Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - wie besticke ich ein T-Shirt???


gohmi

Empfohlene Beiträge

:confused: Hallo!

Ich benötige Eure Hilfe!!!

 

Heute wollte ich erstmalig ein T-Shirt besticken (habe schon viel gestickt, aber immer nur auf Bw- oder Jeansstoffen).

1. Versuch: Ich habe das Shirt mit Stickvlies unterlegt und in den Rahmen eingespannt = die Maschine hat leider das Shirt in das Loch der Greiferplatte eingezogen!

2.Versuch: Shirt auf Klebevlies geklebt = unsauberes Stickbild, Unterfaden an der Oberseite sichtbar!

Nun meine Frage: Muss ich bei T-Shirt-Stoff etwas beachten? Lieber wasserlösliche Stickfolie als aureissbare verwenden?

 

Ach ja, ich habe eine Brother PE-100. Das alte Schätzchen wurde gerade generalüberholt und schnurrt wie ein Kätzchen!

 

Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gohmi

    3

  • sticki

    1

  • antje1612

    1

  • dalikatz

    1

Tja, so ohne genauere Beschreibung von Garn, Vlies, Stoff und Stickmuster können wir nur rätselraten.

 

Wegen dem Unterfaden: versuch die Oberfadenspannung zu lockern oder wenn das nicht mehr geht: erhöhe vorsichtig die Unterfadenspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

vielleicht helfen dir diese Tipps. Damit habe ich unzählige T-Shirts bestickt. Auch sehr große Motive.

 

Als unteres Vlies benutze ich ganz normales zum ausreißen. Dieses befestigte ich mittels Sprühkleber am Shirt . Das T-Shirt dabei nicht dehnen, sonst zieht sich hinterher dein Motiv extrem zusammen.

Das untere am Shirt angeklebte Vlies muß größer als dein Rahmen sein, damit du es ordentlich befestigen kannst.

Obenauf habe ich immer wasserlösliche Folie gelegt - nur lose- nicht eingespannt.

 

Falls dein Motiv sehr klein ist, oder das Shirt einen sehr dünnen Stoff hat, dann würde ich schneidbares Vlies für die Unterseite benutzen.

 

Nur Mut, bei mir wanderte auch manches Teil in die Tonne.

 

Liebe Grüße Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kleb das T-shirt nur auf vorher im Rahmen eingespanntes Klebevlies von Madeira und los geht´s. Klappt bei mir zumindest problemlos. Nimmst du auch ne Jersey_Nadel?

LG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure tollen Tipps!

Werde mir morgen mal Sprühkleber und eine Jerseynadel besorgen, dann ein altes Shirt schnappen und ran an die Maschine!!!

Schönen Abend!

Michaela:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich besticke auch gerade gaanz viele Shirts. Ich mache des wie dalikatz. Ausreißbares Stickvlies (das von Madeira ist sehr gut) in den Rahmen spannen. Viel Sprühkleber drauf und dann das Shirt ungedehnt daraufkleben. Die Ränder fixiere ich noch mit Stecknadeln, falls der Kleber mal schwächelt oder ich nicht alles getroffen haben. Dann mit einer Jerseynadel sticken. Niemals eine Sticknadel, da habe ich nur Löcher....

 

Viel Glück, es wird schon klappen.

 

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe einmal versucht auf Jersey zu sticken, ich glaub ich hab alles was man falsch machen kann falsch gemacht und bin davon ausgegangen auf Jersey kann meine Maschine nicht sticken. Bin sehr dankbar für eure Tipps:D

 

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer mit dem guten Klebvlies gearbeitet. Aber ich habe festgestellt, das manche T-Shirts auch einfach zu dünn sind, um ein gescheites Stickbild abzugeben. Darauf habe ich bei Werbeshirts immer geachtet, das die Qualität stimmt. (Das war damals ein Hinweis einer erfahrenen Werbestickerin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

meine Bernina hat mir auch des Öfteren den Jersey in die Stichplatte eingezoggen. Aber dann habe ich die Geradestichplatte gekauft, sie hat nur ein kleines Loch und keinen Schlitz drin und jetzt ist Ruhe. Hat Deine Brother so eine Platte auch?

 

Ich Spanne mein Shirt nicht ein, sondern lege auf den eingespannten Vlies (Klebevlies), ohne zu ziehen, und befestige mit mehreren Stecknadeln an den Rahmen entlang. Immer erst in der entgegengesetzten Reihenfolge wie bei einer Uhr: 12, 6, 9, 3, 11, 4, 1, 7 usw. Dann habe ich keinen Abdruck auf dem T-Shirt.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ja:Es hat geklappt!!!

 

Klebevlies hinten auf den Stoff geklebt, Avalon vorne drauf geheftet, Jerseynadel rein und dann ging`s los!!!

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...