestimmt zuschlagen und das Risiko eingehen!!

 

LG Tanja

 

Ich werde da ganz sicher schneller sein auch für 3 Schnitzel - lächelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn man’s kann ... :D

 

Wenn man’s nicht kann und es einen Fachmann machen lässt, übersteigen die Reparaturkosten wohl den Zeitwert der Nähmaschine (= „negativer Schrottwert“, würde ich sagen) – aber möglicherweise nicht den ideellen Wert oder den persönlichen Gebrauchswert. Das muss jeder selbst wissen. ;)

 

Kleine Überraschung für alle ''Schnitzelfreunde''

 

sanierter Adlerschrott siehe Anhang:confused:

 

und ich mag es nicht wenn man die 153a aus Vollmetall dermaßen abwertet. Wie du siehst ist alles reparabel: nagelneue Schnurkette in einer von mir aufgebauten Adlermatic!!! Es gibt keine bessere mechanische Automatik!!! Diese Nähmaschine wird mich 2x überleben. Ausserdem bin ich kein Händler- sondern ein Sammler und Liebhaber ganz erlesener Oldies! Diese Nähmaschine ist vorerst eine von sehr wenigen Adler153a weltweit in diesem Zustand!

 

In diesem Sinne mal der Beweis- wie leicht man sich doch täuschen kann ;-) Und es gibt in diesem Forum mindestens 2 weitere Besitzer der 153a. Ich habe mein privates Projekt Adler Homepage deshalb aufgebaut, damit diese wundervollen Adlernähmaschinen nicht zum ''Schrott'' werden.

 

In diese Adler habe ich mal eben gute 800 Euro plus meine Arbeit investiert, und ein wenig darf ich wohl stolz darauf sein. Ich arbeite mit Hochdruck daran die einzige Schwachstelle : Beschaffung eines lächerlichen Zahnriemens zu beheben. Die 153a ist nicht irgendein 'Oldie' sondern das mit Abstand BESTE was die mechanische Vollautomatiknähmaschine zu bieten hat. Würde man heutzutage versuchen diese Konstruktion nachzubauen- wäre das sicherlich nicht unter 2.000 Euro realisierbar.

 

Sorry wenn ich mich jetzt etwas geärgert habe und mir Luft verschaffe.

Ein solch erlesener Oldi wird keinem Zeitwert unterliegen, von daher wenns um Zeitwert geht sollte man sich eine andere Maschine zulegen. Oder zu Aldi gehen.

Martin

DSC02841.jpg.bf71e17a5fbafa18f3e4a23e02709977.jpg

DSC02842.jpg.b80ad80c3019576216652b28d99d0d3c.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo freedom,

 

ich verstehe nicht, warum meine Aussagen dich geärgert haben sollen – du hast sie doch gerade bestätigt: Wenn man genug Geld in die Hand nimmt, kann man alles reparieren (oder reparieren lassen). Aber es gibt nicht viele Menschen, denen es das dann auch wert es. Wenn’s passt, wunderbar. Übrigens eine schöne Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adlermatic!!! Es gibt keine bessere mechanische Automatik!!!

Ein solch erlesener Oldi wird keinem Zeitwert unterliegen,

 

Ich freue mich mit Dir und bewundere sowieso Deine Postings.

 

Eine Frage habe ich allerdings:

Was ist an meiner Singer 401G falsch, dass Du eine Adlermatic höher setzt? :p :p :p

 

Gekostet hat sie zu ihrer Zeit übrigens 45 Prozent vom Neupreis eines VW Standard :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui da wurde meine Antwort gelöscht....

 

mir ist unklar wieso:rolleyes: Nun ich stelle keineswegs den Wert deiner Singer in Frage. In den 50ern erlebte die mechanische Automatik 'Nähmaschine' ihren Höhepunkt der Entwicklung. Es finden sich gegen Ende der 50er einige recht interessante Konstruktionen.

 

Für den Liebhaber und Sammler besitzen seltene Stücke vermutlich einen Seltenheitswert. Und deine Singer würde mich brennend interessieren. Vielleicht stellst du auch mal Fotos ein. Ursprünglich ginge es in dem Thema ja um Erfahrungen mit der Adler. Ich kann nur Positives berichten, ganz klar gibt eine Menge guter Automatik- Konstruktionen in der Zeit der 50er. Singer, Pfaff, Gritzner und Phoenix und Bernina fallen mir spontan ein.

 

Die Idee mal einen Olditreff zu organisieren finde ich gut. Vielleicht bekommt man alle mal an einen Tisch um die 'Schönheiten' zu betrachten.

 

 

L.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen :)

Ich bin neu hier.......... und habe auch eine Adler 153 A :cool:

Bin zwar trotz meines Alters (knapp 50 Jahre) Nähanfängerin :p und habe noch nicht so viel Erfahrung mit meiner Adlermatic 153 A........ Trotzdem bin ich schon verliebt in sie :hug:

Angefangen zu nähen habe ich erst vor 3 Monaten, mit einer tollen Anfängermaschine, der Singer 8280.

 

Nachdem ich in Internet viel zu Thema "Nähen" gelesen und recherchiert habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das mich die Arbeiten von Poppy Treffry am meisten beeindrucken !!!!

Darum habe ich mich tierisch gefreut, als ich die Adlermatic 153 A geschenkt bekommen habe :):):)

 

Nach knapp 3 Wochen habe ich sie endlich zum Laufen bekommen......

Und ich bin jetzt schon, ganz begeistert von dem Nähgeräusch....... das sie mach.

Mein Bauchgefühl sagt mir : "Wir werden gute Freundinnen" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...