Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIN 98 Schwerer Ausnahmefehler - HILFE


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt bin ich an meiner alten WIN-98 Kiste bereits seit gestern NACHMITTAG :freak: immer so mal zwischendurch dran. Bekomme sie einfach nicht ordentlich hochgefahren.

 

Ich sehe zwar alle meine Figuren auf dem Desktop und dann kommt:

 

schwerer Ausnahmefehler OE ist an Adresse 018F:BFF9DFFF

 

drücken sie eine Taste = dann habe ich eine dunkle Seite mit schöne gleichmäßige weiße Punkte.

Sieht aus wie eine komplett gestanzte Lochkarte. :eek:

 

Oder wenn ich STRG ALT und ENTF drücke fährt er runter und wieder rauf und dann das GLEICHE Muster.

 

Zum VERRÜCKT werden.

 

Allerdings funzt der abgesicherte Modus. Habe bereits das intensive Scan Disk durchlaufen lassen. Nichts zu finden.

 

Meine ganz wichtigen Daten :D :D :D meine Stickmuster müßten mal wieder gesichert werden. Die bekomme ich jetzt im abgesicherten Modus leider auch nicht an meinen neuen Rechner gesandt.

 

Watt nu :banghead: :banghead: :banghead:

 

Aber daha sind "SIE" noch :D Sonst hätte ich bereits in den Rechner gebissen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    12

  • Darcy

    4

  • ursel1958

    1

  • mauselchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmmm.....

 

Ich als Computerlaie hab bei meinem alten Compi mit Win98 immer einfach die CD reingehauen und hab neu drüberinstalliert. Danach lief er wieder.

 

Meine Daten waren danach immer noch drauf. Ich weiß nur nicht ob das bei Dir auch klappt.

Ist also ohne Gewähr der Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mauselchen,

 

das habe ich auch schon versucht.

 

Aber ... es läuft erst gar nichts.

 

Wenn ich den Kasten wenigstens noch einmal richtig hochfahren könnte :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

Versuche es doch mal im abgesichterten Modus:

hochfahren -> Windows wird gestartet -> F5 drücken oder STRG

Dann kommt ein Menu, wo du auswählen kannst, was du willst. Mit den Pfeiltasten rauf -und runter gehen und abgesichterter Modus wählen.

Dann sieht der Desktop zwar merkwürdig aus, aber du kannst zumindest mal schauen, ob nicht irgendwo ein Virus sitzt.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

dankeschön.

 

Aber HOIL die beiden Sachen habe ich auch schon probiert.

 

Im abgesicherten Modus hatte ich ScanDisk laufen lassen.

 

Ein Virus :freak: kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Ist immer alles auf dem neuesten Stand.

 

Aber gerade lasse ich die Prüfung noch einmal durchlaufen. (im abgesicherten Modus). Da hatte er wohl gerade gemeckert, dass angeblich ein Treiber fehlt. Aber jetzt werden die Dateien trotz abgesichertem Modus geprüft.

 

Und Antispyware habe ich auch drauf.

 

Grübel Grübel :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm auch die Startdiskette hat nicht geholfen.

 

Aber vielleicht habe ich dabei etwas falsch gemacht.

 

Eigentlich müßte die den Rechner doch richtig durchstarten oder???

 

Bei mir erschien so ein komisches DOS-Programm.

 

Wie funzt das richtig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im abgesicherten Modus ist er im DOS Modus. Das ist schon richtig. Dann startet er Windows "light". Normalerweise...

Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sieht man wenn man den Rechner ausstellt und die Startdiskette in den Schacht packt und dann startet??

 

Und was macht man dann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich bootet er dann von der Diskette aus... aber wie das dann aussieht: :nix: Mußte ich schon lange nicht mehr machen! :D

Irgendwie klingt es, als verlange dein PC nach einem Format C.... :rolley:

Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sieht man wenn man den Rechner ausstellt und die Startdiskette in den Schacht packt und dann startet??

Und was macht man dann??

