Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden schlingt oben und unten


malulala

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Stickfreunde!

Ich habe ein grosses Problem. Meine Brother 750 E hatte 4 wochen Sommerpause in ihrem Schrank und jetzt wil ich wieder fröhlich beginnen...

Was passiert: der Oberfaden stickt Schlingen bei de Füllstichen und zwar oben und unten. Ich habe schon alles saubergemacht oben und unten, neue Nadel. Ich sticke mit Brildor und das ging immer gut. Die schlingen kommen auch nicht dauernd aber oft genug. Es scheint als würde das Garn an diesen Stellen etwas aufgedröselt sein. Falls Ihr versteht, was ich meine. Ich bin ratlos und habe Kopfschmerzen davon.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

 

Liebe grüsse von Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • malulala

    12

  • sticki

    6

  • Omale

    2

  • MissXHere

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

keine Sorge! Als Erstes: Ruhe bewahren -- die Maschine ist sicherlich weder böse noch kaputt.

 

Von vier Wochen Pause leidet eine Maschine nicht. Denke dass es an der Fadenspannung /-führung liegt (Zuerst mal schauen, ob die Unterfadenspule RICHTIG eingelegt ist und nicht etwa "seitenverkehrt").

 

Als weitere Möglichkeit: Welches Material soll bestickt werden --- Stickvlies verwendet /wieviele Lagen.........

 

Einfach mal schauen und wieder melden -- hier wird gerne geholfen.

 

Viel Erfolg

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Mut-zusprechung. Der Unterfaden ist richtig herum. Ein paar mal herausgeholt, Spulhaus saubergemacht. Unterfaden ist völlig in Ordnung, was das Stickbild betrift. Oberfaden ist unruhig. Mal läuft er etwas besser und dann entstehen wieder und eigentlich vor allem bei de Füllstichen diese Schlingen auf ober-und Unterseite. Eben als ob der Oberfaden etwas auftröselt. Irgendwas stimmt im Oberstübchen nicht. Es macht keinen Unterschied, ob ich nun Stickfilz nehme oder Baumwolle. Als vlies habe ich wie immer das ganz normale. eine Lage-wie immer.

Ich merke aber, das andere Muster viel besser gehen, aber es kann doch jetzt unmöglich am Muster liegen, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Probieren und korrekten Einstellen der Fadenspannung am besten Muster und/oder Schriften nehmen die die Maschine mitbringt.

 

Nimm mal feste Baumwolle und spann die ordentlich mit 1 oder 2 Lagen deines Stickvlieses ein. Dann schreib mit der Maschine einen Text (am besten was Blockschriftmässiges) - die Buchstaben mindestens 2 cm groß - und guckst mal wie das wird.

Vielleicht kannst du uns ja auch ein Foto von Vorder- und Rückseite machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen werde ich das mal machen. Ich bin noch ganzneu hier im Forum und muss erst mal schauen, wie das geht. Lieben Dank schon mal für Eure Hilfsbereitschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich den Rat von Sticki befolgt, aber Schrift stickt die Gute

ausgezeichnet. Es sind eben vor allem die Füllstiche bei einer grossen Fläche.

Möglicherweise liegt es auch an dem "transporter, der sorgt für die kurzzeitige Aufhebung der Oberspannung beim Stich. Das Ding habe ich letztens mal etwas geölt, weil es so quietschte. Hat geholfen, es quietscht nicht mehr, aber...jetzt das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehem!

Kann das sein, das meine Maschine bestimmte Dateien einer bestimmten Marke nicht wil? Jetzt habe ich mal eine andere marke probiert und die macht was ich will.

Ist das nicht komisch?

Gibt es so etwas???

 

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich den Rat von Sticki befolgt, aber Schrift stickt die Gute

ausgezeichnet. Es sind eben vor allem die Füllstiche bei einer grossen Fläche.

