Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie oft und womit soll ich meine qdc3160 reinigen?


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo und guten morgen,

 

vorgestern abend hab ich üble erfahrung damit gemacht, was passiert, wenn sie staub und fadenfussel in und unter dem spulenhalter sammeln.

 

ich habe wohl dreimal (gefühlte 23) den deckel abgeschraubt, alles rausgeholt an flusen, was ich sehen konnte, deckel wieder drauf. ganz am ende ging es dann wieder. es hatte sich eine ganz schöne menge "dreck" angesammelt, der wohl dafür gesorgt hat, dass die ganze kapsel einen millimeter hochkam und der unterfaden hängen geblieben ist.

 

frage:

wie oft reinigt ihr die maschine da unten?

wo mit?

 

ich habe nur den pinsel aus dem zubehörkasten. brauche ich noch spezielles (druckluft- oder reinigungs-)spray ?

 

danke und lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    4

  • karin1506

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich wuerde kein Druckluftspray nehmen, u.U. spruehst du den dreck dann noch weiter in die Maschine.

Nimm den Staubsauger oder den Pinsel, die sind am effektivsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich da auch ölen?

als ich den spulenhalten "ausgepinselt" habe, sahe es so aus, als wäre da ein bischen öl drin gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nicht... hat die maschine eine obenliegende Spule oder wird sie

von unten eingebracht?

wenn die Spule obenliegt gibts nix zum oelen, wenn sie unten mit einem Metallteil eingebracht wird, kannst du da mal ein Troepfchen Oel einwerfen, aber nur ein Troepfchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich reinige meine Maschine immer bevor ich ein Projekt anfange. Pinsel und Druckluft Spulenkorb kommt auch raus bei der Gelegenheit. Ich habe für den Staubsauger Aufsätze die spezial für Nähmaschinen und Computer sind, ghet ganz gut. Öl hat meine Jano auch bekommen: in der Mitte ist ein Docht (unter den Spulenkorb) da kommt ein Tröpfchen Öl von dort aus wird weiterverteilt. Ich habe auch immer am Rand vom Spulenkorb, da vor der "hängt" und Kontakt zur Maschine hat ein Tröpfchen dazu gegeben. So lief sie immer sanft und ruhig. Wenn 2 Flechen zusammen kommen und reiben kann (muss) immer geölt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mit Öl wäre ich seeeeeeehr vorsichtig und würde als erstes mal in die Gebrauchsanweisung sehen.

 

Mir wurde damals gesagt: "Kein Öl, niemals - nicht!!"

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mickymaus 123 sagt mir 1 Grund warum nicht geöl werden kann! Alles braucht "Schmiere" Du sollt die Maschine nicht einölen sondern da wo große Reibung ist ein Tropfen geben. Der Docht ist um ein Tropfen Öl in der Maschine zu geben. Die Maschine läuft ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... es hatte sich eine ganz schöne menge "dreck" angesammelt, der wohl dafür gesorgt hat, dass die ganze kapsel einen millimeter hochkam und der unterfaden hängen geblieben ist.

 

Du hast die Maschine ca. 3 Monate? Ich will dich nicht beunruhigen, nur deine Aufmerksamkeit auf das Thema lenken. Bei mehreren Mitglieder hier im Forum ist nach ca. 3 Monaten genau das Problem des Unterfadenhängenbleibens (oder wie auch immer), jedenfalls Probleme mit dem Spulenhalter aufgetreten. Ich bin eine derjenigen. Ich hatte seinerzeits den Eindruck, dass der Faden am Bügel des elektronischen Fadenabschneiders hängen bleibt.

 

 

Ob das ursächliche Problem inzwischen von Janome beseitigt werden konnte, ist mir nicht bekannt. Ich hatte die Maschine vor ca. 1 Jahr gekauft und im September gegen die MC 5200 ausgetauscht, weil das Problem nicht dauerhaft beseitigt werden konnte. Es gibt einen Thread (Suche) zu dem Thema, da kannst du im Zweifel Einzelheiten nachlesen.

 

 

Ein Tropfen Öl an der Unterseite des Spulenhalters soll helfen, den Spulenhalter am Platz zu halten, sodass dieser halt nicht nach oben kommen kann.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mickymaus 123 sagt mir 1 Grund warum nicht geöl werden kann! Alles braucht "Schmiere" Du sollt die Maschine nicht einölen sondern da wo große Reibung ist ein Tropfen geben. Der Docht ist um ein Tropfen Öl in der Maschine zu geben. Die Maschine läuft ruhiger.

 

Schmiere ist das richtige Wort. Öl soll es nur bei Metall sein. Ansonsten gibts 1800 Spezialmischungen (nein stimmt nicht, aber diverse, die ich alle nicht kenne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte die Maschine als Kurs Maschine und habe mein Händler gefragt. Er hat mir erklärt welches das Problem war...und das es beseitig worden ist. Die neuen Maschinen haben den Fehler nicht. Der Spulenkorb ist zu niedrig eingesetzt wenn ich es richtig noch im Kopf habe. Mit eine Erhöhung (Scheibe) wurde das Problem gelöst. So mein Händler in AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Machi

 

dann wäre aber immer noch unklar, warum das Problem immer nach 3 Monaten auftrat und durch Reinigen keineswegs zu beseitigen war.

 

Desweiteren ist natürlich unklar, bei welchen Händlern noch Maschinen ohne die besagte Scheibe verkauft wurden. Die Scheibe müsste dann ja auch bei Herausheben des Spulenhalters sichtbar sein? Wenn da also keine Scheibe ist, wäre es eine Maschine aus dem "Alt"bestand, die entsprechend nachzurüsten wäre.