Damit kommst du in die Doseingabe.

Von hier aus kann man wunderschön das Windows neu aufspielen.

Die Startdiskette brauchst du aber nur wenn dein Compi als erstes auf das Diskettenlaufweg zugreift.

Ist hingegen als Erstzugriff das CDRom eingerichtet mußt du nur die windows98 CD einlegen und den Compi neu starten.

Dann kommst du gleich ins Installmenue.

 

Muß mich da Mauselchen anschließen, habe ich bei meinem ollen Win98 Compi auch immer so gemacht.

Der hat auch öfter rumgezickt. Mal war ein Treiber weg, mal eine Windatei.

Bevor man da stundenlang dran rumbastelt, bis man den Fehler gefunden hat, ist die Neuinstallation der praktischste Weg.

Später hab ich mir das Programm True Image zugelegt. Damit ist der Compi in weniger als 5 Minuten wieder Topfit

mit allen Treibern und Programmen :) .

Hat sich bei meinem alten Compi bezahlt gemacht ;) aber ich benutze es auch bei meinem Neuen gerne als Festplattensicherung.

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

er greift als erstes auf das Diskettenlaufwerk zu. Dann fragt er von CD starten oder vom Rechner.

 

Danach hatte ich alles auf eine Karte gesetzt und habe CD gesagt und im CD-Schacht gab es keinen Mucks.

 

Hatte mir so gedacht vielleicht installiert er drüber und es ist alles wieder in Ordnung.

 

Damit kommst du in die Doseingabe.

Von hier aus kann man wunderschön das Windows neu aufspielen.

Die Startdiskette brauchst du aber nur wenn dein Compi als erstes auf das Diskettenlaufweg zugreift.

Ist hingegen als Erstzugriff das CDRom eingerichtet mußt du nur die windows98 CD einlegen und den Compi neu starten.

Dann kommst du gleich ins Installmenue.

LG

Ursel

 

Und wunderschön heißt, dass dann alles wechch ist??? :freak:

 

Kannst Du den Weg vielleicht komplett beschreiben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman
Meine ganz wichtigen Daten :D :D :D meine Stickmuster müßten mal wieder gesichert werden. Die bekomme ich jetzt im abgesicherten Modus leider auch nicht an meinen neuen Rechner gesandt.

 

Einen Stapel leere Disketten nehmen und die Strickmuster per Floppy auf den neuen Rechner kopieren?! Nur mal so als Denkanstoß... das Diskettenlaufwerk funktioniert auch im abgesicherten Modus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah da bist Du ja.

 

Die Idee ist gut.

 

Aber Du weißt nicht wie lange meine letzte Sicherung gedauert hatte.

:D Und alles hatte ich noch gar nicht gemacht. :eek:

 

Hast Du nicht eine gute Idee wie ich das Ding wenigstens noch einmal hochgefahren bekomme??

 

Aber wenn alles nichts hilft, dann muss die wiederbeschreibbare CD ran.

 

Strrrrrrrrickmuster habe ich noch gar keine gesammelt. ;) Das wäre auch noch eine Idee. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman

Windows 98:

 

Abgesicherter Modus = keine Sonder-Treiber, nur Betriebssystembasis (ggfs. sogar kein Brenner), kein Netzwerk, kein ...

 

Wenn das normale Booten nicht funktioniert, kommst Du mit der CD auch nicht viel weiter, es sei denn, Du willst tatsächlich drüberinstallieren. Ansonsten hilft Dir weder die Bootdiskette noch die CD etwas.

 

Diskette rein, CD rein, von Diskette starten, "Windows Setup von CD" auswählen, 98 drüberduschen - und beten, daß die Platte nichts hat.

 

Mögliche Fehlerquellen:

 

Speicher defekt, Platte defekt, Kabel zur Platte defekt, Windows hat sich verstrubbelt ("Wie war es, bevor Du nichts gemacht hast?" :cool: ), irgendeine Deinstallation hat nicht sauber gearbeitet (unter 98 recht normal), ...