Möglicherweise liegt es auch an dem "transporter, der sorgt für die kurzzeitige Aufhebung der Oberspannung beim Stich. Das Ding habe ich letztens mal etwas geölt, weil es so quietschte. Hat geholfen, es quietscht nicht mehr, aber...jetzt das...

 

 

 

Hallo,

 

 

versuche doch mal ein Foto hiervon einzustellen.....

 

du beschreibst die Füllstiche bei großen Flächen....wenn das ein Satinstich ist, kann das schon vorkommen, wenn der zu lang ist...da müßte man bei dem dann die Eigenschaften verändern... wie z.B. den Spezialsatinstich anklicken...denn da werden bei langen Strecken zusätzliche Stiche eingefügt.

 

omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch mal, ein Netz über die Fadenrolle zu ziehen....vielleicht läuft dann der Faden gleichmäßiger....

 

ist deine Spulenkapsel in Ordnung...evtl. könnte es auch an dieser liegen...

 

 

omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhöhe mal generell die Oberfadenspannung etwas. Neue Nadel versucht?

 

Wie sah denn bei der Schrift das Verhältnis Ober- zu Unterfaden auf der Rückseite aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon 3 neue Nadel. Oberfadenspannung erhöht -keine Veränderung. Bei Schrift-das geht eben gearde sehr gut- ist das Ve"rhältnis unter zu Oberfaden etwa1:2 bzw 1:1. Also alles geht gut ausser die Füllstiche.

Und das sieht gleich miserabel aus. Habe auch einmal die Geschwindigkeit verringert- kein Erfolg.

Bin jetz ratlos. Morgen doch mal zum Dealer...

Fortsetzung folgt...

Danke für Euer Feedback schon mal...

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem... nur noch gravierender.

Bin dann kurzerhand mit meiner Maschine in den Laden wo ich sie gekauft habe, die helfen immer weiter. :hug:

 

Na jedenfalls... bla bla bla...

er hat die ober Abdeckung angebaut und man hat gesehen das um die Spule von der Oberfadenspannung Reste von Fäden waren. und die haben alles behindert.

:(

 

Also mein Tipp: Bau das man oben ab. Gugge ma nach und evt. puste es doch mal aus. Es gibt z.b. bei Conrad solche Luftdruckdosen. Sehr zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue mich nicht da irgendwas aufzuschrauben oder so, was ich aber wohl gemacht habe, de gesamten oberen Fadenlauf mit einem dickeren faden wie mit zahnseide behandelt, in der Hoffnung, das dies hilft. Ehrlich gesagt denke ich an irgendwelche fuchtbar schwierig herauszubekommende Auflösung des Rätsels. Meine liebe Freundin ist jetzt in Reparatur und ich vermisse sie sooo.

Fortsetzung folgt.

 

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung des Rätsels:Mein Dealer hat gerade angerufen und sagte, das unter de Spulenkapsel(da wo ein normaler Mensch nicht hinkommt) war es sehr unsauber. Ganz, ganz viele fusseln und Zeugs, muss schlimm ausgesehen haben und liegt am billigen unterfaden, den ich benutze. (Brildor ist also als Unterfaden schlecht für meine Brother, es ist nicht so richtig glatt.). Weiterhin war an der Spulenkapsel der Spanner irgendwie verbogen, zo das ich überhaupt nicht genug Spannung unten hatte und darum auch die Oberspannung völlig zurück nach -8 setzen musste um ein gutes Stickbild zu bekommen. Ich kann nur sagen: das ist Arbeit für den Fachmann. Bin froh.

 

In 2 Tagen kann die Produktion wieder weiter gehen....

LG Manuela

 

P.S. Danke für alle lieben mitdenkenden Reaktionen von Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brildor ist also als Unterfaden schlecht für meine Brother, es ist nicht so richtig glatt

 

Habe auch eine Brother Stickmaschine, eine 90e, erst seit 2 Tagen und ich habe ähnliche Probleme.

