Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe zum Sticken?


Romina1

Empfohlene Beiträge

Hallo, :)

 

Welche Stoffe sind denn zum Sticken gut geeignet? Also für das Handsticken.

 

Wären Jersey und Baumwolle auch ok?

Oder franst das aus?

 

Vor allem was passiert wenn man einen Wollefaden benutzt? Der is ja etwas dicker.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Romina1

    4

  • Cemendur

    1

  • HomeMadeWithLove

    1

Hallo!

Nun ja, theoretisch kann man auf fast allen Gewebearten Sticken, wenn Du Dir so ein Stickvlisleline (keine Ahnung wie das genau heisst, das wird aufgebügelt und dann wird das Papier wieder abgezogen) besorgst.

 

Auf Jersey hab ich's selbst aber noch nicht probiert, ich denke, dass das schon sehr leicht ausleiern wird - ich würde da vielleicht doppelt hinterlegen und es mal auf einem kleinen Stück probieren.

 

Wolle, hmmm, wenn Du recht feinen Stoff hast im vergleich zur Wolle wirst Du Dir unvermeidlicherweise ziemliche Löcher in das Gewebe stechen - denke nicht, dass das dann besonders hübschlich aussehen würde.

 

Was solls denn eigentlich werden?

 

lg

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch darauf an, welche Stickart du sticken willst. Bei Kreuzstich ist ein Zahlstoff vorteilhaft. Und was möchtest du den besticken? Kleidung?

Jersey ist nicht gerade einfach zu besticken. Da müßtest du schon ein gutes

Stickvlies aufbügeln.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten.

 

Also ich würde gerne ein Kleid unten am Saum entlang besticken.

Werde es wahrscheinlich aus einem "Power Stretch" Stoff nähen da dieser knitterfrei ist und auch einen festen Griff hat.

 

Gibt es denn auch Stifte zum vorzeichnen dafür? Oder wie macht man das genau? Bin im Sticken noch eine ziemliche Anfängerin :). Habe es nur mal an Reststoffen ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten.

 

Also ich würde gerne ein Kleid unten am Saum entlang besticken.

Werde es wahrscheinlich aus einem "Power Stretch" Stoff nähen da dieser knitterfrei ist und auch einen festen Griff hat.

 

Gibt es denn auch Stifte zum vorzeichnen dafür? Oder wie macht man das genau? Bin im Sticken noch eine ziemliche Anfängerin :). Habe es nur mal an Reststoffen ausprobiert.

 

dann solltest du erstmal verschiedene Materialien ausprobieren. Mit dem Saum eines Kleides beginnen ist sehr mutig!

Wenn es dehnbarer Stoff ist, kann es Wellen schlagen und das ganze Kleid - naja könnte noch als Minikleid gerettet werden.

 

Eine Möglichkeit wäre, die Stickarbeit separat zu fertigen und dann an den Kleidersaum anzubringen. Stufenweise arbeiten macht nicht gleich alles hin und totalen Frust!

 

Der Stoff für Handsticken heißt Stramin, in noch einzelnd vorhandenen Fachgeschäften gibts das sogar am laufenden Meter. Abhängig von der Stärke der Stickfäden wählt man den entsprechenden Zählstoff aus.

 

ich habe mir vor einiger Zeit einfach ein Stück Leinenstoff-Rest gekauft, die Fäden rausgezogen im Randbereich und damit verschiedene Muster gestickt. sah sehr edel aus und hat 2,50€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Wirbelwind

Klar, kann man. Aber das Einspannen verträgt der Stoff meist nicht. Entweder supervorsichtig sein oder ohne Rahmen sticken (oder halt so groß zuschneiden und einspannen, dass der Rand später weggeschnitten werden kann).

 

Stickvlies oder andere Hilfsmittel kann man natürlich schlecht verwenden, und angesichts der Durchsichtigkeit muss jeder Faden auf der linken Seite gut von einem auf der rechten verdeckt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...