 

Spyware oder einen Virus würde ich m.E. nach eher ausschließen.

 

ScanDisk erkennt sicherlich viel, aber keine Festplattenfehler... dafür brauchst Du die entsprechende Software vom Hersteller (Maxtor, WDC, Samsung, Seagate, IBM, Hitachi, whatsoever).

 

Wenn ein Fehler auf der Plattenoberfläche vorliegt und Du drüberinstallierst, kommst Du hinterher evtl. an nicht mehr viel dran.

 

Einfachste Lösung, wenn es viele Daten sind:

 

Externes 3.5" USB Gehäuse, Platte aus dem Rechner ausbauen, in das Gehäuse einbauen und im laufenden Betrieb anstöpseln. Falls 2000 oder XP rebooten will --> ignorieren! Dann die Daten runterkopieren, die Platte wieder abhängen - fertig. Setzt allerdings ein vorhandenes USB Gehäuse voraus... :D

 

Hatte ich Strickmuster geschrieben? Ich war der Meinung, ich hätte davon was gelesen... sorry. War ein langer Tag... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein langer Tag... :o

 

Oh und dann gibst Du Dir so viel Mühe. :o Danke

 

Diskette rein, CD rein, von Diskette starten, "Windows Setup von CD" auswählen, 98 drüberduschen - und beten, daß die Platte nichts hat.

 

Der Rechner muss aber abgestellt sein?! Und dann über Diskette booten und CD rein???

 

Aber die CD macht absolut keine Geräusche.

 

Speicher defekt, Platte defekt, Kabel zur Platte defekt, Windows hat sich verstrubbelt ("Wie war es, bevor Du nichts gemacht hast?" :cool: ), irgendeine Deinstallation hat nicht sauber gearbeitet (unter 98 recht normal), ... [/Quote]

 

Windows hat sich bestimmt verstrubbelt. Gemacht habe ich vorher wirklich nichts. :D Wie immer ähm. :o

 

Aber ... mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit oft keine eMails (Outlook Express) verschicken konnte. Versenden funktionierte. Dann habe ich die alte Mühle runter gefahren und nach dem nächsten rauf wurde auch die eMail versandt.

 

Externes 3.5" USB Gehäuse, Platte aus dem Rechner ausbauen, in das Gehäuse einbauen und im laufenden Betrieb anstöpseln. Falls 2000 oder XP rebooten will --> ignorieren! Dann die Daten runterkopieren, die Platte wieder abhängen - fertig. Setzt allerdings ein vorhandenes USB Gehäuse voraus... :D [/Quote]

 

Die Platte habe ich Ende 2001 gekauft. Es ist eine HGG IDE30GB Western Digital WD300AB 5.400 U/min.

 

Hast Du einen Link für so ein leeres Gehäuse??? Und Du meinst, dass ich das Teil dann an meinen XP hängen kann? Nicht, dass der EXPLODIERT :freak:

 

Übrigens ist gerade Norton mit der Prüfung fertig. Hat über 2 Std. gedauernt. Scheint aber nichts zu sein.

 

LASS DIR MIT DER ANTWORT ZEIT!!!

 

Ich könnte mich in den Hintern beißen - warum habe ich nicht bereits vor Tagen gesichert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht! Der Brenner funktioniert nicht.

 

Hatte mich bereits gefreut.

 

Das Projekt ließ sich sogar erstellen.

 

Aber als "er" brennen sollte kam die Information:

Es sind keine unterstützten CD-Recorder verfügbar. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman
Oh und dann gibst Du Dir so viel Mühe. :o Danke

Dafür nicht... warte auf einen Defrag Job auf einem Kundenlaptop... hab also eh noch zu tun.

Der Rechner muss aber abgestellt sein?! Und dann über Diskette booten und CD rein??? Aber die CD macht absolut keine Geräusche.