Nun zu meiner Frage, du sagst Brildor ist kein guter Unterfaden, welchen verwendest du denn jetzt, denn an die Möglichkeit, dass mit dem Unterfaden etwas nicht stimmt, habe ich auch schon gedacht.

Danke für die Antwort und viel spass beim weitersticken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei manchen Garnen muss man halt etwas öfter sauber machen als bei anderen, egal ob Unter- oder Oberfaden.

Der Fehler bei malulala lag ja wohl eindeutig woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Händler hörte ich, das im Spulhaus sich 8 federn befinden, bei mir war zwischen den 8 federn ( die ich noch nie gesehen habe-ich sehe nur 1 oder 2 federn) viele Fadenrückstände. Ich hatte alles sauber gemacht, aber bis dahin kam ich nicht. Ausserdem war die äussere Feder verbogen.

Der Hammer ist ja eigentlich, das meine Maschine jetzt Brother-untergarn bekommt, das Stickbild jetzt sehr fein aussieht, aber diese gewissen Schlaufen kommen trotzdem noch vor. Wohl weniger und es ist im Moment akzeptabel, aber das Problem ist nicht reslos beseitigt.

 

Möglicherweise liegt es doch an der designer-Marke. Vielleicht ist meine Brother einfach allergisch davor.

 

Schade. Vielleicht vergeht es auch irgendwann von selber(!?)

 

Auf jeden Fall läuft die Maschine jetzt besser, das hört man schon.

 

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Brother 750 E lässt mich jetzt wohl echt im stich, sehr regelmässig , aber nicht dauernd schlingt sie und das macht das ganze so unklar. Inzwischen macht es auch nichts mehr aus, von welchem Designer, das Muster ist... Ichwerde doch mal wieder den Dealer konsultieren, zudem es noch Garantie gibt....

 

Aber ich bin momentan eher desillusioniert...

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal Fotos und gib an welcher Stoff, welches Stickvlies, welche Nadel, welche Garne usw. ...

 

Regelmässig putzen und bei Problemen neue Nadeln und korrektes Einfädeln sollte selbstverständlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto's siehe beitrag Nr. 9

Garne, brildor oben, brother unten. , Nadel:neu,

Stickvlies: normales

 

Ich sticke schon 1,5 Jahre so und jetst plötzlich geht's los mit den Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn bei der genau gleichen Kombi von Stoff, Nadel, Vlies und Garn(oben und unten) eine Schrift in schmalem Satinstich völlig problemlos gestickt wird, gibt es imho keinen Grund warum ein Füllstich nicht ordentlich gestickt wird. Außer die Oberfadenspannung einen kleinen Tick fester zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Erfahrung von Malulala bestätigen.

 

Brother Ace+e und Brildor Nylon Oberfaden ca. 2 Jahre alles in Ordnung (Oberfaden immer auf der entsprechenden Halterung ohne Netz). Dann fing auf einmal das Geschlaufe an, das Garn trudelte sich ein, riss dadurch ständig.

Es wurde etwas besser mit verlängertem Fadenweg (Spule neben der Maschine) + Netz.

 

Und bei der PE 150 hatte ich genau so ein Stickbild wie Malulala.

 

Bin dann auf Janome und Madeira Garn umgestiegen, die Reste vom Brildor benutze ich nur mit Vorsicht, denn etliche Spulen wollen auch meine Janomes nicht.

Bearbeitet von Sticktante33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals auch mit dem Brildor Nylon angefangen, meine kleine PE 180 nimmt es mit entsprechend hoher Spannung und verlängertem Fadenweg durch 2 Büroklammern am Gehäuse seit über 5 Jahren problemlos.

Auch das jetzt hauptsächlich verwendete Polyestergarn (aber auch Metallicgarn) nehmen meine Maschinen anstandslos, auch mit nicht selbstgespulten Unterfadenbobbins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...