 

Also ist auf jeden Fall wohl nachgucken geraten?!

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit dem spulenhalter kenne ich aus einem anderen thread.

aber: es ist mit der neuen serie behoben - so sagte es mir meine händlerin in HD. ich habe eine von der neuen serie. ich hätte auch keine sekunde gezögert, die maschine wieder hinzuschleppen, wenn ich das problem nicht hätte lösen können.

 

ich muß sagen, meine maschine war auch definitiv verdreckt, ich habe ganze staubbrocken rausgeholt. und mit dem entfernen des drecks war das problem jetzt auch gelöst. ich war sehr erstaunt, was sich da ansammeln kann. allerdings habe ich auch ca. 2km faden vernäht, seit ich die maschine habe.

 

aber nochmal zu dem öl bzw. der schmiere: diesen kleinen docht unter der spulenkapsel habe ich auch. nimmt man dann nähmschinenöl oder was nehme ich dafür?

solange es noch halbwegs schmierig ist, würde ich auch nichts drauftropfen, nur zur sicherheit.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähbaerchen, leider kann ich dir keine 100% Antwort geben. Diese Scheibe ist unter den Metallteil wo der Spulenkorb hinkommt... also kann Du es nicht sehen.

Ich nehme immer Nähmaschinenöl sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mickymaus 123 sagt mir 1 Grund warum nicht geöl werden kann! Alles braucht "Schmiere" Du sollt die Maschine nicht einölen sondern da wo große Reibung ist ein Tropfen geben. Der Docht ist um ein Tropfen Öl in der Maschine zu geben. Die Maschine läuft ruhiger.

 

Also der Grund für mich meine Maschine nicht zu ölen ist, der, dass darauf explizit hingewiesen wurde (was im Übrigen auch bei einigen anderen Modellen so ist).

 

Nur aus diesem Grund habe ich auf die Gebrauchsanleitung hingewiesen.

 

Können kann man selbstverständlich immer, ob das aber sinnvoll ist?

 

Das man eine Maschine nicht einölt, bedarf wohl keines weiteren Kommentares.

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner 7700 liegt die spule oben drin und die spule ist aus plastik und die halterung auch, die spule dreht sich, die halterung nicht - warum soll ich da irgendwas oelen? ist doch nicht logisch.

 

oel brauch ich nur bei der bernina, da wird die spule unten mit wasweissichwiedasheisst eingebaut, da drehen sich metallteile und logisch wird da mal geoelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit!

 

habe eben meine janome vom händler wieder abgeholt. nachdem ich sie saubergemacht hatte, hat sie geklappert ohne ende...

der techniker hat's repariert, die spulenkapsel war nicht richtig drin. da muß ich wohl mehr üben, wie man sie korrekt wieder einbaut.

 

aber, kommen wir zum punkt: thema "ölen".

die händlerin sagte mir, der techniker wäre kürzlich auf einer aktuellen schulung gewesen und dort hätte man jetzt gesagt, dass immer ein bischen geölt werden soll. und zwar gar nicht mal in der mitte, sondern am rand, dort wo die spulenkapsel drin liegt. fragt mich nicht warum. meine ist jetzt geölt, ich brauch mich darum erstmal nicht mehr kümmern.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach meine 3160 sauber, wenn ich meine es ist an der Zeit, kann alle 4 Wochen sein, oder auch 3x die Woche, je nach Gebrauch und Materialverarbeitung.

 

Der Troppen Öl soll bei der janome 3160 wirklich unter die Spulenkapsel, bisher hab ich das einmal gemacht, seit sie in Reperatur war ( irgendwann Herbst 2010). Ansonsten öl ich nix daran, weil angeblich hat die Kevelaer -(oder so)

lager, die ölt man angeblich nicht. Nicht meine Meinung, dafür hab ich zuwenig Ahnung von sowas, wurde mir beim Kauf gesagt. Sollte diese Info überholt oder falsch sein, wird bestümmt Peterle was dazu sagen!

 

Achso, ich hab meine 3160 aus der ersten Serie, immernoch nicht wieder geschrottet. Drückt mir die Daumens, das sie so weiter macht, sonst jibbet es Riesengezicke hier zuhaus und beim Händler ! Naja, will die Tage eh mal da vorbei, ich hab Konsumdrang, da will ich das Spulenhalter und Ölproblem nochmal ansprechen...so long!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach meine 3160 sauber, wenn ich meine es ist an der Zeit, kann alle 4 Wochen sein, oder auch 3x die Woche, je nach Gebrauch und Materialverarbeitung.

 

das heißt, je mehr der stoff fusselt, desto öfter?

ich hatte bei mir den eindruck, dass mein garn sehr gefusselt hat. ich hatte valdani verlaufsgarn zum quilten in dunkelblau. und der ganze dreck unter der spule war auch dunkelblau - zufall?

 

Der Troppen Öl soll bei der janome 3160 wirklich unter die Spulenkapsel,

ja, genauso sagte es mir die händlerin. und meine 3160 war da auch noch schmierig, als ich sie saubergemacht habe. ich habe sie ja erst seit 4 monaten und meine soll angeblich aus der zweiten, reparierten serie sein.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Valdanigarn fusselt wie blöde! Deshalb glaub ich das long-stapled auch nicht so ganz, das drauf steht. Aber auf Quilts sieht es so toll aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.