Floppy rein, CD rein, Kiste einschalten. Wenn er von der Floppy bootet, kriegst Du die Auswahl für den CD-Zugriff. Wenn dann nichts passiert --> CD-Laufwerk hinüber. Wenn er direkt von der CD bootet --> auch gut, dann Setup starten.

 

Gemacht habe ich vorher wirklich nichts. :D Wie immer ähm. :o

Schon klar... :D

 

Die Platte habe ich Ende 2001 gekauft. Es ist eine HGG IDE30GB Western Digital WD300AB 5.400 U/min.

Hast Du einen Link für so ein leeres Gehäuse??? Und Du meinst, dass ich das Teil dann an meinen XP hängen kann? Nicht, dass der EXPLODIERT :freak:

 

http://www.computeruniverse.net/list.asp?groupid=30000047&language=deutsch&pm=b+DE

 

Muß für 3.5" Platten taugen und USB haben, ansonsten ist eigentlich nichts zu beachten. XP kann damit umgehen, keine Sorge.

 

Das WDC Tool kriegst Du hier: http://support.wdc.com/download/dlg/DlgDiagv504c.exe

 

Runterladen, ausführen, Bootdiskette erstellen, von dieser Diskette den Patienten hochfahren, die Platte auswählen, Extended Test auswählen, laufen lassen und Kaffee trinken gehen. 30 GB = ca. 1 Stunde

 

Übrigens ist gerade Norton mit der Prüfung fertig. Hat über 2 Std. gedauernt. Scheint aber nichts zu sein.

Norton findet eh nichts... aber darüber lasse ich mich ja immer wieder aus... :cool:

 

Ich könnte mich in den Hintern beißen - warum habe ich nicht bereits vor Tagen gesichert. :o

 

Backups are for Whimps... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman
Du hast Recht! Der Brenner funktioniert nicht.

Hatte mich bereits gefreut.

Das Projekt ließ sich sogar erstellen.

Aber als "er" brennen sollte kam die Information:

Es sind keine unterstützten CD-Recorder verfügbar. :mad:

 

:cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Blues write: Das WDC Tool kriegst Du hier: http://support.wdc.com/download/dlg/DlgDiagv504c.exe

 

Runterladen, ausführen, Bootdiskette erstellen, von dieser Diskette den Patienten hochfahren, die Platte auswählen, Extended Test auswählen, laufen lassen und Kaffee trinken gehen. 30 GB = ca. 1 Stunde

 

 

Hallo Titus,

 

das Tool habe ich auf Diskette und der Patient fährt damit auch hoch.

 

Aber ... da kommt ein ganzer Rattenschwanz mit Bedingungen.

 

Und dann fragt er:

 

Do you accept the License Agreement? "Y" for YES, "N" for NO ...

 

 

Ich kann weder ja noch nein bestätigen. Der macht nichts.

Habe es so y so Y und so "Y" probiert.

 

Es tut sich nichts.

 

Oder muss ich noch zusätzlich eine Taste drücken? *amkopfkratz*

Die Tasten die ich noch zusätzlich gedrückt habe funktionieren auch nicht.

 

So jetzt gehe ich bügeln. Bevor ich wieder :banghead: nichts gemacht bekomme.

 

Nur das DUMME ist ich habe meine Mehlbox nur auf dem alten Kasten. Da soll sie auch nur bleiben. Jetzt kann ich auch keine Liebesbriefe mehr abholen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

hast Du es schon mal mit Z versucht. Auf der englischen Tastatur sind die zwei Buchstaben Y und Z vertauscht.

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Lösung, wenn es viele Daten sind:

 

Externes 3.5" USB Gehäuse, Platte aus dem Rechner ausbauen, in das Gehäuse einbauen und im laufenden Betrieb anstöpseln. Falls 2000 oder XP rebooten will --> ignorieren! Dann die Daten runterkopieren, die Platte wieder abhängen - fertig. Setzt allerdings ein vorhandenes USB Gehäuse voraus... :D

 

Hallo MrBluesmann :)

 

Du bist ein Schatz. (Hier im Forum fehlt das Küßchensmilie :rolleyes: ) Ich habe mir heute für 25 Euronen ein externes US Gehäuse gekauft (sogar mit Standfuß) und es hat auf Anhieb geklappt.

 

(Für Daten sichern habe ich schon einmal 50 DM bezahlt. :eek: Das machen wir jetzt selbst. :D )

 

Ich hätte wahrscheinlich auch meine "Externe Festplatte" auseinander nehmen können. Aber :freak: das war mir dann doch zu gefährlich.

 

Und dadurch dass das Teil jetzt am schnellen Rechner angeschlossen war ging es ratzfatz.

 

Werde jetzt lieber warten bis die Platte abgekühlt ist und die Daten von der kleinen Festplatte die auch noch in dem Rechner war auch noch sichern. Übung macht schließlich den Meister.

 

---------

 

Nur was ich noch nicht so ganz verstehe. Ich wollte die Hardware sicher entfernen. Er hatte mir die beiden Partitionen der Festplatte auf L + M angezeigt. Hat der XP Rechner gemeckert. Fehler beim ABBLOCKEN - versuchen sie es später noch einmal.

 

Ich hatte in diesem Augenblick aber keinen Zugriff mehr auf die Platte. Aber wahrscheinlich hätte ich sie vorher am Schalter ausstellen müssen???!!! Oder?? Habe ich dann gemacht und dann war nichts mehr mit SICHER entfernen. War bereits weg.

 

Bei meiner externen Festplatte von TEAC muss ich allerdings erst sicher entfernen. Schon komisch, dass es diesmal anders war. :nix:

 

----------

 

@Bärbel

 

Das mit dem Buchstaben werde ich auch noch ausprobieren. Mich wurmt es nämlich warum das nicht funktionieren wollte.

 

Aber erst muss ich die beiden Teile wieder einbauen. War ganz schön eng in dem kleinen Gehäuse.

 

Falls mein Diskettenlaufwerk demnächst die Grätsche machen sollte baue ich das NEUE auch selbst ein. Das liegt jetzt nämlich auch halb neben dem Gehäuse.

 

------

 

DANKESCHÖN - für die Hilfsbereitschaft hier in diesem schönen Forum. :bier: :p :bier:

 

PS.: Ich habe noch eine kleine überflüssige Festplatte rumliegen.

Die kommt nachher in das Gehäuse. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Radio wurde gerade gesagt, dass irgendwo am Autobahnrandstreifen ein Computer liegt.

 

:lachen: :lachen: :lachen:

 

Meiner ist es aber nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman
Ich habe mir heute für 25 Euronen ein externes US Gehäuse gekauft (sogar mit Standfuß) und es hat auf Anhieb geklappt.

Na also - geht doch... :cool:

 

Ich hätte wahrscheinlich auch meine "Externe Festplatte" auseinander nehmen können.

Das ist grundsätzlich auch nichts anderes. Allerdings würde ich darauf wetten, daß irgendwo im Gehäuse was verklebt ist, damit man im Garantiefall nachschauen kann, ob der Kunde irgendwo dran war... :)

 

Habe ich dann gemacht und dann war nichts mehr mit SICHER entfernen. War bereits weg. Bei meiner externen Festplatte von TEAC muss ich allerdings erst sicher entfernen. Schon komisch, dass es diesmal anders war. :nix:

Wenn Du ausschaltest, kannst Du nichts mehr entfernen. Solange Du es nicht mitten im Kopiervorgang machst, ist es eigentlich egal, ob Du vorher über "Hardware sicher entfernen" trennst, oder einfach abziehst, oder einfach ausschaltest. XP ist da recht hart im Nehmen... :cool:

 

Das mit dem Buchstaben werde ich auch noch ausprobieren.

"Z" ist korrekt, die Tools kommen alle aus den Staaten, und unter plain old DOS ist nix mit deutscher Tastatur - also auf der deutschen Tastatur "Z" drücken, um ein "Y" zu kriegen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen